Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Motorroller nach Frankreich verkauft  (Gelesen 3154 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline OLatz

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Motorroller nach Frankreich verkauft
« am: 28. Juli 2014, 15:09:30 »
Hallo,

mein name ist Oliver und ich komme aus St. Ingbert. Da ich davon ausgehe, hier französisch sprechende Member zu treffen, schilder ich kurz mein Problem.

Ich habe letzte Woche einen Motorroller an einen französischen Landsmann aus Strassbourg verkauft. Als er den Roller abholen kam, habe ich das Nummernschild abgeschraubt, den Kaufvertrag ordnungsgemäß ausgefüllt und mir seinen Personalausweis kopiert.
Nun wollte ich heute den Roller abmelden aber die nette Dame sagte mir, dass dies ohne den Fahrzeugschein nicht ginge. Nun ist der Fahrzeugschein und die Betriebserlaubnis aber in Strassbourg.
Die Kommunikation mit dem jungen Mann gestaltet sich schwierig, da meine französisch Kenntnisse seit der 9. Klasse nicht mehr aufgefrischt wurden und mir sonst nur das Übersetzungstool von Goolge hilft. Dies kann aber die Wortlaute nicht richtig übersetzen.

Kann mir hier aus dem Forum jemand helfen bzw. hat einen Tip wie ich weiter vorgehen kann ?

Gruß

Oliver

banjo

  • Gast
Re: Motorroller nach Frankreich verkauft
« Antwort #1 am: 28. Juli 2014, 15:45:04 »
bzgl. franz. Sprache kann ich Dir nicht helfen, aber:
Ist es ein großer Roller mit Brief und Schein? Weil ohne den entwerteten Brief wird der neue Besitzer den Roller eh nicht zulassen können in F, d.h. er wird sich sowieso bei Dir melden.
Du musst die Kiste ordnungsgemäß in D abmelden, Schein wird eingezogen, Brief bekommst Du entwertet mit, dieser wird bei der Zulassung in F dann einbehalten.

Offline OLatz

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Motorroller nach Frankreich verkauft
« Antwort #2 am: 28. Juli 2014, 15:47:37 »
Hallo Dirk,

es ist ein Gilera Runner 125 mit einem Fahrzeugschein. Einen richtigen Fahrzeugschein wie beim Auto hatte er nicht.
Leider meldet sich der neue Besitzer auch nicht auf meine SMS Nachrichten.

Offline OLatz

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Motorroller nach Frankreich verkauft
« Antwort #3 am: 29. Juli 2014, 17:48:31 »
Kann mir hier keiner weiter helfen ?

Grüße