Grenzgaenger Forum

Autor Thema: LKW Führerschein verlänger .....wie machen wir das am günstigsten ???  (Gelesen 6160 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mary20051

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
Hallo....

mal eine Frage....

Mein Mann hat 2003 seinen LKW Führerschein in D gemacht. Jetzt muß er verlängert werden, wegen der ärztlichen Untersuchung. Diese bekommt er von seiner Arbeit her auch bezahlt.

Nur wissen wir nicht, da er seit August 2007 hier in Frankreich wohnt, wo wir diese Unterlagen hinschicken müssen.

Er hat einen EU Führerschein im Scheckkarten Format.

Ich hoffe mal da gibt es eine Lösung ohne den umschreiben zu lassen. Das wäre nämlich ziemlich übel, weil das nicht so zackig geht, wie wir das bräuchten.

hoffe mal es weiß jemand einen guten Rat.

liebe Grüße

Heike

mausespeck007

  • Gast
Hallo mary20051,

für die Verlängerung des C / CE / D usw. wenn Ihr Euren Wohnsitz in Frankreich habt, ist die für Euch zuständige Prefecture. Für die Verlängerung auf weitere 5 Jahre benötigt Ihr ein Formular ausgefüllt von einem französischen Arzt aber nicht irgend einem sondern einem der für die Prüfung der Fahrtauglichkeit zugelassen ist. Die Bescheinigung des Arztes den  EU-Führersschein und ab auf die Prefecture. Die Franzonen stellen leidern noch keinen EU-Führerschein in Scheckkartenformat aus, so dass bei der Verlängerung der Fahrzeugklassen der Eu- Führerschein in Scheckkartenformat mit 99% prozentiger Sicherheit eingezogen wird und Ihr einen schöööönen rosaroten französischen Permis de conduire bekommt.

Halte mich auf dam Laufenden! Danke!

Gruß Markus   

Offline mary20051

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
Hallo, hast du eine Ahnung ob die eine Untersuchung von einer deutschen Stelle akzeptieren. Mein Mann hat dies nämlich von der Arbeit aus. Das würde in dem Fall auch nichts kosten.
liebe Grüße Heike

mausespeck007

  • Gast
Hallo, hast du eine Ahnung ob die eine Untersuchung von einer deutschen Stelle akzeptieren. Mein Mann hat dies nämlich von der Arbeit aus. Das würde in dem Fall auch nichts kosten.
liebe Grüße Heike

NE, NE........ muss wie schon geschrieben von einem französischen Arzt aber nicht irgend einem Arzt, sondern einem der für die Prüfung der Fahrtauglichkeit zugelassen ist gemacht werden. Ich weiß nicht welcher Arzt es in Eurer Gegend machen kann, Kosten so um die 25-30 Euronen und wenn du eine französische Zusatzkasse hast, bekommst du die Kosten wieder zurück.  :eijoo:

LG Markus


Offline mattenmiehler

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
    • http://www.ernaehrungsberatung-suew.de
hallo ,

auch ich bin dieses jahr mit der erstmaligen verlängerung des LKW Führerscheines dran, was gleichzeitig dann auch das umschreiben nach F für mich  bedeutet. Nun zu meiner Frage , welcher Arzt im Umkreis von Wissembourg, Soultz führt die Untersuchungen durch ??

Grüße Ralf

mausespeck007

  • Gast
Hallo Ralf,

ein Bekannter von mir war letzten bei einem solchen Facharzt in Hagenau und hat die Verlängerung und Tauglichkeit der Klassen C C/E und D D/E über ein ärztliches Attest bescheinigen lassen.

Ich werde meinen Bekannten fragen wie der Arzt hieß und schreibe Dir dann den Namen und die Adresse über PN.
 

mausespeck007

  • Gast
hallo ,

auch ich bin dieses jahr mit der erstmaligen verlängerung des LKW Führerscheines dran, was gleichzeitig dann auch das umschreiben nach F für mich  bedeutet. Nun zu meiner Frage , welcher Arzt im Umkreis von Wissembourg, Soultz führt die Untersuchungen durch ??

Grüße Ralf

Hallo Ralf und die anderen, die es interessiert,

folgende Docteur können die Verlängerung des Führerschein für die Prefecture attestieren:

Tipp ruft vorher an, denn wie mein Bekannter mir sagte müsst Ihr Unterlagen usw. mitbringen!


 Docteur Walter Alain
3 rte Haguenau
67360 WOERTH


 Docteur Masclet Patrick
37 rte Haguenau
67360 MORSBRONN LES BAINS

Ich hoffe ich konnte Dir und den anderen weiterhelfen.

P.S auf der Prefecture gibt es Listen der Ärzte die zugelassen sind und solche Untersuchungen durchführen dürfen.