Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Motorrad - was ist anders in F???  (Gelesen 13534 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Puppels

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
    • Profil anzeigen
Motorrad - was ist anders in F???
« am: 04. Oktober 2009, 23:35:03 »
Hallo Freunde der Zweirräder.     :winkerwinker:

ich hätte da ein paar Fragen zu Motorrädern in F:

1. Wie sehen die aktuellen Nummernschilder aus? (Da ich schon verschiedene Ausführungen gesehen habe: einzeilig, zweizeilig, weiss und gelb.)

2. Wie streng ist die Kontrolle bei der Lautstärke des Auspuffes?     :xc:

3. Wie oft muss man zum Tüv?

4. Wie ist das Verhalten von Deutschen grün-weissen Streckenpfosten  :police: im Schwarzwald gegenüber den französischen Mopeds?

5. Gibt es gemeinsame Ausfahrten in die Vogesen?


Gibt es hier eigentlich Motorradfahrer, die Erfahrungen haben?    :Frage: :Frage: :Frage:

linke Hand zum Gruß

Olli


Offline dobifan

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Never Change a running live ;-)
    • Profil anzeigen
    • Meine private Seite
Re: Motorrad - was ist anders in F???
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2009, 10:16:34 »
Hallösche Du, hier mal meine Antworten:

1. Wie sehen die aktuellen Nummernschilder aus? (Da ich schon verschiedene Ausführungen gesehen habe: einzeilig, zweizeilig, weiss und gelb.)
Aktuell weiss und 2 Zeilen...

2. Wie streng ist die Kontrolle bei der Lautstärke des Auspuffes?   
Welche Kontrolle ?   

3. Wie oft muss man zum Tüv?
Garnicht, gibt keinen für Motorräder

4. Wie ist das Verhalten von Deutschen grün-weissen Streckenpfosten   im Schwarzwald gegenüber den französischen Mopeds?
Fahr ordentlich, dann ists kein Problem....

5. Gibt es gemeinsame Ausfahrten in die Vogesen?
Da finden sich sicher genügend Clubs... Würed da mal bei einem Motorradgeschäft reinschauen und einfach nachfragen....
Tanzen und reiten, die beiden schönsten Nebensachen der welt ;-)

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad - was ist anders in F???
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2009, 12:02:55 »
Hi Olli,

also das mit den Kontrollen kann ich nicht ganz so stehen lassen.
Mittlerweile gibt es schon wesentlich mehr Kontrollen wie vor 10 Jahren - speziell für Bikes. Allerdings kann man die nicht mit denen in D vergleichen (Großaufgebot mit extra geschulten Beamten).
Bis jetzt hatte ich Glück und bin immer dran vorbeigekommen (auch mit braincap).

TÜV für Moppeds soll kommen aber noch nicht endgültig klar. Es gab letztes Jahr eine Petition dagegen.
Kam wohl die Wirtschaftskrise dazwischen......

Ich bin öfters mit meinem Mopped in D - hat noch nie jemand was gewollt. Im Prinzip können sie gegen irgendwelche Umbauten nichts machen da das Motorrad nicht in D zugelassen ist.
An die Verkehrsregeln muß man sich natürlich trotzdem halten....

Nummernschilder aktuell hier http://www.plaque-immatriculation-auto.com/catalog/plaques-moto/plaques-luxe-en-plexi-2009
Zweizeilig / weiss mindestens 17 x 13 mm - die einzeiligen sind wohl für Motorräder nicht mehr zugelassen.

Zum Thema Ausfahrten - wir haben hier im Forum mittlerweile doch einige Moppedfahrer. Allerdings auch ziemlich unterschiedliche Motorräder. Ne Ausfahrt wäre ne gute Idee.
Sollten wir mal im Frühjahr angehen das Thema.
Allerdings leben die Forumsmitglieder schon in sehr unterschiedlichen Gegenden.....da alle unter einen Hut zu bringen wird schwierig sein. Wohne hier an einer "Motorradstrecke" - könnte man ja als Ausgangspunkt nehmen.

Herzlich willkommen.

Ralph




« Letzte Änderung: 05. Oktober 2009, 12:05:48 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Puppels

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad - was ist anders in F???
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2009, 17:30:53 »
Hey super vielen Dank für die Infos...

das hört sich für einen Motorradfahrer echt nach einem Paradies an...     :doppeld:

17x13 Blech, kein Tüv, laute Tröte und dann mit den armen Kumpels aus D im Black Forrest die Kurven kratzen     :eijoo:

Das Thema Ausfahrten könnten wir echt mal einplanen, denn in den Vogesen habe ich noch nicht "rumgeturnt".

...und wenn die Teilnehmer auch aus verschiedenen Ecken kommen, macht das ja nichts.... DER WEG IST DAS ZIEL    :posti:

Offline Ralf K.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad - was ist anders in F???
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2009, 18:50:26 »
N'Abend!

also das mit den Kontrollen kann ich nicht ganz so stehen lassen.
Stimmt. Seit  2 - 3 Jahren nehmen die sehr zu: auf der Route des Crepes sind mir schon mehrfach ganze Rotten von Boxer-BMWs in Behördenfarbe sonntags begegnet, die sich sicher nicht nur die aktuelle Fahr- und Fahrzeugtechnik zu Schulungs- und Trainingszwecken anschauen wollten. An den Auffahrten zum Donon sowie rund um den Lac de Pierre Percee sind häufig genug am Wochenende "allgemeine" Kontrollen. Typischerweise werden (franz.) Joghurtbecher rausgewunken. Reiseenduros dagegen nicht :-)  Das liegt vielleicht daran, daß man mit einer Reiseenduro "anders"[tm] fährt als der typische Joghurtbecherfahrer.

Das franz. Warnsystem funktioniert, man sollte sich beteiligen, auch wenn "wir Deutschen" so etwas heutzutage in der Heimat nicht mehr machen. Die Rennleitung setzt u.a. Laserpistolen ein, die auf mehrere 100m messen. D.h. die verstecken sich manchmal ziemlich unsichtbar, z.B. am Ortseingang von Badonviller in Richtung Donon. Nicht, daß ich Geschwindigkeitsübertretungen gutheißen würde, aber z.B. genau diese Stelle ist IMHO Geldkassiererei. 70km/h fährt dort praktisch jeder im Normalfall.


Mittlerweile gibt es schon wesentlich mehr Kontrollen wie vor 10 Jahren - speziell für Bikes.
Echt!? Sogar die Strampler werden mittlerweile rausgewunken? Schaffen die überhaupt die 90km/h so ohne weiteres und ganz ohne Motor?


Allerdings kann man die nicht mit denen in D vergleichen (Großaufgebot mit extra geschulten Beamten).
Ob die Flics speziell geschult sind, weiß ich nicht. Aber wenn ein halbes Dutzend und mehr blau-uniformierte eine Zahlstelle einrichten, dann ist das ein Großaufgebot, IMHO.

Zum Thema Ausfahrten - wir haben hier im Forum mittlerweile doch einige Moppedfahrer. Allerdings auch ziemlich unterschiedliche Motorräder.
Aaalsooo, solange wir zügig fahren und auch mal eine Schotterstrecke dabei haben, bin ich dabei.


Wohne hier an einer "Motorradstrecke" - könnte man ja als Ausgangspunkt nehmen.

Dieser Strecke, also rund um Dabo, sage ich voraus, daß die in nicht allzu langer Zeit von der franz. Rennleitung entdeckt werden wird zur Finanzierung des Staatshaushalts.

Gruß, Ralf, Kradist und nienimmernicht Bicker

P.S.: ... und dann noch für die Kradisten ohne franz. Plastikgeld und mit Miniaturtanks auf ihren Moppeds die Tankstellenliste für die sonntags geöffneten unter http://www.rrr.de/kkk/ für GPSse, Google Earth und als Liste zum Ausdrucken.

Offline Ralf K.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad - was ist anders in F???
« Antwort #5 am: 05. Oktober 2009, 18:59:22 »
kein Tüv,
Das sieht nur auf den ersten Blick verlockend aus. In Wirklichkeit hast Du im Falle eines Unfalls das Problem mit Deinen Umbauten, wenn sogar nicht schon bei einer "allgemeinen" Kontrolle an den elsässischen Brennpunkten. Dir ist hoffentlich klar, welche Rechte die franz. Rennleitung tatsächlich hat. Da spielt die deutsche Rennleitung eher nur Kindergeburtstag dagegen.

laute Tröte
... und das wiederum ist völliger Quatsch, IMHO. Unnötiger Lärm muß nicht sein. Wer das Mopped lauter macht als es nötig wäre, hat ganz woanders sein persönliches Problem.

Gruß, Ralf

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad - was ist anders in F???
« Antwort #6 am: 05. Oktober 2009, 19:01:25 »
Hi Ralf,

Du mit deinen Schotterpisten..... :lach: :lach: da geht mein 240iger kaputt - menno

Also - letztens haben sie 2 "Reiseenduristen" angehalten und ich bin mit meinem nicht homologierten Hirndeckel so leise wie möglich dran vorbei......also nicht nur Yoghurtbecher werden angehalten.

Das mit dem Donon haben sie schon erkannt.......zu spät.  Ist aber auch ne schöne Gegend .
Und wenn ich von bikes rede meine ich schon die mit Motör..... >:D >:D aber das weißt Du.

Zügig geht mein V2 übrigens auch, wenn ich will   :rolleyes: :rolleyes:

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Ralf K.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad - was ist anders in F???
« Antwort #7 am: 05. Oktober 2009, 19:14:12 »
Du mit deinen Schotterpisten..... :lach: :lach: da geht mein 240iger kaputt - menno

Dann besorge Dir einen, der auch Schotter kann ;-)   BTW mir reichen 150er, meist sogar 140er. Vorne gibt's dagegen eh nur 90er (alles nach alter Meßweise). Die taugen auf Schotter und(!) Asphalt.


Also - letztens haben sie 2 "Reiseenduristen" angehalten und ich bin mit meinem nicht homologierten Hirndeckel so leise wie möglich dran vorbei......also nicht nur Yoghurtbecher werden angehalten.

Oh, oh, die Welt ist schlecht.


Zügig geht mein V2 übrigens auch, wenn ich will   :rolleyes: :rolleyes:

Mein V2 (mit vermutlich deutlichem Hubraumdefizit) könnte auch langsam "cruisen", wenn ich das wollte ;-)  Aber ich drehe ihn sowieso fast nie über 6000/min.


Gruß, Ralf

Offline Puppels

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad - was ist anders in F???
« Antwort #8 am: 05. Oktober 2009, 20:20:16 »

na Super: Jetzt haben sich alle auf einen V2 eingeschossen.

Jetzt komm ich noch mit einem italienischen V2 dazugeschossen....

Da ich ja gottseidank auch keinen Racer habe, könnten wir uns doch einigen, einfach gemütlich zu "bollern"

Ach ja Ralf, danke für den Link zu den Tankstellen.

Wie ist das eigentlich mit den Nummernschilder geregelt? Wie bekommt man die kleinste Nummer bzw. das kleinste Nummernschild?

Denn es ist ja wichtig, dass mein 190er gut zur Geltung kommt......    :jck: somit wissen wir nun, welche Schlappen jeder hat   :zwinkern:

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad - was ist anders in F???
« Antwort #9 am: 05. Oktober 2009, 22:56:25 »
Hi Puppels,

das mit den Schildern ist ganz einfach - Du bekommst hier jede Größe (auch die nicht erlaubten) - wenn Du allerdings erwischt wirst mit einem nicht homologierten wirds teuer......
Und das von mir genannte ist schon das kleinste zulässige . Bekommst Du bei dem genannten Link oder bei einer Moppedgarage. Beim Schildermacher bekommst Du in der Regel ein Größeres.

Ich finde übrigens italienische V2 gut.......

Ralph

@ralf - Hubraumdefizite lassen sich ja relativ einfach ausgleichen   =D =D

« Letzte Änderung: 05. Oktober 2009, 22:59:05 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad - was ist anders in F???
« Antwort #10 am: 06. Oktober 2009, 08:40:01 »
:)

die gaaanz kleinen Visitenkarten machen aber die Schildermacher nur noch sehr ungern und auch eher nur noch bei "Bekannten"

Wie ich schon mehrfach gehört und gelesen habe ist ja die Regierung bestrebt die R.d.Crêtes für Motards an WEs und Feiertagen zu schliessen.

Da gibt es aber noch dicke Widerstände und Demos (war auch schon mal durch Zufall in solch einer Kundgebung von mehreren Tausend franz. Motards mehr oder weniger gefangen beim Vogesenausflug).

Ich bin auch gegen die Schliessung, aber wenn man gelegentlich sieht, was sich so diverse Joghurtbechertreiber da abhalten....
kann man die Gedanken der Rennleitung schon irgendwie verstehen. Schliesslich sind da auch jede Menge Fussgänger (und noch schlimmer Pedaleros) unterwegs, die doch schon oft springen müssen um nicht unter ner R1 oder Ninja zu kleben.

Es sind halt immer die Oberdeppen, die den Ruf schädigen.
OK - ich  fahre auch ned mit 50 den Ballon hoch (ausser in der engen Kurve), aber man kann auch gesittet zu schnell fahren ;)

ah joh - mehr als 2 Zylinder braucht man nicht :)
nur etwas mehr Hubraum könnts schon haben (TDM850)

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad - was ist anders in F???
« Antwort #11 am: 06. Oktober 2009, 11:59:29 »
Na Hallo Puppels,

Antwort zu deiner Frage NR.4
ich bin nun fast ein Jahrzehnt mit meinem kleinen gelben Schildchen auch im Forets Noir unterwegs
und kann dir berichten, dass ich mit den "Deutschen grün-weissen Streckenpfosten" bisher (toi,toi,toi) keine Probleme hatte.

lieber Olli, nicht nur die linke Hand zum Gruß; Der eine oder andere 4Rad Fahrer bekommt auch schon mal den rechten Fuß zum Gruß.
persönliche Meinung: ich glaube das sind Mopedfahrer, die gerade mal fremdfahren.

gruß

der Saarbrücker

Offline Ralf K.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad - was ist anders in F???
« Antwort #12 am: 06. Oktober 2009, 13:08:35 »
lieber Olli, nicht nur die linke Hand zum Gruß; Der eine oder andere 4Rad Fahrer bekommt auch schon mal den rechten Fuß zum Gruß.
Hm, hast Du das mit der Grüßerei mit dem (rechten) Fuß richtig gemeint?  Gegenüber einem Dosisten bedeutet das schlicht und ergreifend "Danke", wenn er artig Platz gemacht hatte, damit ich überholen konnte z.B. bei durchgezogener Mittellinie, die ich (in .fr) keinesfalls überfahren würde.

Gruß, Ralf

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad - was ist anders in F???
« Antwort #13 am: 06. Oktober 2009, 13:19:04 »
Genau,

und seltsamerweise machen in Frankreich erstaunlich viele Dosenfahrer Platz, wenn es die Gegebenheiten zulassen.

Sehr Sehr angenehm.

Offline Puppels

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad - was ist anders in F???
« Antwort #14 am: 06. Oktober 2009, 17:31:48 »


lieber Olli, nicht nur die linke Hand zum Gruß; Der eine oder andere 4Rad Fahrer bekommt auch schon mal den rechten Fuß zum Gruß.
persönliche Meinung: ich glaube das sind Mopedfahrer, die gerade mal fremdfahren.

gruß

der Saarbrücker

.... und wie sieht das dann aus, wenn Du eine Dose überholt hast, Dich bedankst und gleichzeitig einen entgegenkommenden Kollegen begrüßt?    :nixwieweg:


Hier noch ein Bild eines Fremdfahrers     :doppeld:
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2009, 17:34:01 von Puppels »