Grenzgaenger Forum

Autor Thema: neues System Controle Technique ab 20 Mai 2018  (Gelesen 2621 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline theo

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
neues System Controle Technique ab 20 Mai 2018
« am: 10. Januar 2018, 00:04:02 »
Hi !

Mehrere bekannte schieben schieben Panik wegen dem neuen System Ct ab 20 Mai 2018.
Was mir manche erzählen hört sich schon so an, als käme man nur mit Neufahrzeugen über den CT.
Angeblich sollen 120 Punkte mehr controlliert werden.
Kann mir jemand sagen was es da jetzt noch zusätzlich kontrolliert wird ?

gruß
theo
 

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: neues System Controle Technique ab 20 Mai 2018
« Antwort #1 am: 10. Januar 2018, 04:36:07 »
Sind 200 Punkte mehr.
Aber warum Panik machen?
Warten wir ab was passiert.

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: neues System Controle Technique ab 20 Mai 2018
« Antwort #2 am: 10. Januar 2018, 06:27:07 »
Hallo,

bei meinem letzten CT vor ein paar Wochen habe ich nachgefragt. Es wird deutlich teuerer, und wesentlich genauer schauen sie z.B. bei Korrosion. Bei Rostlöchern müsste das Blech herausgetrennt und neu verschweißt werden. Zitat: auch alte Autos, die gut in Schuss sind, werden keine Probleme bekommen. Laut meinem CT-Prüfer haben sie keine Lust auf diese Änderung, weil sie mehr Arbeit haben und am Ende über den höheren Aufwand (eine Prüfung dauert dann eher eine Stunde) nicht mehr verdienen. Da würden nur Vorgaben der EU umgesetzt.

Mal sehen, wie es in der Praxis ablaufen wird. Meine Prüfstelle galt als recht locker, ich hoffe, das bleibt so.


Gruß Mathis