Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Meine kleine Oddyse  (Gelesen 8898 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ZRXMichel

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
    • Fun Page
Meine kleine Oddyse
« am: 29. September 2012, 11:00:50 »
Hallo Grenzgänger  =D

Ich will mal eine kleine Geschichte loswerden die anschliesend mit einer Frage an Euch endet

Der Michel ,also ich =D  will/hat sich einen neuen Peugeot Expert gekauft .
Peugeot Deutschland wollte 33000 € für den Wagen haben

Ich im Netz (Mobile / Autoscaut )gesucht und genau den selben Wagen für 17450 € gefunden (Nagelneu) mit 5 km

Der Wagen stand halt in Halle/Saale und wurde kurz vor dem Kauf mit einer Tageszulassung belegt (für mich kein Problem ) da ich 15500 € gespart habe  :doppeld:
OK der Preis von Peugeot ist Listenpreis , da währen noch ein Paar % abgegangen ........... jedoch nicht so viel.

Soweit ok . Versicherung wegen Deckungskarte angeschrieben und auch bekommen und Tags Später auch zugelassen .
Nach der Zulassung gings dann später zur Vers. um den Vertrag fertig zu stellen , dabei wurde festgestellt das er eine Nutzlast von etwas über 1 Tonne hat und meine Vers die % von mir nicht übenommen werden können  :mad:
es ging um 88 Kg. Kurzum habe ich ihn ablasten lassen , in der Zulassung steht jetzt ( Abgelastet ohne Techniche Änderung auf xxxx Kg)
OK zur Versicherung gedackelt und so bekam ich dann wieder meine Normalen % die ich für den Wagen über hatte SF 12
Egal....... Deutschland = Bananen Republik

Da der Expert eine LKW Zulassung hat (Ich brauche die Kiste eigentlich nur zum Transport für mein Moped und ev etwas Sacka......t)
ist die Versicherung auch erheblich teurer als der selbe Wagen mit PKW Zulassung, da diese Wagen fast nur Gewerblich genutzt werden , ich jedoch den Wagen nur Privat nutze bzw er nicht auf eine Firma zugelassen ist (Halter ist hier mein Dad da ich ja in FR wohne Versicherungs nehmer bin jedoch ich )
Also bis Dato nur Probleme mit dem " LKW "
Dann eines Tages beim reinigen des Wagens ist mir aufgefallen das da wohl eine kleine Sollbruchstelle zu erkennen ist am Beifahrer Airbag , dieses aber nicht zu erlesen ist .
Im Normalfall muss dies leserlich zu erkennen sein da dieser auch dort vorh. ist .
In der Anonce bei Mobile Autoscaut stand er mit BF Airbag drinne .
OK kein Problem ...Freund arbeitet ja bei Peugeot  :doppeld: ihm die FIN geschickt und er ausgelesen wie er ausgestattet ist ......Fakt war "Kein BF Airbag on Board"
OK kein Problem .... angeblicher Freund ist Anwalt (zu dem angeblich später mehr )Er fragt mich ob ich Rechtschutz habe und ich bejahte dies in dem ich sagte (ich habe das Rundum Sorglos Paket beim ADAC. )
Da waren sie auch schon wieder , die Probleme
Mein ADAC lehnt Kostenübernahme ab da ich nicht der Halter bin (was auch verständlich war)
OK kein Problem ....Dady ist ja auch bei dem Verein mit dem Rundumsorglospaket  =D dann halt über meinen Dad die Kostenübenahme angefragt...

diese wurde abgelehnt weil wir in unserem "Rundumsorglospaket" keinen LKW drinne haben  :doppeld: < Ironiesmilie
Darauf hin den Anwalt gefragt wass nun was tun ( Er war wohl in der zwischenzeit schön tätig mit Briefe schreiben an den Verkäufer 2 St.)
Er hat mir dann auf einmal geraten , wenn ich weiter machen will,  das es eine kostspielige Sache werden kann und nicht 100 % bestätigen kann das wir gewinnen und mir die entscheidung überlässt .
OK hab ich mir gedacht blasen wir das ab (hab ja eh "genug " an dem Wagen gespart)Gespart in dem Sinn , das ich die Kohle für den Mehrpreis bei Peugeot eh nicht hätte, folge dessen auch nicht in der Hand habe (ich hoffe ihr versteht was ich meine .)

Nur was ich nicht wusste , bzw kannte war , wie die Anwälte ihren Preis für die Dienste berechnen( hatte bis Dato nie das Vergnügen ) ...jetzt weis ich es Streitwert = xxxxxxx

Der "angebliche" Freund schickte mir dann eine Rechnung von 965 € Plus die Merkelsteuer ...jetzt wisst ihr warum angeblich  =D

OK .. das war dann mal meine kleine Geschichte zu dem Wagen .
Ich will den Wagen jetzt nach FR rüber holen ..... ja ich weis das er etwas über 6000 km gelaufen haben muss und auch ein halbes Jahr alt sein muss ...
das konnte ich hier in dem super Forum schon erlesen  :doppeld:
Die KM hat er gerade so überschritten und das Halbe Jahr hat er am 24.10 auch hinter sich.

Jetzt die Fragen  =D

Kennt sich jemand aus wegen LKW Zulassung und deren Versicherungen
und wie wird die Luxussteuer (Schadstoffregelung) berechnet für die Abgasnormen hier
ich habe mal ein Bild meiner COC Papiere eingefügt



Wenn mich nämlich die Ummelderei mehr kostet als die Kosten die in DE entstehen lasse ich den Wagen in DE Zugelassen
ev Spare ich ja ein Paar Teuronen wenn ich ihn nach FR hole

Kurzum welche Kosten kommen komplett auf mich zu,  nur um den Wagen  nach FR zu holen , mal abgesehen von der Versicherung

vorab schon mal vielen Dank und

LG Michel
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, er hätte genug davon!

Offline ZRXMichel

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
    • Fun Page
Re: Meine kleine Oddyse
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2012, 08:56:47 »
Moin moin

300 hits , und keiner kann mir sagen was mich die Graue Karte kostet  :-\

hab ich mich so daneben benommen  ;)

LG Michel
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, er hätte genug davon!

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Meine kleine Oddyse
« Antwort #2 am: 03. Oktober 2012, 12:15:59 »
Das liegt wohl eher daran das wir alle keine LKW´s haben......
Da sind die Regeln etwas anders. Ich bin mir nicht mal sicher das so kleine 2/3 sitzige Partner und Expert hier als Camion laufen
Tut mir leid, da kenn ich mich auch nicht aus.Am besten mal einen Fragen der einen angemeldet hat bei Dir im Ort.
Vielleicht hat da schon mal einer einen importiert.

Gruß Ralph
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2012, 12:18:59 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Meine kleine Oddyse
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2012, 06:40:05 »

Hallo und guten, frühen Morgen lieber Michel,

hätte dir ja auch sehr gerne bezüglich deiner Frage weitergeholfen!
Leider verfüge ich auch nur über den kleinsten, roten LKW, den man nur haben kann (Mini).

Vielleicht aber ’n kleines bisschen was zum Schmunzeln:
Auszug aus einem Kinder-Aufsatz: Odysseus war viele Jahre fort von Zuhause. Dort wartete schon sehnsüchtig seine Frau Odyssee.

Habt alle einen schönen Wochenanfang und denkt daran, warm anziehen, es wird kälter.

Grüße Gabrielle

Offline WolfS

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Meine kleine Oddyse
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2012, 11:25:51 »
300 hits , und keiner kann mir sagen was mich die Graue Karte kostet

Vielleicht liegt es an der Textlänge? Mir jedenfalls ist/war das alles zu viel.
Guck mal, ob du  hier http://www.carte-grise.org/cout_carte_grise.htm was für dich Interessantes findest

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Meine kleine Oddyse
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2012, 15:37:43 »
Vielleicht liegt es an der Textlänge? Mir jedenfalls ist/war das alles zu viel.

Ach da schau her, der WolfS hat wohl nie Bücher gelesen, liest wohl nur solche Dinge wie Bild-Zeitung. Kurze Story's bei denen man nicht selbst denken muss, denn die sprachen ja bereits mit der Leiche, wie es so schön heisst.

Tja, warum auch lange Texte, oder gar Bücher mit über 100 Seiten, alles lässt sich für manche doch in zwei Sätzen erklären. Gell.
Dann erkläre mir mal in zwei oder vier Sätzen die Quantentheorie, ich bin gespannt was da raus kommt.

Die 300 Hits und kaum Antworten rühren eher daraus, dass es keinen Foristen gibt mit entsprechenden Erfahrungen, oder dieser Forist nicht online war und ist, von dem Problem nichts weiß und nichts dazu sagen kann.

Gruß Helmut

P.S  wieviele Sätze waren das jetzt zuviel?
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2012, 15:40:39 von Toyotafan »
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline maison

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 335
    • Profil anzeigen
Re: Meine kleine Oddyse
« Antwort #6 am: 04. Oktober 2012, 17:44:32 »
Vielleicht liegt es an der Textlänge? Mir jedenfalls ist/war das alles zu viel.

Ach da schau her, der WolfS hat wohl nie Bücher gelesen, liest wohl nur solche Dinge wie Bild-Zeitung. Kurze Story's bei denen man nicht selbst denken muss, denn die sprachen ja bereits mit der Leiche, wie es so schön heisst.

Tja, warum auch lange Texte, oder gar Bücher mit über 100 Seiten, alles lässt sich für manche doch in zwei Sätzen erklären. Gell.
Dann erkläre mir mal in zwei oder vier Sätzen die Quantentheorie, ich bin gespannt was da raus kommt.

P.S  wieviele Sätze waren das jetzt zuviel?
Hallo Toyo,
ich glaube jetzt gehst du wieder zu weit, lass es einfach mit deinen Unterstellungen und Anfeindungen hier im Forum. Konzentriere dich aufs Thema!
Was hat die Quantentheorie mit dem Thema des Threaderstellers zu tun??
Nochmal für DICH manchmal ist weniger MEHR!!!
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2012, 06:00:56 von maison »

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: Meine kleine Oddyse
« Antwort #7 am: 07. Oktober 2012, 10:23:32 »
Hy..

Also ich hab mir hier jetzt nicht alles genau durchgelesen..

Aber..
Ich hatte mal nen Polo der ehemalig von der Deutschen Telekom war und somit als 2 sitzen LKW gelaufen ist.

Auch bei der Überschreibung hier ins Elsass wurde dies so beibehalten..

Bei der Zulassung war dies aber alles kein Problem. Und er hatte auch nur die sonst üblichen Cv wie eine vergleichbare
Pkw Variante.

Lediglich der TÜV. Also CT hatte mich alle 2 Jahre genervt, das ich normal die zulässigen achslasten ans Auto kleben müsste...  Was ich allerdings Nie getan hab...

Also dies ist schon einige Jahre her, was sich mittlerweile gerade auch die Eco tax und so getan hat kann ich leider nicht sagen..

Gruß Michael