Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Motorrad mit 150 PS zulassen  (Gelesen 8778 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Puppels

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
    • Profil anzeigen
Motorrad mit 150 PS zulassen
« am: 02. Mai 2010, 14:46:33 »
Hallo Leute,

ich plane mir die neue Multistrada mit 150 PS zu kaufen.
Diese Maschine kann man per Knopfdruck auf 100 PS reduzieren.

Was muss ich tun, um die Maschine zulassen zu können?

Ich habe gehört, es wären in F nur 98 PS bzw. seit Febr. 2010 108 PS zugelassen.

Kann man solche Maschinen mit Nachweiss drosseln lassen?

Ist es besser die Maschine in F oder D zu kaufen?

Stimmt es, dass die Vollkasko in F günstiger ist?

Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen PS Boliden?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad mit 150 PS zulassen
« Antwort #1 am: 02. Mai 2010, 18:12:34 »
Mann Olli,

diese Frage hatten wir jetzt schon sooft - die Antwort wird nicht besser......150 PS gibt es nicht offiziell in F.....ich kann ja auch nix dafür.
Und 98 PS gab es in F nebenbei auch noch nie....von Deinen 108 weiß ich auch nichts.

Also - wenn Du 150 PS legal willst hilft nur Zulassung in D (da wohnst Du ja schließlich im Moment auch).
Wenn Du das Ding in F zulassen willst mußt Du die franzöische Version mit 100 PS kaufen (was ja eigentlich zum Konzept der Multistrada kontraproduktiv ist :-)  ) . Oder eine deutsche mit eingetragenen 100 PS einführen.
Oder Du machst das was alle machen Du fährst sie illegal offen.....(das hab ich Dir aber jetzt nicht gesagt     >:D )

Vollkasko.....je nach Motorradtyp bekommst Du ja mittlerweile gar keine Vollkasko mehr in D oder zumindest keine bezahlbare. In F bekommst Du aber zb. für ne Crossmaschine auch keine VK. Und Sportbikes sind auch sogut wie unbezahlbar. Für meine hab ich eine angeboten bekommen - extrem günstig, während Du in D für eine Harley fast schon keine Teilkasko mehr bekommst.
Kommt also darauf an wie die französischen Versicherer die Multistrada einstufen.....hier hilft also nur eine konkrete Anfrage beim Versicherer.

So long.

Ralph

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Apotheker57

  • Gast
Re: Motorrad mit 150 PS zulassen
« Antwort #2 am: 03. Mai 2010, 07:07:34 »
Guten Morgen,

jetzt war ich doch ein wenig verwirrt, wenn es auf einmal möglich wäre, ein Moppped mit über 100 PS hier zuzulassen,
denn ich bin gerade dabei, meine Duc zu verkaufen und ein Maschinchen zu besorgen, das weniger als 100 PS hat;
das mit dem "illegal offen fahren" ist nicht so mein Ding, ist mir einfach aus Vers.Gründen zu riskant, bei einem Unfall (auch nicht selbst verschuldetem) braucht die Maschine doch nur mal durchgecheckt werden, und dann hat man ein echtes Problem und im Zweifelsfall noch hohe (evtl. sogar lebenslange, wenn Personenschaden dabei) Schulden dazu;
es geht ja auch nicht um 3, 4, oder mal 5 PS, die es mehr sind, sondern um 50, und ich denke, die hier in Frankreich sind doch auch nicht dumm und wissen, dass es hier scheinbar Usus ist, mit getürkten Papieren zu fahren, oder?

In diesem Sinne allen einen schönen Tag und einen guten Start in die neue Woche
Carsten

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad mit 150 PS zulassen
« Antwort #3 am: 03. Mai 2010, 08:55:06 »
Das sehe ich auch so - übrigens hab ich letztens in der Custombike gelesen das die EU-weit über eine Beschränkung auf 100 ps à la Frankreich nachgedacht wird....
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Puppels

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad mit 150 PS zulassen
« Antwort #4 am: 03. Mai 2010, 16:09:30 »
Hey Ralph,

das war klar, dass von Dir so eine Antwort kommt. Danke für die Info.

Grund meines Zweifels war ein Gespräch am Johanisskreuz mit einem Elsässer, der eine Kawa mit knapp 200 PS fährt. Diese in F versichert hat und nur 600 Euro im Jahr Vollkasko zahlt.

Einen Totalschaden hatte er schon und hat das komplette Moped ersetzt bekommen.

Sein Nummernschild war übrigens etwa so groß wie eine gerade Banane.  ;)

Es ist aber immer noch die Frage offen, wie man solch eine Multistrada offiziell gedrosselt bzw. zugelassen bekommt!?!?

Wie wird die Multistrada in F angeboten? (habe bei googel leider nichts gefunden)

Gruß Olli

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad mit 150 PS zulassen
« Antwort #5 am: 03. Mai 2010, 16:44:16 »
Salut Olli,

guggst Du bitte HIER .

evtl. hilft Dir die Site ein wenig weiter.

à bientôt

Pero

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad mit 150 PS zulassen
« Antwort #6 am: 03. Mai 2010, 19:02:58 »
Hey Ralph,

das war klar, dass von Dir so eine Antwort kommt. Danke für die Info.


Hallo Olli,

versteh ich nicht - warum dir das klar war...oder wolltest du ne falsche Antwort ? Ich fahr auch gerne 150 PS moppeds....  =D  - so ist das nicht.

Also auf der homepage von Ducati France steht ganz klar - mußt Dir nur das Video ansehen - nouvelle 1200 multistrada 150 CV - version francais 100 CV..... das muß ich wohl nicht übersetzen.

Und Bananennummerschilder sind auch nicht erlaubt.....
Die kleinsten zulässsigen sind 17 x 13 cm

Gruß Ralph

PS:  Ich fahr übrigens auch auf die Multi ab....
« Letzte Änderung: 03. Mai 2010, 19:06:58 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Puppels

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad mit 150 PS zulassen
« Antwort #7 am: 04. Mai 2010, 21:48:40 »
Also Leute,

habe noch mal mit dem Elsässer gesprochen, der die schnelle Maschine fährt.

Seine Ausssage: Da man die Kawa ZX10 auch in Frankreich nur auf 108 PS drosseln kann, wurde das auch akzeptiert. Es gibt wohl eine Toleranz von 8 %.

Er zahlt übrigens bei jedem Anhalten in F 45 Euro Strafe für das Bananengroße Nummernschild. Und er freut sich auch dabei. ;)


Die Frage steht aber immer noch im Raum, wie solche Maschinen gedrosselt werden?
Anscheinend werden in Deutschland gedrosselte Maschinen in F nicht anerkannt. Man sollte solche Maschinen nur in F kaufen.

Fährt von euch jemand so eine gedrosselte Maschine?

Apotheker57

  • Gast
Re: Motorrad mit 150 PS zulassen
« Antwort #8 am: 10. Mai 2010, 14:43:20 »
@ Ralph:

Hallo,

gibt es denn wirklich eine Toleranzgrenze in F für Moppeds? Bei 104 PS meiner Duc wären das ja nur 4%, wie
tolerant sind da die Zulassungsbehörden, oder liegt das im jeweiligen Ermessensspielraum, sprich Goodwill der
entsprechenden Behörde?

Viele Grüße und schon mal vielen Dank im Voraus!
Carsten

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad mit 150 PS zulassen
« Antwort #9 am: 11. Mai 2010, 18:54:56 »
Lieber Carsten,

da hilft wohl nur Fragen........

Es scheint wohl einige zu geben die statt der erlaubten 74 kw dann 76 oder 78 zugelassen bekommen haben (wurde hier im Forum schon berichtet - ich habe nie eine CG gesehen).
Vielleicht hat man da auch nur rechenprobleme gehabt - k.A.
Wie bereits in vielen anderen Beiträgen empfohlen einfach mal bei einer Garage anfragen - in Mulhouse gibts doch einen Duc Händler ?? Der kann Dir hier sicher weiterhelfen.

Gruß Ralph

PS: Auch ich habe ein Motorrad in F zugelassen das es so hier nicht gibt - ging über nen Händler spielend leicht - 14 Tage hats gedauert und 200 EUR gekostet. Persönlich rennst Du da gegen Mauern.....das tue ich mir nicht mehr an...
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz