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Autor Thema: LPG!  (Gelesen 7191 mal)

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Offline Zaren

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LPG!
« am: 30. Mai 2015, 17:13:02 »
Hallo Zusammen,

ich bin im Begriff mir ein gebrauchtes Auto LPG nachgerüstet zu kaufen in Deutschland! Hat jemand Erfahrungen damit, ob ich irgendwas zusätzlich zum Anmelden brauche. Oder einen zusätzlichen TÜV etc.???

Danke im voraus!

Gruß Zaren

Offline Matthias#28

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Re: LPG!
« Antwort #1 am: 01. Juni 2015, 12:02:21 »
Hallo Zaren,
ich kann dir nicht direkt helfen, aber ich habe ein Kollege der wollte um jeden Preis sparen, und hat sein Auto auf LPG umruesten lassen.
Das mit dem Sparen stellte sich auch ein, jedenfalls die ersten Monate. Er erzaehlte immer im Buero wie billig der "Sprit" ist.
Das ist leider auch nur die halbe Wahrheit, den LPG muss man umrechnen wegen der verminderten Reichweite (Faktoren habe ich vergessen).
Jetzt war das Sparen schon nicht mehr so dolle, und zusaetzlich muss man ja noch die Anschaffung umstellen.
Auch das Tanken war immer so ein Gluecksspiel, spaetestens bei der Urlaubsfahrt. Er hatte immer ein Landkarte mit LPG-Tanken an Bord,
und hat so seine Routen geplant.
Das End von Lied war, er bekam nach ca. 1 Jahr "Sparen" so viel technische Probleme, dass er es nach einem weiteren Jahr versuchte
das Auto zu verkaufen. LPG - wass issen das? Am Schluss hat der das Auto weit unter Preis verscherbeln muessen.
Alles in allem: fuerchterlich draufgelegt.
Es ist sicherlich nicht repraesentativ, aber du solltest dich in einschlaegigen Forum mal umhoeren. LPG ist und bleibt ein Exote.
Mit Diesel der neusten Generation oder Voll-hybriden kommste in die gleichen Verbrauchsregionen.
Haste schonmal in http://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html geschaut?
Da hast die Liveverbrauchswerte und nicht die Wuensch-dir-Was ECE-Verbraeuche.
« Letzte Änderung: 01. Juni 2015, 17:51:59 von Matthias#28 »
gruss Matthias

Offline Zaren

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Re: LPG!
« Antwort #2 am: 03. Juni 2015, 20:51:51 »
Hi Matthias,

LPG ist Autogas, also an fast jeder Tankstelle schon zu bekommen. Aber ich will das Auto nicht umrüsten, ich will eines kaufen, dass schon umgerüstet ist :)
Ja Diesel und Voll-hybrid ist ja alles toll, aber für mich nicht bezahlbar. Der Anschaffungspreis ist viel zu hoch.

Mir geht es in erster Linie um die Anmeldung in F, ob ich da noch einen Zusatz brauche und die CV im COC (muss noch bestellt werden) sind denke ich mal ohne Umbau angegeben.
Ich werde sehen.

Gruß Zaren


Offline Matthias#28

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Re: LPG!
« Antwort #3 am: 04. Juni 2015, 08:22:11 »
LPG ist Autogas, also an fast jeder Tankstelle schon zu bekommen.
Ich weiss schon, das das Autogas ist. Scheinbar bin ich von Blindheit geschlagen, aber an denen Tankstellen an denen ich so in der Regel tanke, hat es keine.
Wir sind am Wochenende auf Mobettour, ich werde da mal aufpassen

Aber ich will das Auto nicht umrüsten, ich will eines kaufen, dass schon umgerüstet ist :)
Auch das war klar. Ich habe ja nur berichtet, dass mein Kollege mit seinem umgeruesteten staendig Probleme hatte.
Keine Laufruhe, Motorprobleme, manchmal ist das Teil nicht angesprungen, staendig musste er "Duesen" tauschen lassen usw.
Und wirklich viel hat er nicht gespart. Mein Kollege haette sich sicherlich gefreut wenn er einfach jemanden gefunden
haette der so wie du ein LPG-Auto haben wollte.

Ja Diesel und Voll-hybrid ist ja alles toll, aber für mich nicht bezahlbar. Der Anschaffungspreis ist viel zu hoch.
Na ich weiss nicht. Mein Auris hat NEU mit der Rundrumganzezubehoerliste 26TE gekostet. Viele Prius'e bekommst du gebraucht
zu super guenstigen Preisen. Diese Toyotas sind zaeh. Mein Haendler wollte es nicht glauben, das ich meinem mit nur 250Tkm schon
verkaufen wollte. Im Prius-Forum sind hunderte mit >500Tkm drin.

Mir geht es in erster Linie um die Anmeldung in F, ob ich da noch einen Zusatz brauche und die CV im COC (muss noch bestellt werden) sind denke ich mal ohne Umbau angegeben.
Ich werde sehen.
Ich wuerde an deiner Stelle mir eine Kopie einer Zulassung 1+2, die CoC beschaffen. Damit mal zu Sous Prefecture gehen, und schauen ob man
den ueberhaupt zulassen kann. Lass dich doch dort beraten. GGf musst du dann noch den Zulassungstuev (in 67 in Geipolsheim).
Aber das sagen die dir auf der Prefecture. Ich wuerde mich dort wirklich beraten lassen.
gruss Matthias

Offline spirou

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Re: LPG!
« Antwort #4 am: 04. Juni 2015, 08:57:16 »
Hallo,

ich hatte von 2001-2004 einen Toyota Previa GPL (französisch Gaz de Pétrole liquéfié, die deutschen verwenden das englische LPG, versteht in F niemand) nachgerüstet in F gekauft mit franz. GPL Anschluß. Wie Matthias sagt, nur Probleme. Der Motor wird viel heißer und die Gefahr eines Motorschadens besteht.
Bei mir war das der Fall und nach einem Jahr hat es durch die Hitze die Ventile verbogen und der Wagen fuhr nur noch auf drei Zylindern.Mit viel hin und her und Rechtsanwalt, hat der franz. Händler den Motor ausgebaut und bei einer Motorenfirma reparieren und gehärtete Ventile einbauen lassen.(Jedenfalls stand das auf dem Beleg der Motorenfirma).Das Auto hatte ich 17 Arbeitstage nicht zur Verfügung.Ich konnte dann 2 Jahre noch fahren und die Probleme kamen aufs neue worauf ich mich entschloß den Wagen so schnell wie möglich zu verkaufen. Ich fand einen Araber, der mir noch € 2000.- dafür gab, für € 11000 habe ich ihn 2001 gekauft.
Damals war es durch verschiedene Sicherheitssysteme die D und F verwenden und die nicht kompatibel sind, nicht möglich ein deutsches GPL Fahrzeug in F zuzulassen. Auch nicht mit Einzelabnahme bei der DRIRE. In wieweit das heute noch gilt weiß ich nicht, ich wäre aber sehr vorsichtig dieses Auto ohne genaues Wissen zu kaufen, denn eine Umrüstung von D auf F GPL kostet nochmal soviel wie eine Neuanlage.
Was auf jedenfall noch besteht sind die verschiedenen Tankanschlüße, d.h. du kannst mit deutscher GPL Anlage in F nur mit Adapter tanken und umgekehrt.

Grüße

PS: was noch dazukommt und nicht vergessen werden darf, du darfst die Spritpreise nicht 1:1 umrechnen. im GPL betrieb braucht das Auto ca. 40% mehr. Bei mir war das damals so, Fahrt mit Superbenzin: 11l/100km, Fahrt mit GPL 16-17l/100km. Dazu war der GPL Tank, da nachgerüstet und unter dem Auto, wesentlich kleiner als der reguläre Sprittank, und das Wohnen in der Pampa führte dann immer wieder dazu, daß ca. 20-30% mit Super gefahren werden mußte, da keine GPL Tankstelle zur Verfügung stand.

« Letzte Änderung: 04. Juni 2015, 09:12:04 von spirou »

Offline Matthias#28

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Re: LPG!
« Antwort #5 am: 07. Juni 2015, 20:46:53 »
So da sind wir wieder. Das Wetter war ja nicht zu toppen. Wir sind ca. 1.200 km mit dem Mobet unterwegs gewesen, und ich bin an Dutzenden
von Tankstellen vorbei gekommen und ich hatte ja versprochen drauf zu achten, und ich habe hin und wieder auch mal tanken muessen.
Ergebnis: gerade mal 2 Tanken hatten LPG!! Ich kann das "fast" nicht wirklich bestaetigen.
gruss Matthias

Offline Zaren

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Re: LPG!
« Antwort #6 am: 08. Juni 2015, 19:06:21 »
Ich habe mir eine APP geladen, welche mir jede LPG Tankstellen anzeigt, incl. Preise :) Aber das ist nicht das Problem.

Mittlerweile habe ich auch auf der Sous Prefecture angerufen, ich benötige alle Papiere, wie bei jedem Auto. Aber nun habe ich gehört der TÜV macht Probleme, welche erfahre ich morgen.

Übrigens hat man mir gesagt, wenn das KFZ in D TÜV hat und dieser nicht älter als 6 Monate ist, dann wird er auch in F anerkannt!

Gruß Zaren

Offline myllere

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Re: LPG!
« Antwort #7 am: 15. Juni 2015, 03:46:18 »
Hi!
Ich habe meinen Skoda Octavia 1.8T Combi im Jahre 2005 mit damals 80tkm auf Autogas umrüsten lassen.
Die Umrüstung kostete damals inkl. Eintragung ca. 2000€.
Statt 8-9l Benzin benötige ich seitdem ca. 10l LPG plus ca. 1/2l Benzin zum Starten (im Winter etwas mehr, im Sommer weniger, da der Umschaltvorgang von der Kühlkreislauftemperatur abhängt).
Bei meinem Umzug nach Frankreich 2011 benötigte ich für die Gasanlage eine gesonderte Abnahme. Das wurde in der Nähe von Strasbourg gemacht. Da wurde die Dichtheit und der korrekte Verbau nochmal geprüft. Vielleicht kann das mittlerweile auch der TÜV machen. Der darf jedenfalls bei der zweijährigen TÜV-Prüfung auch die Gasanlage checken. Achtung, das dürfen nur verifizierte Betriebe und Mitarbeiter. Der TÜV in Seltz bspw. nicht, abet dafür der in Roeschwoog. ;)
Das Einzige was man sonst an der Gasanlage machen muss ist der Wechsel von zwei kleinen Filtern im Motorraum. Ich mache das jedes Jahr selbst. Materialkosten: 15€. Man kann das aber sicher auch in ner Werkstatt machen lassen, wenn man selbst zu großen Respekt davor hat. Ist aber echt kein Hexenwerk und in zehn Min. erledigt.
Es ist übrigens korrekt, dass die Verbrennung aufgrund der Oktanzahl heißer ist. Vorteil: es gibt weniger Rückstände im Motor, da diese "weggebrannt" werden. Nachteil: Lässt man sich ein Fahrzeug umrüsten das nicht dafür ausgelegt ist kann es zum Motorschaden kommen. Ich habe bspw. schon öfter gelesen, dass Ford in einigen Modellen Ventilschäfte verbaut hat die nicht entsprechend gehärtet und somit nicht ausreichend hitzebeständig sind. Aber die Info ob ein Fzg. für die Umrüstung geeignet ist oder nicht kann man sich bei jedem KFZ-Hersteller einholen.
Ich finde es immer amüsant wenn Leute Erzählungen von anderen mit eigenen Halbwahrheiten vermengt weitergeben.
Mein Fazit nach nunmehr zehn Jahren LPG oder in Frkr GPL und über 210tkm auf der Uhr:
Tankstellen gibt es in Frkr weitaus weniger als in DE, aber bei einer Reichweite von 600km rein mit Gas (plus Benzinfahrt, wenn ich Geld zu verschenken hätte von nochmal ca. 600km) finde ich immer eine Tanke. Und in DE ist der Ausbau mittlerweile wirklich sehr gut!
Wenn die Anlage mal sauber eingestellt ist hat man bis auf den Filterwechsel keine Arbeit mehr damit.
Es gibt keine Leistungseinbußen, allerdings auch keinen Zuwachs, womit so mancher dubioser Umrüster wirbt.
Der Verbrauch ist ca. 10-15% höher als zuvor im Benzinbetrieb.
Für weitere Infos kannst du auch diverse LPG-Foren bemühen. Da wirst du auch immer wieder auf ähnliche Werte stoßen.
Viel Glück bei der Fahrzeugauswahl und viel Spaß beim Sparen und gewissenberuhigten Fahren!!
Ich habe jedenfalls die Umrüstung schon um ein Vielfaches eingespart. Und der Umwelt kommt es auch noch zu Gute ( was für mich ehrlich gesagt kein entscheidendes Kriterium war), da der CO2-Ausstoß im Gasbetrieb deutlich geringer ist.

Gruß
Chris

Offline Zaren

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Re: LPG!
« Antwort #8 am: 15. Juni 2015, 12:43:10 »
Hallo Zusammen,

danke für die vielen Antworten, Fz ist schon gekauft TÜV etc. passiert gerade. In F tanke ich im allgemeinen weniger als in D und in D ist LPG auch wesentlich günstiger. Wenn ich rechne 0,55 Euro gegen 1,40 Euro, sehe ich da auch trotz des mehr Verbrauchs von 10-15% trotzdem eine Ersparnis.
Wenn ich das Fz komplett angemeldet habe, melde ich mich nochmal. Dann kann ich ja berichten was anders ist, als beim normalen Fz.

Matthias, zu deinen 26TE, nimm 21TE davon weg und dann weisst du was mein Budget ist, dafür bekommt man keinen Hybrid!  =D

Gruß Zaren

Offline Matthias#28

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Re: LPG!
« Antwort #9 am: 18. Juni 2015, 15:49:35 »
Matthias, zu deinen 26TE, nimm 21TE davon weg und dann weisst du was mein Budget ist, dafür bekommt man keinen Hybrid!  =D
Beinahe doch - ich haette dir fuer meinen "alten" einen besseren Preis machen koennen, aber sie standen Schlange.
Auf jeden Fall druecke ich dir die Daumen, dass es dir nicht so geht wie meinem Kollegen. toi, toi, toi
gruss Matthias