Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Malus für Gebrauchtwagen  (Gelesen 6235 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline onjaanja

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Malus für Gebrauchtwagen
« am: 08. April 2018, 11:12:22 »
Hallo zusammen,

Ich habe einen 2 Jahre alten Audi in Deutschland gekauft und möchte ihn jetzt in Frankreich anmelden. WW Schilder habe ich schon über eine Agentur in Forbach bekommen und carte grise wurde über diese Agentur beantragt. Jetzt habe ich einen Anruf bekommen dass die carte grise 2000 Euro kosten würde... wegen dem CO2 Ausstoß. Ist das nicht nur bei Neuwagen? Der CO2 Ausstoß kombiniert ist 164 mg...

Ist es tatsächlich korrekt, dass dieser Malus auch bei Gebrauchtwagen zu entrichten ist oder kann da was verkehrt gelaufen sein?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Onjaanja

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Re: Malus für Gebrauchtwagen
« Antwort #1 am: 08. April 2018, 11:36:41 »
Den Malus gibt es für Importfahrzeuge beim ersten Inverkehrbringen des Fahrzeugs in Frankreich. Also Neuen oder Gebrauchten in D kaufen und in F das erste mal zulassen, dann gilt die Regelung. Einfach damit trösten, dass Du ab jetzt keine KFZ-Steuer mehr bezahlen musst   col
Grüße
moni

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Malus für Gebrauchtwagen
« Antwort #2 am: 08. April 2018, 15:44:07 »
Ja so ist das.

Offline Salmo

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Re: Malus für Gebrauchtwagen
« Antwort #3 am: 08. April 2018, 21:49:04 »
heftig... :rolleyes: gibt es einen link wo man das im Vorfeld selbst ausrechnen kann?

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Malus für Gebrauchtwagen
« Antwort #4 am: 09. April 2018, 06:39:54 »
heftig... :rolleyes: gibt es einen link wo man das im Vorfeld selbst ausrechnen kann?

https://www.carte-grise.org/ecotaxe.htm

Offline Frontalier

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
Re: Malus für Gebrauchtwagen
« Antwort #5 am: 09. April 2018, 14:45:07 »
Hallo zusammen,
vielen Dank für diesen tollen Thread.
Ich war gerade auf dem Link und habe mir die ganzen Informationen reingezogen!!!
Das ist ja der Wahnsinn wie Neuwagenkaufer ab dem Jahr 2004 und vor allem ab 2008 und in den letzten Jahren kontinuierlich steigernd zur Kasse gebeten werden!! Im Fall von dem Audi (Baujahr 2016) ist dann wirklich ein Malus von 2200€ minus 10 % Importrabatt = 2000€ zu entrichten. Ich frage mich gerade ob zusätzlich noch Kosten zusätzlich anfallen wegen der CV Puissance. Das könnte dann ja wirklich ein teurer Spaß werden.

Eigtl kann man aus der Geschichte nur schlussfolgern, dass man sich am Besten eine alte Drecksschleuder, Baujahr vor 2004, zulegen soll um dem ganzen Sanktionskatalog aus dem Weg zu gehen!!

Oder Neuwagen der unter der aktuell gültigen Grenzmenge von 119g/km und max 5 cv hat. Macht da Auto fahren noch Spaß? Was sind das für Autos? Twingo, Polo, VW UP?! Gibt es Autos die das erfüllen?

Würde mich freuen zu hören, wie die Geschichte weiterging. Obnoch zusätzliche Kosten anfallen oder ob du einen Rückzieher machst und lieber das Auto verkaufst?

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Malus für Gebrauchtwagen
« Antwort #6 am: 09. April 2018, 22:54:26 »
Das ist ja genau der Sinn der Ecotaxe....

Natürlich kosten die CV auch noch Gebühren - ca. 36-44 € je cv je nach Departement.
In D bezahlst Du das ja auch, nur halt jährlich.
Bis 150 g EZ 2017 ist es ja noch einigermassen bezahlbar - das hat ein BMWX3 2,0 D mit 190 Ps zumindest offiziell. Ein neuer V8 Benziner wird teuer.

Seien wir froh das noch keiner draufgekommen ist die Ecotaxe für die gefälschten Abgaswerte
nachzufordern....
« Letzte Änderung: 09. April 2018, 23:00:05 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Frontalier

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
Re: Malus für Gebrauchtwagen
« Antwort #7 am: 17. April 2018, 09:51:01 »
Hallo,

wir sind gerade dabei einen 740 BMW Baujahr 97 nach Frankreich zu importieren. Der stößt richtig Dreck raus (mehr als 1600 co2/km). Aufgrund des alten Baujahres ist dieses Auto nach meinem Verständnis nach von den ECO TAXEN ausgeschlossen. Da ich mir den ganzen Aufwand mit der Carte Grise in Eigenregie ersparen möchte (Aufwand wird ja ausführlich in anderem Thread besprochen) wende ich mich an eine Agentur vor Ort (Creutzwald), die das übernimmt. Gerne würde ich wissen wie eure Erfahrungen sind mit diesen Agenturen? Wir haben alle Dokumente vorhanden, das einzigste was fehlt ist der Quitus fiscal. Muss ich diesen noch selbst in Metz abstempeln lassen oder übernimmt dies auch eine entsprechende Agentur?

LG und vielen Dank.

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Malus für Gebrauchtwagen
« Antwort #8 am: 17. April 2018, 12:37:28 »
Habe gerade das Auto der Tochter über besagte Agentur angemeldet. Ging alles problemlos und unkompliziert. Bei Bedarf bekommst du dort auch die Nummernschilder.

Den Quitus fiscal musst du dir allerdings selbst besorgen,  das geht aber beim örtlichen Finanzamt.  Hat bei mir in Saint Avold keine halbe Stunde gedauert.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Malus für Gebrauchtwagen
« Antwort #9 am: 17. April 2018, 12:59:30 »
Hallo,

wir sind gerade dabei einen 740 BMW Baujahr 97 nach Frankreich zu importieren. Der stößt richtig Dreck raus (mehr als 1600 co2/km).

Du Sprichst vom 740 i Achtzylinder mit 4,4 ltr. Motor (M62B44) ?
Wie kommst Du denn auf diese Co2 Werte ??
ich hab bei BMW Angaben von 286 g/km bzw. tatsächlichen Ausstoß von 299 g.
Das ist für 2018 ne ganze Menge aber ein an sich normaler Wert für diesen Hubraum.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Frontalier

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
Re: Malus für Gebrauchtwagen
« Antwort #10 am: 23. April 2018, 09:40:49 »
Hallo,

wir sind gerade dabei einen 740 BMW Baujahr 97 nach Frankreich zu importieren. Der stößt richtig Dreck raus (mehr als 1600 co2/km).

Du Sprichst vom 740 i Achtzylinder mit 4,4 ltr. Motor (M62B44) ?
Wie kommst Du denn auf diese Co2 Werte ??
ich hab bei BMW Angaben von 286 g/km bzw. tatsächlichen Ausstoß von 299 g.
Das ist für 2018 ne ganze Menge aber ein an sich normaler Wert für diesen Hubraum.

Hallo Ralph,
Es handelt sich um einen BMW 7er Reihe
Marque: BMW
Type 7/G
Variante: GF81
Version: 02

Emissions polluantes:
CO: 1.637 g/km
HC + NOx: 0.326 g/km