Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Motorrad in F zulassen  (Gelesen 15043 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eddydiekette

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Motorrad in F zulassen
« am: 24. August 2007, 17:24:19 »
Hallo All,

ich schon wieder - Wie läuft das mit einem Motorrad das man von D nach F zulassen will - Gleich wie Auto nur ohne CT?

Danke für Eure Infos/Erfahrungen...

LG
T.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad in F zulassen
« Antwort #1 am: 26. August 2007, 18:00:50 »
Hallo,

Motorrad ist ein bisschen komplizierter wie Auto - wegen der unterschiedlichen Ausführungen.
Es sei denn Du hast ein COC - gibt es aber erst bei Bikes ab ca. 2000.
Die Attestation de Homologation vom franz. Importeuer bekommst Du meistens nicht zu 100 % weil irgendwelche Teile anders sind als beim französischen Modell (zb. Blinkergläser o.ä.). Dann bekommst Du nur eine partielle Homologation was wiederum nicht zur Imatriculation in Frankreich ausreicht.
Dann kommt wieder die DRIRE ins Spiel. Braucht nochmal ein paar Wochen länger und kostet wieder was.
Meistens ist dann gut.
Übrigens bekommst Du Bikes über 100 ps in Frankreich gar nicht zugelassen ! Mußt Du vorher in D auf max. 100 PS drosseln lassen. Aber aufpassen, nicht auf 98 PS (wie in D üblich) dann gibt es wieder keine 100 % Homologation.

Wenn Du ein Bike ohne COC hast (nicht zu verwechseln mit der EG zulassung im Brief) ist es besser zu einem Moppedhändler in F zu gehen.
Der macht Dir das Ganze i.d.R. für 300-500 EUR.

Mein Angebot der Hilfe gilt natürlich auch für Motorrad (bin selber Biker) .

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline MarcoL

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad in F zulassen
« Antwort #2 am: 04. September 2007, 09:27:43 »
Hallo,
ich hab diesbezüglich auch eine Frage ... Ich hab mir ne Harley (etwas modifiziert) in D gekauft, möchte die in F zulassen.
Da scheint`s dann wohl auch etwas problematisch zu sein ?!

Grüsse
Marco

Offline Matthias Sonntag

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad in F zulassen
« Antwort #3 am: 04. September 2007, 12:09:35 »
Hallo Marco,
das ist vielleicht ganz einfach, ich habe das auch gemacht, aber meine ist aus USA. Mit "E-Nummer", Kaufvertrag und deutschen Fahrzeugbrief und -schein zur Sous-Prefecture, die melden das Ding um, ohne daß Du die Maschine vorstellen mußt. Falls Du noch keine E-Nummer hast, die verkauft Dir Harley-Frankreich für so ca. 160 €. Ohne E-Nummer brauchst Du dort nicht hinzugehen.

Offline SilkeBig

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
    • Ernährungsberatung SÜW
Re: Motorrad in F zulassen
« Antwort #4 am: 04. September 2007, 20:15:47 »
Also, ich hatte für meine zwei Suzuki damals alles. Trotzdem wurden sie nicht zugelassen. Ich hatte damals sogar mit der zuständigen EU Kommision Kontakt, die mir einen schönen Brief zur Weiterleitung mailten, in dem stand, daß ein Fahrzeug, was einmal in einem EU Land zugelassen war, PROBLEMLOS in einem anderen EU Land zuzulassen ist. Soweit das geltende EU Recht. Das hat hier aber niemanden interessiert. Suzuki Deutschland sagte mir damals ganz nett am Telefon, das Problem sei bekannt, sie wünschten mir "Glück und Ausdauer", um das Problem zu lösen.
Ich hab das Theater jetzt satt, spare mir das teure Geld lieber (und kauf davon lieber nochn Motorrad) und lasse die ganzen Motorräder auf meinen Schwiegervater in Deutschland zu. Das ist wesentlich billiger (denk auch mal an die horrenden Versicherungsbeiträge in Frankreich!) und unkomplizierter.
Silke

Offline MarcoL

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad in F zulassen
« Antwort #5 am: 05. September 2007, 12:01:11 »
Hi an Alle,

vielen Dank für die Antworten, ich werd dann wohl die Methode "über`n Bekannten in Deutschland zulassen" wählen.
Scheint mir stressfreier zu sein ...

Grüsse
Marco

***good vibrations***

Offline MarcoL

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad in F zulassen
« Antwort #6 am: 06. September 2007, 07:34:46 »
Hi an Alle,

vielen Dank für die Antworten, ich werd dann wohl die Methode "über`n Bekannten in Deutschland zulassen" wählen.
Scheint mir stressfreier zu sein ...

Grüsse
Marco

***good vibrations***

Du weißt aber schon, daß der im Brief eingetragene auch der Besitzer ist..... =D
Kannst es auch über mich in D zulassen    ;/

Spaß beiseite - ich würde mal bei Harley in Strasbourg oder Mulhouse nachfragen - oder in Saarbrücken -Büdingen (die haben auch viel Kontakt nach Frankreich). Auf Dauer ist eine Zulassung in F billiger - und denk daran - es gibt noch keinen TÜV bei uns. Du kannst also nach herzenslust umbauen (das war immer mein Traum).

Gruß Ralph

PS: Komm mal auf einen Kaffee bei mir vorbei mit Deiner Harley. Es gibt hier auch ein paar nette Clubs mit guten Party´s.
Gruß Ralph

... schon klar ;-)
Mal sehen evtl. mach ich das nächstes Jahr, dieses Jahr ist mir das zuviel Akt, trotzdem merci
Können wir gerne machen, das Moped steht zur Zeit noch in Stuttgart,der Besitzer ist nach Faak gefahren (ohne das Moped)

fazergirl

  • Gast
Re: Motorrad in F zulassen
« Antwort #7 am: 05. November 2009, 19:14:44 »

Hallo!
Was bitte ist eine E-Nummer???
fazergirl