Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Neuwagen aus D wird morgen in F angemeldet  (Gelesen 8756 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RS2000

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
Neuwagen aus D wird morgen in F angemeldet
« am: 18. Juni 2015, 15:05:29 »
Hallo zusammen,

habe mir einen Neuwagen in D gekauft und werde morgen aufs Finanzamt in Forbach gehen und möchte dort den Quitus Fiscale haben.

Hat sich irgendwas an der Regelung geändert, dass ich die 20% dort bezahlen muss ? Wisst ihr zufällig ob man das Geld dort direkt bar zahlen kann und den Quitus Fiscale direkt mitbekommt ?

Vielen Dank und Viele Grüße
RS

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Neuwagen aus D wird morgen in F angemeldet
« Antwort #1 am: 18. Juni 2015, 15:46:28 »
Hallo zusammen,

habe mir einen Neuwagen in D gekauft und werde morgen aufs Finanzamt in Forbach gehen und möchte dort den Quitus Fiscale haben.

Hat sich irgendwas an der Regelung geändert, dass ich die 20% dort bezahlen muss ? Wisst ihr zufällig ob man das Geld dort direkt bar zahlen kann und den Quitus Fiscale direkt mitbekommt ?

Vielen Dank und Viele Grüße
RS
Du musst es direkt vor Ort bezahlen - per Scheck und du bekommst das Teil sofort mit.

Guggst du auch meinen Post
http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/auto-fuehrerschein-motorrad-fortbewegung/von-einem-der-auszog-ein-neues-auto-anzumelden-t5646.0.html

gruss Matthias

Offline RS2000

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
Re: Neuwagen aus D wird morgen in F angemeldet
« Antwort #2 am: 18. Juni 2015, 15:48:21 »
geht das wirklich nur per scheck ? ich glaub mich zu erinnern das man es auch bar bezahlen kann ?

Ich habe leider kein Scheckbuch, da ich die korrekt summe vorher ja nicht weis, kann ich dann wohl nur danach zur bank , geld einzahlen und mir über den korrekten betrag ein scheck ausstellen lassen oder ?

Die machen es aber einem auch schwer :-)

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Neuwagen aus D wird morgen in F angemeldet
« Antwort #3 am: 18. Juni 2015, 15:55:40 »
geht das wirklich nur per scheck ? ich glaub mich zu erinnern das man es auch bar bezahlen kann ?
uups, das kann ich nicht sagen. Sie fragte mich Scheck, und ich sagte ja. Sind ja immerhin ein paar tausend Euro die du mit rumschleppen musst.
Ja und das mit der genauen Summe ist wirklich so eine Sache.
Bei mir hat sie wie folgt gerechnet:
Deutscher Nettowert, die Cents ignoriert, dann 20%, und dann auf den naechsten vollen Euro aufgerundet.
gruss Matthias

Offline Stini

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Re: Neuwagen aus D wird morgen in F angemeldet
« Antwort #4 am: 18. Juni 2015, 15:58:09 »
Ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber ich konnte das damals bar bezahlen...

Offline RS2000

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
Re: Neuwagen aus D wird morgen in F angemeldet
« Antwort #5 am: 18. Juni 2015, 16:01:50 »
Ich werde es morgen riskieren müssen und es mit Bargeld versuchen, werde danach berichten :)

Falls sie es nicht nehmen, wirds wieder Stress pur :(

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Neuwagen aus D wird morgen in F angemeldet
« Antwort #6 am: 18. Juni 2015, 16:19:08 »
Unser Finanzamt (wissembourg) nimmt nur noch Bargeld bis 300€ an. Keine Ahnung ob es bei anderen Finanzämtern auch so ist, aber ich würd mich mal darauf gefasst machen ;)

Offline spirou

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 319
    • Profil anzeigen
Re: Neuwagen aus D wird morgen in F angemeldet
« Antwort #7 am: 18. Juni 2015, 16:57:52 »
Hallo,

www.impots.gouv.fr:
Paiements en espèces aux guichets limités à 300 € depuis le 01/01/2014
    La loi de finances rectificative votée par le Parlement en 2013 a prévu que le plafond des règlements en espèces aux guichets serait porté à 300 € à partir du 1er janvier 2014 (au lieu de 3 000 € précédemment).


    

Tous les paiements effectués aux guichets des centres de la Direction générale des finances publiques sont donc concernés par cette mesure: impôts, taxes, amendes, produits divers ainsi que les factures hospitalières ou des collectivités locales et établissements publics locaux.

Cette mesure a pour objectif premier d'améliorer la sécurité des usagers et des agents en diminuant le volume des espèces manipulées.

Les services de la DGFiP sont à la disposition des usagers pour répondre à leurs questions et les accompagner dans le changement de leurs habitudes. Des moyens de paiement alternatifs et sécurisés existent comme le paiement sur Internet, au guichet par carte bancaire ou par chèque.

Pour les usagers qui ne possèdent pas de compte bancaire et qui doivent régler des sommes allant au delà de 300 €, des solutions existent, comme le droit au compte auprès de la Banque de France. Une information spécifique et les précisions sur les démarches à suivre pour obtenir ce droit seront disponibles à nos guichets pour les personnes qui en feront la demande.

Grüße

    

Offline Stini

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Re: Neuwagen aus D wird morgen in F angemeldet
« Antwort #8 am: 18. Juni 2015, 17:36:30 »
ok, dann hat sich das wohl geändert...
aber wie aus dem Text von spirou ersichtlich, kannst du ja mit Kreditkarte zahlen (das geht in Frankreich neben Scheck eh so ziemlich überall)

Offline RS2000

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
Re: Neuwagen aus D wird morgen in F angemeldet
« Antwort #9 am: 18. Juni 2015, 18:55:41 »
Schade das nicht jemand vor kurzem auf dem finanzamt in forbach war und genaueres weiss

Aber naja wenn das ja so festgelegt wurde auf max 300 muss ich morgen mal schauen , ein scheckheft habe ich nicht, aber ich habe eine kreditkarte, diese ist zwar nicht von frankreich aber diese müssten sie doch aktzeptieren oder nicht ? An ein scheck komme ich leider bis morgen nicht mehr ran da meine franz bank nur von 8-12 auf hat.. Wundereware arbeitszeiten wie ich finde :)

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Neuwagen aus D wird morgen in F angemeldet
« Antwort #10 am: 18. Juni 2015, 21:20:40 »
aber ich habe eine kreditkarte, diese ist zwar nicht von frankreich aber diese müssten sie doch aktzeptieren
Mein erstes Gefuehl sagt nein. Du kannst wohl mit der Karte bezahlen, aber das muss eine CB sein.
Das da MasterCard oder Visa draufsteht ist irrelevant - oder taeusche ich mich da?

franz bank nur von 8-12 auf hat.. Wundereware arbeitszeiten wie ich finde :)
Sag mal was machst du denn.
Also meine Bank.fr hat von Dienstag-Freitag von 09:00-12:00 und 13:45-17:45 und Samstag!!! von 09:00-12:00 auf.
Jetzt zeig mir eine Bank in .de die ansatzweise aehnlich lange auf hat, und vorallem Samstag!

gruss Matthias

Offline RS2000

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
Re: Neuwagen aus D wird morgen in F angemeldet
« Antwort #11 am: 19. Juni 2015, 11:29:35 »
Heute morgen im Finanzamt Forbach angerufen.

Mir wurde gesagt, sie nehmen nur Bargeld bis max 300,-EUR
Ansonsten geht es nur mit einem Bankbestätigten Scheck von der frz. Hausbank
oder per Überweisung, aber dann erhält man den Quitus Fiscale nicht sofort
oder man geht in Frankreich auf die Post zahlt dort das Geld und bekommt für das Geld ein Scheck

Eine Kreditkartenzahlung ist nicht möglich.

Da ich ja aktuell nicht weiß, wie hoch die mwst oder der scheck genau sein sollen, heisst es für mich erst auf finanzamt, genaue summe erfragen, dann rüber zur bank und ein scheck in der höhe holen und wieder zum finanzamt

Soweit zu der theorie und der Praxis :) Solche Infos sollte man in das Wiki einpflegen :)

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Neuwagen aus D wird morgen in F angemeldet
« Antwort #12 am: 19. Juni 2015, 11:42:51 »
Eine Kreditkartenzahlung ist nicht möglich.
<snip>
Soweit zu der theorie und der Praxis :) Solche Infos sollte man in das Wiki einpflegen :)
Kreditkarte hatte ich ja schon vermutet, aber eine Carte Bancaire=CB (manche sagen auch Carte Blue) sollte doch gehen.
Mit der CB kann normalerweise in allen Aemtern bezahlen.

Waerst du so nett, wenn du eh dort bist, und frage doch mal, dann kann man das Wiki komplett machen. Danke.
gruss Matthias

Offline RS2000

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
Re: Neuwagen aus D wird morgen in F angemeldet
« Antwort #13 am: 19. Juni 2015, 19:33:58 »
Ich war jetzt dort und habe mir erstmal meine zu bezahlende mwst ausrechnen lassen ... Danach sagte die frau es ist nur per scheck möglich

Also zur bank scheck geholt in der mwst höhe und fertig.

Bar nehmen sie nur bis 300 euro, karte geht auch nicht in dem büro für die quitus fiscale haben sie kein kartenlesegerät sagte sie

Und von einer 14 tätigegn pflicht zur bezahlen der mwst nach kauf wusste sie auch nichts
« Letzte Änderung: 19. Juni 2015, 19:56:35 von RS2000 »