Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Motorrad in F oder in D kaufen  (Gelesen 37762 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

_Markus_

  • Gast
Motorrad in F oder in D kaufen
« am: 12. März 2009, 16:52:36 »
Hallo Zusammen,

habe mal über den Motorradmarkt in F und in D im Internet geschaut, was mir aufgefallen
ist, dass sowohl die neuen wie gebrauchten Motorräder auf dem französischen Motorradmarkt wesentlich
teuer sind wie in D.

Ich denke die Mehrkosten für die Überführung eines Moto's von D nach F und die Immatriculation durch ein F Händler, übersteigen zumindest nicht die Kosten wie wenn ich in F ein Motorrad kaufen würde.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht, sowohl bei der Überführung von D nach F eines Motorrades und Anmeldung in F (dabei meine ich nicht die Konstallation Motorradüberführung und weiterhin in D auf Oma, Opa, Großmutti usw. zugelassen) wie auch beim Kauf eines Motorrades in Frankreich.

Wäre schon wenn Ihr hier Eure Erfahrungen niederschreibt, außer dem was Ihr im Forum schon zum Besten gegeben habt.   
« Letzte Änderung: 12. März 2009, 17:06:11 von _Markus_ »

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad in F oder in D kaufen
« Antwort #1 am: 12. März 2009, 18:49:16 »
Hallo Markus,

also ich bin im Moment dabei mir ein Motorrad zu suchen - allerdings kostet meine favoritisierte Marke in Frankreich weniger als in D. Aber in der Regel muß ich Dir rechtgeben, die Preise sind in D wesentlich geringer.
Auch das Angebot ist größer. Mein letztes Bike hab ich mir allerdings in Frankreich gekauft (Winter ist Motorradkaufzeit) - billiger als in D und die Ummeldung ist ja innerhalb Frankreichs auch problemlos.

Bisher hatte ich 2 Motorräder in D zugelassen und nicht "importiert" - eins mit 110 PS und eine Supermoto für die ich keine Konformitätsbescheinigung bekommen habe (da war mir dann der Aufwand zu groß).

Meine 20 Jahre alte Kawa Z hab ich beim Umzug mitrübergenommen - Imatriculation hat aber ca. 4 Monate gedauert (wegen 98 PS statt 100) - ging dann letztendlich über die DRIRE. Ist aber knapp 9 jahre her - es hat sich ja ein bisschen was verändert in dieser Zeit.
Ob die Zulassung hier problemlos geht liegt auch sehr viel am französischen Importeur - Kawa und Honda waren in der Vergangenheit sehr unkooperativ.
Mit COC + <100 PS dürfte das aber auch kein Problem mehr sein.
Ich würde an deiner Stelle aber trotzdem mal zu einen größeren Händler gehen - die sind da momentan sehr preisaktiv, dann sparst Du Dir den Akt der Überführung.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

_Markus_

  • Gast
Re: Motorrad in F oder in D kaufen
« Antwort #2 am: 12. März 2009, 19:01:47 »
Hallo Ralph,

danke für deinen Antwort.

Kannst du mir mal das erklären, warum in F wenn du mit einem 100 PS Moto ankommst es kein Problem ist, und wenn du mit 98 PS ankommst dann gibt es erhebliche Probleme bei der Immatriculation nach F. Ich verstehe die Sinnhaftigkeit nicht. Hat das was mit baugleichen Motorrädern die für den französischen Markt gebaut wurden zu tun, dass es eben in F keine 98 PS Maschinen gibt, sondern nur 100 PS Maschinen importiert werden?
« Letzte Änderung: 12. März 2009, 19:35:39 von _Markus_ »

_Markus_

  • Gast
Re: Motorrad in F oder in D kaufen
« Antwort #3 am: 12. März 2009, 19:48:07 »
Okay Ralph, man muss ja auch nicht immer alles verstehen, es ist halt so und gut is.

Ich werde nach Haguenau und nach Strasbourg fahren und mich mal Vorort umschauen
und erkundigen, die Motorradsaison steht ja kurz vor der Tür, vereinzelte sieht man schon
die Moped's auf den Strassen.


Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad in F oder in D kaufen
« Antwort #4 am: 13. März 2009, 07:34:57 »
Hallo Moped Fans,
ich habe mir vor knapp 2 Jahren in D eine neue Maschine gekauft und sie gleich nach F gebracht.
Es gab überhaupt keine Probleme.
Ich habe mir beim Händler die Papiere geholt, bin zum Centre de Impots, habe dort die Steuer abgedrückt
(es gibt dafür eine Bescheinigung) bin dann zur Prefecture und ne halbe Stunde später hatte ich mein Certificat d´immatriculation.
Damit zum Schildermacher und schwups zum Mopedhändler in D, Nummern drauf und der Spaß ging los. Noch Fragen?

der Saarbrücker

_Markus_

  • Gast
Re: Motorrad in F oder in D kaufen
« Antwort #5 am: 13. März 2009, 08:17:31 »
Hallo Moped Fans,
ich habe mir vor knapp 2 Jahren in D eine neue Maschine gekauft und sie gleich nach F gebracht.
Es gab überhaupt keine Probleme.
Ich habe mir beim Händler die Papiere geholt, bin zum Centre de Impots, habe dort die Steuer abgedrückt
(es gibt dafür eine Bescheinigung) bin dann zur Prefecture und ne halbe Stunde später hatte ich mein Certificat d´immatriculation.
Damit zum Schildermacher und schwups zum Mopedhändler in D, Nummern drauf und der Spaß ging los. Noch Fragen?

der Saarbrücker

Ja noch Fragen:

Hersteller und Typ des Motorrad?
Wieviel PS (KW) hat dein Motorrad?
Welche Papiere hast du vom Händler geholt und auf der Prefecture abgegeben?
Bei welchen Händler in D hast du dein Motorrad gekauft?

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad in F oder in D kaufen
« Antwort #6 am: 13. März 2009, 08:41:25 »
Hallo Markus,

1 Hersteller und Typ des Motorrad?   
2 Wieviel PS (KW) hat dein Motorrad? 77 KW
3 Welche Papiere hast du vom Händler geholt und auf der Prefecture abgegeben?
4 Bei welchen Händler in D hast du dein Motorrad gekauft?

Antworten:
zu 1  BMW R 1200 R
zu 2  77 KW (steht auf Certificat d´immatriculation)
zu 3  Kaufvertrag (Wichtig: nur Nettobetrag) / sonstige Papiere weis ich nicht mehr, ich habe versucht den Händler zu kontaktieren, hat noch nicht geöffnet.
zu 4  Motorradzentrum Hänsle in 77955 Ettenheim / Altdorf

soll ich wg. den möglichen Papieren nochmal nachhaken?

gruß der Saarbrücker

_Markus_

  • Gast
Re: Motorrad in F oder in D kaufen
« Antwort #7 am: 13. März 2009, 09:52:39 »
Hallo Markus,

1 Hersteller und Typ des Motorrad?   
2 Wieviel PS (KW) hat dein Motorrad? 77 KW
3 Welche Papiere hast du vom Händler geholt und auf der Prefecture abgegeben?
4 Bei welchen Händler in D hast du dein Motorrad gekauft?

Antworten:
zu 1  BMW R 1200 R
zu 2  77 KW (steht auf Certificat d´immatriculation)
zu 3  Kaufvertrag (Wichtig: nur Nettobetrag) / sonstige Papiere weis ich nicht mehr, ich habe versucht den Händler zu kontaktieren, hat noch nicht geöffnet.
zu 4  Motorradzentrum Hänsle in 77955 Ettenheim / Altdorf

soll ich wg. den möglichen Papieren nochmal nachhaken?

gruß der Saarbrücker

Hallo Saarbrücker,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Das wundert mich ein bisschen, dass du keine Probleme hattest denn mit 77 KW = ca. 105 PS (CV) in F, denn laut den Motorradexperten vom Forum hier geht es nicht so einfach gehen, den in F ist bei 100 PS Ende.

Du musstest keine Drosselung der BMW R 1200 R vornehmen?

Oder hat der Händler seitens den Papieren was verändert, dass sie antatt 104 PS auf 100 PS reduziert wurde, bzw. hat der Händler sogar die BMW R 1200 R für die französischen Bestimmungen gedrosselt?

Danke für deine Bereitschaft mit dem Händler Kontakt aufzunehmen, ich werde mit ihm in Kontakt treten bzw. ein Besuch bei ihm machen.

Ich vermute da er doch sehr grenznah zu F liegt, dass er Erfahrung hat was das exportieren von Mototrädern nach F betrifft. Schaun wir mal!

Ja die BMW R 1200 R ist ne schöne Maschine und sicher auch flott unterwegs. Hast du sie neu oder gebraucht beim Hänsle in 77955 Ettenheim / Altdorf  vor 2 Jahren gekauft?

Für mich ist wichtig, dass mein zukünftiges Motorrad ein kardangetriebenes sein muss und wird, die sind außer der Marke BMW's leider nur im obersten Segment bei anderen Herstellern vorhanden. 
« Letzte Änderung: 13. März 2009, 10:04:48 von _Markus_ »

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad in F oder in D kaufen
« Antwort #8 am: 13. März 2009, 10:36:17 »
Hallo Markus,
ich habe mein  Certificat d´immatriculation neben mir liegen, und da steht 79 KW unter Punkt(P.2)
Sorry hatte zuerst 77 KW angegeben.
Nein es gab definitiv keine Probleme mit der KW-Zahl.
Ich habe selbst viele Kollegen aus dem Elsaß mit Maschinen weit über 100 PS.
Meine R1200R ist nicht gedrosselt und sie macht mir jede Menge Fahrspaß.
Der Händler hat viele franz. Kunden. Jedesmal wenn ich mal dort war , waren ein paar F- Kennzeichen auf dem Hof.
Ich gebe dir mal die Telefonnummer vom Verkaufsleiter Herrn Roth: 07822 445822.
Meine Maschine habe ich neu gekauft, ich würde es wieder tun!

Morgen ist Motorradwetter

der Saarbrücker

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad in F oder in D kaufen
« Antwort #9 am: 13. März 2009, 10:53:31 »
Hallo Markus,
Nachtrag.
Der freundliche Herr Roth hat meine Telefonnummer auf dem Display gesehen und mich eben angerufen.
Jetzt weiß ich es wieder: Außer dem Kaufvertrag hatte ich noch die Immatrukulations-Bescheinigung
diese ist eine EU-Bescheinigung und wird allen Neufahrzeugen automatisch beigefügt.

Herr Roth freut sich auf jeden Kunden.

Saarbrücker

_Markus_

  • Gast
Re: Motorrad in F oder in D kaufen
« Antwort #10 am: 13. März 2009, 11:08:11 »
Hallo Markus,
ich habe mein  Certificat d´immatriculation neben mir liegen, und da steht 79 KW unter Punkt(P.2)
Sorry hatte zuerst 77 KW angegeben.
Nein es gab definitiv keine Probleme mit der KW-Zahl.
Ich habe selbst viele Kollegen aus dem Elsaß mit Maschinen weit über 100 PS.
Meine R1200R ist nicht gedrosselt und sie macht mir jede Menge Fahrspaß.
Der Händler hat viele franz. Kunden. Jedesmal wenn ich mal dort war , waren ein paar F- Kennzeichen auf dem Hof.
Ich gebe dir mal die Telefonnummer vom Verkaufsleiter Herrn Roth: 07822 445822.
Meine Maschine habe ich neu gekauft, ich würde es wieder tun!

Morgen ist Motorradwetter

der Saarbrücker

Hallo Saarbrücker,

danke für Deine Antwort habe mir mal die Internetseite des Motorradhändlers angesehen. Wie oben geschrieben werde ich auf jeden Fall mir das Motorradzentrum Hänsle in in 77955 Ettenheim / Altdorf persönlich ansehen und bei Gelegenheit mit dem Verkaufsleiter Herrn Roth Kontakt aufnehmen.

Was du hast sogar 79 KW in F zugelassen bekommen auf normalem Wege (finde ich super), bin mal gespannt was die Motorradexperten hier im Forum antworten werden, deren Meinung es ist, dass es nicht auf offizielem Wege machbar wäre und an deinem Beispiel ist es ein ganz normaler Akt ein Motorrad über 100 PS in F durch eine Privatperson zu Immatriculieren von D nach F.

Ja ich glaube auch so wie du schreibst von deinen Kollegen dass die Mopeds die in Frankreich zugelassen sind ein großer Teil die 100 PS Hürde übersprungen haben. Ob es gesetztes - und versicherunstechnisch zulässig ist kann ich nur an dem beurteilen was die Experten hier im Forum schreiben, und die sagen alles was größer als 100 PS ist in Frankreich nicht erlaubt.

Vielleicht hat sich auch das französische Gesetz geändert und es ist  doch zulässig. Ich schau mal ob es Gesetzestexte im französischen Gesetzbuch gibt, die die diese Aussage nicht mehr als 100 PS in F untermauern oder diesbezüglich verändert wurden.


_Markus_

  • Gast
Re: Motorrad in F oder in D kaufen
« Antwort #11 am: 13. März 2009, 11:18:20 »
....auf welcher Prefecture hast du dein Motorrad in F immatriculiert?

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad in F oder in D kaufen
« Antwort #12 am: 13. März 2009, 15:01:30 »
Hallo Markus,

............Colmar.............


Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad in F oder in D kaufen
« Antwort #13 am: 13. März 2009, 17:08:38 »
Hallo,

das wundert mich doch auch sehr - Motorräder über 100 Ps ??  Ich kenne auch viele die eine fahren - aber alles illegal offen.

Laut ADAC Definition Frankreich:

Kleinkraftrad (cyclomoteur): zweirädriges Fahrzeug mit einem Hubraum von maximal 50 ccm und einer Höchstgeschwindigkeit von maximal 45 km/h.
Motorrad (motocyclette): zweirädriges Fahrzeug mit einem Hubraum über 50 ccm, einer Höchstgeschwindigkeit über 45 km/h und einer Leistung von maximal 73,6 kW (100 PS).
Leichtmotorrad (motocyclette légère): Motorrad, dessen Hubraum 125 ccm nicht übersteigt und dessen Leistung maximal 9,6 kW (13 PS) beträgt.

Außerdem Artikel bei Motorrad Online über die Motorradszene in F von 2008:

"Dabei haben es die französischen
Motards ohnehin nicht leicht. So quälen sie sich mit einem antiquierten 100-PS-Limit. Wie viel Spaß kann eine völlig zugestopfte, verzweifelt nach Luft ringende Suzuki GSX-R 1000 schon machen? Kein Wunder, dass nach Schätzungen rund 90 Prozent aller Sportmotorräder gleich nach dem Kauf von diesen Zwängen befreit werden – womit sich ihre Fahrer ins rechtliche Abseits und den versicherungsfreien Raum begeben."

Hab jetzt auch noch in einem französischen Motorradforum geschaut.
Also - wenn ich das richtig verstanden habe gilt der französische Motorradführerschein nur bis 100 PS --- das heißt mit einem franz. Führerschein ist das Fahren über 100 PS illegal.
Andererseits muß Frankreich ein Fahrzeug das innerhalb eines EU Landes zugelassen ist auch in Frankreich zulassen.
Also müßte die Zulassung funktionieren - vorausgesetzt man findet eine Versicherung die das macht.
Aber ein französisches Model hat definitiv eine Drosselung. Scheint also eine Grauzone zu sein bzw. da trifft EU Recht auf nationales Recht.

Also - deutscher Führerschein behalten....... sag ich ja immer....

Gruß Ralph
« Letzte Änderung: 13. März 2009, 17:14:18 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Alien

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad in F oder in D kaufen
« Antwort #14 am: 13. März 2009, 19:41:16 »
Ich vermute da er doch sehr grenznah zu F liegt, dass er Erfahrung hat was das exportieren von Mototrädern nach F betrifft.

Nicht nur das... mit Herrn Eric Jaeger haben die Jungs von Hänsle auch ein Franzose mit im Team, der sich damit bestens auskennt... dem Jaeger brauchst Du nur die Marke und das Modell sagen und Er sagt Dir ob es Probleme gibt!
Wer sich auf seine Lorbeeren ausruht, trägt sie an der falschen Körperstelle!