Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Neue Führerschein Kategorie (C/Lkw) in Frankreich machen  (Gelesen 821 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ninja1995

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Neue Führerschein Kategorie (C/Lkw) in Frankreich machen
« am: 24. Dezember 2021, 08:07:36 »
Hallo
Ich lebe seit 5 Jahren in Frankreich und habe noch meinen Deutschen Führerschein. Habe vor einer Woche die Zusage für eine Finanzierungen des Lkw- Führerscheins durch das franz. Arbeitsamt bekommen. Der Unterricht beginnt mitte Januar, nach Bestehen werde ich eingestellt.
Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe alle Dokumente bereit und die Fahrschule wollte mich einschreiben, leider wurde die Anmeldung abgelehnt mit der Begründung, dass ich zuvor meinen Führerschein gegen einen Französischen umtauschen muss. Die derzeitige Wartezeit beträgt 6-10 Monate, was natürlich die Führerschein Prüfung im Januar unmöglich macht.
Es ist nur komisch weil auf der Französischen ANTS - Seite nichts davon zu finden ist. Es steht lediglich, dass ich als Ausländer einen festen Wohnsitz in Frankreich seit mind. 6 Monaten brauchen.
Ein anderer Beitrag der ANTS Seite besagt, dass ich nur verpflichtet bin meinen Führerschein umzumelden, wenn ich einen Verstoß begangen hab, ihn verloren hab oder er ungültig ist. Keines der 3 trifft zu.
War schonmal jemand in der Situation.
Uber schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar !
Und schöne Weihnachten!