Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Neue Verschärfungen beim Verkehrsrecht in Frankreich  (Gelesen 14573 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Hallo,

heute früh habe ich im Radio (France-Info) einen Beitrag über die geplanten Verschärfungen im Verkehrsrecht gehört, und wollte euch kurz darüber informieren. Was ist also geplant:

Wer mehr als 50 km/h zu schnell fährt, landet automatisch vorm Richter, und muss mit Haftstrafen rechnen.

Die Hinweisschilder auf (automatische) Radarfallen sollen alle abmontiert werden.

Motorradnummernschilder sollen deutlich größer werden, damit sie auch immer beim Blitzen entziffert werden können (Tortenblech-Format).

Motorradfahrer sollen nur noch mit reflektierender Warnweste fahren dürfen (über der Kleidung natürlich).

1000 neue Radarfallen bis Ende 2012.

Telefonieren am Steuer: 3 Punkte statt bisher 2.

Alkohol am Steuer: 8 statt bisher 6 Punkte.

Das alles ist noch nicht in Kraft, also immer die Presse und Medien verfolgen...

Gruß Mathis

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Neue Verschärfungen beim Verkehrsrecht in Frankreich
« Antwort #1 am: 12. Mai 2011, 13:52:56 »
Wenn du schon sowas berichtest, möchte ich ähnliches berichten.

Ich las gestern in einer deutschen Zeitung dass man sich drüben Gedanken darüber macht, die Führerscheinlösung für Rentner so zu handhaben wie in Frankreich.

Textauszug: Die EU-Kommission prüft, ob Reglungen wie in Frankreich EU-weit eingeführt werden sollen. Dort müssen über 60 Jährige den Führerschein alle 2 Jahre verlängern lassen, über 76 Jährige sogar jedes Jahr.

In zwei Studien lässt die Kommission derzeit untersuchen, warum Ältere häufiger in Verkehrsunfälle verwickelt sind. Die Studien-Ergebnisse sollen Grundlage für eine Überarbeitung der EU-Führerschein-Richtlinie sein. Zwar wird das von Abgeordneten der CSU im Eu-Parlament abgelehnt, aber ich entnehme, diese Ablehung betrifft nur die Erweiterung auf alle EU-Staaten.   -Ende Textauszug.

Im Umkehrschluss bedeutet dies, wenn man es den Franzosen nachmachen will, dann gilt diese Regelung hier schon.
Dann wäre so manche Umschreibung des deutschen Führerscheines in einen französischen ein gewaltiger Nachteil für eine betroffene Personengruppe.

Es wäre zu überlegen, ob man dies im Wiki angibt um Umschreibewillige zumindest auf ein gewisses Risiko hinweisen zu können.
Verlängern lassen, wenn man nicht gut die Landessprache spricht könnte eventuell problematisch werden.

Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: Neue Verschärfungen beim Verkehrsrecht in Frankreich
« Antwort #2 am: 12. Mai 2011, 15:37:55 »
tatsaechlich ich wusste gar nicht, dass man ab 60 seine eignung ueberpruefen lassen muss. ich dachte immer sowas gilt nur fuer LKW und busfahrer


Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Neue Verschärfungen beim Verkehrsrecht in Frankreich
« Antwort #4 am: 12. Mai 2011, 20:11:34 »
Was gibt es hier in Frankreich noch mehr zu verschärfen?

Meine Frau wurde morgens um 7:32 Uhr kurz vor Ortsausgang mit 58 Km/h geblitzt, sie hätte maximal 53 Km/h fahren dürfen. Jetzt gab´s ´ne Geldstrafe von 135€ und einen Punkt weniger auf dem Konto. Also ich finde sowas schon leicht übertrieben.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Neue Verschärfungen beim Verkehrsrecht in Frankreich
« Antwort #5 am: 12. Mai 2011, 20:16:52 »
Da stimme ich Dir zu....
Schau mer mal wie sich unsere Franzosen dagegen wehren......ich denke auch das das Thema Sarkozy sowieso bald gegessen ist.
Was mir Sorge macht sind die hohen Zahlen für die FN.

PS: Und ich werden niemals.....niemals eine reflektierende Weste zum Moppedfahren tragen  >:D >:D
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Neue Verschärfungen beim Verkehrsrecht in Frankreich
« Antwort #6 am: 13. Mai 2011, 09:25:43 »
Muuuaaahhhh

ich stell mir das gerade bildlich vor.

Ralph auf ner Fat Boy in Neongelber Zwangsjacke

 :nixwieweg:


Edith: Name war falsch geschrieben :(
« Letzte Änderung: 13. Mai 2011, 14:55:51 von petee01 »

Offline Soleil

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: Neue Verschärfungen beim Verkehrsrecht in Frankreich
« Antwort #7 am: 13. Mai 2011, 11:10:34 »
Ein Braincap und dann eine Weste. :kotz:

Nie im Leben zieh ich so eine Weste an...
Ich sag nur: Live to ride, ride to live
Grüße Soleil

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: Neue Verschärfungen beim Verkehrsrecht in Frankreich
« Antwort #8 am: 13. Mai 2011, 11:40:04 »
Hi,

Gerade bei den Moppeds wird und wurde so viel "verschärft", dass ich gar keine Lust mehr habe, mir eins zu holen. In D bin ich noch ab und zu gefahren, aber in F? Soll mind. 35 Euros kosten, ohne Warnweste.

In der letzten Zeit heißt es nur noch: verschärfen. Verkehrsrecht, Strafrecht, Internetrecht, wieder Grenzkontrollen, Kampf gegen Steuerbetrug, Kampf gegen den Terror, Kampf gegen Rauchen und Alkohol.... man könnte die Liste über Seiten schreiben. Dumm nur, dass das Stimmvieh (aka Wahlbürger) das alles gar nicht so schlecht findet, und sich nicht wirklich wehrt. Wo sind die alten Revoluzzer-Franzosen geblieben? Früher konnte vieles nicht durchgesetzt werden, weil es in Frankreich Proteste, Blockaden und Streiks gab. Heute? Alle schimpfen nur noch leise vor sich hin, und haben es bis zu den nächsten Wahlen vergessen.

Gruß Mathis

Offline Ralf K.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re: Neue Verschärfungen beim Verkehrsrecht in Frankreich
« Antwort #9 am: 13. Mai 2011, 12:45:16 »
Moin!

Ralf auf ner Fat Boy in Neongelber Zwangsjacke

Ich wiederum fände das gut ;-)  Dann könnte man die mobilen Hindernisse im Straßenverkehr viel früher erkennen, wenn die typischerweise in den Kurven rumstehen und die Ideallinie blockieren ;-)

Gruß, Ralf, mit Moppeds, die selbstverständlich gewisse Anteile an Signalorange in der Farbgebung enthalten

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Neue Verschärfungen beim Verkehrsrecht in Frankreich
« Antwort #10 am: 14. Mai 2011, 00:52:06 »
Muuuaaahhhh

ich stell mir das gerade bildlich vor.

Ralph auf ner Fat Boy in Neongelber Zwangsjacke



ich hab keine Fatboy   :P.... das Dingens ist ne softail...klugscheissermodusaus

@ Ralf K. - mein lieber Wald und Wiesenfan.....ich fahr übrigens seit letzten Herbst auch mit ner schönen Urtiger durch die Gegend und steh Dir damit garantiert nicht im Weg.... >:D >:D  
« Letzte Änderung: 14. Mai 2011, 00:54:17 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

veuveclicquot-m

  • Gast
Re: Neue Verschärfungen beim Verkehrsrecht in Frankreich
« Antwort #11 am: 16. Mai 2011, 15:34:51 »
Ich hatte heute morgen einen Termin mit einem Rechtsanwalt einer renommierten Societät aus Sarreguemines und dabei ein paar der eingangs beschriebenen Änderungen angesprochen

Demnach werden in den nächsten 2 bis 3 Monaten alle Hinweisschilder auf Radaranlagen abmontiert.....es gibt bis 2015 jährlich 1000 neue Anlagen und diese entsprechen dann deutschem Standart, heisst Infrarot-Blitz, Front- und Heckfotografie.

Telefonieren und Alkohol so wie von Mathis beschrieben, soll bis August verabschiedet sein, wobei echt geil fand ich die Ergänzung des Anwalts, dass bei einer Trunkenheitsfahrt das in Frankreich zugelassene Fahrzeug, dass dem Fahrer - also nicht der Bank oder dem Leasinggeber - gehört, beschlagnahmt und verkauft wird und der Erlös vom Staat eingesackt wird..... also ähnlich wie bei bestimmten Geschwindigkeitsverstössen in den Niederlanden

Offline Ralf K.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re: Neue Verschärfungen beim Verkehrsrecht in Frankreich
« Antwort #12 am: 16. Mai 2011, 16:09:08 »
echt geil fand ich die Ergänzung des Anwalts, dass bei einer Trunkenheitsfahrt das in Frankreich zugelassene Fahrzeug, dass dem Fahrer - also nicht der Bank oder dem Leasinggeber - gehört, beschlagnahmt und verkauft wird und der Erlös vom Staat eingesackt wird.....
Und wenn das Fahrzeug ein Firmenwagen ist oder auf den Lebenspartner zugelassen ist, egal ob verheiratet oder nicht? In meinem Sinn ist das dann genauso fremdes Eigentum und dürfte nicht beschlagnahmt werden dürfen. Aber bei dem Rechtsverständnis von Sarkozy weiß ich nicht ....  Eine assoziale Ungleichbehandlung wäre das sowieso.

BTW den Abbau der Warnschilder vor fest installierten Geschwindigkeitsmeßanlagen halte ich eher für harmlos. Das war wohl ein franz. Alleingang, und das gibt's sonst in Mitteleuropa nicht. Gemessen und geblitzt wird "schon immer" auch an anderen Stellen.

Gruß, Ralf

veuveclicquot-m

  • Gast
Re: Neue Verschärfungen beim Verkehrsrecht in Frankreich
« Antwort #13 am: 16. Mai 2011, 20:19:15 »
Also zunächst.... Firmenwagen, Ehepartner-Autos etc. gehören nicht dem Fahrer... es geht nur um Autos, bei denen der alkoholisierte Fahrer auch Halter ist und kein Fremdanspruch besteht.

Wird übrigens auch in Deutschland bei manchen Straftaten so gehändelt.... das Auto, mit dem du zum Bank- oder Raubüberfall, zu ner Vergewaltigung oder TWE's fährst, wird auch beschlagnahmt und eingezogen... aber das nur nebenbei

Viel interessanter waren gerade die Nachrichten auf M6  ( franz. Kabelsender ).... dort wurde gezeigt, dass der Abbau der Schilder im Dep. 57 bereits begonnen hat, zudem die Installation  der stationären Anlagen einen Schwerpunkt in 57 hat..... täglich werden lt. Bericht im Dep. 57     464 Fahrzeuge geblitzt

 :pfeif: :police:
« Letzte Änderung: 16. Mai 2011, 20:22:27 von veuveclicquot-m »

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Neue Verschärfungen beim Verkehrsrecht in Frankreich
« Antwort #14 am: 17. Mai 2011, 13:51:53 »
Muuuaaahhhh

ich stell mir das gerade bildlich vor.

Ralph auf ner Fat Boy in Neongelber Zwangsjacke



ich hab keine Fatboy   :P.... das Dingens ist ne softail...klugscheissermodusaus

@ Ralf K. - mein lieber Wald und Wiesenfan.....ich fahr übrigens seit letzten Herbst auch mit ner schönen Urtiger durch die Gegend und steh Dir damit garantiert nicht im Weg.... >:D >:D  


Pardon Ralph,

bei HD kenn ich mich nicht so gut aus.

Aber auch auf der St würde es scheisse aussehen.

LG
Pero