Grenzgaenger Forum

Grenzgänger => Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung => Thema gestartet von: pwolve am 24. April 2009, 13:14:01

Titel: Neue Art Fahrzeug aus Deutschland in Frankreich anzumelden
Beitrag von: pwolve am 24. April 2009, 13:14:01
Hallo

ich habe heute von meinem Versicherungsmensch in D erfahren, daß ich mein Fahrzeug in Deutschland nicht mehr abmelden müßte.
Einfach zur Sous-Prefecture, Brief und Schein abgeben und diese Behörde würde dann über die dt. Botschaft das Fahrzeug in D abmelden und der dt. Versicherung dies mitteilen.

Kann das richtig sein?
Titel: Re: Neue Art Fahrzeug aus Deutschland in Frankreich anzumelden
Beitrag von: ~Pero~ am 24. April 2009, 13:48:10
Hallo

ich habe heute von meinem Versicherungsmensch in D erfahren, daß ich mein Fahrzeug in Deutschland nicht mehr abmelden müßte.
Einfach zur Sous-Prefecture, Brief und Schein abgeben und diese Behörde würde dann über die dt. Botschaft das Fahrzeug in D abmelden und der dt. Versicherung dies mitteilen.

Kann das richtig sein?


Salut,

also lt. SERVICE PUBLIQUE (http://vosdroits.service-public.fr/particuliers/F19222.xhtml?&n=Transports&l=N18&n=Automobiles%20et%20deux-roues&l=N529&n=Certificat%20d%27immatriculation%20(ex-carte%20grise)&l=N367&n=Acqu%C3%A9rir%20un%20v%C3%A9hicule&l=N18726)
 steht dort nichts, dass das Fahrzeug bereits abgemeldet sein muss.
Aber ob die Franzosen das wirklich zeitnah hinbekommen mit der Rückmeldung an das entsprechende deutsche Amt?
.
.
.
Ich würde die Abmeldung zwecks Kündigung der Versicherung und Steuerrückerstattung lieber selber in die Hand nehmen.

à bientôt
Pero
Titel: Re: Neue Art Fahrzeug aus Deutschland in Frankreich anzumelden
Beitrag von: pwolve am 25. April 2009, 06:26:05
Vielen Dank Pero. Ich denke auch daß es wohl besser ist die Dinge selbst zu regeln.