Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Mehrfache Poilzeibusse // Amende Forfaitaire  (Gelesen 3026 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Frosch70700

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Mehrfache Poilzeibusse // Amende Forfaitaire
« am: 03. April 2012, 11:34:53 »
Werte Forenmitglieder!
 :anixwissen:
Meine Freundin  (Schweizerin, mit CH-Kfz Nummernschild) wurde vor drei Monaten in Frankreich von der Polizei angehalten und musste als Ausländerin sofort 3x 90.-€ hinlegen, damit ihr Auto nicht gleich beschlagnahmt wurde.
Effektiv wurde sie von der Polizei wegen 3 verschiedener Verkehrsdelikte  beschuldigt (Geschwindigkeit, Abstand und Verkehrsbehinderung...), die sie anscheinend soeben begangen hätte. Sie bestreitet diese und hat auch keinerlei Anerkennung unterschrieben (wie das die Flics gerne gehabt hätten!!!) Interessant ist dabei, dass auf jeder einzelnen Quittung eine andere Gemeinde als Ort des Deliktes erwähnt wird -  die Uhrzeit hingegen ist immer die selbe, nämlich 16 Uhr...!

Meine Frage: Auf den Quittungen steht ausdrücklich, dass es sich um eine Amende Forfaitaire handelt. So wie ich das verstehe, ist dies eine Zahlung, welche der französischen Justiz als Sicherheit dient, dass die zu erwartende Busse schon abgedeckt ist. Obwohl das Geschehene schon drei Monate zurück liegt, hat sich die französische Justiz bis anhin nicht mit den entsprechenden Bussen gemeldet - insofern konnte meine Freundin also auch noch keinen Widerspruch einlegen.

Was haltet Ihr von dieser Geschichte? Wie soll sich meine Freundin verhalten?
javascript:void(0);
Danke für Eure Ratschläge!

Offline WolfS

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Mehrfache Poilzeibusse // Amende Forfaitaire
« Antwort #1 am: 03. April 2012, 11:51:02 »
Das mit der Sicherheitsleistung stimmt. Die habe ich schon häufig bezahlt und sie war immer identisch mit der späteren Strafe. Die Schreiben vom Gericht kommen mal nach ein paar Monaten; ich habe aber auch schon deutlich länger gewartet. Allerding kann ich nicht sagen wie lange; da ich das Geld abgeschrieben hatte, war das immer nur eine Formsache die mir egal war. Sag deiner Freundin, dass sie mit ganz großer Sicherheit ebenfalls keine Rückzahlung zu erwarten hat.

Was du aber beschreibst - mehrere 'Delikte' und die Zahlscheine auf verschiedene Gemeinden - waren das auch echte Politisten?

la grande Dame

  • Gast
Re: Mehrfache Poilzeibusse // Amende Forfaitaire
« Antwort #2 am: 03. April 2012, 12:03:49 »
ich verstehe es nicht so, dass die Zahlscheine für unterschiedliche Gemeinden sind

Zitat
auf jeder einzelnen Quittung eine andere Gemeinde als Ort des Deliktes

Das würde auch die Berechtigung 3er Verwarnungen bzw. Bußgelder erklären, weil Tatmehrheit. Offenbar (Unterstellung) sind sie längere Zeit hinterher gefahren, bis es sich gelohnt hat, anzuhalten :-)