Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Neues (?) von der Zulassungsstelle  (Gelesen 3333 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Neues (?) von der Zulassungsstelle
« am: 11. November 2011, 18:42:41 »
Hallo allerseits,

Ich habe gerade mal wieder einen aus D importierten Gebrauchtwagen in F zugelassen. Im Prinzip ist zwar alles geblieben wie es war, aber es gibt nun neue Formulare und Anleitungen im Internet, die zwar gut gemacht sind, aber von den Inhalten unnötig "Angst" einjagen ...

Hier ist der Link: http://vosdroits.service-public.fr/F19222.xhtml

Es sind alle Unterlagen, die man braucht, gut aufgelistet und auch Links für die Formulare hinterlegt. ABER: ich finde das Kapitel über "Declaration de Cession" irreführend. Man könnte glauben, man muss diese 3 Exemplare mit dem Verkäufer des Fahrzeugs, das man importieren will, unterschreiben und dann noch zertifiziert übersetzen lassen. Ist aber nicht so ... man braucht nach wie vor nur die Rechnung oder den Kaufvertrag und dieses "Declaration de Cessio" Formular nicht.

(ACHTUNG: bei der Zulassungsstelle geht beides, Kaufvertrag und Rechnung. Beim Quitus Fiscale braucht man unbedingt eine Rechnung, wenn man den Wagen von einem Autohändler kauft. In diesem Fall reicht ein Kaufvertrag NICHT. Bei Privatverkäufen reicht ein Kaufvertrag. Das ist zumindest im Finanzamt Wissembourg so).

Die Download-Formulare kann man online ausfüllen und ausdrucken, auch wenn der Progammierer nicht seinen wachsten Tag hatte, da die Schrift oft verrutscht. Man muss auch nur noch sehr wenig auf dem Formular ausfüllen, nicht wie vor 1-2 Jahren als man alle Details des Fahrzeugs wissen musste. Bisschen merkwürdig ist die Unterschriftszeile auf dem online-Formular. Das ist stark vereinfacht beim Formular, das bei der Prefecture ausliegt.

Vielleicht hiflt's ja dem ein oder anderen ...

Ciao
Moni
#