Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden  (Gelesen 30245 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
« Antwort #45 am: 16. März 2019, 10:19:36 »
also bei mir hat das eine woche gedauert bis ich den französichen FS hatte war aber auch 2009

Offline meNAce_d

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
« Antwort #46 am: 16. März 2019, 11:09:49 »
...ich warte immer noch seit Mai!
Ich werde sie mal anschreiben.
Danke für die aktuellen Kontaktdaten!
Gruß

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
« Antwort #47 am: 16. März 2019, 15:26:51 »
Ich hab' das mit dem Führerschein dann doch mal sein lassen, was, wenn ich hier mir das so durchlese, wohl auch die richtige Entscheidung war.

Anfrage beim ADAC dbzgl.:

Zitat
Leider kann diese zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschließend beantwortet werden. Es handelt sich momentan um ein Gesetzesvorhaben. Eine gesetzliche Verpflichtung besteht bisher nicht.
Da Sie sich zwischenzeitlich in Frankreich Ihren ständigen Wohnsitz haben muss ein befristeter Führerschein dort umgetauscht werden. Es gelten dann die französischen Regeln. Bitte wenden Sie sich daher bei Bedarf an eine Führerscheinstelle vor Ort.


Offline meNAce_d

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
« Antwort #48 am: 16. März 2019, 17:12:49 »
Ich hab' das mit dem Führerschein dann doch mal sein lassen, was, wenn ich hier mir das so durchlese, wohl auch die richtige Entscheidung war.

Anfrage beim ADAC dbzgl.:

Zitat
Leider kann diese zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschließend beantwortet werden. Es handelt sich momentan um ein Gesetzesvorhaben. Eine gesetzliche Verpflichtung besteht bisher nicht.
Da Sie sich zwischenzeitlich in Frankreich Ihren ständigen Wohnsitz haben muss ein befristeter Führerschein dort umgetauscht werden. Es gelten dann die französischen Regeln. Bitte wenden Sie sich daher bei Bedarf an eine Führerscheinstelle vor Ort.
Wir haben  10 Jahre keinen gehabt.
Meine Frau wurde in Frankreich geblitzt und der Umtausch wurde gerichtlich durchgesetzt!
Gruß

Offline Genervter

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 34
    • Profil anzeigen
Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
« Antwort #49 am: 20. März 2019, 12:41:47 »
also bei mir hat das eine woche gedauert bis ich den französichen FS hatte war aber auch 2009

Da hätte ich ihn noch direkt in Wissembourg umtauschen können  col

@meNAce_d, musstest du deinen FS schon einschicken?

Der Hammer ist halt echt, daß denen mit der Bestätigung nicht bewusst ist, man über die Grenze um Geld zu verdienen muss  :o
Kurios ist, meine Anfrage vom Donnerstag wurde am Freitag  :Achtung: :Achtung: :Achtung: beantwortet, seither herrscht wieder Ruhe  :-X

Man bekommt echt so langsam die Krätze

Offline meNAce_d

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
« Antwort #50 am: 20. März 2019, 13:16:58 »
@genervter

Bis jetzt noch nicht!
Habe sie mal angemailt!

Gruß

Offline paragon

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
« Antwort #51 am: 22. März 2019, 18:52:54 »
...ich warte immer noch seit Mai!
Ich werde sie mal anschreiben.
Danke für die aktuellen Kontaktdaten!
Gruß

geht mir auch so....warte seit Mai und noch nix gehört.
Ich werde meine Nachbarin mal bitten dort anzurufen.

Offline Genervter

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 34
    • Profil anzeigen
Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
« Antwort #52 am: 29. März 2019, 12:44:41 »
Soooo,

ich hatte ja versucht mit meinen Briefen und der Kontaktadresse (Link oben) etwas Druck aufzubauen, da ich seit Dezember keinen LKW mehr fahren darf. Im Februar kam die erste Reaktion, ich solle meinen rosa FS einsenden, den sie aber seit August in den kompletten Unterlagen liegen hatten. Dafür bekam ich die Bescheinigung Nr1, acht Monate gültig. Eine Woche später wollten sie auch den deutschen EU-FS (ja, ich hatte zwei deutsche FS, rosa hinterlegt beim Amt wegen 95er Eintrag, laaaaange Geschichte). Auch den dann eingeschickt, dafür Bescheinigung Nr.2, auch acht Monate gültig.
Und wie schon vorher geschrieben, diese Bescheinigungen gelten nur in Frankreich! Erste Beschwerde losgelassen, sie sollen mir umgehend meinen deutschen FS zurückschicken, sofern die Umschreibung weiterhin so lange dauert wie bisher. Ich verdiene mein Geld damit, nicht auszudenken im Falle eines Unfalls... Letzte Woche Freitag erneut beschwert, ich musste beim Chef vorreiten, Frist bekommen bis Ende März, dann kann ich mir einen neuen Job suchen. Ein großes MERCI BEAUCOUP hinzugefügt, und jetzt stellt euch vor:
Gestern kam Mail, meine Umschreibung wurde durch ihren Service validiert und an ANTS zur Produktion des Lappens freigegeben. Sogar FS-Nr. stand schon dabei. Was lange währt...
Hoffe nun, daß auch alle Klassen richtig eingetragen sind.

Ich habe zwischendurch auch noch die SOLVIT-Stelle http://ec.europa.eu/solvit/index_de.htm angeschrieben, denen es geschildert und das dies nicht nur mich betrifft. Gebe Bescheid, wenn ich von denen was höre.

A+

Offline meNAce_d

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
« Antwort #53 am: 29. März 2019, 12:58:02 »
Das klingt doch gut @ genervter!
Ich habe jetzt wenigstens eine Antwortmaul bekommen das sie meinen Status prüfen...
Gruß

Offline Genervter

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 34
    • Profil anzeigen
Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
« Antwort #54 am: 29. März 2019, 13:04:27 »
Was ich noch vergessen habe, gab meiner Tochter den Auftrag die neue Telefonnummer anzurufen. Nach ca. zwei Minuten wird jedesmal wie aufgelegt, also kaum ne Chance durchzukommen, oder hatte jemand schon Erfolg?  :anixwissen:

Dann kann ich meinen Forumnamen mal irgendwann ändern  :laugh:

Offline meNAce_d

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
« Antwort #55 am: 29. März 2019, 13:50:12 »
...einen ganzen Nachmittag im 15 min Rhythmus probiert ohne Erfolg!
E-Mail ging flott!

Offline wogaju

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
« Antwort #56 am: 24. April 2019, 10:59:39 »
Noch ein Frage dazu, die wichtig sein könnte. Kann mir jemand helfen? :winkerwinker: Wisst Ihr das?

Wenn ich den dt. Führerschein in eine französischen umschreibe, siehe https://www.service-public.fr/particuliers/vosdroits/F1758 wieviele Punkte von den 12 habe ich dann?
Wie ein Fahranfänger im ersten Jahr 2 (da der Führerschein in F neu ist)?
Oder 6 weil die ersten 5 Jahre? oder die vollen 12 ?
Gibt es da irgendwo eine Webseite in service-public.fr die dazu was sag? ... nicht gefunden

Offline Genervter

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 34
    • Profil anzeigen
Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
« Antwort #57 am: 04. Mai 2019, 11:05:00 »
So, nachdem mein französischer FS endlich da ist,kam vorgestern auch eine Mail von der SOLVIT-Stelle. Hab denen nochmal kurz erläutert, daß es auch Andere betrifft, hier die Antwort:

Sehr geehrter  Herr Genervter  :winkerwinker:,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Zunächst freut es uns zu hören, dass sich zumindest Ihr Anliegen positiv gelöst hat. Vielen Dank dafür, dass Sie uns auf das generelle Problem aufmerksam gemacht haben. Wir werden dies weitergeben und versuchen, eine Beschleunigung oder Umstellung des Prozesses erreichen.

Sollten Sie von Kollegen wissen, die das gleiche Problem haben, können Sie diese auf SOLVIT aufmerksam machen. Leider kommt es auch bei uns aufgrund eines sehr erhöhten Fallaufkommens zurzeit zu langen Wartezeiten in der Fallbearbeitung. Dennoch können wir häufig eine gewisse Beschleunigung der Verwaltungsprozesse erreichen.

Wir werden Ihren Fall schließen, da das Ziel Ihres Anliegens erreicht ist. Für Rückfragen stehen wir aber nach wie vor gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
...

Offline meNAce_d

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
« Antwort #58 am: 04. Mai 2019, 11:15:07 »
...also ich bekomme keine Antwort auf meine E-Mails und warte jetzt schon fast ein Jahr!
An welche Adresse schreibst du?
Vielen Dank und Gruß

Offline Genervter

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 34
    • Profil anzeigen
Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
« Antwort #59 am: 04. Mai 2019, 11:21:25 »
Servus ,
es gab da zwei Adressen, die Erste war auf den Bescheinigungen, die Zweite auf der Homepage.
Die SOLVIT-Stelle befindet sich in Berlin, Link weiter oben.
Ich bekam ja auch nur eine direkte Antwort, als ich nachfragte, ob diese Bescheinigungen auch im Ausland gültig sind.

cert-pc-epe-44-man1@interieur.gouv.fr
cert-pc-epe-44-usagersepe@interieur.gouv.fr