Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Neue Reifen gekauft Urlaub unfahrbar  (Gelesen 8360 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Neue Reifen gekauft Urlaub unfahrbar
« am: 24. Dezember 2015, 10:16:11 »
Hallo und ein frohes Fest an alle :)

Ich muss euch direkt belästigen :)

Mein bester Freund hat sich am Dienstag hinten zwei neue Winterreifen aufziehen lassen. Gestern morgen ist er in den Urlaub. Leider waren die Reifen so schwammig auf der Autobahn, dass er sehr langsam fahren musste. Heute ist er vor Ort direkt zu bmw und hat nachgefragt. Problem ist, dass die hangkook nicht mit seinem Wagen überein stimmen und sofort gewechselt werden müssen. Es besteht Lebensgefahr.
Er hat diese Reifen bei norauto aber erst vor zwei Tagen aufziehen lassen für ~300€.
Eine Rückkehr mit den derzeitigen Reifen ist nicht möglich. Er wird sie heute noch wechseln müssen.

Was kann er nun machen?
Kann er bei norauto sein Geld zurück verlangen?
Bmw selbst sprach von einer extrem schlechten Qualität der Reifen.
900km und zwei mal zwei neue Reifen sind natürlich nicht das was man verlangt.

Genießt die Feiertage

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Neue Reifen gekauft Urlaub unfahrbar
« Antwort #1 am: 24. Dezember 2015, 12:01:52 »
Was heißt "sie stimmen nicht mit seinem Wagen überein" ? Tragfähigkeitsindex ? Geschwindigkeitsindex ?

Also ich kauf immer die Reifen die auch drauf müssen - und schau mir auch vorher bei Vergleichstests an welcher Reifen in welcher Größe vorne mit dabei ist.
Man muß schon selber ein bisschen darauf achten was man tut...
Klar muß auch eine Werkstatt darauf achten aber leider gibt es heute immer weniger Fachfirmen die auch wissen was sie tun.
Und die Fachleute sterben aus weil keiner bereit ist auch korrekte Preise zu bezahlen. Das ist dann das Ergebnis.

Würde nach meinem Urlaub mal bei Norauto vorbeischauen und ein ernstes Gespräch führen.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Neue Reifen gekauft Urlaub unfahrbar
« Antwort #2 am: 24. Dezember 2015, 13:51:19 »
Ne von Geschwindigkeit und co stimmt alles.
Was wir aber erst heute erfahren haben ist, dass nicht jede marke mit bmw harmoniert.

Er hatte (ich war dabei) nun auch wirklich nicht die billigsten genommen. 150€ pro reifen empfinde ich zumindest nicht als billig.
Jedenfalls sind wir auf anderen Fahrzeugen mit hangkook immer gut gefahren, daher hat er sich auch für diese entschieden bzw ihm wurde auch dazu geraten.

Ja, das wird er auch tun. Nur ist die Frage, ob er hier überhaupt irgendwelche Rechte hat. Immerhin sind die Reifen nicht nutzbar.

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Neue Reifen gekauft Urlaub unfahrbar
« Antwort #3 am: 24. Dezember 2015, 15:46:49 »
Das es Vorgaben für Reifengröße oder Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex gibt ist klar, aber das ein Automobilhersteller bestimmte Reifen nicht zulässt, oder bestimmte Reifen sich mit einem Auto nicht "vertragen" wäre mir neu.

« Letzte Änderung: 25. Dezember 2015, 10:13:29 von Waylon57 »

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Neue Reifen gekauft Urlaub unfahrbar
« Antwort #4 am: 25. Dezember 2015, 07:30:51 »
<150€ pro reifen empfinde ich zumindest nicht als billig.>
Relativ, bei 175er teuer, bei 295er billig.

<Kann er bei norauto sein Geld zurück verlangen?>
Wenn die Reifen allen Spezifikationen entsprechen, werdet ihr da schlechte Karten haben.

Klar gibt es immer wieder schlechte Auto -> Reifen Konstellationen, aber unfahrbar, das habe ich noch nie gehört.

Grüße

Offline edgard

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 272
  • Güllepumpentreiber-überzeugter Nebenstreckenfahrer
    • Profil anzeigen
Re: Neue Reifen gekauft Urlaub unfahrbar
« Antwort #5 am: 25. Dezember 2015, 19:08:56 »
Salut,

ich habe keinerlei Vorstellung wie ein Reifen der von der Größe und Geschwindigkeitsindex für das Auto zugelassen ist "lebensgefährlich" sein kann.
"Nicht mit dem Wagen übereinstimmen" - was stimmt denn nicht überein?
Und mangelnde Qualität ist eine ganz andere Nummer.  Fertigungsfehler und falsche Größe könnte reklamiert werden.
Ich würde aber erstmal eine unparteinische Expertise einholen.

Ach ja - ich lasse unsere Autos grundsätzlich in der Werkstatt unseren Vertrauens (Garage Feneis / Sessenheim; Markenwerkstatt Peugeot & Citroen) "besohlen".

Buon Natale,

Edgard
Sapere Aude!

Offline Der Norden

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 202
    • Profil anzeigen
Re: Neue Reifen gekauft Urlaub unfahrbar
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2015, 19:02:30 »
Wenn Geschwindigkeit und Co stimmen ?
Wird er schlechte Karten haben,einzige möglichkeit fehlerhafte Reifen.
Gruss

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Neue Reifen gekauft Urlaub unfahrbar
« Antwort #7 am: 04. Januar 2016, 21:23:49 »
Was heißt "sie stimmen nicht mit seinem Wagen überein" ? Tragfähigkeitsindex ? Geschwindigkeitsindex ?
Nun es ist ja noch etwas mehr, Fahrzeugs- und Lenk- und Antriebsgeometrie, Lastverteilung, Leistung usw.
Ein Reifen der auf dem einen Auto super klasse ist, kann auf dem anderen nicht so der prickelnde sein.
Beim Motorrad ist sowas ja Gang und Gebe. Aber beim Auto habe ich sowas extremes nicht gehoert.
Trotzdem gibt es bei einigen Herstellen auch TYP und Herstellerempfehlungen.
Dazu kommen Dinge wie sind sie aufgezogen, wie sind sie ausgewuchtet, stimmt der Druck, haben sie
Produktionsprobleme (Hoehen und Seitenschlag) oder gar Gewebe- oder Backfehler und sind durch
die Qualitaetskontrolle durchgerutscht.
gruss Matthias

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Neue Reifen gekauft Urlaub unfahrbar
« Antwort #8 am: 05. Januar 2016, 04:16:03 »
Die Meinungsmache und was etliche Leute glauben sollen funktioniert ja prächtig, wie manche erkennen könnten.

Zum einen bestehen fast 80 Prozent eines jeden Fahrzeuges aus Kaufteilen ;-)
Meist ist nur die Karosserie herstellerspezifisch, teilweise noch der Motor.
Alles andere sind Zukaufteile die die jeweiligen Hersteller je nach Typ im Auftrag herstellen lassen, oder eh am Markt verfügbare Standartteile sind.

Bekanntlich werden diverse Geschäfte mit den Zulieferern gemacht und eventuell die Werbetrommel gerührt. Bekannt bzw noch in Erinnerung sein dürften diese Deals von Continental und dem ADAC, der diese Marke gerne bevorzugt gut in seinen Tests bewertet hatte.

Ähnliche Deals sind an der Tagesordnung. Nachfolgend ein Auszug aus dem Handelsblatt, dort ist zu lesen, dass BMW sinngemäß Kunde von Hankook wurde.

Jedenfalls solange der Deal entsprechend war. Schließlich geht es meist um eine Menge von 115000 Reifen pro Monat die ein KFZ Hersteller ordern wird.
Handelblattauszug:
Offiziell halten sich die vorsichtigen Koreaner noch zurück. „Im Premiummarkt machen wir weitere Fortschritte. Neben BMW konnten wir jetzt einen weiteren deutschen Hersteller als Kunden gewinnen“, sagte Europa-Chef Choi. Branchenkreise bestätigen die Zusammenarbeit mit Daimler. Mit Volkswagen beliefert Hankook bereits einen anderen großen deutschen Autokonzern.
Die Hersteller setzen mit Hankook ihren etablierten Lieferanten Continental auch preislich immer stärker unter Druck. Ziel der koreanischen Premiumstrategie ist es, die Preisdifferenz zu den in Europa führenden Reifenherstellern zu verringern. „Derzeit liegt sie noch bei rund 15 Prozent“, sagte Choi.

Betrachten wir die Angelegenheit Reifen mal aus der Perspektive namens Marktzulassung.
Alle Reifenhersteller haben also ihre Ware so zu produzieren, dass diese gängige Regeln einhält und nur am Markt zugelassen werden, wenn sie die Produktmusterprüfung bestanden haben.

Zwar gibt es bei jedem Autohersteller eine sogenannte Eingangsinspektion, in der in regelmäßigen Abständen die Einkaufteile auf ausgehandelte Produktspezifikationen überprüft werden. Aber Reifen werden dort nicht getestet. Diesbezüglich wird die Produktqualität und Kontrolle den Reifenherstellern überlassen.

Deals mit Reifenherstellern gehen eingehende Tests der Fahrzeughersteller voraus.
Winterreifen werden in speziellen Testgebieten geprüft. Es gibt keine allgemeine Prüfnorm ähnlich den von Crashtests mit genauer Aufprallgeschwindigkeit und -winkel usw.

Alle Fahrzeughersteller behalten sich ausdrücklich vor, mit welchen Reifenherstellern sie welche Deals machen. Wie unschwer zu erkennen, wurde von BMW zum Zeitpunkt X Hankook empfohlen. Derzeit macht BMW einen Deal mit Pirelli, Conti, oder Bridgestone.

BMW Kunden werden mit symbolischen Reifensternchen als Qualitätssiegel und vorgenannte Reifenmarken beworben.
Andere Hersteller halten sich dezent zurück, bzw bewerben die Marke, die sie ab Werk ausliefern.

Grundsätzlich müssen alle Reifen für jedes Auto geeignet sein, denn es gibt keine Zulassungen nur für bestimmte Marken. Lebensgefährlich kann also keine Reifenmarke sein, die eine Marktzulassung besitzt.

Klar empfiehlt BMW natürlich seine bevorzugte "derzeitige" Hausmarke. Empfehlungen sind genau genommen das was das Wort aussagt. Nicht mehr und nicht weniger.
Lebensgefährlich sein können falsch montierte Reifen, die betreffend einer auf dem Reifen markierten Abrollrichtung -Vermerk, normale Laufrichtung für vorwärtsfahrt- (falsch) montiert wurden.

Für solcherlei Fehler ist weder der Fahrzeughersteller noch der Reifenhersteller verantwortlich zu machen. Ob das der Grund für die Bemängelung des Threaderstellers ist, bzw sein kann, oder falscher Luftdruck etc bleibt fraglich.
Falscher Luftdruck sollte kaum noch vor kommen, schließlich gibt es entsprechende Bemühungen, die Fahrzeughersteller zu verpflichten ab 2004 ein Reifendruck-Kontrollsystem ab Werk einzurichten, die Fahrzeuge damit auszustatten.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Neue Reifen gekauft Urlaub unfahrbar
« Antwort #9 am: 05. Januar 2016, 05:04:09 »
115000 Reifen pro Monat ist echt viel, was.

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: Neue Reifen gekauft Urlaub unfahrbar
« Antwort #10 am: 05. Januar 2016, 11:39:07 »
Helmut ....was ist die Quintessenz aus deinem Beitrag.
Aufklärung?
Wissen?
Zahlen, Daten, Fakten?
Antwort auf die Fragen der Threadstellerin?
......oder was?

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Neue Reifen gekauft Urlaub unfahrbar
« Antwort #11 am: 05. Januar 2016, 12:37:15 »
Also, nachdem nun zwei andere Werkstätten bestätigten, dass diese Reifen nicht kompatibel sind mit dem bmw, ist er zu norauto. Der Geschäftsführer ist eine runde gefahren und hat die Reifen sofort zurückgenommen. Er hatte schon im vornherein gesagt, sein Mitarbeiter hätte diese Reifen für den Wagen nicht verkaufen dürfen, wollte dennoch eine Runde mitfahren um zu sehen, wie es sich fährt.
Nachdem nun neue Reifen aufgezogen wurden, ist das Problem komplett erledigt. Im übrigen lag es am Querschnitt der Reifen, die eben nicht mit dem Wagen in der Form funktionieren.

So, Ende gut alles gut :)

Wir haben daraus gelernt, dass man nicht jeden Reifen auf jedes Auto setzen kann.

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Neue Reifen gekauft Urlaub unfahrbar
« Antwort #12 am: 05. Januar 2016, 16:31:19 »
Grundsätzlich müssen alle Reifen für jedes Auto geeignet sein, denn es gibt keine Zulassungen nur für bestimmte Marken. Lebensgefährlich kann also keine Reifenmarke sein, die eine Marktzulassung besitzt.
So ganz kann ich das nicht stehen lassen. Meine Erfahrung basiert leider nur auf den Motorradmarkt (ich habe 6 Jahre
nebenberuflich bei einer Motorrad-Zeitschrift gearbeitet - und da haben auch Fahrtests dazugehoert).
Ich kann mir vorstellen, dass bei 4 Raedern die Effekte geringer sind, aber nicht, dass sie Null sind.
Bei den Tests wurde wie folgt, unteranderem,  vorgegangen:
1. gleiche Reifentyp, Traglastindex, Groesse, usw
2. nahezu gleich schwere Mobets
3. mit ordentlichem Druck, mit viel zu hohen und viel zu niedrigen Druck gefahren
4. auf trockener, nasser, heiser und kalter Fahrbahn

Der gleiche Reifen auf dem einen Mobet Hui und auf dem anderen so was von pfui, und eins kann ich dir sagen,
da waren mehr als eine Situation dabei, uiuiuiui, zum Glueck bin ich oben geblieben. Brandgefaehrlich.
Und alle Reifen hatten eine Marktzulassung.

Und dann kam noch was dazu.
Die Hersteller haben uns Reifen geschickt, kostenlos, und wir haben am freien Markt welche gekauft.
Unterschiede teilweise wie Tag und Nacht. Das fing schon mit den Felgengewichten an.
Hersteller: meist <5 Gramm oder 0!! Gramm / freier Einkauf: jedes denkbare Gewicht
Und das bei der gleichen Felge!! Ein Schelm der da boeses denkt.
gruss Matthias

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Neue Reifen gekauft Urlaub unfahrbar
« Antwort #13 am: 06. Januar 2016, 12:04:52 »
Was kannst du so nicht stehen lassen?
Deine Erfahrungen basieren genau genommen nicht auf dem Motorradmarkt, sondern denen die du im Zusammenhang mit Reifentests gemacht hast. Das ist ein Unterschied und du weißt das.

Verkäufer irgendeiner Sache haben andere Erfahrungen als die Hersteller. Selbst ein Hersteller hat nur Erfahrungen bezüglich Herstellungsplanung, Produktion, Vertrieb.
Es wird ein Produkt hergestellt das diese und jene Eigenschaften und Eignungen besitzt.

Ob sich das Produkt für alle Anwendungen eignet, ist wieder eine andere Sache. Das wird durch Eignungstests erfasst, bewertet. Folglich bekamst du und Andere kostenlose Exemplare zum testen und man erwartete von Dir und Anderen Testern entsprechende Erfahrungsberichte. Diese können dann für Werbung verwendet werden, und vielleicht zur weiteren Produktverbesserung.

Angenommen wir beide produzieren Kochtöpfe ;-) Könnten wir dann garantieren dass unser Produkt auf allen möglichen Kochstellen (Herden) super funktioniert? Oder dass Verkäufer unseres Produktes fachgerechte Beratungen durchführt, und die Kundschaft unseres Produktes sich vorher gut informiert, informieren kann? Na?

Wir stellen her. Auf alle anderen Zusammenhänge haben wir wenig Einfluss und worauf wir Einfluss nehmen könnten, konzentrieren sich dann Vertrieb, Werbeabteilung.

Ich war als Elektromonteur einer großen Firma unterwegs und kam dabei nicht nur in Stahlwerken mit großen Aufträgen in Berührung. War über ein Jahr beim Reifenhersteller Dunlop bei deren Errichtungs ihres Reifenwerkes in Sachen ETechnik von Kleinstspannung bis 30.000 Volt beschäftigt. Wozu auch die Installation vieler Anlagen gehörte. Erlebte also die Herstellung von Reifen hautnah. -Danach 40 Jahre die Herstellung einer Automarke-

Es gab also nicht nur für jeden Herstellungsprozess genaue Vorgaben und Qualitätskontrollen. Aber all dies bezog sich immer nur auf das herzustellende Produkt und dessen angekündigten und geforderten Eigenschaften. Also was das Produkt können muss.

Ob das Produkt auf jedem Auto verwendbar und dabei immer optimal ist, kann keiner garantieren. Garantiert wird nur die Verwendbarkeit. Ob und wie sich das hie und da verwenden lässt, ist ne andere Geschichte. Sowas durftest du testen, dafür hast du dich angeboten. Du konntest und solltest nur ermitteln, dieser und jener Reifen eignet sich auf diesem und jenen Mopet garnicht, nur eingeschränkt oder sehr gut!

Denken wir zwei nun weiter. Wenn deine Erfahrungsberichte zum Produzenten und Vertrieb gelangten, waren Empfehlungen für den Abnahmemarkt, die Werbung möglich.
Ob der Abnahmemarkt dann die Empfehlungen und Erfahrungsberichte der Tester bekommen, und vernünftig damit umgehen steht auf einem anderen Blatt.

Der Reifenhändler von Dragovamp besten Freundes hat doch einen gewissen Handlungsspielraum! Und genau den hat dieser auch benutzt, indem er den für dieses  Auto ungeeigneten Reifen zurück nahm und gegen einen geeigneteren ersetzte.
Das ist am Markt entsprechend geregelt. Du eignest dich auch nicht für alle Berufe ;-) Ich bin aus dem Berufsmarkt raus, habe meinen Obulus dazu beigetragen  ;-)
 
Verwechsle also bitte nicht ein Produkt mit dessen Eignung. Oder will hier irgendwer behaupten, Er/Sie sei für alles geeignet. ;-)
-Manche können nichtmal vernünftig denken ;-) Wer sich angesprochen fühlt ist ein Schelm der ........
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Neue Reifen gekauft Urlaub unfahrbar
« Antwort #14 am: 06. Januar 2016, 14:11:54 »
>...wir beide produzieren Kochtöpfe ...<

@Dragonvamp,
wusste gar nicht dass du Kochtöpfe herstellst.

Grüße