Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Moped ummelden nach F  (Gelesen 4510 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline chatwiesel

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Moped ummelden nach F
« am: 02. Juli 2008, 12:45:40 »
Hallo an alle,
habe folgende Fragen:
Seit Jahren fahre ich eine BMW K1200 RS mit 130 PS. Ist eine französische Maschine die nach Deutschland überführt und umgemeldet wurde beim Kauf.
Jetzt soll das ganze in die andere Richtung gehen.
Wie funktioniert das in F und welche laufenden Kosten (Steuern, Versicherung, sonstiges) kommen da auf einen zu.

Ist es vielleicht besser die Maschine in D auf eine andere Person (Schwägerin) zuzulassen?

Viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

´s Chatwiesel

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Moped ummelden nach F
« Antwort #1 am: 02. Juli 2008, 16:01:08 »
Hallo an alle,
habe folgende Fragen:
Seit Jahren fahre ich eine BMW K1200 RS mit 130 PS. Ist eine französische Maschine die nach Deutschland überführt und umgemeldet wurde beim Kauf.
Jetzt soll das ganze in die andere Richtung gehen.
Wie funktioniert das in F und welche laufenden Kosten (Steuern, Versicherung, sonstiges) kommen da auf einen zu.

Ist es vielleicht besser die Maschine in D auf eine andere Person (Schwägerin) zuzulassen?

Viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

´s Chatwiesel


Also...

erstmal guggst du am Besten HierHier ,   oder auch  Hier

Da steht schon einiges.

Dann - 130 PS in FR - Legal wohl kaum möglich
Versicherung - muss man sich halt umsehen, habe sehr hohe Unterschiede gesehen.
Steuern - gibts ned  - nur einmalige Gebühr bei Zulassung
TÜV gibts zur Zeit für Töffs auch nicht.

Ansonsten, wenn mal in FR zugelassen war, am Besten mal mit der Kopie der damaliegen Carte Grise (hoffentlich noch vorhanden) auf der DRIRE nachfragen.

Viel Glück

LG
Pero

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Moped ummelden nach F
« Antwort #2 am: 04. Juli 2008, 10:33:11 »
Hi,

wie Pero schon geschrieben hat - Moppeds über 100 PS können in Frankreich nicht zugelassen werden.
Wenn Du also das Ding in Frankreich haben willst mußt Du vorher auf 100 PS drosseln (achtung - nicht 98 !! ) und eintragen lassen.
Dann kannst Du mit den entsprechenden Papieren in Frankreich zulassen.

Ist Dir das zuviel Action wäre die Variante "Schwägerin" die bessere Lösung.
So ähnlich hab ich es auch schon gemacht.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz