Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
« Antwort #30 am: 01. August 2018, 14:24:39 »
Hallo,
wir haben vor kurzem den alten rosa Führerschein meiner Frau in den neuen französischen getauscht.
Es entstanden hierfür keine Kosten.
Gruß

Ich habe vor 10 Wochen alle Unterlagen auf die Reise nach Nantes geschickt. Bis heute aber, außer  eine Eingangsbestätigung, nix bekommen. Wie lange hat es bei dir gedauert bis der neue Führerschein gekommen ist?

Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
« Antwort #31 am: 21. August 2018, 11:12:55 »
Hi Zusammen
Meine Frau muss auch aufgrund eines Verkehrsvergehen ihren Führerschein umtauschen.
Anfangs haben wir dies etwas verschleppt bis eines Tages die Gendarmerie bei uns vor der Tür stand.
Leider wurden wir vor Ort etwas schlecht über die benötigten Dikumente informiert und mussten ein zweites Mal nach Metz ( die waren bis Oktober 2017 zuständig). Da die Frist allerdings überschritten war
kam eine Vorladung des saargemünder Gerichts. Dort war man sehr verständnisvoll und hat eine Fristverlängerung ermöglicht. Bei unserem erneuten Besuch in Metz im Mai haben wir dann erfahren das mittlerweile Nantes zuständig ist und dies leider noch nicht auf der Internetseite stünde. Die Unterlagen haben wir dann sofort per Einschreiben mit Rückschein nach Nantes gesendet. Außer dem Rückschein bisher noch nichts gehört. Da die nächste Frist im September abläuft haben wir uns telefonisch erkundigt und mussten erfahren das dies bei Ausländern zwischen 6 - 12 Monate dauern würde. Eine schriftliche Bestätigung für das Gericht würde uns verweigert!
Gruß

Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
« Antwort #32 am: 23. August 2018, 13:24:47 »
6-12 Monate? Na super.....
Ich brauche nen Internationalen FS, den ich gleich mit beantragt habe,für nen Urlaub im November..... Weggeschickt habe ich alles im Mai.

Kennt jemand eine Alternative, wie ich noch an einen internationalen FS komme? Ich habe zur Zeit noch den rosa FS.

Offline maison

  • ****
  • 286
    • Profil anzeigen
Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
« Antwort #33 am: 09. September 2018, 17:52:21 »
Habe ich gerade bei Focus gefunden - weiss jemand wie es das die Franzosen das handhaben - ich habe noch den schoenen alten Grauen - mit Jugendbild mit Pilotenbrille und Foenfrisur (ist ueber 40 Jahre her).


*********Aus Focus-Online**********
Neue EU-Vorschrift:  Ist Ihr Führerschein vor diesem Datum ausgestellt, müssen Sie ihn umtauschen

Der Führerschein ist künftig nur noch 15 Jahre gültig und muss dann auf eigene Kosten verlängert werden - so hat es die EU durchgedrückt. Der Verkehrsausschuss im Bundesrat hat Empfehlungen ausgesprochen, bis zu welchem Datum diese Umtauschpflicht gelten soll.

https://www.focus.de/auto/videos/neue-eu-vorschrift-ist-ihr-fuehrerschein-vor-diesem-datum-ausgestellt-muessen-sie-ihn-umtauschen_id_5721494.html
Zum Thema französischer Führerschein
die Beantragung was Führerscheine betrifft geht heute nur noch über das Internet und wie ein anderer User schon schrieb, bei LKW und Bus Klassen alle 5 Jahre mit Atest vom französichen Doc.
Habe das neue Verfahren mit einer Führerscheinverlängerung und Atest vom französichen Doc erst vor 6 Wochen durchlaufen und muss sagen ist super gelaufen von Einreichung der Papiere über das Internet bis zu Erhalt des Führerscheines sind gerade Mal 2 Wochen vergangen und alle Klassen waren korrekt eingetragen, habe auch alles Klassen ausser den von dir benannten Kettenfahrzeuge. WoW Frankreich kann auch anders, früher habe ich nach Strasbourg auf die Pefecture kommen müssen den alten FS abgeben und den neuen FS erhalten. Heute behälst deinen alten grauen Lappen und bekommst den neuen per Lettre recommandé avec avis de réception zugesendet und kostet nichts ausser der Bescheinigung vom Arzt die du aber Vorort beim Arzt bezahlst. Bist aber für die Entwertung deines alten FS verantwortlich,  ;) wird dir von der Pref. klar und deutlich nahe gelegt
Für alle, es ist echt simple über das Internet das Thema Führerschein abzuwickeln, kein vergleich wie es früher war mit den langen Wartezeiten auf den Prefecturen. 

Hier noch der Link
https://permisdeconduire.ants.gouv.fr/
« Letzte Änderung: 09. September 2018, 18:01:12 von maison »

Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
« Antwort #34 am: 25. September 2018, 10:55:02 »
Habe das neue Verfahren mit einer Führerscheinverlängerung und Atest vom französichen Doc erst vor 6 Wochen durchlaufen und muss sagen ist super gelaufen von Einreichung der Papiere über das Internet bis zu Erhalt des Führerscheines sind gerade Mal 2 Wochen vergangen...

Na da bin ich mal gespannt, bisher sind bei mir vier Wochen vergangen und bei Aussagen, daß es bei Ausländern 6-12 Monate dauern kann... :-[
Mein CE läuft altersbedingt im Dezember ab, bekomme aber als Grenzgänger wegen der 95er Regelung den französischen in einen deutschen Führerschein "getauscht". Der Französische wird in D hinterlegt. Ob das alles zeitmässig so funktioniert  :anixwissen:
Pablo

Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
« Antwort #35 am: 25. September 2018, 19:01:41 »
Hallo,

kann das alles nur bestätigen. Habe vor 9 Wochen meine Unterlagen nach Nantes geschickt. Bis heute keine Antwort. Auf Versuche hin eine Nummer zu bekommen kam nur eine Antwort-Mail, dass es keine Möglichkeit gibt diesen Service per Telefon zu erreichen, lediglich per Post. Was soll man dazu sagen....

Falls ihr eine Nummer habt, bitte teilen, damit ich mal dort anrufen kann.

Danke und Grüße,

Pepsi

Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
« Antwort #36 am: 25. September 2018, 21:28:26 »
Hi Zusammen
Wir haben hier angerufen:
Hôtel de préfecture de la Loire-Atlantique In Nantes.
0228200404
Hier sitzt die CERT Nantes.

Gruß

Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
« Antwort #37 am: 15. November 2018, 08:45:56 »
Wahrscheinlich haben da mittlerweile zu Viele angerufen, nur noch aussageloses Band  :mad:
Nachdem ich Anfang Oktober einen Brief dahin schrieb, um zu erfahren, ob es bis Dezember noch was wird, und keine Antwort erhielt, ging gestern noch Einer per Einschreiben mit Rückantwort raus. Mir würde es ja vorerst reichen, daß ich eine Bestätigung von denen bekomme, daß die Dokumente angekommen und in Bearbeitung sind  :anixwissen:
Gruß Pablo

Edit 10.12.: Am 01.12. kam Antwortkarte vom Einschreiben, aber noch keine Antwort vom Amt. Mittlerweile hat sich die Mairie freiwillig eingeschaltet, auch noch einen offiziellen Brief hingeschickt. Ob's hilft werde ich berichten.
Habe auch Service public kontaktiert, bekam diese Links http://www.prefectures-regions.gouv.fr/pays-de-la-loire/Outils/Nous-contacter# , http://www.loire-atlantique.gouv.fr/Contactez-nous. Werde demnächst wieder schreiben...  :nogger: :hilfe:
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2018, 18:06:34 von Genervter »

Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
« Antwort #38 am: 09. Januar 2019, 21:36:46 »
Hat inzwischen jemand seinen neuen Führerschein bekommen? Ich warte seit Mitte Mai darauf......

Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
« Antwort #39 am: 09. Januar 2019, 22:03:26 »
Heute kam der meiner Frau!
Mein eigener lässt auch seit Mai auf sich warten....

Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
« Antwort #40 am: 10. Januar 2019, 08:50:28 »
Ich habe am Freitag über die oben genannte Kontaktadresse sozusagen zum vierten Mal geschrieben, nicht mal Briefe postalischen Weges werden beantwortet. Ich finde es frech, seit Mitte Dezember kann ich keinen LKW mehr fahren  :mad:

Nicht mal eine Bestätigung habe ich bekommen. Ich weiss nicht warum die so lange dafür brauchen  >:D
Früher wurde das anscheinend erledigt während man auf der Präfektur war...

Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
« Antwort #41 am: 10. Januar 2019, 19:42:09 »
Heute kam der meiner Frau!
Mein eigener lässt auch seit Mai auf sich warten....


Habt ihr gleichzeitig eingereicht oder den deiner Frau früher beantragt?

Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
« Antwort #42 am: 10. Januar 2019, 21:55:35 »
Heute kam der meiner Frau!
Mein eigener lässt auch seit Mai auf sich warten....


Habt ihr gleichzeitig eingereicht oder den deiner Frau früher beantragt?

Gleichzeitig !

Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
« Antwort #43 am: 24. Februar 2019, 13:18:00 »
Wow, nach sechs Monaten  :respekt: das erste Lebenszeichen, muss jetzt den alten FS einschicken. Dafür kam eine Bestätigung, daß der FS zwecks Umschreibung bei denen ist. Gültigkeit der Bescheinigung, acht Monate!!! Ein Schelm, der Böses dabei denkt  :pfeif:

Re: Neue EU-Vorschrift: Führerscheine muessen umgetauscht werden
« Antwort #44 am: 15. März 2019, 19:15:46 »
So, nachdem ich nun meinen FS eingeschickt habe, kam bei mir so eine Frage auf. Ob dieses Stück Papier mit meinem Bild und Stempel und natürlich auch alles französisch eigentlich auch im Ausland seine Gültigkeit hat?
Meine Zweifel bestätigten sich heute, und nun stellt euch vor, gestern eine E-Mail geschrieben heute Antwort bekommen, ist natürlich nur in Frankreich gültig!
Nächste E-Mail verfasst, wie die sich das vorstellen, wenn man im Grenzgebiet lebt und arbeitet, legal Auto fahren so nicht möglich ist und man damit sein Geld verdient. Verlangt, sie sollen meinen deutschen FS umgehend zurücksenden, falls die Umschreibung genauso lange dauert wie bisher. So nun mal abwarten ob da eine akzeptable Antwort kommt.
Hier mal von der mittlerweile aktualisierten Seite ein Link https://permisdeconduire.ants.gouv.fr/Vos-demarches/L-echange-de-permis-de-conduire-etranger-pour-un-permis-de-conduire-francais mit Telefonnr und Mailadresse.
« Letzte Änderung: 15. März 2019, 19:21:00 von Genervter »

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
1 Antworten
2471 Aufrufe
Letzter Beitrag 03. Juli 2008, 19:34:11
von Joh57
5 Antworten
4562 Aufrufe
Letzter Beitrag 06. Januar 2010, 12:53:50
von rarad003
3 Antworten
2783 Aufrufe
Letzter Beitrag 27. August 2010, 20:32:22
von g2122
12 Antworten
7772 Aufrufe
Letzter Beitrag 30. September 2011, 19:59:55
von holzwurm
12 Antworten
4595 Aufrufe
Letzter Beitrag 29. Dezember 2013, 18:33:27
von Marco