Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Motorrad in F zulassen  (Gelesen 12843 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Andy 1985

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Motorrad in F zulassen
« am: 05. November 2009, 12:23:46 »
Schönen guten Tag zusammen :)


es geht um folgendes, ich habe eine gebrauchte KTM Enduro in Deutschland erworben inkl. CoC und möchte diese in F zulassen.


Wo muss ich überall hin um die Carte de Gris zu bekommen?



Gruss Andy

fazergirl

  • Gast
Re: Motorrad in F zulassen
« Antwort #1 am: 05. November 2009, 18:55:51 »
Hallo Leidensgenosse,

mir geht's gerade genauso.

Also, ich habe das Moped bei den Deutschen Behörden abgemeldet und mir ein Überführungskenzeichen geholt, Versicherung dazu gab's beim ADAC.

Dann war ich beim Centre des impots mit den Papieren und habe dort mein certificat d'acquisition d'un vehicule bekommen.

Der ganze Vorgang heißt Rapatriment de Vehicule, also die "Zurückführung in die Heimat". Aus dem Internet habe ich mir dann das Formular cerfa no. 10672*03 runter geladen und ausgefüllt mit Hilfe der Daten aus meinen alten Fahrzeugpapieren.

Dann war ich auf der Sous-Prefecture in Selestat, und habe dort erfahren, dass ich alles habe bis auf meine "attestation d'identification pour vehicules importes conformes a un type national". Die habe ich dann bekommen, in dem ich an Yamaha France in der Nähe von Paris geschrieben habe (ich habe eine Fazer). Denen habe ich Kopien der deutschen Papiere, des certificat d'acquisition d'un vehicule, des Cerfa-Formulars, Bilder meines Moped von vorne, hinten und der Seite und eines Schecks über 120 Euro geschickt und die Attestation zurück bekommen. Das hat aber leider ziemlich lange gedauert (für eine Brief je 2 Wochen).

Morgen werden ich nun mit den ganzen Papieren (und wie ich gerade hier gelesen habe, Kopien derselben) auf die Sous-Prefecture laufen und versuchen eine carte grise zu bekommen, also die französischen Fahrzeugpapiere. Danach lasse ich mich mal überraschen, wie ich an ein Kennzeichen komme.

Ich drücke Dir die Daumen für Dein Moped!
fazergirl






Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad in F zulassen
« Antwort #2 am: 05. November 2009, 19:00:56 »
Hallo Fazergirl und Andy,

gemach gemach - nicht alles durcheinander bringen.
Andy hat COC - das ist was anderes. Da ist die Zulassung quasi pippifax.....

Und für alles andere bei uns im Forum Wiki schauen - da steht alles drin.

Mit COC brauchst Du noch vom Finanzamt das Quitus fiscal. Und dann mit dem ganzen Zeugs (deutsche Papiere, Kaufvertrag, Quitus Fiscal, COC, Wohnsitznachweise) zur Sous Prefecture und zulassen.
Schilder gibts an jeder Ecke - wenn Ihr besonders schöne und Kleine wollt hier : http://www.plaque-immatriculation-auto.com/cart.php

@ Fazergirl  - Das ging trotzdem ziemlich schnell bei Dir - für meine Z1000 J brauchte ich vor 9 Jahren ca. 5 Monate bis sie ein kleines Schild hatte.....

Ansonsten freu ich mich das wir 2 weitere Motorradfahrer in unseren Reihen haben - da wird unsere Frühjahrstour ja richtig voll ....

Gruß Ralph
« Letzte Änderung: 05. November 2009, 19:06:30 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

fazergirl

  • Gast
Re: Motorrad in F zulassen
« Antwort #3 am: 05. November 2009, 19:22:02 »
Hallo Ralph,

naja, ich mache jetzt seit Anfang Oktober damit rum. Langsam nervt's und die Saison ist auch bald rum.

Ich hoffe nur, dass das klappt morgen. Danke für den Link mit den Schildern! Werde ihn nutzen! Darf man die Schilder alle offiziell verwenden? Auch schwarz mit silberner Schrift?

Grüßle
fazergirl

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad in F zulassen
« Antwort #4 am: 05. November 2009, 21:17:32 »
Hi,

naja - ist ja noch net so lang.......ist doch eh Scheißwetter.

Nein - die schwarzen mit silberner Schrift sind nicht zulässig.
Du mußt die neuen nehmen (AA-123-AA)  - kleinstes zulässiges ist 17x13 cm (geil oder !!)
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Andy 1985

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad in F zulassen
« Antwort #5 am: 06. November 2009, 11:13:54 »
Danke ihr habt mir sehr geholfen  :doppeld:

Offline Andy 1985

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad in F zulassen
« Antwort #6 am: 06. November 2009, 12:45:38 »
@Fazergirl, das ganze musste ich mit meiner Bandit 600 Bj.98 auch machen die hatte auch kein CoC...dauerte ewig und kostete auch viel Geld... aber nach 3 Monaten war es vollbracht :P

fazergirl

  • Gast
Re: Motorrad in F zulassen
« Antwort #7 am: 06. November 2009, 18:21:50 »

Hallo ihr,

juhuuuuu, ich bin durch! Habe heute alle Papiere zur Sous-Prefecture geschleppt (Reisepass und Wohnnachweis nicht vergessen!) und dann 115 Euro bezahlt und sofort meine vorläufige carte grise bekommen!

Danach ab zum Yamaha-Händler - da gibts auch Kennzeichen und die gab's sofort zum Mitnehmen (netter Tipp eines Elsässers beim Warten auf der Prefecture), schnell noch eine Nietenzange gekauft und schon ist das Schild montiert.

Bei der Versicherung hat mir übrigends sehr eine Bestätigung der alten deutschen Verischerung geholfen, in der muss stehen, wie lange ich insgesamt dort versichert war, wieviele Unfälle man insgesamt in der Zeit hatte und mit welcher Schadenfreiheitsklasse und wieviel Prozent man dort aufgehört hat. Dann wird auch die französische Versicherung "billiger".

So, nun kann ich endlich losdüsen! Das war der letzte Staatsakt, jetzt bin ich durch!

Grüßle, Claudia

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad in F zulassen
« Antwort #8 am: 06. November 2009, 18:29:06 »
Hallo Fazergirl,
 :respekt:, freut mich für dich, jetzt kannst du ja noch schnell eine Runde drehen.
Spaß beiseite, was mich mal interessieren würde:
Was heisst vorläufige Carte Gris?
Als ich mein Maschinchen auf der Prefecture hatte gab es die Carte Gris sofort,
das war vor 2 1/4 Jahren. Hat sich was geändert?

Gruß
der Saarbrücker

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 511
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad in F zulassen
« Antwort #9 am: 08. November 2009, 15:59:11 »
Hallo,

Seit der Umstellung auf die neue Kennzeichen-Syntax gibt es nur noch eine provisorische Carte grise. Ob das Dauerzustand oder nur derzeitige Überforderung der Computersysteme ist, weiß ich nicht.

Jedenfalls kann man mit der provisorischen CG eine Versicherung abschließen und fahren. Bei uns kam in wenigen Tagen dann die "echte" CG. Das war wie in D ein "Einwurfeinschreiben mit Rückschein". D.h. man musste noch in einer Liste unterschreiben, dass man die CG erhalten hat und diese Liste dann mit einem Freiumschlag wieder ans Amt schicken.

@alph: Danke für Deinen Kennzeichen-Link ... wollten die mir im Schilderladen doch weißmachen, dass es nur noch die neuen weißen Schilder gibt. Richtig ist wohl, dass nur noch diese für die neuen Kennzeichen bei "normalen" Fahrzeugen erlaubt ist. Die Oldtimer darf man aber mit herrlich kleinen schwarzen Schildern mit silbernen Ziffern fahren ... und die gibt es im von Dir genannten Laden ...

Ciao
Moni

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad in F zulassen
« Antwort #10 am: 08. November 2009, 16:38:38 »
Hallo Moni,

bist Du Dir da sicher - mit den schwarzen Schildern ?

Das mit der vorläufigen Carte gris - bzw. heißt jetzt anders -  soll wohl ein vorübergehendes EDV-Umstellungsproblem sein. Allerdings hält das schon ein paar Monate an.
Aber was solls. Ein paar Tage später kommt das offizielle per Post.....

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad in F zulassen
« Antwort #11 am: 08. November 2009, 19:00:23 »
Mein Informationsstand ist der:

Die Schilder können so gewählt werden, wie die Vorschrift darüber bei Erstzulassung des Fahrzeugs in F war.
Mein Moped (FJ) ist von 1989.
Würde ich dieses heute verkaufen (rein theoretisch, kommt gar nicht in Frage), dann würde der neue Besitzer weiterhin mit schwarzen Kennzeichen fahren dürfen.
Ginge sie aber in ein anderes Departement, würde also eine neue Zulassungs-Nr fällig, dann weiß ich nicht, ob ein schwarzes Schild mit AB-999-CD zulässig wäre.
Aber wie Moni schreibt, isses wohl so?

A+

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 511
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad in F zulassen
« Antwort #12 am: 09. November 2009, 21:40:41 »
@schwarze Schilder: so steht es auf den Seiten der FFVE (siehe Oldtimer Thread). Ob es dann auch so ok ist, wird der 1. Kontakt mit der französischen Rennleitung klären ...

Ein Bekannter, der sich sehr gut mit Oldtimers auskennt, meinte, man kann sich beim Oldie alles rantackern, Hauptsache man hat die CG Collection dabei ...

Werde berichten ...

Ciao
Moni

Offline Rudi

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad in F zulassen
« Antwort #13 am: 30. Januar 2010, 22:17:12 »
Hallo zusammen
habe ein kleines Problem
wollte meine Kawa Kle A bj 1993 zulassen
bekomme aber keine coc Papiere dafür

hab hier aber mal gelesen

" Wie bereits früher erwähnt gibt es einen "totsichere" Methode so eine Kiste zuzulassen.
Geht zu einem großen Händler (zb. Honda Händler in Wolfisheim bei Strasbourg) - der macht das ..."

hat jemand die Adresse von dem ?
oder von einem Händler in der Nähe von F-Colmar 68600
grüßle Rudi

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad in F zulassen
« Antwort #14 am: 31. Januar 2010, 12:35:41 »
@ Rudi

Du hast Post.....
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz