Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Legal oder Illegal?  (Gelesen 7190 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Freakout

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Legal oder Illegal?
« am: 21. März 2008, 19:29:39 »
Hallo zusammen,
Geschafft!...Seit dem 1.1. sind wir in Beinheim und fühlen uns sehr wohl.
Dank diesem Forum und den Tipps gings bisher auch relativ einfach.

Trotzdem ist mir eines noch immer nicht klar....
Das Auto meiner Frau habe ich hier in Frankreich angemeldet und versichert und war etwas erstaunt, dass es unterm Strich sogar etwas teurer ist als in Deutschland (Kfz-Steuer mit eingerechnet), egal, paar Euro hin oder her.

Nun würde ich mir gerne noch ein älteres Cabriolet kaufen und da mir das Angebot in D. besser zu sein scheint und mich der bürokratische Akt des Ummeldens eines älteren Autos etwas abschreckt überlege ich es in D. anzumelden.
Von Bekannten hier und auch in Foren hört man, dass es je nach Fahrzeug günstiger ist es in D oder F. zuzulassen und scheinbar wird dies auch eifrig praktiziert.

Da heisst es ich hab mein Auto auf den Opa, die Schwester, Bekannten usw. in Deutschland zugelassen.
Auf den ersten Blick scheint mir da ja auch nix dagegen zu sprechen...schliesslich kann ja jeder mit seinem Eigentum machen was er möchte...also kann mein Freund in Deutschland "sein" Auto auch mir "überlassen" und ich damit hier rumfahren.
Auf den zweiten Blick sehe ich dies aber anders.

Denn als mein in D. lebender Freund mich fragte ob es nicht möglich sei seinen "dicken" Diesel hier in F. als mein Eigentum anzumelden und ihn wie bisher in D. zu nutzen habe ich grosse Zweifel ob dies legal wäre.
Sieht mir eher total nach Steuerhinterziehung aus und denke, dass es Ärger geben würde.

Ok, da es in F. keine direkte KFZ-Steuer gibt kann man aus französischer Sicht auch nicht von Steuerhinterziehung reden und viele von euch werden auch sagen solange nix passiert und es keiner merkt ists doch egal...
Trotzdem konnte mir noch niemand sagen ob dies rechtlich einwandfrei ist.
Evtl. hat ja der Eine oder Andere von euch auch schon Erfahrungen gemacht, dass z.B. die deutsche Versicherung im Schadensfall nicht bezahlt hat weil das KFZ. ständig von einem "Franzosen" bewegt wird...o. ä.

Denke hier sind nicht nur die jeweiligen Zulassungsbehörden das Problem sondern eher die Versicherungen.
Evtl. gibt es ja auch deutsche Versicherungen welche da ausdrücklich nichts dagegen haben.

Deshalb meine Frage...gibt es eine Gesetz oder irgendwas Amtliches wo einwandfrei beschrieben ist ob die dauerhafte Nutzung eines in D. zugelassenen und natürlich auch dort versicherten KFZ in Frankreich legal oder illegal ist?

Viele Grüsse

Freakout




mausespeck007

  • Gast
Re: Legal oder Illegal?
« Antwort #1 am: 21. März 2008, 20:50:03 »

Das Auto meiner Frau habe ich hier in Frankreich angemeldet und versichert und war etwas erstaunt, dass es unterm Strich sogar etwas teurer ist als in Deutschland (Kfz-Steuer mit eingerechnet), egal, paar Euro hin oder her.

Kommt auf die Einstufung darauf an und bei was für einer Versicherungsgesellschaft ihr das Auto versichert habt, würde das nicht so pauschal sagen, kommt auch auf das Model, Jahrgang usw.

Ich halte es versicherungstechnisch nicht für gut wenn ein/e in Frankreich lebende/r sein Fahrzeug weiterhin in D über weis wen ich versichert um so wie du es ausgedrückt hast egal, paar Euro hin oder her sparen möchte.


Deshalb meine Frage...gibt es eine Gesetz oder irgendwas Amtliches wo einwandfrei beschrieben ist ob die dauerhafte Nutzung eines in D. zugelassenen und natürlich auch dort versicherten KFZ in Frankreich legal oder illegal ist?


Konkret auf deine Frage nein ich habe mich mit dem Thema Auto fährt in Frankreich Halter ist in D gemeldet nicht beschäftigt, weil es für mich immer klar war und ist, dort wo ich wohne und lebe sind auch meine Autos versichert und zugelassen.

« Letzte Änderung: 21. März 2008, 20:55:09 von mausespeck007 »

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Legal oder Illegal?
« Antwort #2 am: 24. März 2008, 15:15:02 »

Hallo

Hattest du ein Auto in D auf deinen namen angemeldet?
Wenn ja, dann kannste auch die Prozente mitnehmen, diese werden umgerechnet.
Also ich hätte in D rund 500 euro mehr Versicherung zahlen dürfen und die Steuer, welche du in F nicht hast, noch dazu. In D haste noch die Kilometer Angabe und diese wäre bei mir hoch!

Gruss Zaren

Offline Freakout

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Legal oder Illegal?
« Antwort #3 am: 24. März 2008, 17:37:09 »
hallo,

ja...ich hab die prozente aus deutschland mitgenommen.
trotzdem teurer hier.
der versicherer sagte mir, dass es günstiger wäre ein französisches modell zu fahren.

bezüglich der legal-illegal-sache bin ich leider auch noch nicht weiter.
habe mich mit der frage jetzt mal an die rechtsabteilung des adac gewendet, mal sehn was dabei rauskommt.
wie ich in anderen foren gelesen habe scheint zumindest die variante in frankreich zugelassen und in deutschland ständig bewegt wohl tatsächlich illegal zu sein (steuerhinterziehung).

sollte es aber legal sein ein fahrzeug hier zu bewegen und auf jemand in d. zuzulassen hätte ich ehrlichgesagt keine skrupel dies zu tun.
schliesslich gehn ja auch sehr viele von hier (deutsche und franzosen) in deutschland einkaufen weils halt günstiger ist.
warum auch nicht...
denke das sollte jeder für sich selbst entscheiden.

gruss
freakout

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: Legal oder Illegal?
« Antwort #4 am: 24. März 2008, 22:13:31 »
Hallo Freakout,

du willst die legale Version?
Ja sicher musst du in F anmelden.
Sogar die FZV -Deutschland- verlangt, dass das Auto am Standort des Halters angemeldet wird.
Der Halter muss nicht auch der Eigentümer sein und auch nicht immer Fahrer. Halter ist der, der über das Auto so verfügt, als ob es sein eigenes wäre. Er fährt es, ohne jemanden fragen zu müssen. Er bestimmt zB., wem und ob er es ausleiht, er hat die Schlüssel, so als ob es ihm gehört. Ohne Mietvertrag.

Die praktische Version.
Ich kenne Grenzgänger, die seit Jahren Autos fahren, die auf Familienmitglieder in D zugelassen oder sogar geleast sind.
Passiert iss denne nix.

Gruß

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Re: Legal oder Illegal?
« Antwort #5 am: 27. März 2008, 00:32:19 »
Mein Nachbar ist seit 8 Jahren représentant einer dt Firma ohne Niederlassung in F.
Er bewegt seine in D zugelassenen Firmenwagen (vermutlich Leasing) ausschließlich (auch priv) in F, denn zum Meeting nach Berlin fliegt er.
Das Auto steht oft nicht in der Garage. Gendamerie patroulliert jede Nacht.
Keine Beanstandungen bekannt.
Und eine Firma nimmts doch vermutlich genauer - Versicherungsschutz! - als wir privaten GG.

Selbst als es noch Zöllner gab, wurden dt Firmenfz für den Heimweg geduldet. Nur keine Privatnutzung in F.
Heute kräht kein Hahn mehr danach.

Aber wer viel fragt, kriegt sicher auch viele Antworten.

A+
khmer

Offline Freakout

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Legal oder Illegal?
« Antwort #6 am: 27. März 2008, 18:01:08 »
hallo khmer,

einen firmenwagen habe ich auch.
(deutsche zulassung)
dieser darf offiziell auch in frankreich genutzt werden (und muss natürlich auch nicht umgemeldet werden). selbstverständlich auch privat (natürlich nur wenns der arbeitgeber auch erlaubt). hierüber gibts auch einwandfreie bestimmungen.

die antwort vom adac bezüglich privatpkw habe ich mittlerweile auch, nur stellt die mich auch nicht richtig zufrieden, da die nur von steuerhinterziehung sprechen.
bloss gibts hier halt keine kfz-steuer in dem sinne.

weiss also immer noch nicht so richtig was ich machen soll.

ich denke auch solange nix passiert macht die deutsche versicherung da mit, kriegen ja schliesslich ihr geld.
passiert dann aber was sind sie bestimmt schnell dabei die sache als illegal hinzustellen um nichts zahlen zu müssen.

evtl. hat schon jemand erfahrungen gemacht?

gruss freakout

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Legal oder Illegal?
« Antwort #7 am: 27. März 2008, 20:38:22 »
Moinsen,

also ich kann kaum glauben, dass es da Schwierigkeiten geben sollte.

Hier im Grenznahen Raum zu Luxemburg fahren in DE und FR sicher fast mehr Leute mit luxemburger Zulassung auf Firmenwagen rum, als in lux. ansässige Bürger selber zugelassen haben.
Und ich denke nicht, dass dies in dem großen Stil gemacht würde, wenn es damit Probleme geben würde.

LG
Pero