Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Motorrad ummelden  (Gelesen 15845 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stephie

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Motorrad ummelden
« am: 13. April 2012, 12:45:48 »
Hallo, ich hätte mal eine Frage.

Muss ein auf mich angemeldetes Motorrad auch zu Control technique um in Frankreich zugelassen zu werden?

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad ummelden
« Antwort #1 am: 13. April 2012, 15:00:04 »
Hallo, ich hätte mal eine Frage.

Muss ein auf mich angemeldetes Motorrad auch zu Control technique um in Frankreich zugelassen zu werden?

Momentan gibt es in Frankreich noch keine CT für Mobbeds.
Ist zwar schon seit längerem im Gespräch aber noch nicht umgesetzt.

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad ummelden
« Antwort #2 am: 13. April 2012, 16:24:03 »
Nun es gibt derzeit i.d.T keine CT, aber eine Art Zulassungstuev (bei der Einfuhr aus dem Ausland), und da MUSS man hin.
Im Dep=67 ist das Geipolsheim.
Dort wird geschaut ob das Mobet "schwarze Reifen" mit genuegend Profil hathat, ob auf allen Glas und Leuchtelementen eine "E7" draufsteht,
ob die Motornummer und die Fahrgestellnummer stimmt und ob das Mobet nicht mehr als 100PS hat.
Alle Punkte bestanden, dann ist die Karre zulassungsfaehig, sonst Pech gehabt.

Aber ab dann aus heutiger Sicht keine CT mehr :zwinkern:
gruss Matthias

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad ummelden
« Antwort #3 am: 13. April 2012, 16:33:27 »
Matthias,

das müsste dann aber relativ Neu sein.

Weil in 2008 sind wir mit unseren Möppis nirgends hin.
Nur mit den benötigten Papieren zu Finanzamt und Präfecture, c'est ça.

Dann waren die Dinger "eingemeindet"

Aber gut zu wissen, wenn es dann nun gibt.
Oder ist das evtl. eine Eigenart im 67er?

LG
Pero

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad ummelden
« Antwort #4 am: 13. April 2012, 18:13:03 »
das müsste dann aber relativ Neu sein.
Nun es koennte auch sein, das es relativ alt ist. Mein letztes Mobed habe ich 2000 eingefuehrt, und da war es so.
Manchmal wir es auch leichter, selten, aber es kann passieren
gruss Matthias

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad ummelden
« Antwort #5 am: 13. April 2012, 21:10:03 »
Nun es gibt derzeit i.d.T keine CT, aber eine Art Zulassungstuev (bei der Einfuhr aus dem Ausland), und da MUSS man hin.
Im Dep=67 ist das Geipolsheim.

Hi Matthias,

habe ein gebrauchtes Moto von D nach F in 2009 immatriculiert, keines der von von dir oben genannten MUSS man hin, wurde verlangt und wäre mir auch neu. Hast du eine Grundlage für deine Aussage da Muss man in, ist das wo dokumentiert?
Mit COC Papier und den Rest was Pero beschrieben hat ab zur Prefecture und gut war.
Du meinst wenn du keine COC Papiere hast und auch kein französischer Importeur die COC Papiere austellt " dann muss du nach Geisspitz (Geispoldsheim) zur DIRE um das Moto zulassen zu können.  
« Letzte Änderung: 13. April 2012, 21:11:38 von maison »

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad ummelden
« Antwort #6 am: 14. April 2012, 00:28:44 »
Hallo Leute,

also bevor man im Netz Aussagen macht - die im übrigen auch schon vor 11 Jahren so nicht richtig gewesen wären - sollte man kurz in sich gehen und durchschnaufen.
Evtl. kommt man dann zu der Einsicht einfach einmal nichts zu schreiben.... oder man verwirrt Fragende.

Es gab nie einen Zulassungstüv....weder im Elsass noch in Lorraine.
Es ist / war so wie es Maison schreibt - wenn man keine COC hat / hatte und auch keine Übereinstimmungserklärung des Importeurs (weil es halt zb. ein deutsches Modell mit 98 PS war) bekommen hat, dann mußte man zur DRIRE die die genannten Dinge überprüfte.
Das war dann die allseits so geliebte Attestation de homologation partielle (kostete Geld und brachte nichts). So hat man dann dafür gesorgt das die DRIRE auch noch ein bisschen Geld an dem Import verdiente. Die hatte ja auch ihren eigentlichen Zweck (Service de mines) schon längst verloren.

Das ist aber ja eigentlich alles schon Geschichte. Und hatte nie etwas mit dem TÜV zu tun.
Heute hat man entweder ein COC oder geht zum Händler der einem dann eine Attestation de Homologation Francais ausstellt.
Zum Tüv bzw. CT muß man natürlich vor der Zulassung in F nicht - weil den gibt es nicht.

Gruß Ralph
« Letzte Änderung: 14. April 2012, 00:34:56 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad ummelden
« Antwort #7 am: 14. April 2012, 08:19:37 »
also bevor man im Netz Aussagen macht - die im übrigen auch schon vor 11 Jahren so nicht richtig gewesen wären - sollte man kurz in sich gehen und durchschnaufen.
Evtl. kommt man dann zu der Einsicht einfach einmal nichts zu schreiben.... oder man verwirrt Fragende.
Da stimme ich mit dir ueberein, aber bei mir war es definitiv so.
Ich kannte weder das Forum hier, noch hatte ich Bekannte die je ein Mobet eingefuehrt haben.

Ich habe Honda-Frankreich angeschrieben, und die haben mir damals eine franz. Certifikat Conformite geschickt.
Es war keine partielle, die habe ich damals fuer meinen Renault Clio bekommen, also kenne ich den Unterschied
(der Clio war ein deutsches Sondermodel - bei der DIRE haben die nur den Kopf geschuettelt und ich war nach 5min wieder drausen).

Mit meinem Geraffel bin ich nach HNU, und die Dame hat mich weggeschickt ich muesste zur DIRE. Wie gesagt mit einer franz. Certifikat Conformite!!!
Ich kann mich noch ganz genau erinnern, es war zwischen den Jahren, sau kalt, und ich mit dem Mobet nach Geipolsheim. Dort kam ich kaum vom Bock runter.
Nach 5 min noch steif wieder auf den Bock und wieder nach Hause.

Die Sache mit Zulassungs-Tuev tut mir leid, mir ist nur der Begiff DIRE nicht mehr eingefallen.

Mir zeigt die ganze Sache eher, vorher informieren ist alles, auch wenn hie und da moeglicherlicher Weise nicht ganz korrekte Infos dabei sind.
Dafuer gibt es Profis die es besser wissen. Auch ich habe mal wieder was gelernt.

Und es zeigt mir die Situation, dass wenn man die Sprache nicht spricht, und als ganz neuer ist das wahrscheinlich, man hin und wieder
ganz schoen verarscht wird. Ich gehe heute davon aus, das die mich sowohl bei der Honda als auch beim Renault Clio reingelegt haben.

gruss Matthias

Offline Sietho

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad ummelden
« Antwort #8 am: 14. April 2012, 11:00:22 »
Hallo Zusammen,

ich hab da auch noch eine Frage.
Wenn ich mir in D ein Mopped mit z.B. 130 PS kaufe- in F sind ja glaube ich nur max. 106 PS erlaubt, muß ich zuvor in D mir bei einem Händler den Motor drosseln lassen und dann mit dem Bike zu dieser Stelle in Geispoldsheim gehen oder wie geht denn das grundsätzlich.Muß ich überhaupt drosseln :pfeif:

Gruß, Thomas

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad ummelden
« Antwort #9 am: 14. April 2012, 11:48:43 »
Mein Kenntnisstand: Keine Zulassung moeglich - Import ausschliesslich ueber den Importeur.

Aber jetzt mal auch eine Frage. Wo kann man nachlesen wieviele PS/kW es wirklich sind.
Sind es 78kW = 106,05 PS oder sind es 74kW = 100,6 PS oder gar 73kW.
Auf der franz BMW-Seite steht: 107 ch en version française    z.B. bei der GT1600 sogar 107PS=78,7kW

Wo gibt es da eine verbindliche Info. Danke.
gruss Matthias

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad ummelden
« Antwort #10 am: 14. April 2012, 12:42:22 »
Ich habe mal etwas rumgegooglet und habe folgendes gefunden (Angaben nach den Spiegelstrichen = deutsche Leistungen)

Yamaha
YZF-R1 GP 50e 78,1 kW (106,2 ch) à 10 000 tr/min ----- 133,9 kW (182,1PS) bei 12.500
VMAX 78,1 kW (106,2 ch) à 5 250 tr/min ----- 147,2 kW (200PS) bei 9.000
FJR1300A 79,7 kW (108,4 ch) à 7 500 tr/min ----- 105,5 kW (143,4PS) bei 8.000

Honda
CBR1000RR 78kW (106,1 ch) à 11 000 tr/mim ----- 92kW (125PS) / 10.000
CB1300S C-ABS 78 kW (106,1 ch) à 7 500 tr/min ----- 84kW (114PS) / 7.750
GL1800 Gold Wing 87 kW (118,3 ch) à 5 500 tr/min ----- 87kW (118PS) / 5.500

Suzuki
GSX-R1000 106 ch à 8 000 tr/min. ----- 136 kW (185 PS) / 12.000 min
Hayabusa 106 ch à 8 900 tr/min ----- 145 kW (197 PS) bei 9.500 min
Intruder M1800R 106 ch à 6 200 tr/min. ----- 92 kW (125 PS) bei 6.200 min

BMW
BMW R 1200 GS 107 ch en version française ----- 81 kW (110 PS) bei 7.750 U/min
K 1300 R 79kW (107ch) à 9 000tr/min en version française ----- 127 KW (173 PS) bei 9.250 U/min
K 1600 GTL 107 ch en version française ----- 118 kw (160 PS) bei 7.750 U/min


In der Kurze der Zeit habe ich keine Angabe bei der Goldwing gefunden, dass die in FR weniger PS hat (hat sie wahrscheinlich)
gruss Matthias

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad ummelden
« Antwort #11 am: 14. April 2012, 13:03:43 »
Hallo Zusammen,

ich hab da auch noch eine Frage.
Wenn ich mir in D ein Mopped mit z.B. 130 PS kaufe- in F sind ja glaube ich nur max. 106 PS erlaubt, muß ich zuvor in D mir bei einem Händler den Motor drosseln lassen und dann mit dem Bike zu dieser Stelle in Geispoldsheim gehen oder wie geht denn das grundsätzlich.Muß ich überhaupt drosseln :pfeif:

Gruß, Thomas

Wenn das Mopped auf 100 PS gedrosselt wird (1. Problem.....da in D meist auf 98 PS gedrosselt wird) mußt Du das ersteinmal eintragen lassen. Dann kannst Du ein 100 PS Mopped nach F einführen.

Einfacherer und in der Praxis üblicher ist Du bringst das 130 PS Mopped zum Händler in F und der drosselt es - oder bescheinigt es Dir das es gedrosselt wurde (ob das bleibt dann Euch überlassen).
Dann kann er bei seinem Importeur Deine Papiere besorgen und Du kannst es zulassen.
So machen es französische Händler die ja im Grenzgebiet haufenweise Bikes aus D dastehen haben.
Für die Papiere zahlst Du ca. 150 - 250 EUR.

Zur anderen Frage - grundsätzlich gibt es eine 100 PS Grenze und keine 104, 106 oder irgendwas Grenze.
Das sind Ermessensspielräume die die französischen Importeuer mit den Zulassungsstellen haben. Da wird es sicher auch nichts verbindliches geben.
Die 1050 iger Tiger wird soviel ich weiß mit 108 PS gerade noch zugelassen.

mein Fazit bei Motorrädern - ich lasse nur noch über den Händler in F zu. Da spart man sich viel Ärger. Zumal meine Moppeds noch nie eine COC besessen haben.

Gruß Ralph

« Letzte Änderung: 14. April 2012, 13:07:18 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Sietho

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad ummelden
« Antwort #12 am: 14. April 2012, 14:09:04 »
ja hast du dir dann ein Bike bei einem Händler in F gekauft oder bist du mit einem deutschen Mopped zu einem Markenhändler hier gegangen und hast ihn beauftragt das Motorrad zuzulassen ?

Gruß, Thomas   

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad ummelden
« Antwort #13 am: 14. April 2012, 18:41:02 »
ja hast du dir dann ein Bike bei einem Händler in F gekauft oder bist du mit einem deutschen Mopped zu einem Markenhändler hier gegangen und hast ihn beauftragt das Motorrad zuzulassen ?

Gruß, Thomas   

deutsches Bike zu französischem Händler, er drosselt und stellt Papiere aus für die Anmeldung bei der Prefecture.
P.S In Frankreich bekommst du von einem seriösen Markenhändler für Motorräder kein Moped das über die innländische gesetzliche PS Regelung hinaus geht, und das ist auch gut so. Es fahren genügen in Frankreich zugelassene Mopeds herum die inoffiziell weit mehr PS haben als sie dürften, aber das ist deren Verantwortung die das tun, wenn was passiert und wird über einen Gutachter festgestellt dass sie nicht der gesetzlichen PS Norm entspricht, Man(n) kann sich ausdenken, wie sich die Assurance verhalten wird in solch einem Fall.   

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad ummelden
« Antwort #14 am: 14. April 2012, 20:57:26 »
 :doppeld: genau Obelix.....äh Markus
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz