Grenzgaenger Forum

Autor Thema: LKW Führerscheinverlängerung ab 50  (Gelesen 44516 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uwe

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 144
    • Profil anzeigen
LKW Führerscheinverlängerung ab 50
« am: 28. Februar 2011, 21:27:03 »
Hallo,

melde mich nach langer Zeit der Enthaltsamkeit auch mal wieder im Forum.

Habe hier folgende Frage

Wie einige von euch wissen müssen LKW- Fahrer sowohl in D als auch in F ab 50 Jahren zum ärztlichen Eignungstest in dem Sie untersucht werden ob Sie gesundheitlich betrachtet fahrtauglich sind. Daraufhin kann innerhalb eines Jahres der Führerschein verlängert werden.

Wer weiß wie das in Frankreich abläuft. Hier gibts einen deutschen LKW Fahrer mit deutschem Führerschein der aber in Frankreich wohnt und jetzt das 50. Lebensjahr erreicht.
In Deutschland kann er das nicht machen da im deutschen Führerschein die deutsche Adresse eingetragen ist die ja jetzt nicht mehr gilt.

Wie ist es wenn er sich kurzfristig in D anmeldet und dort denn Führerschein umschreiben läßt.

Bitte schnelle Antwort der Mann ist verzweifelt und naja wie soll ich sagen nicht sehr elinquent. Er hat jetzt noch max einen Monat Zeit. Hier gehts um eine Existenz.

Dank im voraus
« Letzte Änderung: 28. Februar 2011, 21:29:39 von Uwe »

Offline saphir99

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 114
    • Profil anzeigen
Re: LKW Führerscheinverlängerung ab 50
« Antwort #1 am: 01. März 2011, 08:43:14 »
Hallo Uwe,

wenn er in Frankreich wohnt soll er auf der Prefecture den franz. Führerschein beantragen bzw. umschreiben lassen. Für den LKW Führerschein darfst Du vorher noch beim Arzt vorbei um die Fahrtauglichkeit zu überprüfen. Ich würde auf der Prefecture anrufen und mir die benötigten Formulare, Bescheinigungen und Bilder nennen bzw. zusenden zu lassen. Die Prefecture gibt auch eine Liste raus welche Ärzte die Fahrtauglichkeitsuntersuchung durchführen dürfen. Nach Ausstellung des Füherscheins ist der LKW Schein 5 Jahre gültig, danach muß wieder eine ärztliche Untersuchung durchgeführt werden.

Die Zweite Variante hast Du schon beschrieben, kurzfristig in Deutschland anmelden Führerscheinproblem lösen und zurück nach Frankreich.

Viel Glück

Michael

Offline WolfS

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: LKW Führerscheinverlängerung ab 50
« Antwort #2 am: 04. März 2011, 14:07:40 »
Hier gibts einen deutschen LKW Fahrer mit deutschem Führerschein der aber in Frankreich wohnt und jetzt das 50. Lebensjahr erreicht.
Ab dem 50. Geburtstag hat er 2 Jahre Zeit, den Schein zu verlängern. Erst dann ist er unwiederbringlich verloren. Also keine Panik
Zitat
In Deutschland kann er das nicht machen da im deutschen Führerschein die deutsche Adresse eingetragen ist die ja jetzt nicht mehr gilt.
entscheidend ist nicht die im Führerschein stehende Adresse. Für die Umschreibung braucht er einen Personalausweis oder eine Meldebescheinigung

Offline Ludovic Cruchot

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: LKW Führerscheinverlängerung ab 50
« Antwort #3 am: 13. Juli 2011, 21:32:31 »
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der gleichen Frage, allerdings nicht wegen dem "50er-Limit", sondern weil der "LKW-Lappen" halt alle 5 Jahre abläuft.

Hat jemand mit dem kurzfristig in D anmelden bereits Erfahrung gemacht (evtl. reicht ja ein Tag?!) ? Kann da am Ende das Finanzamt noch reingrätschen und Schwierigkeiten machen?

Ich möchte halt auf jeden Fall den deutschen FS behalten.

Danke und Güße,

Cruchot

Offline saphir99

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 114
    • Profil anzeigen
Re: LKW Führerscheinverlängerung ab 50
« Antwort #4 am: 14. Juli 2011, 09:01:16 »
Hallo Cruchot,

im Deutschen Führerschein steht doch beim LKW Führerschein das Ablaufdatum drinn wenn Du 50 wirst. Hast Du noch einen deutschen Führerschein?

Den französischen LKW Schein verlängern zu lassen ist doch kein Problem. Prefecture anrufen, Unterlagen zuschicken lassen, Liste mit zugelassenen Ärzten studieren und beim Arzt vorsprechen und Bescheinigung ausfüllen lassen. Ich glaube Du solltest alle Unterlagen ausgefüllt dabeihaben da mein Arzt damals die Unterlagen für die FS - Verlängerung eingeschickt hat.

Viel Glück

Grüße
saphir99

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: LKW Führerscheinverlängerung ab 50
« Antwort #5 am: 14. Juli 2011, 13:34:10 »
Hi Ludovic Cruchot,
ich würde das sein lassen, mit solch einem berühmten auf dem Bild hier einzuloggen.
Da kann leicht auch mal eine Millionenklage draus werden.
Ich möchte dich nur warnen.

Grüße

veuveclicquot-m

  • Gast
Re: LKW Führerscheinverlängerung ab 50
« Antwort #6 am: 14. Juli 2011, 14:04:00 »
Zitat
ich würde das sein lassen, mit solch einem berühmten auf dem Bild hier einzuloggen.
Da kann leicht auch mal eine Millionenklage draus werden.

ICH halte das für völlig ungefährlich !!!!

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: LKW Führerscheinverlängerung ab 50
« Antwort #7 am: 14. Juli 2011, 15:55:40 »
War nur ein gut gemeinter Rat.

Grüße

Offline Ludovic Cruchot

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: LKW Führerscheinverlängerung ab 50
« Antwort #8 am: 14. Juli 2011, 17:08:27 »
Hallo eliott, ich nehme an, das Eichhörnchen hast Du auch nicht selbst fotografiert  ;)

Aber zurück zum Thema, ich habe noch den deutschen FS, der wie gesagt, alle 5 Jahre abläuft (CE). Den möchte ich auch behalten und in Deutschland verlängern lassen. Die Untersuchung habe ich schon in D machen lassen, da der Arbeitgeber (auch in D) das organisiert hat.

Mich interessiert immer noch das Thema, dass ich mich evtl. kurz in D an- und wieder abmelden müsste. Hat das vielleicht schon mal jemand wegen eines anderen Themas gemacht?

Grüße,

Cruchot