Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Neue Verschärfungen im Verkehrsrecht geplant  (Gelesen 5190 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Neue Verschärfungen im Verkehrsrecht geplant
« am: 27. Mai 2009, 10:36:57 »
Hi,

gestern habe ich im France-Info Radio gehört, dass das frz. Verkehrsrecht mal wieder verschärft werden soll. Konkret:

Bei Fahren ohne Führerschein soll das Fahrzeug beschlagnahmt und weiterverkauft werden können, bei Fahren unter Alkohol soll es obligatorisch werden, ein Gerät zum Alkoholtest im Fahrzeug zu installieren, welches das Fahren unter Alkohol unterbindet. Weiterhin soll das "Handeln" mit Punkten (An- und Verkauf von Punkten über das Internet, Vermeiden von Punktabzug über falsches Schuldeingeständnis z.B. von Verwandten) bestraft werden mit 1 Jahr Gefängnis und 15 Tausend Euro Strafe.

Das Gesetz soll heute im Ministerrat beraten werden.

Gruß Mathis

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Neue Verschärfungen im Verkehrsrecht geplant
« Antwort #1 am: 28. Mai 2009, 15:11:18 »
Hallo,

ja finde ich richtig so! Ohne Führerschein ist schon haarsträubend, aber mit Alkohol ist schon mehr als tödlich! Ja und was ist wenn einer unter Drogen steht....das ist auch sowas!
Ich würde ab einem bestimmten Alter die Leute zur Untersuchung schicken ob, diese im Alter noch tauglich sind. Wenn nicht, Führerschein weg und eine vom Staat bezahlte Bus und Bahnfahrkarte :)

Gruss Zaren

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: Neue Verschärfungen im Verkehrsrecht geplant
« Antwort #2 am: 28. Mai 2009, 18:24:37 »
Hallo,

Maßnahmen gegen das Fahren unter Alkohol sind durchaus wichtig, aber diese "Pustesysteme" sind sehr fragwürdig. Mal schnell den Nachbarn, den Wirt oder die Omi pusten lassen, und los geht's. Diese ganzen Verschärfungen kommen übrigens in einem größeren Paket daher, das nennt sich LOPPSI und bringt noch einiges anderes mit sich, was man kritisch sehen kann. Hier 2 Artikel dazu (in Deutsch):

http://www.heise.de/newsticker/Frankreichs-Regierung-will-den-Franzosentrojaner--/meldung/139437

und hier:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30416/1.html

Beides lesenswert, gerade wenn man sich die französischsprachigen Artikel in den Zeitungen dazu nicht durchliest.

Gruß Mathis

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Neue Verschärfungen im Verkehrsrecht geplant
« Antwort #3 am: 29. Mai 2009, 10:06:29 »
Hallo,

es ist interessant welche Probleme Politiker im Moment als höchste Dringlichkeit ansehen........  d066.gif

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz