Grenzgaenger Forum

Grenzgänger => Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung => Thema gestartet von: Matthias#28 am 09. März 2018, 08:04:49

Titel: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: Matthias#28 am 09. März 2018, 08:04:49
Habe ich gerade bei Focus gefunden - weiss jemand wie es das die Franzosen das handhaben - ich habe noch den schoenen alten Grauen - mit Jugendbild mit Pilotenbrille und Foenfrisur (ist ueber 40 Jahre her).


*********Aus Focus-Online**********
Neue EU-Vorschrift:  Ist Ihr Führerschein vor diesem Datum ausgestellt, müssen Sie ihn umtauschen

Der Führerschein ist künftig nur noch 15 Jahre gültig und muss dann auf eigene Kosten verlängert werden - so hat es die EU durchgedrückt. Der Verkehrsausschuss im Bundesrat hat Empfehlungen ausgesprochen, bis zu welchem Datum diese Umtauschpflicht gelten soll.

https://www.focus.de/auto/videos/neue-eu-vorschrift-ist-ihr-fuehrerschein-vor-diesem-datum-ausgestellt-muessen-sie-ihn-umtauschen_id_5721494.html
Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: frenchconnection am 13. März 2018, 10:14:28
Hallo Mathias,

habe auch noch den "Grauen". Ich denke gerade darüber nach, ihn gegen einen aktuellen französischen umzutauschen. Bin gespannt, ob die hier die Umtauscheritis auch mitmachen.......

Ansonsten : Schade um unseren grauen Lappen - hatte viel Spaß damit in so Ländern wie Australien, Brasilien oder Thailand, hahahaha !

Gruß
Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: Matthias#28 am 13. März 2018, 11:23:54
Ich war schon mehrfach dran, habe es aber immer sein lassen, da die Franz mir nicht einmal ansatzweise die Klassen eintragen die ich nach deutschem Recht alle bekommen koennte (habe fast alle).
Nun ja, inzwischen bin ich so alt, das mir der A, B, BE und C1E reichen wuerde. Werde es mal wieder in Angriff nehmen muessen.
Mit dem Grauen habe ich ganz nette Erlebnisse im Ausland: WTF, thats you? I don't belive it, Never ever.
Oft haben die sich so kugelig gelacht, das die mich auch ohne Ticket haben fahren lassen.
Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: Saarbrücker am 13. März 2018, 11:59:36
Hallo Matthias,
ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht. Bei mir wurden auf Anhieb alle Klassen
ausser Bus beim ersten Mal eingetragen.
Gruß
Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: spirou am 13. März 2018, 14:13:44
Hallo Matthias,

so richtig in Angriff hast du es nochnie genommen oder?Ehrlich
Vielleicht mal einen gefragt der meinte was zu wissen?

Die Führerscheine werden total unkompliziert von EU Ausland nach F-Führerschein kopiert und alle Klassen übertragen.
Es geht schnell und tut nicht weh. Wenn ich mich recht erinnere hats außer den Passfotos auch nichts gekostet.
Einziger Nachteil zum 3er,  Augenprüfung für die LKW Klassen alle 5 Jahre je nach Alter

Grüße
Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: Matthias#28 am 13. März 2018, 15:06:16
Hallo Matthias,
so richtig in Angriff hast du es nochnie genommen oder?Ehrlich
Na ja so kann man das nicht sagen. 2000 sind wir ins Elsass gezogen. Da habe ich das zum Ersten Mal probiert. Okay, da kannte ich das Forum noch nicht wirklich und die franz. Gesetzgebung.
Ich habe die Klassen 1-6 in Deutschland, plus COM, Autokrane bis 100to, plus, plus, plus. Ich durfte nach deutschem Recht so ziemlich alles fahren was Raeder und Ketten hat.
Damals war ich in HNU auf der Prefekture und habe mit ganz lausigen Franz am Ende von der sehr netten Dame (erinnere mich sehr gut - sie hat sich viel Zeit gelassen und war sehr nett und sie sah gut aus ;-) ) gesagt bekommen: A wahrscheinlich, B sicher, sonst nix.
Ich habe es dann noch mal ca. 2010 schriftlich probiert. Da gab es einige Rueckfragen. Nach einigen Hin und Her an Briefen habe ich es sein lassen.
Jetzt kannst du sicherlich sagen, ich habe es nicht wirklich intensiv probiert, okay, dann kann ich damit leben.
Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: Bingo am 13. März 2018, 16:42:56
Mit meinem 'Lappen' durfte ich auch 7,5 t fahren. Mit meinem F-Schein (getauscht Herbst '95) waren wir beim Umzug froh, dass ein Arbeitskollege das dann wenigstens mit seinem 'Lappen' übernehmen konnte. Da war leider  nix von wegen 1 zu 1 Tausch 😕
Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: Matthias#28 am 13. März 2018, 17:12:53
Mit meinem 'Lappen' durfte ich auch 7,5 t fahren.
Genau um solche Dinge geht es mir. Das ich kein Autokran oder Omnibus oder gar einen Panzer mehr fahren darf, damit kann ich leben, aber das alles ueber 3,5 to tabu ist, das ist herb.
Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: Saarbrücker am 14. März 2018, 07:22:52
Hallo Matthias,
wenn du alles ausser Omnibus, Autokran und Panzer fahren willst, sollte es kein Problem darstellen.
Meine Frau hat letzte Woche ihren F Führerschein erhalten. Aufgrund des Alters durfte sie noch 7,49 T fahren.
Im neuen F Führeschein ist die Klasse C und C1 eingetragen. Passt.

ABER: Du hasst Recht. Es muss nicht immer zwangsläufig Richtig laufen.
Bei meinem Sohn, der nur A und B hatte wurden alle Klassen bis auf Omnibus eingetragen.
Es kann auch in die andere Richtung gehen.
Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: Mathis am 14. März 2018, 10:37:35
Hi,

das kenne ich auch so. Eine Nachbarin, die nur den deutschen B-Führerschein hatte, hat beim Umtauschen in den F-Führerschein alles eingetragen bekommen, inkl. LKW. Das kann offenbar in beide Richtungen schief gehen. Wie so oft bei den Behörden in Frankreich steckt da kein System dahinter.

Gruß Mathis
Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: paragon am 24. März 2018, 20:48:48
Ich bin auch gerade dabei, meinen rosa Führerschein in den französischen Kartenführerschein zu tauschen. Inzwischen gibt es ja auch nen gutem Leitfaden im Internet.
https://www.service-public.fr/particuliers/vosdroits/F1460

Was mich noch etwas stört ist, daß eine von einem zugelassenen Übersetzer eine Übersetzung des Führerscheins mit einreichen muss. Kann das wirklich sein? Es ist ja ein Standardführerschein wie er in der EU Millionen mal vorkommt.
Wie sind da eure Erfahrung. Ist das wirklich notwendig?
Und wenn ja, ich wohne nähe Forbach. Kann mir jemand einen Übersetzer nennen der mir das machen kann.

Vielen Dank
Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: Waylon57 am 24. März 2018, 21:42:20
Hi paragon,

den Link den du da gepostet hast, beschreibt aber nur das Prozedere das man durchführen muss, wenn man den Führerschein außerhalb Europas gemacht hat.

Wenn der Führerschein innerhalb Europas gemacht wurde, dann wir keine Übersetzung benötigt.
Siehe auch hier: https://www.service-public.fr/particuliers/vosdroits/F1758

Ich will das jetzt auch mal angehen und hab' auch noch den rosa Führerschein.
Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: paragon am 24. März 2018, 22:17:02
Hallo Waylon,

danke für den richtigen Link. Ich habe nur den Text durch den Übersetzer laufen lassen und nicht die Überschrift.....
Das macht es ja um einiges einfacher und das sollte nun kein Hexenwerk sein. Was ich aber nicht gefunden habe ist ne Info über die Kosten. Oder ist das ganze sogar kostenfrei?
Und ich bin echt mal gespannt ob meine alte Klasse 3 (1989 gemacht, u.a. bis 7,5 Tonnen) auch komplett übertragen wird. Denn mit den neuen Klassen zzgl. Schlüsselnummern ist das ja leider nicht mehr so einfach zu durchblicken.....
Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: Waylon57 am 25. März 2018, 09:13:04
Auf dem einen der beiden Formblätter kannst du ja die Führerscheinklassen selbst eintragen.

Mit der Klasse 3, sollten die Klassen AM, B, BE, C1 und CE1 eingetragen werden.

Ich kann da auch nichts von möglichen Kosten finden.
Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: Saarbrücker am 25. März 2018, 11:15:07
Hallo,
wir haben vor kurzem den alten rosa Führerschein meiner Frau in den neuen französischen getauscht.
Es entstanden hierfür keine Kosten.
Gruß
Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: Waylon57 am 02. April 2018, 18:34:14
Hallo,
wir haben vor kurzem den alten rosa Führerschein meiner Frau in den neuen französischen getauscht.
Es entstanden hierfür keine Kosten.
Gruß

Hi,

mich würde mal interessieren, ob ihr die sich aus der damaligen Klasse 3 ergebenden neuen Führerscheinklassen selbst eingetragen habt.
Ich bin mir nichts ganz sicher, ob ich das wirklich so machen soll.

Gruß
Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: Saarbrücker am 03. April 2018, 08:32:37
@Waylon,
ein Auszug aus dem deutschen Führescheinregister wurde als PDF mit eingereicht.
Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: Waylon57 am 03. April 2018, 17:50:04
@Waylon,
ein Auszug aus dem deutschen Führescheinregister wurde als PDF mit eingereicht.

Ok, danke für die Info. Kann ich ja auch beantragen und mitschicken.

Also habt ihr einfach die sich aus der alten Klasse 3 ergebenden neuen Klassen ins Formular selbst eingetragen?
Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: Saarbrücker am 04. April 2018, 07:06:08
So haben wir es gemacht. Muss aber nicht bedeuten, dass es Grundsätzlich richtig übernommen wird.
Wie weiter oben bereits zu lesen war, kann das Pendel sowohl in die eine als auch in die andere Richtung ausschlagen.
Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: speedberti am 05. Mai 2018, 18:17:34
Mir ist das völlig fremd. Bin seit 20 Jahren hier - werde oft kontrolliert ( langhaariger Bombenleger ) und habe noch nie was anderes wie meinen deutschen rosanen Lappen vorgezeigt. Außer mal im ersten Jahr, da habe ich iri erlaubt als Führerschein meinen deutschen Behindertenausweis vorzuzeigen - hat die Gendamerine direkt akzeptiert. Pampig wurden die Blauen nur einmal, als mein Cabrio noch angeschraubte Nummernschilder hatte. Da wollte man 90 Euro und die Umschreibung. ( vermutlich wegen des Punktes.... ) Habe ich aber runtergehandelt auf 45 und durfte weiterfahren. Gefährlich scheint es also zu sein, wenn man ein punkteträchtiges Vergehen macht - ich halte mich aber an die Vorschriften, lediglich einmal im Jahr bin ich vielleicht etwas zu schnell. Das bezahle ich aber gern. Zumahl jetzt auch Schecks genommen werden.
Aber freiwillig den Schein umschreiben lassen? Lieber nicht.
Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: Ralph am 07. Mai 2018, 11:42:34
naja - es geht ja auch nicht um den freiwilligen Umtausch.
Fs werden künftig in der EU ein Ablaufdatum haben.
Und ab einem bestimmten Stichtag ist dein jetziger Fs nicht mehr gültig.
Deshalb  handelt es sich um einen „Zwangsumtausch“.
Es sei denn Du verzichtest künftig auf das Fahren.
Ich fahre auch seit 18 Jahren in F mit meinem deutschen EU Führerschein.
Habe auch schon in F Punkte bekommen.
Da dieser Fs Umtausch verpflichtend ist und wir den als Wohnsitzfranzosen nicht in D umgetauscht bekommen, müssen wir ihn wohl zwangsweise in einen französischen umtauschen.
Soweit ich mich erinnern kann sind FS aus den frühen 80iger 2023 dran.
Schau mer mal was bis dahin noch alles beschlossen wird.
Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: Burly am 07. Mai 2018, 21:03:57
Hallo Leute,
Ich bin letzten Freitag in eine Polizei Kontrolle gekommen. Es war alles in Ordnung bis auf mein Führerschein. Der Polizist hat mich gefragt wie lange ich schon in Frankreich lebe und als ich geantwortet habe seit 5 Jahre fragte er wieso ich keinen französischen Führerschein habe. Ich hätte ihn spätestens nach einem halben Jahr tauschen müssen. Er nahm mir das Versprechen ab das ich mich drum kümmere dann durfte ich weiterfahren.
Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: Ralph am 07. Mai 2018, 22:22:59
Was für einen hast Du ?
War das ein deutscher oder ein französischer Polizist ?
Es gibt immer wieder solche falschen Aussagen.
Der kannte sich wohl nicht aus.
Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: Burly am 07. Mai 2018, 23:31:21
Es war ei  französischer Polizist und ich habe einen EU Führerschein.
Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: speedberti am 08. Mai 2018, 08:08:28
Diese Polizisten sind nicht gesonders gut ausgebildet, was diesen Bereich betrifft. Das ist nicht wie in Deutschland. Als ich damals in die Kontrolle geriet - geschraubtes Nummernschild/ Buße 90 Euro - verlangte das der junge Gendarm auch. Als ich ihn nach der gesetzlichen Grundlage gefragt habe, holte er wohl seinen Streifenführer herbei, der - alt und erfahren wohl - die Strafe auf 45 Euro reduzierte und keinen Führerscheinwechsel verlangte. Und seither habe ich bei vielen Kontrollen keinerlei Problem mehr gehabt. ( deutscher Schein rosa ) Ganz im Gegenteil: Eine junge Polizistin hat mal ihren Kopf unvorsichtig zur Scheibe reingesteckt und wurde von meinem Hund mitten ins Gesicht geküßt.
Und bei den ganz reservierten ein freundlcihes Lächeln anbringen und den Satz sagen: Nein, kein Alkohol, keine Drogen, keine Prostitution.......Hilft manchmal tatsächlich und die Leute tauen etwas auf.
 
Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: Ralph am 08. Mai 2018, 13:46:00
Jetzt weiß ich was ich falsch mache - ich sage immer viel Alkohol, jede Menge Drogen und ne 357iger im Handschuhfach....
 :zwinkern:

Im Ernst - auch die deutschen Polizisten sind nicht immer auf dem neuesten Stand.
Wir haben uns extra bevor wir nach F gezogen sind den EU Schein im Scheckkartenformat geholt .
Ich hatte in F damit noch nie Probleme - wie gesagt, habe auch schon ein oder 2 Punkte bekommen und keiner wollte was.
Meine Frau hat letztens auch ein Protokoll bekommen und die freundliche Aufforderung ihren D FS umschreiben zu lassen.
Solange ich da aber nichts schriftliches bekomme, mache ich auch nichts.

Leider kommt uns jetzt dieses Verfallsdatum in die Quere - so werden wir wohl oder übel irgendwann einmal wohl umtauschen müssen.
Aber da kann noch viel passieren - warten wir erst einmal ab.
Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: speedberti am 08. Mai 2018, 14:02:54
Ja, so wie ich es lese bis 2033. Das ist machbar.
Ich denke, solange die Punkte und die Buße per Post kommen, ist es kein Problem. Man zahlt und fertig ist. Die Gefahr sehe ich nur dann, wenn man direkt gestoppt wird.
Ein ganz tolles Highlight habe ich vor etwa 15 Jahren erlebt. Damals noch mit deutscher Zulassung. Die Polizistin hat den TÜV-Aufkleber mit der Hand zugehalten und fest behauptet, daß mein Auto nicht versichert wäre.
Man muß einfach nachsichtig mit den Leuten sein und - das praktiziere ich seit längerm - sich an die Vorschriften halten.
Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: Ralph am 08. Mai 2018, 19:35:14
Das mit 2033 stimmt leider nicht mehr....das soll vorgezogen werden.
Aber wie gesagt - die deutsche Regierung erzählt ja momentan viel wenn der Tag lang ist.
Warten wir ab....wer weiß wie lange wir es uns noch leisten können Auto zu fahren....
Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: Saarbrücker am 08. Mai 2018, 20:43:52
Hallo Ralph,
hat sich an den Terminen etwas geändert? Siehe Tabelle.
Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: Ralph am 09. Mai 2018, 02:40:00
Diese Tabelle ist ja das was sie diskutieren.
Im Augenblick gilt noch 19. Januar 2033 als letztes Umtauschdatum.
Hier Näheres:
https://www.tz.de/auto/fuehrerschein-umtauschen-eu-fuehrerschein-pflicht-hat-sich-geaendert-zr-6540901.html

Bei den genauen Ablaufdaten handelt es sich aber nur im Empfehlungen. Der Verkehrsausschuss im Bundesrat konnte die Fristen im Bundestag nicht durchsetzen – richtig Bewegung ist in die Sache seither nicht gekommen, dem ADAC zufolge werden die Pläne aber nach bisherigen Kenntnissen nicht weiterverfolgt. Somit gilt allgemein immer noch das Jahr 2033 als letztmöglicher Zeitpunkt.
Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: paragon am 01. August 2018, 14:24:39
Hallo,
wir haben vor kurzem den alten rosa Führerschein meiner Frau in den neuen französischen getauscht.
Es entstanden hierfür keine Kosten.
Gruß

Ich habe vor 10 Wochen alle Unterlagen auf die Reise nach Nantes geschickt. Bis heute aber, außer  eine Eingangsbestätigung, nix bekommen. Wie lange hat es bei dir gedauert bis der neue Führerschein gekommen ist?
Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: meNAce_d am 21. August 2018, 11:12:55
Hi Zusammen
Meine Frau muss auch aufgrund eines Verkehrsvergehen ihren Führerschein umtauschen.
Anfangs haben wir dies etwas verschleppt bis eines Tages die Gendarmerie bei uns vor der Tür stand.
Leider wurden wir vor Ort etwas schlecht über die benötigten Dikumente informiert und mussten ein zweites Mal nach Metz ( die waren bis Oktober 2017 zuständig). Da die Frist allerdings überschritten war
kam eine Vorladung des saargemünder Gerichts. Dort war man sehr verständnisvoll und hat eine Fristverlängerung ermöglicht. Bei unserem erneuten Besuch in Metz im Mai haben wir dann erfahren das mittlerweile Nantes zuständig ist und dies leider noch nicht auf der Internetseite stünde. Die Unterlagen haben wir dann sofort per Einschreiben mit Rückschein nach Nantes gesendet. Außer dem Rückschein bisher noch nichts gehört. Da die nächste Frist im September abläuft haben wir uns telefonisch erkundigt und mussten erfahren das dies bei Ausländern zwischen 6 - 12 Monate dauern würde. Eine schriftliche Bestätigung für das Gericht würde uns verweigert!
Gruß
Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: paragon am 23. August 2018, 13:24:47
6-12 Monate? Na super.....
Ich brauche nen Internationalen FS, den ich gleich mit beantragt habe,für nen Urlaub im November..... Weggeschickt habe ich alles im Mai.

Kennt jemand eine Alternative, wie ich noch an einen internationalen FS komme? Ich habe zur Zeit noch den rosa FS.
Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: maison am 09. September 2018, 17:52:21
Habe ich gerade bei Focus gefunden - weiss jemand wie es das die Franzosen das handhaben - ich habe noch den schoenen alten Grauen - mit Jugendbild mit Pilotenbrille und Foenfrisur (ist ueber 40 Jahre her).


*********Aus Focus-Online**********
Neue EU-Vorschrift:  Ist Ihr Führerschein vor diesem Datum ausgestellt, müssen Sie ihn umtauschen

Der Führerschein ist künftig nur noch 15 Jahre gültig und muss dann auf eigene Kosten verlängert werden - so hat es die EU durchgedrückt. Der Verkehrsausschuss im Bundesrat hat Empfehlungen ausgesprochen, bis zu welchem Datum diese Umtauschpflicht gelten soll.

https://www.focus.de/auto/videos/neue-eu-vorschrift-ist-ihr-fuehrerschein-vor-diesem-datum-ausgestellt-muessen-sie-ihn-umtauschen_id_5721494.html
Zum Thema französischer Führerschein
die Beantragung was Führerscheine betrifft geht heute nur noch über das Internet und wie ein anderer User schon schrieb, bei LKW und Bus Klassen alle 5 Jahre mit Atest vom französichen Doc.
Habe das neue Verfahren mit einer Führerscheinverlängerung und Atest vom französichen Doc erst vor 6 Wochen durchlaufen und muss sagen ist super gelaufen von Einreichung der Papiere über das Internet bis zu Erhalt des Führerscheines sind gerade Mal 2 Wochen vergangen und alle Klassen waren korrekt eingetragen, habe auch alles Klassen ausser den von dir benannten Kettenfahrzeuge. WoW Frankreich kann auch anders, früher habe ich nach Strasbourg auf die Pefecture kommen müssen den alten FS abgeben und den neuen FS erhalten. Heute behälst deinen alten grauen Lappen und bekommst den neuen per Lettre recommandé avec avis de réception zugesendet und kostet nichts ausser der Bescheinigung vom Arzt die du aber Vorort beim Arzt bezahlst. Bist aber für die Entwertung deines alten FS verantwortlich,  ;) wird dir von der Pref. klar und deutlich nahe gelegt
Für alle, es ist echt simple über das Internet das Thema Führerschein abzuwickeln, kein vergleich wie es früher war mit den langen Wartezeiten auf den Prefecturen. 

Hier noch der Link
https://permisdeconduire.ants.gouv.fr/
Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: Genervter am 25. September 2018, 10:55:02
Habe das neue Verfahren mit einer Führerscheinverlängerung und Atest vom französichen Doc erst vor 6 Wochen durchlaufen und muss sagen ist super gelaufen von Einreichung der Papiere über das Internet bis zu Erhalt des Führerscheines sind gerade Mal 2 Wochen vergangen...

Na da bin ich mal gespannt, bisher sind bei mir vier Wochen vergangen und bei Aussagen, daß es bei Ausländern 6-12 Monate dauern kann... :-[
Mein CE läuft altersbedingt im Dezember ab, bekomme aber als Grenzgänger wegen der 95er Regelung den französischen in einen deutschen Führerschein "getauscht". Der Französische wird in D hinterlegt. Ob das alles zeitmässig so funktioniert  :anixwissen:
Pablo
Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: Pepsi117 am 25. September 2018, 19:01:41
Hallo,

kann das alles nur bestätigen. Habe vor 9 Wochen meine Unterlagen nach Nantes geschickt. Bis heute keine Antwort. Auf Versuche hin eine Nummer zu bekommen kam nur eine Antwort-Mail, dass es keine Möglichkeit gibt diesen Service per Telefon zu erreichen, lediglich per Post. Was soll man dazu sagen....

Falls ihr eine Nummer habt, bitte teilen, damit ich mal dort anrufen kann.

Danke und Grüße,

Pepsi
Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: meNAce_d am 25. September 2018, 21:28:26
Hi Zusammen
Wir haben hier angerufen:
Hôtel de préfecture de la Loire-Atlantique In Nantes.
0228200404
Hier sitzt die CERT Nantes.

Gruß
Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: Genervter am 15. November 2018, 08:45:56
Wahrscheinlich haben da mittlerweile zu Viele angerufen, nur noch aussageloses Band  :mad:
Nachdem ich Anfang Oktober einen Brief dahin schrieb, um zu erfahren, ob es bis Dezember noch was wird, und keine Antwort erhielt, ging gestern noch Einer per Einschreiben mit Rückantwort raus. Mir würde es ja vorerst reichen, daß ich eine Bestätigung von denen bekomme, daß die Dokumente angekommen und in Bearbeitung sind  :anixwissen:
Gruß Pablo

Edit 10.12.: Am 01.12. kam Antwortkarte vom Einschreiben, aber noch keine Antwort vom Amt. Mittlerweile hat sich die Mairie freiwillig eingeschaltet, auch noch einen offiziellen Brief hingeschickt. Ob's hilft werde ich berichten.
Habe auch Service public kontaktiert, bekam diese Links http://www.prefectures-regions.gouv.fr/pays-de-la-loire/Outils/Nous-contacter# (http://www.prefectures-regions.gouv.fr/pays-de-la-loire/Outils/Nous-contacter#) , http://www.loire-atlantique.gouv.fr/Contactez-nous (http://www.loire-atlantique.gouv.fr/Contactez-nous). Werde demnächst wieder schreiben...  :nogger: :hilfe:
Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: paragon am 09. Januar 2019, 21:36:46
Hat inzwischen jemand seinen neuen Führerschein bekommen? Ich warte seit Mitte Mai darauf......
Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: meNAce_d am 09. Januar 2019, 22:03:26
Heute kam der meiner Frau!
Mein eigener lässt auch seit Mai auf sich warten....
Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: Genervter am 10. Januar 2019, 08:50:28
Ich habe am Freitag über die oben genannte Kontaktadresse sozusagen zum vierten Mal geschrieben, nicht mal Briefe postalischen Weges werden beantwortet. Ich finde es frech, seit Mitte Dezember kann ich keinen LKW mehr fahren  :mad:

Nicht mal eine Bestätigung habe ich bekommen. Ich weiss nicht warum die so lange dafür brauchen  >:D
Früher wurde das anscheinend erledigt während man auf der Präfektur war...
Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: paragon am 10. Januar 2019, 19:42:09
Heute kam der meiner Frau!
Mein eigener lässt auch seit Mai auf sich warten....


Habt ihr gleichzeitig eingereicht oder den deiner Frau früher beantragt?
Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: meNAce_d am 10. Januar 2019, 21:55:35
Heute kam der meiner Frau!
Mein eigener lässt auch seit Mai auf sich warten....


Habt ihr gleichzeitig eingereicht oder den deiner Frau früher beantragt?

Gleichzeitig !
Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: Genervter am 24. Februar 2019, 13:18:00
Wow, nach sechs Monaten  :respekt: das erste Lebenszeichen, muss jetzt den alten FS einschicken. Dafür kam eine Bestätigung, daß der FS zwecks Umschreibung bei denen ist. Gültigkeit der Bescheinigung, acht Monate!!! Ein Schelm, der Böses dabei denkt  :pfeif:
Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: Genervter am 15. März 2019, 19:15:46
So, nachdem ich nun meinen FS eingeschickt habe, kam bei mir so eine Frage auf. Ob dieses Stück Papier mit meinem Bild und Stempel und natürlich auch alles französisch eigentlich auch im Ausland seine Gültigkeit hat?
Meine Zweifel bestätigten sich heute, und nun stellt euch vor, gestern eine E-Mail geschrieben heute Antwort bekommen, ist natürlich nur in Frankreich gültig!
Nächste E-Mail verfasst, wie die sich das vorstellen, wenn man im Grenzgebiet lebt und arbeitet, legal Auto fahren so nicht möglich ist und man damit sein Geld verdient. Verlangt, sie sollen meinen deutschen FS umgehend zurücksenden, falls die Umschreibung genauso lange dauert wie bisher. So nun mal abwarten ob da eine akzeptable Antwort kommt.
Hier mal von der mittlerweile aktualisierten Seite ein Link https://permisdeconduire.ants.gouv.fr/Vos-demarches/L-echange-de-permis-de-conduire-etranger-pour-un-permis-de-conduire-francais (https://permisdeconduire.ants.gouv.fr/Vos-demarches/L-echange-de-permis-de-conduire-etranger-pour-un-permis-de-conduire-francais) mit Telefonnr und Mailadresse.
Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: cogee am 16. März 2019, 10:19:36
also bei mir hat das eine woche gedauert bis ich den französichen FS hatte war aber auch 2009
Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: meNAce_d am 16. März 2019, 11:09:49
...ich warte immer noch seit Mai!
Ich werde sie mal anschreiben.
Danke für die aktuellen Kontaktdaten!
Gruß
Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: Waylon57 am 16. März 2019, 15:26:51
Ich hab' das mit dem Führerschein dann doch mal sein lassen, was, wenn ich hier mir das so durchlese, wohl auch die richtige Entscheidung war.

Anfrage beim ADAC dbzgl.:

Zitat
Leider kann diese zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschließend beantwortet werden. Es handelt sich momentan um ein Gesetzesvorhaben. Eine gesetzliche Verpflichtung besteht bisher nicht.
Da Sie sich zwischenzeitlich in Frankreich Ihren ständigen Wohnsitz haben muss ein befristeter Führerschein dort umgetauscht werden. Es gelten dann die französischen Regeln. Bitte wenden Sie sich daher bei Bedarf an eine Führerscheinstelle vor Ort.

Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: meNAce_d am 16. März 2019, 17:12:49
Ich hab' das mit dem Führerschein dann doch mal sein lassen, was, wenn ich hier mir das so durchlese, wohl auch die richtige Entscheidung war.

Anfrage beim ADAC dbzgl.:

Zitat
Leider kann diese zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschließend beantwortet werden. Es handelt sich momentan um ein Gesetzesvorhaben. Eine gesetzliche Verpflichtung besteht bisher nicht.
Da Sie sich zwischenzeitlich in Frankreich Ihren ständigen Wohnsitz haben muss ein befristeter Führerschein dort umgetauscht werden. Es gelten dann die französischen Regeln. Bitte wenden Sie sich daher bei Bedarf an eine Führerscheinstelle vor Ort.
Wir haben  10 Jahre keinen gehabt.
Meine Frau wurde in Frankreich geblitzt und der Umtausch wurde gerichtlich durchgesetzt!
Gruß
Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: Genervter am 20. März 2019, 12:41:47
also bei mir hat das eine woche gedauert bis ich den französichen FS hatte war aber auch 2009

Da hätte ich ihn noch direkt in Wissembourg umtauschen können  col

@meNAce_d, musstest du deinen FS schon einschicken?

Der Hammer ist halt echt, daß denen mit der Bestätigung nicht bewusst ist, man über die Grenze um Geld zu verdienen muss  :o
Kurios ist, meine Anfrage vom Donnerstag wurde am Freitag  :Achtung: :Achtung: :Achtung: beantwortet, seither herrscht wieder Ruhe  :-X

Man bekommt echt so langsam die Krätze
Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: meNAce_d am 20. März 2019, 13:16:58
@genervter

Bis jetzt noch nicht!
Habe sie mal angemailt!

Gruß
Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: paragon am 22. März 2019, 18:52:54
...ich warte immer noch seit Mai!
Ich werde sie mal anschreiben.
Danke für die aktuellen Kontaktdaten!
Gruß

geht mir auch so....warte seit Mai und noch nix gehört.
Ich werde meine Nachbarin mal bitten dort anzurufen.
Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: Genervter am 29. März 2019, 12:44:41
Soooo,

ich hatte ja versucht mit meinen Briefen und der Kontaktadresse (Link oben) etwas Druck aufzubauen, da ich seit Dezember keinen LKW mehr fahren darf. Im Februar kam die erste Reaktion, ich solle meinen rosa FS einsenden, den sie aber seit August in den kompletten Unterlagen liegen hatten. Dafür bekam ich die Bescheinigung Nr1, acht Monate gültig. Eine Woche später wollten sie auch den deutschen EU-FS (ja, ich hatte zwei deutsche FS, rosa hinterlegt beim Amt wegen 95er Eintrag, laaaaange Geschichte). Auch den dann eingeschickt, dafür Bescheinigung Nr.2, auch acht Monate gültig.
Und wie schon vorher geschrieben, diese Bescheinigungen gelten nur in Frankreich! Erste Beschwerde losgelassen, sie sollen mir umgehend meinen deutschen FS zurückschicken, sofern die Umschreibung weiterhin so lange dauert wie bisher. Ich verdiene mein Geld damit, nicht auszudenken im Falle eines Unfalls... Letzte Woche Freitag erneut beschwert, ich musste beim Chef vorreiten, Frist bekommen bis Ende März, dann kann ich mir einen neuen Job suchen. Ein großes MERCI BEAUCOUP hinzugefügt, und jetzt stellt euch vor:
Gestern kam Mail, meine Umschreibung wurde durch ihren Service validiert und an ANTS zur Produktion des Lappens freigegeben. Sogar FS-Nr. stand schon dabei. Was lange währt...
Hoffe nun, daß auch alle Klassen richtig eingetragen sind.

Ich habe zwischendurch auch noch die SOLVIT-Stelle http://ec.europa.eu/solvit/index_de.htm (http://ec.europa.eu/solvit/index_de.htm) angeschrieben, denen es geschildert und das dies nicht nur mich betrifft. Gebe Bescheid, wenn ich von denen was höre.

A+
Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: meNAce_d am 29. März 2019, 12:58:02
Das klingt doch gut @ genervter!
Ich habe jetzt wenigstens eine Antwortmaul bekommen das sie meinen Status prüfen...
Gruß
Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: Genervter am 29. März 2019, 13:04:27
Was ich noch vergessen habe, gab meiner Tochter den Auftrag die neue Telefonnummer anzurufen. Nach ca. zwei Minuten wird jedesmal wie aufgelegt, also kaum ne Chance durchzukommen, oder hatte jemand schon Erfolg?  :anixwissen:

Dann kann ich meinen Forumnamen mal irgendwann ändern  :laugh:
Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: meNAce_d am 29. März 2019, 13:50:12
...einen ganzen Nachmittag im 15 min Rhythmus probiert ohne Erfolg!
E-Mail ging flott!
Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: wogaju am 24. April 2019, 10:59:39
Noch ein Frage dazu, die wichtig sein könnte. Kann mir jemand helfen? :winkerwinker: Wisst Ihr das?

Wenn ich den dt. Führerschein in eine französischen umschreibe, siehe https://www.service-public.fr/particuliers/vosdroits/F1758 wieviele Punkte von den 12 habe ich dann?
Wie ein Fahranfänger im ersten Jahr 2 (da der Führerschein in F neu ist)?
Oder 6 weil die ersten 5 Jahre? oder die vollen 12 ?
Gibt es da irgendwo eine Webseite in service-public.fr die dazu was sag? ... nicht gefunden
Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: Genervter am 04. Mai 2019, 11:05:00
So, nachdem mein französischer FS endlich da ist,kam vorgestern auch eine Mail von der SOLVIT-Stelle. Hab denen nochmal kurz erläutert, daß es auch Andere betrifft, hier die Antwort:

Sehr geehrter  Herr Genervter  :winkerwinker:,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Zunächst freut es uns zu hören, dass sich zumindest Ihr Anliegen positiv gelöst hat. Vielen Dank dafür, dass Sie uns auf das generelle Problem aufmerksam gemacht haben. Wir werden dies weitergeben und versuchen, eine Beschleunigung oder Umstellung des Prozesses erreichen.

Sollten Sie von Kollegen wissen, die das gleiche Problem haben, können Sie diese auf SOLVIT aufmerksam machen. Leider kommt es auch bei uns aufgrund eines sehr erhöhten Fallaufkommens zurzeit zu langen Wartezeiten in der Fallbearbeitung. Dennoch können wir häufig eine gewisse Beschleunigung der Verwaltungsprozesse erreichen.

Wir werden Ihren Fall schließen, da das Ziel Ihres Anliegens erreicht ist. Für Rückfragen stehen wir aber nach wie vor gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
...
Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: meNAce_d am 04. Mai 2019, 11:15:07
...also ich bekomme keine Antwort auf meine E-Mails und warte jetzt schon fast ein Jahr!
An welche Adresse schreibst du?
Vielen Dank und Gruß
Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: Genervter am 04. Mai 2019, 11:21:25
Servus ,
es gab da zwei Adressen, die Erste war auf den Bescheinigungen, die Zweite auf der Homepage.
Die SOLVIT-Stelle befindet sich in Berlin, Link weiter oben.
Ich bekam ja auch nur eine direkte Antwort, als ich nachfragte, ob diese Bescheinigungen auch im Ausland gültig sind.

cert-pc-epe-44-man1@interieur.gouv.fr
cert-pc-epe-44-usagersepe@interieur.gouv.fr
Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: meNAce_d am 04. Mai 2019, 11:30:34
Genau an diese beiden habe ich gesendet!
Von einer kam die Rückmeldung das sie nur für Paris zuständig sind von der anderen bisher nichts(schon drei mal gesendet).
...ich gebe die Hoffnung nicht auf!
Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: paragon am 04. Mai 2019, 13:01:31
Ich habe es aufgegeben..... seit genau einem Jahr warte ich auf den Führerschein.
Und da ich nächstes Jahr im Februar (da wird die neue Wohnung fertig) wieder nach Deutschland gehe, ist es mir jetzt auch egal.
Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: Genervter am 04. Mai 2019, 13:02:59
Steht bei dir irgendein Ablaufdatum dahinter? Oder schreibst du "nur" den PKW um? Hast also keinen Druck?! Ansonsten melde dich bei der SOLVIT-Stelle.

Als ich am Montag auf der Kreisverwaltung Germersheim war, um meinen deutschen FS wegen Eintrag 95 zu holen, erfuhr ich, daß über das KBA am 25.01.19 eine Anfrage für Frankreich über eine FS-Abschrift kam. Es wird tatsächlich nachgefragt.

Ein Jahr ist schon heftig aber die Hoffnung stirbt zuletzt  ;)
Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: meNAce_d am 04. Mai 2019, 13:07:33

Meine Frau musste zwangsweise wegen Geschwindigkeitsüberschreitung in Frankreich ( sie hat ihren seit Oktober)
Da haben wir beide beantragt.
Jetzt steht meiner wegen zu vielen Punkten in Deutschland auf der Kippe und ich hoffe auf ein Fahrverbot das sich mit frz. Führerschein nur auf Deutschland bezieht.
Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: Genervter am 04. Mai 2019, 13:34:04
Das kann evt der Grund sein, daß es so lange dauert. Wie geschrieben, Anfrage Frankreich über KBA Flensburg!  ;)
Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: meNAce_d am 04. Mai 2019, 17:02:29
Das erhöht die Spannung! 😉
Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: paminabewohner am 20. Dezember 2019, 20:48:35
Hallo,
ich habe den neuen Kartenführerschein im Mai beantragt und in ca 2 Wochen erhalten. Leider wurde der alte Klasse 3 nicht richtig umgeschrieben.
Folgender Fall: Klasse 3 1979 in D gemacht, Umtausch 1995 in rosarot Klasse B, nach Umzug 1994. Da ich Anhänger ziehe und mit dem neuen Zugfahrzeug jetzt über 3,5t komme, brauche ich den BE wieder (die LKW sind mir egal). Habe also Kopie der Klasse 3 über ANTS nach Nantes gemailt. KartenFS hat alle möglichen Klassen aber nicht Klasse BE. Habe Widerspruch eingelegt und auf den EU Beschluss zum äquivalenten Umtausch hingewiesen. Wurde abgelehnt, da Umtausch 1995 war und der EU Beschluss erst 1996 galt  col. Hat da jemand gleiche Probleme? Hat jemand seinen BE eingetragen bekommen?
Zum ANTS Zugang: Nachdem ich den neuen Führerschein bekommen hatte, hatte ich Einspruch eingelegt, aber der Zugang zum Account ging nicht mehr. Neues Passwort beantragt, kam keins. Email geschickt wegen des Problems, keine Antwort. Mairie, Préfecture und Pamina können nicht helfen. Angerufen (ich kann die Sprache), es wird an Technik weitergegeben, die schicken neues Passwort, kam nie. Wieder angerufen, Hinweis auf Zugang über France Connect. Darüber kam ich wieder auf meinen Account. Dies geht mit der Steuernummer und dem Steuerpasswort. Antwort der Behörde habe ich ja oben beschrieben.
Der Kartenführerschein meiner Frau kam natürlich auch ohne BE und mit ihrem Mädchennamen. Account auch nicht mehr zugänglich, gleiches Spiel wie bei mir, auch nicht mit ihrer Steuernummer und Steuerpasswort möglich.
Wenn das so weitergeht ist es schneller den BE96 in 7 Stunden zu machen.
 
Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: Urmelrecktenwald am 30. Januar 2020, 22:58:44
Müsste wechseln. Hatte fast alle Klassen.
In Frankreich ist das aber zeitlich begrenzt
Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: kembser am 23. Februar 2020, 09:45:49
Hallo zusammen,

offenbar wird sich da etwas ändern ab 03.03.2020. Folgendes steht auf der Seite https://www.service-public.fr/particuliers/vosdroits/F1758 :

La procédure d'échange d'un permis de conduire obtenu dans un pays de l'Union européenne, de l'Espace économique européen ou au Royaume-Uni se fera en ligne sur le site de l'ANTS à partir du 3 mars 2020.
Dans l'attente de l'ouverture de cette téléprocédure, les demandes d'échange ne doivent plus être envoyées par courrier.
Les demandes envoyées par courrier et reçues à partir du 6 février 2020 ne seront pas traitées.
Cette page sera actualisée dès l'ouverture de la téléprocédure.


Ab dann wird der Antrag wohl online gestellt. Schriftliche Umtauschanträge, die ab 06.02. eingegangen sind, werden nicht mehr bearbeitet! Fragt sich nur, ob die Prozedur dadurch schneller wird. Was ich mal bezweifeln würde...

Titel: Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
Beitrag von: Löwin79 am 25. Februar 2020, 21:05:43
Hallo zusammen,

offenbar wird sich da etwas ändern ab 03.03.2020. Folgendes steht auf der Seite https://www.service-public.fr/particuliers/vosdroits/F1758 :

La procédure d'échange d'un permis de conduire obtenu dans un pays de l'Union européenne, de l'Espace économique européen ou au Royaume-Uni se fera en ligne sur le site de l'ANTS à partir du 3 mars 2020.
Dans l'attente de l'ouverture de cette téléprocédure, les demandes d'échange ne doivent plus être envoyées par courrier.
Les demandes envoyées par courrier et reçues à partir du 6 février 2020 ne seront pas traitées.
Cette page sera actualisée dès l'ouverture de la téléprocédure.


Ab dann wird der Antrag wohl online gestellt. Schriftliche Umtauschanträge, die ab 06.02. eingegangen sind, werden nicht mehr bearbeitet! Fragt sich nur, ob die Prozedur dadurch schneller wird. Was ich mal bezweifeln würde...

Hi,

SUPER, genau DAS hab ich heute auch entdeckt.  :mad:

Hab in einem anderen Thread unser Problem geschildert.

So langsam bin ich echt am VERZWEIFELN und durchdrehen!

 :mad: :mad: :mad: :mad: