Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Malus auf Gebrauchte  (Gelesen 4420 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Traene

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Malus auf Gebrauchte
« am: 06. Dezember 2015, 10:58:03 »
Hallo,

beim Suchen meines zukünftigen Fahrzeugs bin ich wieder über das Thema Malus gestolpert. Ich hatte im Kopf, dass es ein Mindestbaujahr gibt, ab dem das gilt.

Nach
https://www.service-public.fr/particuliers/vosdroits/F19911

und
http://www.carte-grise.org/ecotaxe.htm

scheint das 2008 zu sein. Allerdings vermindert das nur die Strafsteuer und geht bei beispielsweise einem BMW 540i mit CO2 > 200 immer noch heftigst ins Geld. Das dürfte der Grund sein, warum es die in F gar nicht gibt.

Also nur nochmal zur Sicherheit: der Malus muss auf jeden Fall bei der Anmeldung gezahlt werden, auch wenn das Fahrzeug bereits in F angemeldet ist? Das war aber doch auch mal anders. Und es nützt auch nichts, wenn das Baujahr vor 2005 liegt?
Draußen nur Kännchen

banjo

  • Gast
Re: Malus auf Gebrauchte
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2015, 11:33:58 »
Nach meinem Kenntnisstand gibt es den Malus nur bei der Erstanmeldung in Frankreich. Wenn das Fzg. bereits in F zugelassen ist, dann nicht.

L’écotaxe s’applique aux véhicules particuliers (genre VP) acquis et immatriculés pour la première fois en France ou à l’étranger, à compter du 1er janvier 2008. Les véhicules n’entrant pas dans ce champ d’application sont soumis à la surtaxe CO2.

Offline Traene

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Re: Malus auf Gebrauchte
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2015, 12:29:16 »
Also laut der Diskussion hier

http://www.autotitre.com/forum/Discussions-generales/Taxe-CO2-pour-un-vehicule-importe-91411p1.htm

ist wohl für Gebrauchte aus D bis Baujahr 12/2007 eine Strafsteuer von 2€ pro Gramm CO2 zu zahlen. Also bei 230g 60€.

Wäre toll, wenn das jemand bestätigen könnte...
Draußen nur Kännchen

banjo

  • Gast
Re: Malus auf Gebrauchte
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2015, 12:41:01 »
nee, Malus gibts erst für Fzge, die erstmals nach 2008 zugelassen wurden und entspr. CO2-Ausstoss haben. Erstzulassung irgendwo auf der Welt. Ältere Fzge sind 'Malus-frei'.

banjo

  • Gast
Re: Malus auf Gebrauchte
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2015, 12:42:37 »

Offline Traene

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Re: Malus auf Gebrauchte
« Antwort #5 am: 06. Dezember 2015, 12:44:18 »
Hurra! Danke!  :doppeld:  :winkerwinker:
Draußen nur Kännchen

banjo

  • Gast
Re: Malus auf Gebrauchte
« Antwort #6 am: 06. Dezember 2015, 12:50:21 »
Nochmal zu Klarheit:

es gibt Bonus/Malus: gilt in Abhängigkeit der Erstzulassung ab 2008 für noch nicht in F zugelassene Fzge, siehe Tabelle auf http://www.carte-grise.org/ecotaxe.htm

zus. gibt es eine CO2-abhängige Steuer, unabhängig vom Baujahr, siehe Tabelle auf http://www.carte-grise.org/taxe_supplementaire.htm

und es gibt die Anmeldegebühr. Alles wird bei Zulassung bezahlt, einmalig.

Wenn Du ey ganz genau wissen willst vorab kannst Du es gegen geringe Gebühr auf www.carte-grise.org berechnen lassen.