Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Motorrad ummelden von D nach F, meine Erfahrung  (Gelesen 7003 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline smolet

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Motorrad ummelden von D nach F, meine Erfahrung
« am: 04. Juni 2012, 11:48:52 »
Update siehe unten!
http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/auto-fuehrerschein-motorrad-fortbewegung/motorrad-ummelden-von-d-nach-f-meine-erfahrung-t4092.0.html;msg23052#msg23052

Ich habe am 1.06.2012 mein Motorrad umgemeldet, die wiki Seite hat mir viel geholfen und ich moechte nur das erwaehnen was bei mir anders war.

quitus fiscal: erst mal war mir nicht klar wohin ich gehen sollte weil bei mir (77290) auf der Seite von  Hôtel des Impôts 2 Adressen einmal fuer TRÉSORERIE und einmal fuer CENTRE DES FINANCES angegeben sind. Beim nachfragen wurde mir gesagt das ich mich an Service des Impôts des Entreprises wenden soll. Dort gings dann schnell und ohne Problemme, wichtig ist aber den richtigen Grund fuer die Ausstellung des Dokumentes zu nennen: demenagement. Denn sonst wollte die Dame die TVA (Mehrwertsteuer) Zahlung von mir.

Abmelden: Fuer mein Motorrad hab ich im Konsulat (Paris) erledigt, dabei wurde Nummernschild eingezogen! Kosten 50€ bar.

carte grise: zusaetzlich zu den in Wiki gennanten Dokumenten wurden bei mir gefragt: 2 Kopien von dem Ausweis (Vorder- und Rueckrseite) und die Kopie vom dem Wohnsitznachweis, Briefumschlag. Die Zahlung war nur mit einem Check moeglich! Die Bearbeitungszeit wurde mit 15 Tagen angegeben!


Ich denke es waere gut wenn die Wiki seite auch ein Update bekommt (http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/Fahrzeuganmeldung_/_-ueberfuehrung_nach_Frankreich)
« Letzte Änderung: 09. Juli 2012, 17:36:51 von smolet »

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad ummelden von D nach F, meine Erfahrung
« Antwort #1 am: 04. Juni 2012, 12:16:57 »
Hallo,

ich verstehe jetzt nicht ganz was da bei Dir anders gelaufen ist als üblich / sonst ?

Klar muß man sich bei der Prefeture ausweisen - und die machen dann auch Kopien vom Ausweis / Pass.
Bei uns in 57 wollen sie neuerdings auch noch den aktuellen Steuerbescheid anstatt den Wohnsitznachweis !

Zum Abmelden....kann man bei jeder deutschen Zulassungsstelle machen und ist dann auch wesentlich billiger. Aber wahrscheinlich ist der Wohnort im Dep. 77 für Grenzgänger eher unüblich.

zum Zahlen... i.d.R. bezahlt man bei der Sous Prefecture mit Cart Bancaire, Scheck oder Bar - wird hier in Lothringen eigentlich überall akzeptiert.

Ansonsten Glückwunsch zum Moppedimport - wieviel PS hat den Dein Motorrad ? Gabs irgendwelche Probleme wegen einer deutschen Drosselung (Versicherungsklassen) ? Hattest Du ein COC ?

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Traene

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad ummelden von D nach F, meine Erfahrung
« Antwort #2 am: 07. Juni 2012, 14:48:35 »
Stimmt. COC würd mich auch interessieren
Draußen nur Kännchen

Offline smolet

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad ummelden von D nach F, meine Erfahrung
« Antwort #3 am: 08. Juni 2012, 11:38:37 »
Was bei mir anders war:
Sous Prefecture (in Meaux) macht keine Kopien, alles selbst mitbringen, sonst noch mal kommen.
fuer TVA Nachweis musste ich zu Service des Impôts des Entreprises. fand ich erstmal seltsam da ich kein Entreprise bin. Dort wuerde mir das Stichwort demenagement 30 Minuten und viel Erklaeren sparren.
bei Sous Prefecture (in Meaux), werden nur die Scheks akzeptiert! (ich habe extra gefragt ob was anderes geht, da ich die Schecks nicht so mag)

das stimmt, 77 ist nicht gerade an der Grenze aber Wiki gibt gute informationen fuer alle die in Frankreich Auto ummelden wollen, auch die die nach Frankreich umziehen. und fuer mich ist die deutsche Konsulat in Paris am naechsten als eine Zulassungsstelle in Deutschland.
Die Wiki Seite hat mir viel geholfen dafuer schon mal Danke!

soweit so gut, ich warte jetzt auf meine carte gris ( 2 Wochen Bearbeitungszeit), habe Suzuki Intruder vl800, baujahr 2010,  52 ps und chevaux fiscal 8. Ich habe keine Drosselung daher keine Probleme. COC war beim Kauf gleich mit dabei, habe beim Suzuki Haendler gekauft.

Sonst finde ich noch das die Franzosen es mit den Dokumenten uebertreiben, denn sie wollen die Originale nicht nur sehen sondern auch behalten...

Offline smolet

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad ummelden von D nach F, meine Erfahrung
« Antwort #4 am: 09. Juli 2012, 17:35:04 »
Update:

will jetzt endlich mein Moto versichern! Also ich habe Carte Grise und den franz. Nummernschlid! Bei der suche nach einer Versicherung stechen unglaubliche Summen ins Auge so um die 1000 euro pro Jahr! Motorrad war nur 2 Jahre in Deutschland versichert daher keine Rabatte hier in Frankreich.
Nun in den Bedingungen der Versicherungen steht dass das Motorrad muss eine Anti-Diebstahl Einrichtung und eine Gravur haben und beide muessen durch RSA zugelassen sein (Antivol S.R.A et gravage). Nach einer Suche im Internet schaetze ich die Kosten auf 150€.
ABER muss mann beides haben?
Ich habe schon ein Anti Diebstahl Schloss (in D gekauft) und eine Gravur ist doch immer drauf!
Weiss jemand mehr?

Danke!

banjo

  • Gast
Re: Motorrad ummelden von D nach F, meine Erfahrung
« Antwort #5 am: 09. Juli 2012, 20:58:05 »
Warum kein Rabatt in F? Wenn Du eine Bescheinigung deiner dt Versicherung mitbringst, sollte das kein Problem sein. Das war zumindest bei unseren Autos keines...

Offline smolet

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad ummelden von D nach F, meine Erfahrung
« Antwort #6 am: 10. Juli 2012, 10:31:49 »
Die deutsche Versicherung hat mir den Zettel ausgetellt, demnach habe ich in Deutschland 60% und fuer Frankreich bonus/malus = 1. anscheindend 2 Jahre sind nicht genung fuer die Franzosen um etwas besseres zu haben.

vielleicht verstehe ich falsch in dem Zettel von der dt. Versicherung steht:
Degré bonus-malus / Taux de prime
Schadenfreiheitsklasse / Beitragssatz
1 / 60%

ist bonus / malus koeffizent 1 oder 60%?
« Letzte Änderung: 10. Juli 2012, 10:35:29 von smolet »