Grenzgaenger Forum

Umfrage

Gibt es ein neues Formular in 2012 und was muß man beachten ?

Neues Formular 2012 ?
0 (0%)
Was ist neu ?
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

Umfrage geschlossen: 30. Mai 2012, 10:26:23

Autor Thema: Neu-Kfz in Frankreich anmelden (Dringend)  (Gelesen 5062 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline floooh

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Neu-Kfz in Frankreich anmelden (Dringend)
« am: 29. Mai 2012, 10:26:23 »
Hi Community,
ich wollte heute in F. ein Neu-Kfz anmelden und glaube festgestellt zu haben, daß es ein neues Formular in 2012 gibt, bei dem die Unterschriften des Verkäufers und des Herstellers erforderlich sind. Ist jemand diesbzgl. auf dem neuesten Stand und kann mir weiterhelfen ?
Vielen Dank schon mal.
floooh

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Neu-Kfz in Frankreich anmelden (Dringend)
« Antwort #1 am: 29. Mai 2012, 11:26:21 »
Gib mal ein bissel mehr Info.
Wo genau wolltest du ein Neu-KFZ anmelden?

Die Unterschrift des Verkäufers war doch vorher auch notwendig, oder nicht? Schließlich gibt es keinen KFZ-Brief wie in D, welcher nur der tatsächliche Eigentümer bekommen konnte und somit klar ersichtlich war wer Eigentümer des Autos ist. Bei finanzierten Fahrzeugen behielt die finanz. Bank meist den Brief ein bis Fahrzeug komplett bezahlt usw.
Insofern waren die Eigentumsrechte in D eindeutig geklärt.

In F gab und gibt es keinen Brief. Insofern sind die Eigentumsverhältnisse nicht eindeutig. Vielleicht sollte diesbezüglich einiges nachgebessert werden oder es gibt eine Auflage die innerhalb der EU umgesetzt werden muss. Dann gäbe es wohl ein neues Formular und entsprechende Neuerungen beim Ablauf damit. Denkbar halte ich dieses neue Formular.
Denkbar ist auch die nötige Unterschrift des Verkäufers, weil du mir ja mal dein Auto leihen und die Carte Grise übergeben könntest und ich renne auf die Prefäktür und melde dein Auto als meines an.
Ohne Nachweise per Unterschrift des Verkäufers sollte das nicht möglich sein, ist also insofern logisch und nachvollziehbar.
Auch, dass keine Ausnahmen möglich sein sollen wie z.B. beim Kauf eines Neufahrzeuges bei dem dann halt der Verkäufer unterschreiben muss.

Betreffend Hersteller gab es eh schon das sogenannte Unbedenklichkeitsformular in dem der Hersteller quasi bestätigt dass das Fahrzeug die üblichen Mindestanforderungen einhält und in Frankreich zulassungsfähig ist. Das gab es vorher schon, meist nur für Fahrzeuge gewisser Herstellungszeiten aber es soll ja wohl dafür gesorgt werden dass kein Hersteller irgendwelche Optionen einbaut die in Frankreich nicht zugelassen werden. Bei Elektrogeräten kennt man das CE Zeichen, vielleicht soll das so was ähnliches sein das der Hersteller zu erbrigen hat.

Willst du nun mit deiner Umfrage eine Art Abstimmung erreichen ob wir mit solchen Neuerungen einverstanden sind oder dagegen angehen sollten, oder wozu eine Umfrage?
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Neu-Kfz in Frankreich anmelden (Dringend)
« Antwort #2 am: 29. Mai 2012, 11:46:22 »
Hier der LINK zum SERVICE-PUBLIQUE ,
wo alles erklärt ist.

A+
Pero

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Neu-Kfz in Frankreich anmelden (Dringend)
« Antwort #3 am: 29. Mai 2012, 12:47:10 »
Danke Petee01 für diesen Link.

In diesem scheint nicht nur einiges für die Zulassung eines Autos zu stehen.
Ich suchte nach einem Datum das angibt ab wann die Infos in diesem Link gültig sind, bzw ob es eine Neuerung ist.

Interessant war, als ich oben rechts in der Ecke auf DE klickte, wurde tatsächlich ein bissel in deutscher Sprache angezeigt.
Zu finden war dann auch ein Datum und das hier:
Service-public.fr, das offizielle Portal der französischen Verwaltung
Mise à jour le 18.01.2010 - Direction de l'information légale et administrative (Premier ministre)

Ob das als neues Formular im Sinne vom Thread zu sehen ist? Für mich sind es nur Hinweise was bei einer Zulassung zu beachten ist.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline lilliputania

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 418
    • Profil anzeigen
Re: Neu-Kfz in Frankreich anmelden (Dringend)
« Antwort #4 am: 30. Mai 2012, 00:47:41 »
Ich habe ein Auto Anfang April überführt und es war das gleiche Prozedere wie immer :anixwissen: