Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Mpu umgehen und Führerschein in Frankreich machen  (Gelesen 4035 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DHK

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Mpu umgehen und Führerschein in Frankreich machen
« am: 02. Juli 2019, 07:55:29 »
Hallo, hoffe das ich hier die Informationen kriege die ich brauche.

Die Situation:
-Nie ein Führerschein gehabt
-In Deutschland durch die mpu gefallen
-keine sperrzeit
-wohne in Deutschland
-Mein dad wohnt direkt hinter der Grenze in Frankreich

Mein Plan ist wir folgt
much in Frankreich bei meinem dad melden. Halbes Jahr warten und Führerschein machen und wieder abmelden.

Meine fragen
Recht ein 2. Wohnsitz in Frankreich?
Müsste ich steuern zahlen in Frankreich? wohnraumsteuer z.b
Würden französische Behörden Rücksprache mit der Führerscheinstelle in Deutschland halten?
Was kostet der Führerschein in frankreich?
Gibt es lernMaterial für die fahrschule in Frankreich auch auf deutsch?

das würde mir sehr weiter helfen

Offline Schnaeggschje

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 146
    • Profil anzeigen
Re: Mpu umgehen und Führerschein in Frankreich machen
« Antwort #1 am: 04. Juli 2019, 19:11:21 »
Allein die Fragestellung lässt schon vermuten, daß man dich zu Recht durch die MPU hat fallen lassen.
Sorry... steh zu dem was du getan hast und mach einfach eine 2. MPU!

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Re: Mpu umgehen und Führerschein in Frankreich machen
« Antwort #2 am: 05. Juli 2019, 11:18:59 »
 :doppeld:

Online Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Mpu umgehen und Führerschein in Frankreich machen
« Antwort #3 am: 05. Juli 2019, 14:04:07 »
Seh ich auch so. Wer schon Panik hat, die MPU zu vermasseln, der wird erstrecht bei den ganzen anderen Hürden Versagen 😂🙈

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Mpu umgehen und Führerschein in Frankreich machen
« Antwort #4 am: 05. Juli 2019, 21:52:30 »
Hallo,

verstehe ich nicht, "nie einen Führerschein gehabt" und durch MPU gefallen? Stehe ich auf dem Schlauch? Wie geht das? Aber in Frankreich wirst du Pech haben, denn die Fahrprüfung ist auf französisch. Und 2. Wohnsitz geht sowieso nicht. Dann musst du dich schon anmelden mit 1. Wohnsitz und auch für das halbe Jahr Steuern zahlen. Alles sehr komplex. Mach die MPU nochmal, es gibt Aufbaukurse!

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: Mpu umgehen und Führerschein in Frankreich machen
« Antwort #5 am: 05. Juli 2019, 23:48:36 »
Hallo,

naja, wer vor der ersten Prüfung zur MPU muss, hat schon vorher was "auf dem Kerbholz" gehabt. Weites Feld, aber da war was, wovon die Führerscheinstelle Wind bekommen hat, und die Eignung überprüfen lassen will. Durch eine MPU.

Was der Fragesteller vorhat, das geht im Prinzip schon. Aber richtig, es muss ein 1. Wohnsitz sein, und der Lebensmittelpunkt muss dort liegen. Ein Bekannter, der sich mit Verkehrsrecht ganz gut auskennt, meinte: egal wie, das lohnt sich kaum. Am Ende zu teuer. Gut vorbereiten und die MPU bestehen ist billiger.

Früher gab es solche "polnischen Komplettpakete", wo alles drin war. Wohnsitz, Anmeldung, Fahrschule und Prüfung...

Gruß Mathis

Offline edgard

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 272
  • Güllepumpentreiber-überzeugter Nebenstreckenfahrer
    • Profil anzeigen
Re: Mpu umgehen und Führerschein in Frankreich machen
« Antwort #6 am: 13. Juli 2019, 05:25:19 »
Moin,

meine Meinung dazu:
Eine Bedingung für den Erhalt der Fahrerlaubnis ist die charakterliche Eignung; dazu gehört die Bereitschaft sich den Gesetzen und regeln zu unterwerfen.
Wer bereits von vornherein besch... will der besitzt diese charakterliche Eignung m.E. nicht - denn hier wird immerhin eine Straftat geplant ud ich kann nur jeden davor warnen Beihilfe zu leisten.
Und ich bin froh wenn diese(r) nicht mit einem Kfz am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen darf.
Ich denke mal - eine MPU schon vor der Fahrerlaubnis dürfte da ein nicht unwesentlicher Hinweis sein.

Gruß,
Edgard
Sapere Aude!