Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Motorrad Führeschein in FR/elsass nähe Seltz machen wo aber auf Deutsch  (Gelesen 12598 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jörg_88

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 126
    • Profil anzeigen
hy
 O0
ist sowas überhaupt möglich .
Da die kosten erheblich günstiger sein sollen ca.700 euro für den Motorrad Führerschein, erwäge ich diesen in Seltz Umgebung machen zu wollen .
Leider bin ich dem Französich reden nicht so mächtig ist es möglich diesen auch in Deutsch zu absolvieren ?

gruss jörg  :eijoo:

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Hi Jörg,

Glaube ich nicht, aber das wäre doch die Gelegenheit, sich ins F  ;-) einzuarbeiten.

Gruss, Dieter

Offline Isis

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
tja, wenn du in F wohnst, wirst du nicht umhin kommen, den moppedführerschein auch in F auf französisch machen zu  müssen. wer hat dir denn erzählt, der führerschein wäre so günstig?? ich selbst habe ihn in F gemacht und kann dir sagen, dass die fahrschulen mit forfaits werben. ich habe dabei eine, zwar sehr gute und renommierte fahrschule gewählt, die aber nur die 20 obligatorischen stunden in ihrer pauschale drin hatte.... das wurde dann letztendlich genauso teuer wie in deutschland :o

wenn du ihn in einer fahrschule machst, die unbegrenzte stundenzahl in dieser pauschale drin hat, dann mach ihn dort. die plateauprüfungsanforderungen sind nicht ohne (gibt es in dieser art nicht in deutschland)!! außerdem musst du 20 fiches rund ums motorrad auf französisch lernen. ich rate dir, erkundige dich gut und wähle am sinnvollsten eine fahrschule wie o.g. aus.

auf jeden fall wünsche ich dir VIIIIIIIIIIIIEL glück dabei.

Isis

Offline Isis

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
hi ralph,
ja es gibt einen stufenführerschein. erstmal hast du den a restrictif, d.h. du darfst als anfänger 3 jahre lang bis 34 ps fahren. danach (wenn du nicht negativ aufgefallen bis) darfst du ein mopped bis 100 ps fahren. <- ich kenne aber einige, die dieses limit "sachte" überschritten haben  ;)  ist das in deutschland nicht auch so oder ähnlich? habe auch keine ahnung mehr wie's da so aussieht. mein autoführerschein hat fast 31 jahre aufm buckel.

bald ist für mich die saison zu ende (habe mein mopped in D angemeldet, weil in F zu teuer  =(  ) 31.10. iss schicht im schacht.

viel spaß beim fahren wünscht dir

isis

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen

PS: Letztens hat mich MarcoL schon darauf angesprochen ob wir hier mal einen Bikerstammtisch machen - solangsam lohnt sich das  :eijoo:

Jawoll, jawoll - volontiers!

A+
khmer

Offline dasradderzeit

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
guten tag erstmal...hab  mich dann auch mal angemeldet,weil ich ebenfalls mit dem gedanken spiele nach f zu ziehn ...hab den motorradschein erst vor kurzem gemacht (A direkt ...is ja in D ab dem 25. lebensjahr möglich,also fallen sämtliche ps beschränkungen weg)
momentan isses so ,das man  bis 34ps fahren darf,wenn man unter 25 is und den führerschein macht und das 2 jahre lang,danach kann mann in umschreiben lassen und die beschränkung fällt weg..
wie siehts den überhaupt mit dem ummelden aus? ist es in f nicht so das man seine fahrzeuge auch an seinem wohnsitz melden muß?
in d ist man ja verpflichtet seine fahrzeuge bei längerer abwesenheit (mehr als 3 monate) umzumelden.
das auto macht mir dabei keine sorgen,aber wie siehts beim motorrad aus? meine hier irgendwo mal gelesen zu haben das man in f keine motorräder über 100ps zugelassen bekommt <----da liegt auch mein problem . also geht es doch irgendwie ohne zu drosseln,oder werden dann irgendwelche utopische versicherungssummen verlangt   ;-)
kann mir irgendwie nicht vorstellen das in f keine moppeds über 100ps rumfahren bei dem was man da manchmal sieht  ???
bin für jede antwort dankbar

mfg

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Hallo,

es gibt "offiziell" in F keine Motorräder über 100 PS !!

Wenn Du ungedrosselt rumfährst - was hier sicher keiner macht  =D - tust Du das auf eigenes Risiko.

Aber offiziell einführen eines Moppeds über 100 PS - unmöglich.
Vorher drosseln lassen (Achtung - nicht auf 98 sondern auf 100 PS - sonst gibts wieder Probleme) und dann in F zulassen.
Übrigens sind "Sportmotorräder" in Frankreich sehr teuer in der Versicherung (hier geht die Versicherung beim Mopped nach der Art des Moppeds - Enduros und Chopper - verzeihung Cruiser - sind die günstigsten).

Gruß Ralph
« Letzte Änderung: 19. November 2007, 11:21:51 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline dasradderzeit

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
echt seltsam ...hätt ich net gedacht das die franzosen sich sowas vorschreiben lassen wo sie sonst in solchen sachen recht locker sind ..passt irgendwie net zusammen ...
was ich bisher hier gelesen hab isses net ganz einfach fahrzeuge einzuführen ..bzw. weiß man nicht wirklich ob alles so klappt ...fahre zwar nen peugeot,was aber nicht heißt das er in f ne zulassung bekommt..
weiterhin auto und mopped in d zugelassen haben wären man in f wohnt wird wohl net gehn? höchtens auf jemand verwandten oder bekannten zulassen..

Offline dasradderzeit

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
ich meinte auch nicht das gendarmerie alles lockerer sieht ...ich frag mich halt ehr nach dem sinn ein gesetz zu haben das sowas nicht zulässt und gleichzeitig zu sagen motorräder brauchen keinen tüv bzw. ct .. deswegen mein ich die franzosen sehen das lockerer..
weil ob ich jetzt 99 oder 101ps hab bringt alles nix wenn die bremsleitung (z.B) total marode is was halt in fr ja nur vom fahrer geprüft wird (bzw. halter). ob der verantwortungsbewußt is oder nicht wird halt ihm überlassen ..
aber ich wollt jetzt keine diskussion über sinn oder unsinn lostreten,man muß die gesetzte so nehmen wie sie sind  :police:
nur im gegensatz dazu hat mir in d noch nie die polizei gewunken,was mir in f im urlaub schon mal passiert is als ...

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
ich weiß nicht warum immer alle annehmen in Frankreich nehmen es alle locker (die Gendarmerie jedenfalls ganz bestimmt nicht).

Hi Ralph,

Ich glaube zu wissen, woran das liegt. Die meisten Deutschen kennen Frankreich und ihre Bewohner aus dem Urlaub. Die Urlauber sind da meistens recht locker und entspannt; wollen es jedenfalls sein. Und diejenigen, die einen lockeren Urlaub verkaufen, stellen sich natürlich auf ihre Kunden ein oder? Davon sind übrigens nicht nur die d Touristen betroffen, sondern die Meinung ist weltweit verbreitet.
Man muss noch dazu wissen, dass Frankreich zu den meistbesuchten Urlaubsländern der Welt gehört und diesen Spitzenplatz kann man nur halten, wenn die Kunden zufrieden sind.
Gruss, Dieter 

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
i
weil ob ich jetzt 99 oder 101ps hab bringt alles nix wenn die bremsleitung (z.B) total marode is was halt in fr ja nur vom fahrer geprüft wird (bzw. halter). ob der verantwortungsbewußt is oder nicht wird halt ihm überlassen ..

Hallo,

grundsätzlich muß Dein Fahrzeug dem "Code de la route" entsprechen (das bestätigst Du mit der Zulassung). Das heißt - wenn Du kontrolliert wirst und die Bremsleitung ist marode bekommst Du ein Strafmandat und mußt es richten lassen.
So gesehen brauchts nicht unbedingt einen TüV um verkehrssichere Fzg . auf der Straße zu haben.
Und sind wir mal ehrlich - was macht der deutsche TÜV bei Moppeds ? Er mißt nach ob die Radabdeckung vielleicht ein bisschen zu kurz ist, ob die verchromte Schraube X am Teil Y auch wirklich eingetragen ist, ob die handgenähte Sitzbank auch wirklich der STZVO entspricht und - gaaanz wichtig - ob das Ding auch nicht 0,153 db zu laut ist.  ;D
Das sparen wir uns halt (noch) .

Gruß  Ralph

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline dasradderzeit

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
jo,tüv is echt n witz...bräucht man wirklich net ..