Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Microcar  (Gelesen 8263 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hauer

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Microcar
« am: 05. Oktober 2012, 16:22:26 »
Hallo Leute,

ich seh hier in Frankreich dauernd diese Microcars rum sausen, kann mir einer von euch sagen welche Voraussetzungen man erfüllen muß ?

Muß man ein gewisses Alter haben ? Und welchen Führerschein braucht man ?

Ein Nachbar meinte das man dafür gar keinen Führerschein braucht...

Mein Sohn ist 16 und hat einen Mofaführerschein, also für ne 25er, darf er so ein Ding fahren ?

Gruß Hauer

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Microcar
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2012, 23:51:21 »
Für diese sogenannten Leichtfahrzeuge kenne ich Daten, Bedingungen für Germany. Ob dies in France vollumfanglich ebenso gilt, keine Ahnung.

Ausschlaggebend für diese Fahrzeuge war der franz. Rennfahrer Ligier.

Es gibt zwei Klassen. Die eine Klasse darf bis 45 km/h schnell sein, die andere nennt sich meist Krankenfahrstuhl und darf max 25 km/h schnell sein.
Diese Fahrzeuge sind in Spanien und Frankreich Führerscheinfrei wenn Fahrzeugführer vor 1963 geboren. Ansonsten gilt Mindestvoraussetzung Mofa-prüfbescheinigung.
Fahrzeuge sind meist TÜV-frei und kosten versicherungsmäßig sehr wenig.

Angetrieben werden sie nur mit kleinvolumigen Benzin-, Diesel- oder Elektromotoren und liegen meist um die 5 bis 15 PS.
Sie haben eine Art Automatik. Es werden die sogenannten Vario-Getriebe von Motorrollern oder Motorrädern benutzt.

Hier mal eine belgische Seite in der es um diese Fahrzeuge geht: http://brommobiel.startpagina.be/

In Frankreich bekannt sind die Fahrzeuge von Ligier Händlern. Im Forbacher Raum soll es einen Ligier-Händler geben.
Ansonsten dürfte es einige Händler dieser Fahrzeuggruppe in F geben. Siehe Link für Fahrzeughersteller etc rechts unter brommobielen modellen.
Ich gehe davon aus, Du meinst diese Fahrzeuge.

Gruß Helmut.

Hier noch die offizielle Seite von Ligier.fr
http://www.ligier.fr/
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2012, 03:11:17 von Toyotafan »
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline frenchman

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
Re: Microcar
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2012, 02:39:24 »
Der Händler den Toyo in Forbach meint ist rechts neben dem Bricot Depot bzw. der General des eaux

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Microcar
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2012, 12:13:30 »

Mein Sohn ist 16 und hat einen Mofaführerschein, also für ne 25er, darf er so ein Ding fahren ?

Gruß Hauer

Pour conduire une voiture sans permis en France (Article R221-1 du code de la route), il faut avoir 16 ans révolus et distinguer deux cas selon la date de naissance du conducteur :
Si le conducteur est né AVANT le 1er janvier 1988 : pas besoin de permis ou de BSR, la conduite reste libre.
Si le conducteur est né APRES le 1er janvier 1988 alors dans ce cas, il devra avoir 16 ans révolus et aussi être titulaire du BSR option «quadricycle léger» ou d’un permis moto ou auto.

Zitat www.ligier.fr/legislation
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz