Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Knöllchen in SB, falsch geparkt  (Gelesen 17157 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SaintNabor

  • Gast
Knöllchen in SB, falsch geparkt
« am: 09. Juli 2012, 20:27:26 »
Hallo Leute,

folgendes ist mir passiert:
Ich habe in SB in der Dudweilerstraße geparkt (Ecke alte Post). Stand wohl im Halteverbot, wollte aber auch nur kurz parken. Als ich zurückkam, hatte ich eine Hochglanz-Postkarte! am Fenster, eine Seite Deutsch, die andere in Französisch. Ich hätte eine Ordnungswidrigkeit begangen, wäre registriert worden und bekäme in den nächsten Tagen Post vom Ordnungsamt.

Tatsächlich bekam ich ein paar Tage später Post an meine frz. Adresse, eine Verkehrsordnungswidrigkeit/Anhörung mit einem Überweisungsbeleg über 25 Euro.

Da ich ne ADAC-Rechtschutzvers. habe, bat ich um juristische Überprüfung. Folgendes Ergebnis:

1. Es gibt mittlerweile offiziell ein Abkommen D/F, wo zum frz. KFZ-Zeichen die passende Adresse kundgetan wird.
2. Die Bagatellgrenze von 70 Euro gibt es nach wie vor. SB versucht es einfach und schlägt, falls man nicht zahlt, Gebühren um Gebühren auf. Sind die 70 Euro überschritten, wird vollstreckt, in meinem Fall von der frz. Behörde (Gebühren zählen ja zur Strafe dazu). Man nimmt wohl in Kauf, dass das Geld dann in Frankreich bleibt.
3. Dass der Beleg in französischer Sprache sein muss, wird von der Stadt Saarbrücken einfach ignoriert. Wer nur franz. spricht, hat ein Problem.

Das alles ärgert mich gewaltig. Klar, ich  hab falsch geparkt, ohne Frage, hab die 25 Euro auch bezahlt. Mir geht's nicht darum. Aber es gibt so wenige Parkplätze vor Ort, das ist echt ein Problem. Und bei Q-Park habe ich vor letzte Woche für 1 Stunde und 5 Minuten parken tatsächlich 4 Euro bezahlt - und das auf dem Beethovenplatz, also noch nicht mal im Parkhaus. Nicht mal in Paris, Montpellier, Orleans oder einer sonstigen Großstadt ist mir das vorgekommen. Und dann noch Saarbrücken! Ich finde das einfach nur unverschämt. Dabei kommen so viele Franzosen nach SB einkaufen. Eigentlich müsste das Parken umsonst sein.

Gruß
 :-[

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Knöllchen in SB, falsch geparkt
« Antwort #1 am: 09. Juli 2012, 20:43:26 »
Für mich wär die Lösung denkbar einfach.
Da würde ich nicht mehr einkaufen gehen.
Es gibt andere schöne Städte in denen man besser und billiger parken kann.

Ich fahr z.B. wegen der Umweltplakete in keine D Großstadt mehr und wenn dann nur mit der Bahn.
Für das eine Mal kauf ich mir so ein Ding nicht.
Ich seh das locker, bei solchen Auflagen, geb ich halt woanders mein Geld aus.
In den kleineren Städten ist man willkommener.

Grüße

Offline Harry

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
    • Profil anzeigen
Re: Knöllchen in SB, falsch geparkt
« Antwort #2 am: 09. Juli 2012, 20:58:36 »
Ich würde Dir vorschlagen in den Kongo umzusiedeln. Dort wirst Du bestimmt kein Parkplatzproblem haben..............

Leute gibt´s.


Schnullibulli

  • Gast
Re: Knöllchen in SB, falsch geparkt
« Antwort #3 am: 09. Juli 2012, 21:47:03 »
Hallo,

also ich hatte auch schon das ein oder andere Knöllchen in Saarbrücken kassiert.

Ich hatte mal "vergessen" einen Strafzettel über 25 Euro zu bezahlen. Ich wollte mal schauen was passiert  :anixwissen:

Ich bekam zweimal eine Erinnerung mit jeweils Mahngebühren und letztendlich ein Einschreiben mit der Mitteilung, dass das Verfahren eingestellt wurde und ich doch bitte die 18,50 Euro Bearbeitungsgebühr bezahlen soll (was ich dann auch getan habe).

Offline WolfS

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Knöllchen in SB, falsch geparkt
« Antwort #4 am: 10. Juli 2012, 09:40:41 »
Super Beitrag: Ich habe im Halteverbot geparkt, weil es so wenig Parplätze gibt
- Falsche Sprache auf dem Bescheid. Glaubst du, Franzosen stellen einem Ausländer den Bußgeldbescheid in seiner Muttersprache aus? Außerdem ging der Bescheid nicht an dein Auto sondern an dich - und ich nehme an, du bist Deutscher?!
- Das Geld bleibt in Frankreich - was willst du für dein Einkaufen in Saarbrücken? Die Ehrenbürgerwürde? Ach nee, einen Freiparkschein.

btw : Schon das Wort 'Halteverbot' sagt doch aus, dass in diesem Bereich das Halten verboten ist. Auch wenn du nur 'kurz' halten wolltest. Seh es sportlich, wenn es gut geht hast du die 4€ für den Parkplatz gespart. Wenn nicht - das hast du ja nun erlebt.
Übrigens hast du nach dem aktuellen Bußgeldkatalog entweder auf einem Fuß- oder Radweg oder länger als eine Stunde geparkt. Und da kannst du in jedem Fall froh sein, dass dein Auto nicht abgeschleppt wurde. SB ist halt ne Kleinstadt. In M, F, B, K!!! oder HH hätte wäre der Wagen weg gewesen.

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: Knöllchen in SB, falsch geparkt
« Antwort #5 am: 10. Juli 2012, 11:19:56 »
Hallo,

ist das hier jetzt der Ton im Forum, daß ein Postender so angegriffen wird?!
"in den Kongo umsiedeln" und "Ehrenbürgerwürde"...
Wenn er sich doch über die horrenden Parkgebühren in SB aufregt...dann ist das seine Meinung! Und die sollte doch jedem zustehen?!

Hier wird davon gesprochen, daß SaintNabor das ganze hätte sportlich nehmen sollen.
Dann, lieber Harry und WolfS, nehmt doch bitte das ganze auch sportlich und antwortet v.a. sachlich.
Sonst habt ihr -meiner Meinung nach- wohl den Sinn des Forums nicht verstanden.

In SB ist es tatsächlich so, daß fast alle Parkplätze und Parkhäuser in der Hand von Q-Park sind. Die haben wiederum super hohe
Gebühren.
Eliott hat recht...entweder nicht mehr hinfahren und woanders einkaufen oder mit der Bahn in die Stadt.
SB ist sehr gut mit der Saarbahn erreichbar. PuR-Parkplatz nutzen und ab in die Stadt.

Daß man, wie früher, mit franz. Nummernschild quasi nen "Freischein" hat zum Parken und entweder erst gar kein Knöllchen kriegt bzw.
"vergessen" kann zu zahlen....die Zeiten sind vorbei.

LG

Nutellalein

Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

G.P.

  • Gast
Re: Knöllchen in SB, falsch geparkt
« Antwort #6 am: 10. Juli 2012, 11:31:47 »
mal ein Tip SaintNabor,

fahr doch mal an einem Wochenmarkt-Tag nach Metz und stell Dich dort im Kernstadtbereich in ein Haltverbot. Mit ein ganz klein wenig Glück wirst Du dann eine Hochglanz-Postkarte an Deinem Auto zu schätzen wissen und auch 25 € werden Dir urplötzlich wie ein Sonderangebot vorkommen


achja @Nutellalein, im Umkreis der Dudweilerstraße fallen mir ausser Beethovenplatz grad mal ein: Karstadt-Parkhaus - Gerberstraße -Parkhaus - Lampertshof ist zugegeben etwas teurer - Staatstheater - Johannisstraße - und das alles zu Preisen, wo man in M zB, oder D oder besser, in den meisten Landeshauptstädten der alten Bundesländer erst gar nicht einparken braucht.


und noch ein Edit: bin ganz auf deiner Seite, WolfS, denn:


Parken an genannten Stellen oder auf Rad- und Gehwegen

mit Behinderung       25 Euro ( jedes Halten unter Zeichen 283 wird als Behinderung angesehen, weil sonst Z. 286 stünde)

länger als eine Stunde   25 Euro
« Letzte Änderung: 10. Juli 2012, 11:43:33 von G.P. »

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Knöllchen in SB, falsch geparkt
« Antwort #7 am: 10. Juli 2012, 13:32:56 »
Im Kongo ist es auch schön. :smily:

Wir, jeder einzelne machen doch die Städte zu dem was sie sind.
Wenn keiner mehr in die Städte geht und die hohen Parkgebühren bezahlt, werden die bald nicht mehr so hoch sein.
Ist doch ganz einfach (Einmaleins der Betriebswirtschaftslehre), die Nachfrage regelt den Preis.

Ich bin halt ein Mensch der nicht nur meckert und nichts dagegen tut.
Was meint ihr, warum ich niemals auf ein Formel Eins Rennen oder ein Fussballspiel gehe.
Wir regen uns auf, dass die Jungs so viel verdienen, indem wir aber hingehen bezahlen wir sie damit, ist doch paradox.

Es sollte jeder für sich entscheiden, wie er damit umgeht.
Nur, hingehen und meckern, passt irgendwie nicht zusammen.

Ich liebe Frankreich mit ihren großen Einkaufsgebieten, da hat man dieses Problem nicht.:-)

Grüße

Offline WolfS

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Knöllchen in SB, falsch geparkt
« Antwort #8 am: 10. Juli 2012, 15:33:24 »
Wenn er sich doch über die horrenden Parkgebühren in SB aufregt...dann ist das seine Meinung! Und die sollte doch jedem zustehen?!
Sorry, da hatte/habe ich den Beitrag vom TE nicht komplett auf meinem Screen. Bezüglich der Parkgebühren konnte ich nur lesen, dass er sein Auto für 4€ im Freien stehen lassen musste. Das ist bei dem was ich sehe der einzige Bezug zur Höhe von Pargebühren. Eine von vierzehn Zeilen
(Ich gebe dir natürlich recht: Das ist Wahnsinn - aber es wird ja keiner gezwungen, da zu parken)

Wir, jeder einzelne machen doch die Städte zu dem was sie sind.
Wenn keiner mehr in die Städte geht und die hohen Parkgebühren bezahlt, werden die bald nicht mehr so hoch sein. Ist doch ganz einfach (Einmaleins der Betriebswirtschaftslehre), die Nachfrage regelt den Preis.

100% Zustimmung. Und das mit der Nachfrage klappt jetzt schon auch in SB : Etwas außerhalb gibt's ausreichend kostenlose Parkplätze.
 

Offline Harry

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
    • Profil anzeigen
Re: Knöllchen in SB, falsch geparkt
« Antwort #9 am: 10. Juli 2012, 20:38:06 »
Es passieren so viele schlimme und wichtigere Dinge auf dieser Welt wie Kriege, Naturkatastrophen, Hungersnöte, usw. Sich darüber aufzuregen wäre o.k. Aber bewusst im Halteverbot parken und sich dann ausführlich darüber auszulassen, wenn man dafür ein Knöllchen bekommt ist fast schon unverschämt. Diese Geschichte ist noch belangloser als ein umgefallener Sack Reis in China. Ist nur meine Meinung.

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: Knöllchen in SB, falsch geparkt
« Antwort #10 am: 10. Juli 2012, 21:03:22 »
Jep... Ich Schließ mich ma meinem Vorredner an... 

Wir sollten also lieber über die Tatsache sprechen, das die Knöllchen jetzt wirklich auch ihren weg nach Frankreich finden und nicht das wieso und warum..

Mich würd nur mal interessieren ab welchem Betrag die sich diese Mühe machen und wie es mit Dingen aussieht wo es in D normal Punkte geben würde..

Offline Harry

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
    • Profil anzeigen
Re: Knöllchen in SB, falsch geparkt
« Antwort #11 am: 10. Juli 2012, 21:12:34 »
Ich glaube mal in den neuesten badischen Nachrichten gelesen zu haben, dass eine Ordnungswidrigkeit ab 70 Euronen grenzüberschreitend verfolgt wird. Sicher bin ich aber nicht.




Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Knöllchen in SB, falsch geparkt
« Antwort #12 am: 10. Juli 2012, 21:27:22 »
Nun Parkgebuehren, die kann ich toppen: 8 Euro die Stunde in Muenchen an der Oper
Da waren heute 1 Euro fuer 6 Stunden in Strassburg ein echtes Schnaeppchen.

Nun die Sache mit den 70 Euro ist soweit ich weiss korrekt, aber es gibt Laender z.B. wie die Schweiz
die lassen sogar 5 Euro ermitteln. Ein Kumpel von mir war bei der entsprechenden Einheit bei der Polizei.
Der hat sich immer gruen und blau geaergert. Bis der Schriftverkehr durch war, hat die deutsche
Polizei 50-70 Euro Kosten an der Backe, und bei einem Einspruch sogar noch mehr (80-150).
Das bezahlt der deutsche Steuerbuerger

Auf der anderen Seite, wer nicht bezahlt, wird in Abwesentheit zum unerwuenschten Besucher
erklaert. Bei der naechsten Einreise in das Land, ist es ploetzlich Landfriedensbruch, und da
wird es ganz schoen eng.
gruss Matthias

SaintNabor

  • Gast
Re: Knöllchen in SB, falsch geparkt
« Antwort #13 am: 11. Juli 2012, 10:04:52 »
Hallo allerseits,
eigentlich wollte ich nur informieren, dass Knöllchen jetzt auch in F zugestellt werden. Ob und warum und wo ich im Halteverbot stehe, steht nicht zur Diskussion.
Danke, chevymichel, Dein Beitrag war konstruktiv. Und Danke, nutellalein, für Deine Unterstützung. Ich war vor Jahr und Tag schon mal hier und jetzt wieder. Melde mich aber gleich wieder ab, denn wie damals so auch jetzt, gefällt mit hier der Umgang miteinander absolut nicht. Statt sachlicher Informationen wird man nicht ernstgenommen  :respekt: und günstigenfalls noch als Besserwisser titutliert. Statt sauber recherchierter Tatsächen wird ganz viel "geglaubt", "gemeint", "vermutet" usw.
Ich vermisse helfende Beiträge und sachliche Diskussionen. Das ist schade.
Daher will ich nicht über den Kongo sprechen, sondern darüber:

@Harry: das war ja meine Information! Die Grenze, wann ein Knöllchen grenzüberschreitend vollstreckt wird, ist nach EU-Recht immer noch bei 70 Euro. Aber jetzt wird auch darunter zugestellt. Weil das Ordnungsamt in SB auf unsere Adressendatei zugreifen kann. Wer wußte denn von der Vereinbarung F/D, dass KFZ-Zeichen und Adressen ausgetauscht werden?
Natürlich gibt es schlimmere Sachen, aber das Thema hier heißt "Auto, Führerschein usw.". Für Reissäcke in China und den Kongo ist ein anderes Forum zuständig (Oh sorry, jetzt war ich auch unsachlich  >:D ).
@WolfS: Ja, nach EU-Recht MUSS der Bescheid in der Landessprache des "Sünders" übersetzt sein. Ansonsten ist er nicht gültig. Welche Sprache der Verkehrssünder spricht, spielt keine Rolle. Weiss ja das Ordnungsamt auch nicht. Und wenn vollstreckt wird, d.hieße in meinem Fall eine Strafe von über 70 Euro wird von den Franzosen bei mir eingetrieben, bleibt das Geld, obwohl aufgrund einer deutschen Ordnungswidrigkeit, im Land, in dem vollstreckt wird, also in Frankreich. Auch das ist gesetzliche Regelung im EU-Raum und vereinbart zwischen den Ländern.
Ein "Freiparkschein" (was ist das?) muss nicht sein. Aber (so wie in Frankreich auch) kostenlose Parkplätze für die vielen Franzosen, die in Sbr. einkaufen, wäre schon schön und ein Signal. Und nicht 2,21 Euro pro Stunde. Das ist es, was mich ärgert und das hat rein gar nichts mit meinem Knöllchen zu tun.
Natürlich gibt es noch viele Parkhäuser/-plätze in SB. Aber alle sind gepachtet von der niederländischen Firma Q-Park (eine einzige Ausnahme: neben der 'Garage'); und alle haben den gleichen Preis: durchschnittlich 2,21 Euro pro Stunde. Es gab über die Parkpreise eine Untersuchung des ADAC in Großstädten in Deutschland, wo Saarbrücken als "saarländische Landeshauptstadt" an der Spitze rangierte. Wer's nachlesen möchte: http://www.welt.de/motor/article13921317/So-teuer-ist-das-Parken-in-deutschen-Staedten.html


Die neuen Regelungen (auch wenn ein Deutscher eine Prune in F bekommt! Ich denke an die vielen Raser auf der Schnellstraße entlang Forbach Richtung Goldene Bremm, vor allem aus VK, SLS und SB. Auch diese Bilder werden zukünftig teuer) sind nachzulesen im Gesetz über die internationale Rechtshilfe in Strafsachen (IRG), Neunter Teil: http://www.gesetze-im-internet.de/irg/BJNR020710982.html#BJNR020710982BJNG000902160


Okay, das war's, ich bin dann wieder abgemeldet.

G.P.

  • Gast
Re: Knöllchen in SB, falsch geparkt
« Antwort #14 am: 11. Juli 2012, 13:47:59 »
da war er wieder :-), der Deutsche, der aufgrund seines franz. Kennzeichens versucht, sich in D die Rosinen rauszupicken, der dann aber ins Cora geht und die Verkäuferin anscheisst, weil sie kein Deutsch spricht.


Er vermisst helfende Beiträge !!??? wie  man sich um Bußgelder drückt, oder was ?

kostenlose Parkplätze für Franzosen, weil sie in Saarbrücken einkaufen ? hat der was schlechtes geraucht ???

2,21 Euro die Stunde Parkgebühren ???... wenn ich die nicht hab, fahr ich mit der Saarbahn, oder dem Fahrrad.

 Er wird nicht ernst genommen ???   Stimmt, jemanden, der falsch parkt und dann für 25 € seinen Rechtsschutz in Anspruch nimmt, und in einem Forum noch Claqueure sucht, den kann man nicht ernst nehmen.

also R.I.P. Nabor