Grenzgaenger Forum

Autor Thema: komische bruecke auf der autobahn zwischen seltz und roppenheim  (Gelesen 5616 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cogee

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 427
    • Profil anzeigen
hallo;
seit kurzem steht auf der autobahn zwischen seltz und roppenheim so eine bruecke mit kameras, weiss jemand von euch was es damit auf sich hat?


Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: komische bruecke auf der autobahn zwischen seltz und roppenheim
« Antwort #2 am: 27. Januar 2013, 14:26:38 »
Nun es koennte eine Mautbruecke sein.
Es gab mal vor einiger Zeit die Verlautbarung, das der Elsass aufgrund dessen, da hier die Autobahn KEINE Maut kostet wie im restlichen Land, und da die A4,A35, A36 als Mautfrei Alternative zur deutschen A5 genommen wird, und sich die Anwohner ueber die explosionsartige Zunahme des Verkehrs beschwert haben, die Departmentverwaltung erwogen haben quasi am deutschen Mautsystem teilzunehmen.

Wir koennen es aus eigener Erfahrung berichten. Wir haben mal in einem Dorf in der Naehe der A35 gewohnt.
Frueher hat man machmal, bei Westwind die Autobahn gehoert. Nachdem die deutsche A5 Mautpflichtig wurde,
hat man die Autobahn rund um die Uhr gehoert.

Kollegen die aus der Richtung Weissenburg, Schaidt usw. kommen und frueher ueber den Langenberg sich auf die B9 eigefaedelt haben,
sagen heute, never, kaum eine Chance rauszukommen, ein LKW nach dem anderen auf der B9.
gruss Matthias

Offline The Bear Family

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Re: komische bruecke auf der autobahn zwischen seltz und roppenheim
« Antwort #3 am: 07. Februar 2013, 12:39:16 »
Ich habe mich heute mit einem Franzosen darüber unterhalten. Ab 1. März wird die LKW-Maut auf der A35 eingeführt. Sie gilt als Probelauf für eine landesweit
geplante Mautpflicht für LKW auf Autobahnen nach deutschem Muster.   

Offline Sabine

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: komische bruecke auf der autobahn zwischen seltz und roppenheim
« Antwort #4 am: 07. Februar 2013, 20:08:47 »
Wenn ich mir anschaue, was alles an LKWs von der Iffezheimer Staustufe auf die A 35 einströmt, wundert es mich nicht, dass sich die Franzosen dieses Geschäft nicht entgehen lassen wollen...