Grenzgaenger Forum

Autor Thema: muss Führerschein umschreiben lassen  (Gelesen 4749 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ernestviller

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
muss Führerschein umschreiben lassen
« am: 05. Juni 2015, 20:50:20 »
Hallo,

ich muss meinen ROSA Führerschein in Metz umschreiben lassen (durchgezogene Linie überfahren).

Ist es korrekt das dazu eine Übersetzung des Führerscheines nötig ist?

Ist zumindest mal die Auskunft aus Metz...

Danke

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: muss Führerschein umschreiben lassen
« Antwort #1 am: 14. Juni 2015, 15:50:56 »
Übersetzung weiß ich nicht.

Aber was mich interessieren würde:
Wie geht die Umschreibung genau von statten und wie lange dauert diese?
Sehr wichtig wäre zu erfahren ob man den deutschen Lappen so lange behalten kann bis der französische da ist?

Wer kann mir bitte mehr dazu sagen.

Danke

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: muss Führerschein umschreiben lassen
« Antwort #2 am: 16. Juni 2015, 13:26:02 »
Der Spaß dauerte Mitte der  90er so um die  6 Wochen (Umschreibung wg Heirat und Namensänderung). Lappen durfte nicht behalten werden.

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: muss Führerschein umschreiben lassen
« Antwort #3 am: 16. Juni 2015, 15:57:52 »
Ich muss meinen eigentlich umschreiben. Hab ich 2013 auch getan, da ich den allerdings nicht rechtzeitig abgeholt hatte, war der Wechsel von Rosa Führerschein auf EU-Führerschein und mein Antrag umsonst, da sie den Rosinen vernichtet haben. Nun müsste ich noch mal neu beantragen. Die Franzosen warten eigentlich, da sie mir Punkte anziehen wollen  :pfeif: :pfeif:

Wie dem auch sei, ich hab mir Formular auf der prefecture damals geholt und alles nach strasbourg geschickt. Ich durfte meinen "alten" Führerschein so lange behalten, bis ich meinen neuen abgeholt hätte.
Ist noch immer so.
Ich bin allerdings zu faul, wieder alles bescheinigen zu lassen und dann extra nach strasbourg zu fahren. So lange behalte ich meinen deutschen Schein noch.

Wie dem auch sei. Du musst den alten erst abgeben, wenn du den neuen abholen möchtest.

Offline Traene

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Re: muss Führerschein umschreiben lassen
« Antwort #4 am: 03. Dezember 2015, 07:56:05 »
Wie dem auch sei. Du musst den alten erst abgeben, wenn du den neuen abholen möchtest.

Vielleicht hatte ich ja damals einen Übersetzungsfehler drin, aber bei mir wollten sie sehr wohl das Original haben.
Draußen nur Kännchen