@tara-naddl "Das Auto muss ja günstig sein" - äähöööm du weißt schon, daß es bei Tesla um ein Gürkchen für 100tsd+ € geht. Und nur 10% Unterschied machen erst richtig was aus, wenn das Auto richtig schön teuer ist.
Hi Andreas
An der Reaktion der Leute hier merkst du es vielleicht bereits, was dich bei der franz. Bürokratie erwartet. Würde sich hier keiner freiwilig wegen einem Auto ans Bein binden. (Dt. ist in vielem geradezu ein Traum an schlankem Staat)
So ganz werd ich allerdings auch aus dem, was Tesla da treibt nicht schlau. Also sie verkaufen dir ein Auto und verzichten mit Bezug auf die deutscher Vorsteuerabzugsberechtigung +/bzw. den Export nach D auf die TVA, nur um dann zu verlangen, daß es in F (erst-)zugelassen werden muß(reimportiert).
Die Franzosen werden das Auto aber sicher nicht zulassen, ohne das die TVA bezahlt ist (Mwst/TVA wird ja grundsätzlich im Erstzulassungstaat fällig (EU Reimport). Und sicher auch nicht drauf verzichten mit dem Hinweis auf dt.Vorsteuer, von denen sie ja keinen ct. sehen. ( Repräsentanz hat keine Rechstfähigkeit, darf keine Verträge abschließen und auf dem franz. Markt nicht gewerblich tätig werden (also auch keine (Vor-)Steuern(abzug))
Eigenartig genug, daß Tesla keine TVA verlangt für eine Auto, daß (zwangsweise) für den franz. Markt ist.
Naja, wie auch immer - Viel Glück dir jedenfalls!