Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Neues Auto  (Gelesen 7662 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Neues Auto
« am: 09. April 2015, 16:10:29 »
Ich habe mir ein neues Auto bestellt. Trotz der 1% mehr MwSt, habe ich es in .de gekauft und werde es sofort in .fr zulassen.
Punkt 1 es gibt die von mir gewuenschte Variante in .fr nicht und
Punkt 2 trotz vergleichender Rechnung, war incl. aller Nachlaesse der deutsche Haendler deutlich guenstiger und schneller als der .fr-Kollege

Aber das beste, der deutsche Haendler hat mich auf diese Webseite aufmerksam gemacht:
http://www.cec-zev.eu/de/themen/autos-und-verkehr/kfz-zulassung/
Eine schoene Zusammenfassung wie ich finde.

Wehmutstropfen: In .de ist die MwSt. erst einmal zu zahlen, dann das Auto nach .fr, die Quitus Fiscale besorgen, dabei die .fr-MwSt abdruecken,
Auto zulassen, und wenn alles fertig ist, die Unterlagen an den .de-Haendler schicken, und in ca. 4 Wochen bekommt man vom .de-Haendler
die .de-MwSt erstattet. MwSt-Frei koennen nur noch Leute mit einer USt-Id kaufen. Hat der Private i.d.R. nicht.
gruss Matthias

Offline Sarreländer

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 88
    • Profil anzeigen
Re: Neues Auto
« Antwort #1 am: 10. April 2015, 00:07:07 »
Also das kann ich so nicht bestätigen ...
Wir kauften unseren Neuen/Tageszulassung im Februar. Überweisen konnten wir den Nettobetrag!!
Auf diesen mussten wir natürlich bei Anmeldung die franz. Steuer zahlen + die Malus von 2000€  :-[

Als wir das Auto abholen waren wollte der Händler lediglich einen bankbestätigten Scheck der bis zur händlerinternen Fertigabwicklung in seinem Besitz bleibt und nach kurzer Zeit wieder an uns zurück gesendet wurde. Alles Prima gelaufen ...

Matthias ... ich glaube Dein Händler kennt sich bloß damit nicht aus, sonst könnte der das problemlos machen  :-\


Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Neues Auto
« Antwort #2 am: 10. April 2015, 07:32:28 »
Als wir das Auto abholen waren wollte der Händler lediglich einen bankbestätigten Scheck der bis zur händlerinternen Fertigabwicklung in seinem Besitz bleibt und nach kurzer Zeit wieder an uns zurück gesendet wurde. Alles Prima gelaufen ...
Na ja, ist doch quasi das gleiche, nur das der Haendler es nicht durch seine Hauptkonten zieht.
Der bucht den Scheck ein, er hat ihn ja als Pfand. Er muss ihn ja nicht einloesen, das verlangt keiner.
Damit ist der deutschen Steuerbuchhaltung Genuege getan. Hinterher bucht er ihn wieder aus.
Das schoene an Buchhaltung ist, es muss nicht immer bares Geld sein.
Der Vorteil an der etwas aufwaendigeren Buchungsart ist, das du die paar tausend Euro .de-MwSt. nicht wirklich haben must. Man braucht nur Vertrauen von der Bank die den Scheck ausstellt bzw. bestaetigt.
Mein Haendler macht sich das leider einfacher :-(. (Ich spreche ihn mal drauf an)
Na ja, ich hoffe, dass es nur ein paar Tage sind bis ich meine .de-MwSt wieder bekomme.


BTW: Leider habe ich bei der Suche scheinbar nicht richtig gesucht, den ich habe es nicht gefunden:
Wo finde ich nochmal die CV-Liste und die Bonus/Malus-Liste nach Hersteller/Model/Typ?
Den ich hoffe das ich einen Bonus bekomme (91gCO2)
gruss Matthias

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Neues Auto
« Antwort #3 am: 10. April 2015, 07:51:42 »
Jetzt bin ich per Zufall ueber ne Seite gestolpert, aber ich werde aus dem Satz nicht schlau:

Zitat
- Véhicules hybrides électriques : les véhicules émettant moins de 110 grammes de CO2/km et dont le moteur électrique présente un puissance sur 30 minutes supérieure ou égale à 10 KW sont éligibles au bonus : 2000 euros.
(l’aide ne peut excéder 5 % du coût d’acquisition)

Also ein Hybrid isses, und <110gr hat er, aber
"ein Motor der 30 min >= 10kW abgeben kann" mhhh
Der Elektromotor hat 60kW, aber 30 min pur elektrisch faehrt der nicht.
gruss Matthias

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: Neues Auto
« Antwort #4 am: 10. April 2015, 16:38:55 »
 
Ich hab auch schon einen Neuwagen in D gekauft aus denselben Gründen wie Matthias.
Weil in diesem Fall die Wege kurz waren, wurde mit dem Händler folgende Prozedur vereinbart:
Mit COC und Rechnung über den Nettobetrag wird das Auto in F zugelassen. Der Händler bekommt eine Kopie des Quitus, auf dessen Rückseite die Entrichtung der TVA (frz. MWSt) bestätigt ist. 2 Tage später, nach Erhalt der endgültigen Zulassung per Post, erfolgt die Nettozahlung und die Übergabe des Autos. Die Schilder wurden sogar nach F-Norm angenietet. Und dann direkt los mit dem neuen Auto nach F, ohne Überführungskosten oder Ausfuhrkennzeichen.

@ Sarreländer
Die Händler kennen ihr Risiko, wenn sie an Privatleute ohne MWSt verkaufen sollen. Beim Export eines Neuwagens nach F haben sie zu ihrer Absicherung verschiedene Möglichkeiten. Die von Matthias (mit MWSt und anschließender Erstattung), meine (ohne MWST und Nachweis, dass die in F gezahlt wurde) und deine (in Form eines bankgarantierten Schecks über die MWSt, der vom Händler jederzeit einkassiert werden kann) Ich sehe in allem keinen Widerspruch.

BTW: Angaben zu CV und CO2 gibt es hier http://www.lacentrale.fr/fiche-technique-auto.php



Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Neues Auto
« Antwort #5 am: 10. April 2015, 16:48:39 »
BTW: Angaben zu CV und CO2 gibt es hier http://www.lacentrale.fr/fiche-technique-auto.php
Danke und staun. Das Model mit den Standardbereifung = 5CV und das mit den 15' nur 4CV  :pfeif:
Bin mal gespannt was wirklich raus kommt.
Mein alter Prius Hybrid waren nur 2 CV <seufz> - tja die Inflation
gruss Matthias

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Neues Auto
« Antwort #6 am: 10. April 2015, 17:41:12 »
Die Händler kennen alle die korrekte Abwicklung - die wollen nur nicht für die MwSt. geradestehen.

Das Ganze ist ja auch alles ganz in Ordnung - es seidenn der Händler geht hopps bervor man seine MwSt. wieder zurückbekommt. So erging es einem Nachbarn von mir.....Ergebnis war das die Steuer futsch ist.

In diesem Fall hielt sich das in Grenzen, da es ein Quad war.
Bei einem Auto kann das böse teuer werden.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Sarreländer

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 88
    • Profil anzeigen
Re: Neues Auto
« Antwort #7 am: 11. April 2015, 00:59:03 »
Ja das stimmt allerdings, somit gibt es verschiedene Versionen zu seinem Auto bzw. als Händler zu seinen Geld zu kommen.

Wir hatten Händler am Telefon die wollten mit so etwas gar nichts zu tun haben, kannten sich auch überhaupt nicht damit aus  und meinten es wäre unsere Sache sich darum zu kümmern (und das waren alle anständige Autohäuser!) ..... naja, damit hatte sich ja natürlich der Geschäftsweg getrennt.