Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Mofa fahren in Deutschland  (Gelesen 6992 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nikohle26

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Mofa fahren in Deutschland
« am: 12. August 2008, 07:06:28 »
Mein Freund hat sich jetzt eine Mofa gekauft und in Frankreich angemeldet. Alles auch kein Problem denn in Frankreich brauch man ja dafür keinen Führerschein oder?? aber die eigentlich Frage die wir haben ist darf er denn auch mit der Mofa nach Deutschland fahren auch wenn er keinen Führerschein hat? Sein Wohnsitz ist ja Frankreich und die Mofa ist da ja auch angemeldet.. Weiß da jemand Bescheid???

Lieben Gruß

Nicole  :lolol:

mausespeck007

  • Gast
Re: Mofa fahren in Deutschland
« Antwort #1 am: 12. August 2008, 08:22:13 »
Hallo Nicole,

Herzlich Willkommen im Forum!
Wie kommst Du darauf dass Dein Freund in Frankreich keinen Führerschein braucht! Das Motto in Frankreich heißt zwar unter anderem Liberté  :lolol: aber soweit geht denn die Freiheit auch wieder nicht dass Dein Freund weder in Frankreich noch in Deutschland ohne Führerschein fahren darf. Dein Freund muss in Frankreich den ASSR1 und BSR haben um Mofa fahren zu dürfen, der ASSR1 macht man normalerweise während der Schulzeit im College und der BSR in einer französischen Fahrschule, bevor ein Mofa auf öffentlicher Strasse bewegt werden darf (ASSR1 und BSR können auch gemeinsam in der Fahrschule gemacht werden). Ich rate Deinem Freund wenn er seinen festen Wohnsitz in Frankreich hat mit einer französischen Fahrschule Kontakt auf zu nehmen ansonsten wenn Wohnsitz in D mit einer deutschen Fahrschule Kontakt auf nehmen.

Hier ein Link wo Ihr Euch informieren könnt:

http://www.securite-routiere.fr/

En savoir plus

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!
« Letzte Änderung: 12. August 2008, 08:52:12 von mausespeck007 »

Offline Nikohle26

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Mofa fahren in Deutschland
« Antwort #2 am: 15. August 2008, 06:22:55 »
Danke Mausespeck...
Mir kam das eh sehr komisch vor aber er war der Felsenfesten Meinung und da kommst ohne nen "richtigen" Beweis weiter... Aber ich werde es auf jedenfall weiter geben...  :laugh:

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: Mofa fahren in Deutschland
« Antwort #3 am: 15. August 2008, 07:38:40 »
Hallo,

im Wikipedia Artikel über das Cyclomoteur ( siehe http://fr.wikipedia.org/wiki/Cyclomoteur ) ist zu lesen, dass:

Pour conduire un cyclomoteur, il faut avoir plus de 14 ans et avoir suivi la formation de BSR si l'on est né après le 1er janvier 1988. Aucun titre n'est exigé si l'on est né avant cette date.

Also braucht man kein BSR, wenn das Geburtsdatum vor dem 1. Januar 1988 liegt. Lies Dir einfach mal den Wikipedia Artikel dazu durch.

Soweit ich gehört habe, kann man unter den französischen Voraussetzungen auch in Deutschland fahren, sofern man den nachweisbaren (einzigen) Wohnsitz in Frankreich hat, und das Mofa entweder eine Nummer hat (seit 1. Juli 2004 Pflicht für Neufahrzeuge), oder, falls keine Nummer angebracht ist, muss ein F Länderzeichen angebracht sein. Wie gesagt, dass habe ich vom Hörensagen, da kann Dir vielleicht die Versicherung oder die Gendarmerie genaueres sagen.

Gruß Mathis