Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Mit deutschem Nummernschild zu technique controle?  (Gelesen 5225 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline timmy

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Mit deutschem Nummernschild zu technique controle?
« am: 22. Mai 2011, 07:58:33 »
Hallo liebe Grenzgänger,
nächste Woche ziehe ich nach Petite Rosselle um. Für die beiden Autos habe ich die COC-Dokumente(117€ mit Versand) beantragt und die sind unterwegs. Nun weiß ich aber nicht, was ich als nächstes machen soll. Kann ich vor meiner Ummeldung mit den "deutschen" Autos zu technique controle? Ich habe gelesen, dass man für die KfZ-Zulassung die technique controle braucht, aber wenn ich die Autos in D abmelde, wie soll ich zu technique controle nach F? Und wo ist überhaupt so ein technique controle? Kann mir bitte jemand beschreiben, wie ich zu einem technique controle (bei mir in der Umgebung) komme. Vielen Dank und schönen Gruß

banjo

  • Gast
Re: Mit deutschem Nummernschild zu technique controle?
« Antwort #1 am: 22. Mai 2011, 09:02:09 »
Ja, das kannst Du bzw. musst Du.
Mit dt Kennzeichen zur CT, dann mit der Bestätigung zur Prefecture zur Anmeldung. Nimm Geld mit, die CarteGrise kostet ein wenig...,

banjo

  • Gast
Re: Mit deutschem Nummernschild zu technique controle?
« Antwort #2 am: 22. Mai 2011, 09:07:29 »
Ergänzung:
nach der CT das Auto in D endgültig abmelden und dann NICHT mehr in D damit fahren!
Am Besten mit einem anderen Kfz zur Prefecture oder mit einem deutschen Kurzzeitkennzeichen, wenn Du zwingend in beiden Ländern fahren musst. In F kannst Du mit gültiger Versichrungsplakette auch ohne Kennzeichen zur Anmeldung fahren. Hüte Dich aber davor, mit entwerteten dt Kennzeichen in D zu fahren. Es ist verboten, auch wenn viele es tun und man es manchmal empfohlen bekommt.

Offline grenzgängerin

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 285
    • Profil anzeigen
Re: Mit deutschem Nummernschild zu technique controle?
« Antwort #3 am: 22. Mai 2011, 10:18:05 »
Hallo liebe Grenzgänger,
nächste Woche ziehe ich nach Petite Rosselle um. Für die beiden Autos habe ich die COC-Dokumente(117€ mit Versand) beantragt und die sind unterwegs. Nun weiß ich aber nicht, was ich als nächstes machen soll. Kann ich vor meiner Ummeldung mit den "deutschen" Autos zu technique controle? Ich habe gelesen, dass man für die KfZ-Zulassung die technique controle braucht, aber wenn ich die Autos in D abmelde, wie soll ich zu technique controle nach F? Und wo ist überhaupt so ein technique controle? Kann mir bitte jemand beschreiben, wie ich zu einem technique controle (bei mir in der Umgebung) komme. Vielen Dank und schönen Gruß
hallo thimmy,
frz. "TÜV"s findest du sehr zahlreich und oft in der Nähe von Cora o.ä.auch  in Forbach, da suchst dir einfach einen aus. Und klar geht das mit der deutschen Zulassung. 
Da ihr 2 Pkw habt, könntet ihr die Autos nacheinander anmelden in F, dann hättet ihr 1 angemeldetetes Auto zur Fahrt zur  sous préfecture.
Alles andere zur Zulassung findest du hier im WIKI.
meint die
grenzgängerin

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Mit deutschem Nummernschild zu technique controle?
« Antwort #4 am: 22. Mai 2011, 10:33:37 »
Autosur - CTCE (Contrôle Technique Carrefour de l'Europe




ZI CARREFOUR DE L EUROPE
57600 Forbach