Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Nochmal Mopped ohne COC :-)  (Gelesen 24316 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bonzo

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Nochmal Mopped ohne COC :-)
« Antwort #15 am: 05. Mai 2008, 10:29:42 »
habe heute mit der DRIRE-Bike-Spezialistin telephoniert. War sehr nett. 4 Fälle:

- neue Karre, europäische Homologation -> direkt zulassen
- alte Karre, gab es genau so in F -> attestation d'identification -> direkt zulassen
- alte Karre, Modell gab es zwar grundsätzlich aber nicht genauso -> homologation partielle -> DRIRE checkt die Karre
- alte, Karre, Modell gab es gar nicht in F -> nicht zulassbar

ob man jetzt 2 oder 3 kriegt, ist wohl im Ermessen des Importeurs. Habe mit Yamaha-France telephoniert:
- "welche Karre?"
- "SR-500"
- "ok, gab es, wie fängt die Typnummer an?"
- "2J4...."
- "ja, gab es auch, Sie haben Glück. Schicken Sie eine Kopie der Zulassung + 100.-, dann kriegen Sie von mir eine "attestation d'identification" und können damit direkt zur sous-préfecture gehen"

Mal sehen, ob das wirklich so läuft....

Grüße
Franz

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Nochmal Mopped ohne COC :-)
« Antwort #16 am: 05. Mai 2008, 22:30:07 »
Hallo,

das ist ganau das was hier schon zigmal in den verschiedensten Beiträgen steht.

Allerdings gab es Deine SR 500 hier nie mit 27 oder 34 PS - sollte also auch nicht klappen. Es sei denn Yamaha hat Mitleid.
Drücke Dir die Daumen.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline pit

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 149
    • Profil anzeigen
Re: Nochmal Mopped ohne COC :-)
« Antwort #17 am: 06. Mai 2008, 02:14:42 »
.
« Letzte Änderung: 21. Juli 2010, 18:29:49 von 963 »

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Nochmal Mopped ohne COC :-)
« Antwort #18 am: 06. Mai 2008, 08:38:54 »
Salut,

von 34 CV (SteuerPS) war auch nie die Rede.
Hat normalerweise entweder 5 oder 6 CV.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline pit

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 149
    • Profil anzeigen
Re: Nochmal Mopped ohne COC :-)
« Antwort #19 am: 06. Mai 2008, 09:11:03 »
.
« Letzte Änderung: 21. Juli 2010, 18:29:37 von 963 »

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Nochmal Mopped ohne COC :-)
« Antwort #20 am: 30. Mai 2008, 14:37:18 »
Hallo Ralpf,

Hi Pero,

hab Dir das ja schon mal geschrieben.
Es interessiert nicht ob die Moppeds baugleich in F existieren !!

Ob die gemeinsam einen Trinken gehen ----- weiß nicht aber Fakt ist das das ein Drama ist und ganz sicher gegen geltendes EU Recht verstößt.
Aber das interessiert ja niemand.
Ich hatte mal eine Sevenfifty gekauft. Für die gab es auch nur eine partielle Homolagation - warum erfährst Du übrigens nie.....
Ging mir so auf den Sack das ich das Ganze abgeblasen habe und sie in D zugelassen habe.

Mein Tip - und ich bin sparsamer Schwabe - geh zu einem großen Motorradhändler. Verhandle mit Ihm, gib ihm 500 Scheine und gut ist.
Du sparst Nerven und Zeit. Und wenn Du den Importeur bezahltst, die DRIRE und die Prefecture kommst Du fast auf die gleiche Summe.

Gruß und bis heut abend

Ralph

Soderle - will mal Bericht erststatten:

Stand war, dass wir nach Gespräch mit der DRIRE mit den Anträgen, welche wir von DRIRE bekommen haben, und 2 Cheques :(, einen Brief an Yamaha France geschickt haben, mit der Bitte um Ausstellung einer Attestation de Homologation.

Erstmal tat sich nickes.

Letzten Freitag hab ich dann da mal angerufen - man war ja furchtbar im Stress dort  :D.

Heute mit der Post kamen den für Beide die Attestation de Homologation d'Identification pour L'Import des Vehicules..

Also jetzt noch Kopien machen - Tach frei holen und ab nach MEtz zur Préfecture  :)

LG
Pero


Offline Alien

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Re: Nochmal Mopped ohne COC :-)
« Antwort #21 am: 30. Mai 2008, 23:20:41 »
Tach frei holen und ab nach MEtz zur Préfecture  :)

So sieht es bei mir jetzt auch aus!  =) Heute habe ich mein COC bekommen!

Erst hieß es ja über Kawasaki Frankreich den COC beantragen, was ich auch schriftlich gemacht habe. Zuvor hatte ich da mal telefoniert, wo man mir dann auch gesagt hatte, dass ich zwischen 4 und 6 Wochen warten müsste! >:(
Nach 3 Wochen bekam ich ein Brief mit der Info dass ich es in Deutschland beantragen sollte! Ich am gleichen Tag nach Ettenheim ( Kawasaki Händler ) und sofort beantragen lassen... wartezeit sollte ich maximal 10 Tage einplanen und COC Kostenlos.... Tja, und Heute, nach noch nicht mal 10 Tage, COC im Briefkasten!  :laugh:

Es wird immer gejammert "Servicewüste Deutschland" ... na ja, in Frankreich ist es ja doch noch schlimmer!
Wer sich auf seine Lorbeeren ausruht, trägt sie an der falschen Körperstelle!

Offline Alien

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Re: Nochmal Mopped ohne COC :-)
« Antwort #22 am: 08. Juni 2008, 13:51:45 »
 >:(   >:(   >:(

COC von Kawasaki Deutschland wurde bei der préfecture in Colmar nicht akzeptiert... anscheinend haben COCs aus Frankreich 50 Positionen mit 50 Daten was das Motorrad betrifft... der COC aus Deutschland hatte nur 11 Positionen!  >:(
Jetzt habe ich ein provisorisches Kennzeichen und darf demnächst mit der Möhre zu DRIRE.

Ich könnt kotzen!  :kotz:
Wer sich auf seine Lorbeeren ausruht, trägt sie an der falschen Körperstelle!

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: Nochmal Mopped ohne COC :-)
« Antwort #23 am: 10. Juni 2008, 15:39:34 »
>:(   >:(   >:(

COC von Kawasaki Deutschland wurde bei der préfecture in Colmar nicht akzeptiert... anscheinend haben COCs aus Frankreich 50 Positionen mit 50 Daten was das Motorrad betrifft... der COC aus Deutschland hatte nur 11 Positionen!  >:(


Das darf doch wohl nicht wahr sein?
Is ein COC jetzt ein EU-Papier oder nicht?

Offline Alien

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Re: Nochmal Mopped ohne COC :-)
« Antwort #24 am: 10. Juni 2008, 23:06:46 »
Das ist wirklich ein übler Witz! Wenn's nicht so ägerlich wäre, könnt ich mich gerade wegschmeißen vor lachen!

Kawasaki Deutschland hat mir eine Europäische Übereinstimmungsbescheinigung geschickt.... was ja übersetzt haargenau das gleiche heißt; Certificat de conformité européen!

Bei der Préfecture meinte die inkompetente Frau am Schalter, das COC aus Deutschland wäre unvollständig, es fehle wichtige Daten und dadurch könnte sie das Fahrzeug nicht identifizieren!  :|  Nun ist es ja nicht so, dass ich ein besonderes Motorrad habe... es ist eine stinknormale Kawasaki ZR 7, also wirklich ein 08/15 Moped!
Jetzt habe ich eine provisorische carte grise und ein provisorisches Nr-Schild womit ich nur in Frankreich fahren kann! :| .... und demnächst zu DRIRE!

Na ja, später bin ich dann zu meinen Versicherungsfritzen gefahren, mit der bösen Befürchtung dass es da eventuell auch Probleme geben könnte... aber da, oh Wunder, konnte Er das Fahrzeug ohne Probleme identifizieren!


Heute habe ich bei der Préfecture angerufen und da etwas Dampf abgelassen... habe sie gefragt ob sie meint dass sie es nur mit Idioten zu tun hat und ob sie sich nicht einen anderen Job suchen wollte, da mein Versicherungsagent nur 3 Minuten gebraucht hat, für etwas was bei Ihr nicht möglich war!

Morgen soll ich in Ettenheim anrufen, der Kawasaki Vertragshändler hat mir dort gesagt, dass sie den COC nicht ablehnen dürfen... der gute Mann will Jemand kontaktieren (... in Kehl), der mit solchen Fällen vertraut ist!

Mal schauen was das bringt!
Wer sich auf seine Lorbeeren ausruht, trägt sie an der falschen Körperstelle!

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Nochmal Mopped ohne COC :-)
« Antwort #25 am: 13. Juni 2008, 20:25:00 »
Soderle,

noch mal ich.

War heute in Metz.

Die Attestation von Yamaha France war ausreichend,
d.h. seit heute fahren unsere Mchen mit schönen kleinen französischen Kennzeichen durch die Lande, und haben auch hoffentlich nie wieder Kontakt zum TÜV  :-D :angel: >:D

Ach ja - die Attestation hat auch nur 10-12 Punkte gehabt...

Was das jetzt bei Dir mit der COC auf sich hat kann ich nicht nachvollziehen.

Hast Du wirklich ne richtige COC gehabt, oder "nur" ein Datenblatt von Kawa?
(so sah unsere Attestation auch aus, nur das eben noch dabei stand, dass die Daten den TYPEN xyz entsprechen welche mit No. soundso in Frankreich zugelassen sind)

LG
Pero

Offline Alien

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Re: Nochmal Mopped ohne COC :-)
« Antwort #26 am: 13. Juni 2008, 23:17:23 »
Nee nee... das war schon ein richtiges COC Dokument, habe noch Heute extra bei Kawasaki Deutschland angerufen und bin bei'm Motorradhändler in Ettenheim gewesen, Es ist ein COC Schein... gültig in ganz Europa (... na ja... bis auf Colmar), laut EU Richtlinien sind sie eigentlich verpflichtet den Schein anzuerkennen... der wird ja sogar in der Schweiz anerkannt! Kawasaki Deutschland kann mir nichts anderes geben!

Mit der DRIRE komme ich auch nicht weiter... Heute habe ich von denen ein Brief bekommen, mit der Info dass meine Kawa kein Fall für die DRIRE ist und dass ich einen neuen COC beantragen soll!
"Le document que vous nous avez adressé ne respecte pas la forme prévue pour un COC qui est un document officiel harmonisé selon le modèle figurant à l'annexe IX des directives 70/156/CEE modifiée et 2007/46/CE.
Je vous invite à reprendre contact avec Kawasaki Motors Europe N.V afin qu'il vous délivre le bon document."

Die mögen den deutschen COC schein nicht... hat Frankreich letztens nicht verloren, bei der Fußbal EM? Kann's daran liegen?  ???

Mir geht das ganze jetzt tierisch auf den Sack! >:(

Am Montag rufe ich Kawasaki Frankreich nochmal an... mal schauen ob ich da was erreichen kann!

Wer sich auf seine Lorbeeren ausruht, trägt sie an der falschen Körperstelle!

Offline bonzo

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Nochmal Mopped ohne COC :-)
« Antwort #27 am: 24. Juni 2008, 10:03:13 »
nur zur der Vollständigkeit halber.

Habe von YAMAHA France ein "Certificat d'identification de véhicule" bekommen; eine Bestätigung, daß dieser Karrentyp damals auch nach Frankreich importiert wurde. Hat ca. 3 wochen gedauert (+100.-). Dann -nur zur Erinnerung-:
- Zulassungstelle: Karre abmelden -> entwerteter Brief und Schein
- Hôtel des impots: Kaufvertrag, entwertete Zulassung und Brief, Ausweis... -> Quittus fiscal
- Sous-préfecture: Quittus + .. + Yahama-Bestätigung -> certificat d'immatriculation

Das ganze habe ich in sage und schreibe 2h über die Bühne gebracht!

Grüße
Franz

Offline Alien

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Re: Nochmal Mopped ohne COC :-)
« Antwort #28 am: 21. Juli 2008, 22:29:42 »
Wenn ich schon mal da bin, will ich mal berichten wo ich bin... mit meine Ummeldung!  :police:

Also, zur Zeit fährt meine Kawa wieder mit deutschen Kennzeichen durch die Landschaft ... ich warte immer noch auf mein französisches COC!
Der Grund warum die Préfecture mein deutsches COC abgelehnt hat ist, weil es ein altes COC ist ... und zwar ist es ein Certificat von 2002, genau wie das Baujahr meines Mopeds!
In Colmar bestehen sie aber darauf, dass COC's nach der neuen Form (neue EU Norm) ausgestellt werden, auch für ältere Fahrzeuge! Das ist aber anscheinend in kein anderes Land üblich, denn da werden die Scheine aus den jeweiligen Baujahre geschickt... ergo, ärger ist fast vorprogrammiert!
Die alten sind zwar weiterhin gültig und müssen eigentlich in der ganzen EU annerkannt werden, aber manche Französische Behörden machen alt blöd. :kotz:

Vive l'Europe!
« Letzte Änderung: 21. Juli 2008, 22:32:57 von Sulpitz »
Wer sich auf seine Lorbeeren ausruht, trägt sie an der falschen Körperstelle!

Offline Alien

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Re: Nochmal Mopped ohne COC :-)
« Antwort #29 am: 10. Oktober 2008, 00:31:33 »
Sooooooo, nach gut 5 Monaten warterei... meine Kawa ist in Frankreich angemeldet! =|  ... mit ein französisches COC dass völlig identisch ist wie der Deutsche!!!

Witzig;... jetzt habe ich sogar die KFZ-Scheine für beide Länder!
Als ich das französische COC bekommen hatte, bin ich sofort zur Préfecture gefahren um zu fragen ob meine Papiere nun endlich in ordnung wären.
Daraufhin sagte die Frau dass Alles in Ordnung wäre und fragte mich ob wir die Maschine sofort anmelden sollten... dass meine Kawa inzwischen wieder in Deutschland angemeldet war (... und draussen vor der Préfecture stand) wusste sie ja nicht, da sie nur den alten KFZ Brief in der Hand hatte!
Nach 10 Minuten hatte ich meine carte grise in der Hand... und mein KFZ-Schein weiterhin in der Tasche!
Am Nächsten Tag dann das Moped in Deutschland abgemeldet.

Dass ich nun noch die carte grise und den deutschen KFZ-Brief+ entwerteten KFZ-Schein habe, ist schön praktisch falls ich demnächst die Maschine mal verkaufen will... ob Frankreich oder Deutschland... jetzt brauche ich für diese Maschine wenigstens kein COC mehr!  ;D
Wer sich auf seine Lorbeeren ausruht, trägt sie an der falschen Körperstelle!