Interessant, wie manche aus 100 Prozent sich nur 10 Prozent rauspicken und dann lamentieren.
Ich wollte deutlich machen, dass es nichts umsonst gibt, nirgends etwas kostenlos ist.
Die Kosten sind nur irgendwo anders versteckt und nicht mehr so einfach nachvollziehbar.
Außerdem will jeder seinen Lohn, sein Geld sehen und haben, aber wie es mit dem von anderen aussieht, darüber macht sich kaum jemand Gedanken.
Nehmen wir ein Beispiel.
Dieses Forum ist für uns in der Nutzung kostenlos.
Aber glaubt wirklich jeder, dass es weder Zeit noch Geld kostet?
Alleine die ehrenamtlichen Mods verbringen etliche Zeit damit, das Forum am laufen zu halten. Betriebskosten haben diese auch für ihren PC, tragen diese aber selber.
Glaubt irgendjemand hier, Marco, der Betreiber des Forums hätte keine Kosten für diese "Dienstleistung"?
Komm mir keiner und sagt, Marco verdient doch über Werbung genug usw.
Ich kenne ein supergutes anderes Forum. Der Betreiber hatte vorher nicht geahnt, wie super sein Forum ankommt.
Schaut euch mal die Seite von ihm an, dort werdet ihr seit Mitte 2008 den Hinweis sehen, dass das Forum aus betriebswirtschaftlichen Gründen nicht mehr weiter geführt werden kann.
Es ist zu groß geworden, dementsprechend waren die Kosten für den Betrieb nicht mehr tragbar, nicht finanzierbar.
Fachlich war es super, aber leider ist es klinisch tot. Name des Forums
www.spotlight.de. Wer will kann dem Betreiber mal gute Vorschläge machen, wie man ein kostenloses Forum am Leben erhalten kann.
Wie gesagt, kostenlos ist in Wirklichkeit nichts! Man sieht nur nicht, bzw kann nicht so gut hinter die Kulissen schauen, wie sowas vermeintlich kostenloses finanziert und betrieben wird.
Erspart Marco hier aber anfragen, wie er es macht. Ich meine, er hat schon genug zeitlich und finanziell investiert, damit wir uns hier über vermeintlich ungelegte Eier unterhalten können.
Ihm und den Moderatoren gebürt ein großes Dankeschön für ihre Investitionen die uns nichts kosten.
So, ich hoffe, nun haben die verstanden was ich sagen wollte, und wer meint, auch hieraus wieder nur 10 % zu fischen und mir unter die Nase zu reiben sollte es per PN tun.
Manche meinen vielleicht, das Thema wäre ausgeartet.
Wenn man sich aber auf das oft aufgetauchte "kostenlos soll es sein" achtet, passt es schon.