Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Motorrad in F oder in D kaufen  (Gelesen 37757 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

_Markus_

  • Gast
Re: Motorrad in F oder in D kaufen
« Antwort #15 am: 14. März 2009, 08:23:39 »
Ich vermute da er doch sehr grenznah zu F liegt, dass er Erfahrung hat was das exportieren von Mototrädern nach F betrifft.

Nicht nur das... mit Herrn Eric Jaeger haben die Jungs von Hänsle auch ein Franzose mit im Team, der sich damit bestens auskennt... dem Jaeger brauchst Du nur die Marke und das Modell sagen und Er sagt Dir ob es Probleme gibt!

Supi, Danke!

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad in F oder in D kaufen
« Antwort #16 am: 16. März 2009, 16:00:45 »
Hallo Saarbrücker,

ich glaube Dir ja das Du die Maschine ungedrosselt zugelassen hast. Nur - wenn das mit dem Führerschein (Begrenzung auf 73,6 kw) stimmt nutzt das ja gar nix.

Was mich auch wundert - ich hab in meinen Motorrad Papieren immer nur CV ´s stehen, nie die tatsächliche PS / KW Zahl.
Aber wie bereits geschrieben trifft da geltendes EU Recht auf nationale "Engstirnigkeit". Normalerweise bräuchte man bei einem bereits in einem EU Land zugelassen Fahrzeug auch keine COC mehr - die Praxis sieht leider anders aus.

Außerdem gibt es auch noch Unterschiede zwischen 67/68  - Elsass und 57/54 Lothringen. Bei den Elsässern geht viel mehr als in Lothringen. So hatte ich Riesenprobleme als es keine Abmeldebescheinigung in D mehr gab. Die Elsässer wußten Bescheid (arbeiten auch eng mit dem Landratsamt Offenburg zusammen) - die Lothringer allerdings nicht. Und auf meine Bitte in Strasbourg anzurufen bekam ich nur einen gereizten Blick und die Aussage "das es hier niemand interessiert wie es im Elsass geht".

Gruß Ralph

« Letzte Änderung: 16. März 2009, 16:02:39 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

_Markus_

  • Gast
Re: Motorrad in F oder in D kaufen
« Antwort #17 am: 16. März 2009, 16:34:52 »
Hallo Ralph,

wenn ich ein Motorrad größer 100 PS von D nach F immatriculiere und die Préfecture stellt mir
die Carte Crise aus, dann ist es nicht mein Problem sondern die Préfecture ist dazu da dass die
Bestimmungen bei einer Zulassung eingehalten werden.

Führerschein (Begrenzung auf 73,6 kw).

Ralph in welcher französischen Verordnung soll das stehen, in meinem französischen Führerschein aktuellste Umschreibung (Erweiterung auf LKW und Bus)  vom 09.02.2009 der Categorie A ist keine Begrenzung auf die sogenannte  73,6 KW eingetragen und somit auch kein Limit nach oben an KW's, deshalb stelle ich die Aussage in Frage, dass ein F Motorrad mit F Führerschein nicht mehr als 73,6 kw
gefahren werden darf, bis ich vom Gegenteil überzeugt wurde. Habe auch im Internet noch keine diesbezügliche französische Verordnung, Gesetz gefunden. Mag ja sein dass was dran ist, aber vieles wird auch geredet oder eben unterschiedlich durch die Préfecture interpretiert.

Die Aussage "das es hier niemand interessiert wie es im Elsass geht.

Das nennt man Lothringer Harmonisierungverhinderung auf Departementebene, kein Wunder ist es so schwierig. :Hammer:
 
Ralph schicke die Lothringen mal in den Bas Rhin, ich glaube sie haben Nachholbedarf. :eijoo:
« Letzte Änderung: 16. März 2009, 16:52:48 von _Markus_ »

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad in F oder in D kaufen
« Antwort #18 am: 17. März 2009, 11:49:06 »
Hallo,

also in den Definitionen des französischen Wikipedias zum Thema Permis moto en France steht nichts von einer Begrenzung des Führerscheins auf 100 Ps.

http://fr.wikipedia.org/wiki/Permis_moto_en_France

Hier habe ich noch was vom FFMC - Markus, Du erinnerst Dich dunkel ? Das waren die die gegen die Einführung des CT bei Motorrädern sind....

http://www.motardsencolere.com/spip.php?rubrique6

Markus - glaubst Du das Lothringer (noch dazu welche von der S.P.) ins Alsace gehen.. ???:So Ist:
Net en hondert joahr...

Gruß Ralph
« Letzte Änderung: 17. März 2009, 12:19:09 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad in F oder in D kaufen
« Antwort #19 am: 17. März 2009, 17:35:04 »
http://www.motardsencolere.com/spip.php?rubrique6

So ist es - definitiv.
Es ist eine Zulassungsbeschränkung, keine des FS.

Ich glaube, die Bayern haben da bei der COC Prozedur Toleranzgrenzen (3 oder 5%?) ausgenutzt. Ist ja nix Neues, daß auch anderswo Maschinen die Papierdaten übertreffen oder unterschreiten. Dafür sind Toleranzen festgeschrieben.

Ich wage aber zu bezweifeln, daß im liberalen Bas Rhin eine offene GSX 1000 mit 170 PS problemlos immatrikuliert wird.

Soll heißen: Bis auf die FS Beschränkung mögen ja alle vorherigen Aussagen zutreffen, vermitteln aber ein falsches Bild. Ich glaube nicht, daß in 67/68 alles geht...

A+

_Markus_

  • Gast
Re: Motorrad in F oder in D kaufen
« Antwort #20 am: 17. März 2009, 17:56:55 »
http://www.motardsencolere.com/spip.php?rubrique6

So ist es - definitiv.
Es ist eine Zulassungsbeschränkung, keine des FS.

Ich glaube, die Bayern haben da bei der COC Prozedur Toleranzgrenzen (3 oder 5%?) ausgenutzt. Ist ja nix Neues, daß auch anderswo Maschinen die Papierdaten übertreffen oder unterschreiten. Dafür sind Toleranzen festgeschrieben.

Ich wage aber zu bezweifeln, daß im liberalen Bas Rhin eine offene GSX 1000 mit 170 PS problemlos immatrikuliert wird.

Soll heißen: Bis auf die FS Beschränkung mögen ja alle vorherigen Aussagen zutreffen, vermitteln aber ein falsches Bild. Ich glaube nicht, daß in 67/68 alles geht...

A+

@Khmer  Ich glaube nicht, daß in 67/68 alles geht...   

Wer sagt das khmer, daß in 67/68 alles geht... ?
« Letzte Änderung: 17. März 2009, 18:23:40 von _Markus_ »

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad in F oder in D kaufen
« Antwort #21 am: 17. März 2009, 19:05:56 »
Hallo Hermann,

lange nichts gehört (gelesen).

Also es geht sicher mehr im Elsass als in Lothringen - aber Alles sicher nicht.....
Ich habe genug Bekannte mit Moppeds über 100 PS - das hätte ich bestimmt auch schon mitbekommen wenn das jetzt alles legalisiert wäre.......

Gruß Ralph

PS : wer braucht schon 100 PS - Hubraum ist Alles  d066.gif
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad in F oder in D kaufen
« Antwort #22 am: 17. März 2009, 21:29:41 »

@Khmer  Ich glaube nicht, daß in 67/68 alles geht...   

Wer sagt das khmer, daß in 67/68 alles geht... ?


"Alles" = Immatrikulation von z.B. 170 PS.
So schwer zu verstehen?

_Markus_

  • Gast
Re: Motorrad in F oder in D kaufen
« Antwort #23 am: 18. März 2009, 07:31:29 »
es hat keiner hier gesagt dass in 67/68 alles geht!

Du liest auch von anderen Forumsteilnehmern dass es Unterschiedlichkeiten gibt
nicht mehr, nicht weniger.

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad in F oder in D kaufen
« Antwort #24 am: 18. März 2009, 14:20:35 »
Hallo,
was in 67/68 geht erfährt Ihr hier :guckstdu: (07822) 44 58-28
das ist die telefonnummer von Eric Jaeger bei www.haensle.de
Dieser Zweisprachige Mann sagt Euch was in 67/68 geht und was nicht.
Eins kann ich euch sagen: Alles geht nicht.
Aber dort werden Ihr geholfen.

A+ Saarbrücker

_Markus_

  • Gast
Re: Motorrad in F oder in D kaufen
« Antwort #25 am: 19. März 2009, 20:11:48 »
Hallo,
was in 67/68 geht erfährt Ihr hier :guckstdu: (07822) 44 58-28
das ist die telefonnummer von Eric Jaeger bei www.haensle.de
Dieser Zweisprachige Mann sagt Euch was in 67/68 geht und was nicht.
Eins kann ich euch sagen: Alles geht nicht.
Aber dort werden Ihr geholfen.

A+ Saarbrücker

Hallo Wolfgang,

war heute mal beim Motorradsport Hänsle in Altdorf ist ein hübscher Laden, habe mit Herrn Roth Kontakt aufgenommen und mir ihr Motorradsortiment angeschaut, schön... schön...! Das Problem sie haben eine solche Auswahl, da fällt es einem wirklich schwer....!

Es wird zu 90% auf eine R1200 R hin laufen, finde ich ein tolles Motorrad, bin leider noch nicht mit
ihr Probegefahren.

Wenn ich mich richtig erinnere hast du auch die R 1200 R.

Wieviel km bist du mit ihr schon unterwegs?
Was sind die Schwachpunkte bei ihr wenn es sie gibt, die dir aufgefallen sind oder worauf man
achten sollte?     

_Markus_

  • Gast
Re: Motorrad in F oder in D kaufen
« Antwort #26 am: 19. März 2009, 21:51:50 »

Darfst Du als Daimler MA und Fahrer denn ein deutsches Fremdfabrikat fahren ?  d066.gif

Gruß Ralph

....also Ralph wirklich in was einem Zeitalter leben wir denn, es gibt keine Konkurrenz es sind doch Mitbewerber.  Und schau mal so fremd sind die sich gar nicht, die passen sehr gut zueinander, so ein süddeutscher Stern auf 4 Rädern und ein südeutsches bayrisches Motorrad auf 2 Rädern, einfach :cool:


Offline Ralf K.

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re: Motorrad in F oder in D kaufen
« Antwort #27 am: 20. März 2009, 10:31:40 »
Ihr größter Schwachpunkt ist - das sie eine BMW ist.........

... und man einen ADAC-Schutzbrief (oder vergleichbares) unbedingt braucht sowie eine kompetente Elektronikfrickelbude neben dem Schrauber möglichst in der Nachbarschaft.

BTW bin letztes Jahr das ultimative Schlachtschiff von BMW probegefahren, eine R1200 GeländeSpott (eher: Gute Straße) in der Abenteuerversion. Ich sach nur: betreutes Fahren. So alt werde ich vermutlich nie ...

Der Probefahrtinstruktor(!) fragte hinterher nach meinen Eindrücken, und nachdem meine nicht ganz so positiv wie von ihm erwartet waren, fragte er nach meinem Mopped. Danach fand er kein Interesse mehr an mir und wandte sich erfolgversprechenderen Opf^WKaufwilligen zu :-)

Gruß, Ralf

_Markus_

  • Gast
Re: Motorrad in F oder in D kaufen
« Antwort #28 am: 20. März 2009, 12:05:16 »

... und man einen ADAC-Schutzbrief (oder vergleichbares) unbedingt braucht sowie eine kompetente Elektronikfrickelbude neben dem Schrauber möglichst in der Nachbarschaft.

Gruß, Ralf

Ralf bist du die BMW R 1200R gefahren oder hattest du sie in deinem Besitz. Wie kommst du zu der Feststellung man sollte unbedingt eine kompetente Elektronikfrickelbude neben dem Schrauber möglichst in der Nachbarschaft haben. hast du schlechte Erfahrungen gemacht, ich denke jedes Motorrad hat seine Stärken und Schwächen immer aus dem Blickwinkel des Betrachters gesehen. Aber erzähl mal....!
 

_Markus_

  • Gast
Re: Motorrad in F oder in D kaufen
« Antwort #29 am: 20. März 2009, 16:26:04 »
aber da Markus ja nicht durch die Gobi fahren will ist das - denke ich schon überschaubar.

Also die BMW Fahrer die ich kenne sind allesamt zufrieden mit Ihrem Mopped.

Und alles Andere ist Geschmacksache - und die sind bekanntlich verschieden (Gottseidank).

In diesem Sinne.

Gruß Ralph

...ja eben Ralph, du hast es erkannt, die Gobi muss es mit der R1200R nicht sein. Ich möchte mir eine möglichst neutrale Meinung über dieses Motorad bilden, deshalb hier meine Frage und da Wolfgang User vom Forum diese R1200R fährt ist es ja naheliegend ihn über seine Erfahrungen zu befragen.

Um die nicht BMW'ler anzuerkenen:

Es gibt auch andere schöne, gut Motorräder wie BMW über den Globus verteilt und auf den Strassen.

Jedem das SEINE!