Grenzgaenger Forum

Autor Thema: nach provisorischer Carte Grise die endgültige CG noch nicht bekommen  (Gelesen 4626 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline snowrabbit

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Hallo liebe Forums- und Gast-Leser,

habe das Problem, dass ich nach der Zulassung auf der prefecture in Strasbourg Anfang November zwar eine "provisorische Carte Grise" bekommen habe, aber die endgültige noch nicht erhalten habe. Lt. prefecture muss man eine 0811-?????? anrufen und den Status abfragen. Während der elektronischen Abfrage muss man dann die Nr. der prov. CG per Telefontasten eingeben. Bei mir wurde per elektr. Stimme mitgeteilt, dass meine Carte Grise bereits zugesendet wurde.
Leider hat man über diese Nr. keine Möglichkeit persönlichen Kontakt zu bekommen. In einem anderen Forumsbeitrag wurde zwar die Stadt benannt, wo die CGs ausgestellt und verschickt werden, aber hat hier jemand eine Telefonnummer oder Adresse dieser Institution??
Geht in Frankreich denn irgendetwas normal und unkompliziert ....... BRD und die Bürokratie - ich beginne sie zu lieben!!!

Liebe vorweihnachtliche Grüße und vorab vielen Dank für Eure Hilfe (hoffentlich)!

PS.: meine prov. CG ist bereits seit 4.12.2009 abgelaufen  :anixwissen:

Offline Ferrang

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: nach provisorischer Carte Grise die endgültige CG noch nicht bekommen
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2009, 23:07:51 »
Hallo,

ich habe vor vier Wochen ein Fahrzeug in Forbach angemeldet. Hier wurde mir mitgeteilt, dass die carte grise von Paris aus per EINSCHREIBEN zugeschickt werden. Kann die carte grise nicht zugestellt werden (muss aber eine Benachrichtigung im Briefkasten liegen) geht diese zurück an die nächste Postagentur und bleibt dort zwei Wochen, bis sie abeholt werden kann. Dnach geht die carte grise wieder nach Paris zurück.

Ich weiß aber auch, dass die Pariser Behörden seit der Umstellung 15. Oktober die ersten Wochen große Probleme hatten mit der Fristeinhaltung von vier Wochen, in der die provisorische CG Gültigkeit hat.

Ich würde auf deiner Stelle bei der Prefcure anfragen, die haben direkten Zugriff nach Paris und können dir hier sicher weiterhelfen.

Viel Erfolg !

Joachim

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: nach provisorischer Carte Grise die endgültige CG noch nicht bekommen
« Antwort #2 am: 23. Dezember 2009, 10:39:10 »
Wir haben unseren Neuwagen am 11.12. abgeholt und am 16.11. hatten wir die endgültige "carte grise". Das Fahrzeug wurde übrigens auch in Forbach angemeldet.

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: nach provisorischer Carte Grise die endgültige CG noch nicht bekommen
« Antwort #3 am: 25. Februar 2010, 12:43:19 »
Und ich war vorgestern in Forbach und Hab meine richtige CG gerade bekommen.

Denke mal das in der Anfangszeit so einiges schief gelaufen ist bei den Behörden. Die Nette Dame in Forbach am Empfang hat ein wenig über die Systemabstürze geplaudert die es am Anfang und auch heute manchmal noch gibt. Zur sicherheit sollte man also immer Einen Cheque dabei haben. Wenn mal wieder das System Abschmiert können sie dann wehnigstens die Unterlagen fertig machen und zusenden.

Aber ich bin unbeschadet durchgekommen :-)


Gruss Michel