Hi!
Ich habe meinen Skoda Octavia 1.8T Combi im Jahre 2005 mit damals 80tkm auf Autogas umrüsten lassen.
Die Umrüstung kostete damals inkl. Eintragung ca. 2000€.
Statt 8-9l Benzin benötige ich seitdem ca. 10l LPG plus ca. 1/2l Benzin zum Starten (im Winter etwas mehr, im Sommer weniger, da der Umschaltvorgang von der Kühlkreislauftemperatur abhängt).
Bei meinem Umzug nach Frankreich 2011 benötigte ich für die Gasanlage eine gesonderte Abnahme. Das wurde in der Nähe von Strasbourg gemacht. Da wurde die Dichtheit und der korrekte Verbau nochmal geprüft. Vielleicht kann das mittlerweile auch der TÜV machen. Der darf jedenfalls bei der zweijährigen TÜV-Prüfung auch die Gasanlage checken. Achtung, das dürfen nur verifizierte Betriebe und Mitarbeiter. Der TÜV in Seltz bspw. nicht, abet dafür der in Roeschwoog.
Das Einzige was man sonst an der Gasanlage machen muss ist der Wechsel von zwei kleinen Filtern im Motorraum. Ich mache das jedes Jahr selbst. Materialkosten: 15€. Man kann das aber sicher auch in ner Werkstatt machen lassen, wenn man selbst zu großen Respekt davor hat. Ist aber echt kein Hexenwerk und in zehn Min. erledigt.
Es ist übrigens korrekt, dass die Verbrennung aufgrund der Oktanzahl heißer ist. Vorteil: es gibt weniger Rückstände im Motor, da diese "weggebrannt" werden. Nachteil: Lässt man sich ein Fahrzeug umrüsten das nicht dafür ausgelegt ist kann es zum Motorschaden kommen. Ich habe bspw. schon öfter gelesen, dass Ford in einigen Modellen Ventilschäfte verbaut hat die nicht entsprechend gehärtet und somit nicht ausreichend hitzebeständig sind. Aber die Info ob ein Fzg. für die Umrüstung geeignet ist oder nicht kann man sich bei jedem KFZ-Hersteller einholen.
Ich finde es immer amüsant wenn Leute Erzählungen von anderen mit eigenen Halbwahrheiten vermengt weitergeben.
Mein Fazit nach nunmehr zehn Jahren LPG oder in Frkr GPL und über 210tkm auf der Uhr:
Tankstellen gibt es in Frkr weitaus weniger als in DE, aber bei einer Reichweite von 600km rein mit Gas (plus Benzinfahrt, wenn ich Geld zu verschenken hätte von nochmal ca. 600km) finde ich immer eine Tanke. Und in DE ist der Ausbau mittlerweile wirklich sehr gut!
Wenn die Anlage mal sauber eingestellt ist hat man bis auf den Filterwechsel keine Arbeit mehr damit.
Es gibt keine Leistungseinbußen, allerdings auch keinen Zuwachs, womit so mancher dubioser Umrüster wirbt.
Der Verbrauch ist ca. 10-15% höher als zuvor im Benzinbetrieb.
Für weitere Infos kannst du auch diverse LPG-Foren bemühen. Da wirst du auch immer wieder auf ähnliche Werte stoßen.
Viel Glück bei der Fahrzeugauswahl und viel Spaß beim Sparen und gewissenberuhigten Fahren!!
Ich habe jedenfalls die Umrüstung schon um ein Vielfaches eingespart. Und der Umwelt kommt es auch noch zu Gute ( was für mich ehrlich gesagt kein entscheidendes Kriterium war), da der CO2-Ausstoß im Gasbetrieb deutlich geringer ist.
Gruß
Chris