Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Motorradführerschein  (Gelesen 4674 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bushwacka

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Motorradführerschein
« am: 03. Juli 2008, 22:06:46 »
Hallo!
hab mal ne Frage an euch!
wohne seit 6 jahren in frankreich (lothringen) und würde gerne den motorradführerschein machen
kann das wirklich sein das ich den hier in F machen muß?
zählt nur der erste wohnsitz oder geht es auch wenn man noch einen 2. in deutschland hätte?
bin leider der sprache net so mächtig das ich ihn in frankreich machen könnte es sei denn sie würden ihn auf deutsch anbieten
besteht nicht doch irgendwie die möglichkeit ihn in deutschland zu machen ohne sich ganz umzumelden?
danke für die antworten

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Re: Motorradführerschein
« Antwort #1 am: 21. Juli 2008, 08:39:19 »
zählt nur der erste wohnsitz oder geht es auch wenn man noch einen 2. in deutschland hätte?

mit einem 2. wohnsitz in deutschland bist du kein grenzgänger mehr und zahlst auch deine steuern in deutschland.

grüße,
marco

mausespeck007

  • Gast
Re: Motorradführerschein
« Antwort #2 am: 21. Juli 2008, 11:38:43 »
Hallo,

nein du kannst nicht einen Führerschein in deutschen Landen erweben, wenn du deinen ordentlichen Wohnsitz in Frankreich hast, es gilt hier die 185 Tage - Regelung.Vereinfacht gesagt - also in D während mindestens 185 Tagen im Jahr wohnen und gemeldet sein.

http://www.bmvbs.de/Verkehr/Strasse-,1447/EU-Fuehrerschein.htm#ziel3c

Wie Marco in seinem Thread schon darauf hingewiesen hat, verlierst du bei der Ummeldung von F nach D natürlich den Grenzgängerstatus usw.

Bezüglich der Sprache, frage doch mal bei einer grenznahen F Fahrschule an ob sie Kurse in deutscher Sprache anbietet.
Wieso ist die F Fahrschule für dich ein Problem, du wohnst doch schon 6 Jahre in Frankreich, da sollte doch die Sprache nicht mehr das große Problem sein, oder? :lolol:
« Letzte Änderung: 21. Juli 2008, 15:36:09 von mausespeck007 »

Offline Diefenbacher

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Motorradführerschein
« Antwort #3 am: 22. Juli 2008, 22:18:55 »
Hallo B:
habe letztes Wochenende gehört das eine Fahrschule Vogelgesang
jetzt auch Kurse anbietet für deutsprachige Kunden ,die den
Motorradführerschein machen möchten.Schau doch mal in den Franz.
Gelben Seiten nach ,wo es diese Fahrschule überall gibt.Ich weiß z.B.
Puttelange aux Lacs und Sarreguemines. Und daß du nach 6 Jahren noch kein
franz. sprichst kann ich nachvollziehen,denn mein Mann geht den ganzen
Tag einer schweren Arbeit nach und geht auch oft wochenends arbeiten.Wenn
er dann mal zu Hause ist, hat er keine Muse auch noch zulernen.Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
LG C.K
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.