Grenzgaenger Forum
Grenzgänger => Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung => Thema gestartet von: maryza am 03. Dezember 2013, 13:08:20
-
Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon viel hier im Forum gesucht und gelesen über KFZ Ummeldungen. Aber in jedem Thread stehen andere Details, so dass es mir schwer fällt, alle Infos zusammen zu bekommen.
Deswegen bitte ich um nachsicht für diesen erneuten Thread :-)
Es geht um zwei gebrauchte KFZ, die von uns seit Jahren in DE gefahren wurden - also keine neuen Fahrzeuge.
Stimmt das, das beide in FR dem TÜV erneut vorgeführt werden müssen, obwohl die noch deutschen TÜV haben? Das verunsichert mich.
Ach ja, stimmt das auch, dass die Behörde in FR den KFZ-Brief einbehält? Steht so in Wikipedia. Aber der KFZ-Brief ist doch der Eigentumsnachweis?!?
Wie ist nun die genaue Reihenfolge. Was brauche ich, wo bekomme ich was?
Wer ist so lieb und hilft mir dabei?
VG
Maryza
-
Ja. Beide Fzg zur franz. CT vorfahren.
Reihenfolge:
- Fzg mit dt. Kennzeichen zur CT
- Fzg in D endgültig abmelden und irgendwo abstellen, KFZ-Brief mitnehmen. Wenn Du auf die Fzg angewiesen bist, dt. Ausfuhrkennzeichen kaufen, ansonsten bis zum Ende irgendwo stehen lassen
- ggf mit anderem Fzg zum franz. Finanzamt, Quittus Fiscal holen
- mit Brief, Quittus fiscal, dem COC, einem Antrag auf Zulassung zur Prefecture (Cerfa 13750*03, http://www.carte-grise.org/formulaires.htm), Du erhält vorläufige Zulassungspapiere (mit denen man nicht nach D fahren darf, offiziell, es gibt aber einen Erlass des Innenministeriums BaWü an seine Polizei, die vorläufigen Papiere trotzdem zu akzeptieren)
- franz. Kennzeichen prägen lassen
- franz. Versicherung abschließen
fertig
siehe auch:
www.freiburg.de/servicebw/Infobest-brochuere.pdf
-
Hallo Dirk,
na das ist mal eine qualifizierte Aussage.
Vielen lieben Dank dafür. Jetzt weiß ich endlich, wo ich anfangen muss. :Hands:
Aber weißt du auch, ob das fr. Amt den KFZ-Brief einbehält?
VG
Maryza
-
Ja, Brief, Coc und Quittus Fiscal werden einbehalten. Ich würde mir von allem Kopien machen....
Und Scheckbuch für Anmeldegebühren, EcoTax und CO2-Tax nicht vergessen. Je nach Autoalter und CO2-Ausstoß kommt da ganz schön was zusammen. Beruhigungstabletten mitnehmen.
-
Wo wir gerade bei den Anmeldegebühren sind:
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir einen alten VW Transporter z.B. T4 in Deutschland günstig zu kaufen und dann nach Frankreich zu überführen. Mit ein wenig Aufwand sollte das möglich sein. Die Frage die sich mir dabei nur stellt ist, wie viel Teuros mich der Spaß kosten wird. Kann mir da vielleicht irgendwer helfen?
GeHen wir mal von einem T4 Bj 1994 aus mit 2,4 l Diesel und 77 PS mit Euro 1
Vielleicht hat da ja wer Erfahrung und kann mir helfen. Danke schonmal! :winkerwinker:
-
Beruhigungstabletten mitnehmen.
Stimmt. Ich kann mich sehr genau erinnern an die erste "Zulassung" und der sagt an der Kasse zu mir 700 ungerade Euros. :o
Ich habe glaub ich 3 mal nachgefragt, und dann hat er ganz entnervt auf das Kassendisplay gezeigt.
-
WAHNSINN! Das sind ja mal Beträge!
Ist es eigentlich günstiger ein neues, "saubereres" Auto anzumelden, oder ein altes???
-
am günstigsten ist es, ein franz. Elektroauto zuzulassen, dann bekommst Du Geld raus.
Man kann es Umweltschutz oder Protektionismus nennen.
Unter http://www.carte-grise.org kann man sich die Gebühren und Strafsteuern ausrechnen.
Ich hab für meinen in 2011 (Baujahr 2010) 1500.- bezahlt.
-
Hab gerade unter dem Link versucht mir die Gebühren ausrechnen zu lassen. Allerdings hab ich das Problem, dass ich ja noch keine Carte Grise habe.
Gibt es da einen Trick wie man das umgeht?
Alles was ich bis jetzt von meinem Auto weiß ist, dass es wohl 7 CV hat.
-
WAHNSINN! Das sind ja mal Beträge!
Ist es eigentlich günstiger ein neues, "saubereres" Auto anzumelden, oder ein altes???
Dafür hast aber keine jährliche Steuerzahlung so wie in DE.
Das relativiert sich also.
Oder man kauft eine in FR schon zugelassene Karre, dann wirds auch günstiger.
Obwohl die Dosen in FR meistens teurer sind als in DE.
Ist ein Rechenexempel.
-
Brauchste ja auch nicht, gib einfach irgendwas ein AB-123-CD und Email auch nen fake.
CV sagt Dir Dein Versicherungsmensch, CO2 steht im COC
-
Das mit der Steuerfreiheit stimmt natürlich - es fragt sich nur, wie lange F noch darauf verzichten wird.
-
Wo wir gerade bei den Anmeldegebühren sind:
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir einen alten VW Transporter z.B. T4 in Deutschland günstig zu kaufen und dann nach Frankreich zu überführen. Mit ein wenig Aufwand sollte das möglich sein. Die Frage die sich mir dabei nur stellt ist, wie viel Teuros mich der Spaß kosten wird. Kann mir da vielleicht irgendwer helfen?
GeHen wir mal von einem T4 Bj 1994 aus mit 2,4 l Diesel und 77 PS mit Euro 1
Vielleicht hat da ja wer Erfahrung und kann mir helfen. Danke schonmal! :winkerwinker:
Hallo,
also ich habe meinen vormals in Deutschland zugelassen T4 (auch Diesel und BJ. Anfang 90) vor ca. 2 Wochen in Frankreich zugelassen und es hat mich 180,- € Zulassung, 20,- € Schilder, CT ca. 80,- € sowie COC ca. 100,- € gekostet.
Versicherung bezahle ich 375,- € im Jahr.
Viele Grüße
-
Ja, Brief, Coc und Quittus Fiscal werden einbehalten. Ich würde mir von allem Kopien machen....
Und Scheckbuch für Anmeldegebühren, EcoTax und CO2-Tax nicht vergessen. Je nach Autoalter und CO2-Ausstoß kommt da ganz schön was zusammen. Beruhigungstabletten mitnehmen.
ACHTUNG: COC-Kopie
-------------------------
Eine Kopie der COC ist ungültig. Nur das Original ist gültig.
Das Original hat einen Kopierschutz (COPY quer über die Kopie), der beim Vervielfältigen sichtbar wird. Mit einer kopierten COC kann man das Fahrzeug offiziell nicht mehr europaweit immatrikulieren. Man muss diese COC dann neu beantragen, was im Einzelfall auch schon mal mehrere hundert Euro kosten kann. Vor allen Dingen ist dies für Grenzgänger wichtig, die ihr in Frankreich immatrikuliertes Auto irgendwann wieder in Deutschland verkaufen oder oder selbst zurücksiedeln wollen. Dies verursacht weitere Kosten z. B. für den potenziellen Käufer und geht vom Kaufpreis ab.
Daher bei der Immatrikulation unbedingt darauf bestehen, dass die originale COC wieder ausgehändigt wird. In Haguenau z. B. wird sie regelmäßig einbehalten. Ich bekam die schnippische Antwort après l'immatriculation du véhicule en France ce papier n'est plus nécessaire donc on le garde.
Quatsch. Das Papier ist Gold wert und nur im Original gültig.
Die COC ist Bestandteil des Fahrzeugs wie das Serviceheft und die Fahrzeugpapiere.
Daher unbedingt bei der immatriculation die COC im Original zurückfordern.
Die préfecture kann sich ja gerne eine Kopie anfertigen wenn sie so scharf drauf ist =D
-
Die préfecture kann sich ja gerne eine Kopie anfertigen wenn sie so scharf drauf ist =D
Ich hatte alles in "doppelseitiger" Kopie dabei - da waren die ganz happy und waren zufrieden mit der Kopie.
-
Die préfecture kann sich ja gerne eine Kopie anfertigen wenn sie so scharf drauf ist =D
Ich hatte alles in "doppelseitiger" Kopie dabei - da waren die ganz happy und waren zufrieden mit der Kopie.
Sage ich ja - das Original nie aus den Händen geben. Wenn sie mit einer Kopie zufrieden sind, können sie die ja gerne behalten.
Eine Kopie wird aber generell nicht akzeptiert, nur wenn man Glück oder dumme Schalterbeamten hat. :laugh:
-
Hallo Leute,
mal noch eine Frage. Wenn ich nun mein 3 Jahre altes Auto in Deutschland fast neu ( 6 km, 0,5 Jahre alt) gekauft habe und es nun mit 3 Jahren nach Frankreich überführen will, dann brauche ich ja den Nachweis, dass es sich um einen Gebrauchtwagen handelt, damit ich auf dem Finanzamt die Bescheinigung erhalte, dass ich keine Mehrwertsteuer bezahlen muss.
Ich frage mich jetzt nur, wie weiße ich dem Finanzamt nach, das er mehr als 6000 km hat? Denn eigentlich muss er doch noch nicht zur CT... Also woher wollen die wissen wie viele km das Auto hat?
Kann es Probleme geben, wenn der Kaufvertrag auf mich ausgestellt ist, im Brief aber mein Vater eingetragen ist???
Danke!
Gruß
Alex
-
Der Verkäufer sollte dann schon Dein Vater sein. Im Kaufvertrag kannst Du einfach 6000km angeben, denke aber dran, dass der franz. TÜV dann in einem Jahr den Kilometerstand notiert und das Finanzamt im Falle einer Prüfung vielleicht mal darüberstolpert.. Nomralweise stellt Dir der Finanzbeamte den Quittus Fiscal in 2 Minuten direkt vor Deinen Augen aus und schaut nur auf den deutschen Brief und den Kaufvertrag. Einen Nachweis über die tatsächlichen Kilometer hat er noch nie haben wollen.
-
Ah... jetzt verstehe ich! Ich muss mir einen gefakten Kaufvertrag machen. Verkäufer ist dann mein Daddy und ich bin der Käufer! Clever! Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin! :anixwissen: :doppeld:
Das Auto hat ja schon 39000 km, da kann das Finanzamt gerne nachsehen! Alles in Ordnung!
Nochmal Danke!
-
Wieso gefaked? Wer steht im Brief als Halter? Der ist nach franz. Ansicht der Besitzer=Verkäufer, auch wenn das juristisch nicht so sein muss.
Schriebts Du nicht was von 6km? Jetzt sinds 39Tkm? :anixwissen:
-
Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Ich habe das Auto vor 3 Jahren gekauft! Damals war es 0,5 Jahre alt und hatte 6 km. Das steht im Kaufvertrag, der vor 3 Jahren auf mich ausgestellt wurde. Um Geld zu sparen wurde das Auto damals auf meine Mutter angemeldet und somit wurde auch sie im Fahrzeugbrief angegeben. Nun, wo ich das Auto nach Frankreich überführen möchte hat es 39000 km und ist 3 Jahre alt. Meine Frage war nun, ob es aufgrund der unterschiedlichen Besitzerangaben bzw. wegen des fehlenden offiziellen Nachweises, dass das Auto nun so viele km hat zu Problemen kommen kann.
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann nimmt es der Beamte wohl nicht so genau.
-
Das Einfachste ist es, wenn der jetzige Halter das Fzg an Dich verkauft mit franz Kaufvertrag. Das kling plausibel und hat die geringste Reibung ;-)
-
So Leute es wird ernst! Ende der Woche will ich das Abenteuer Ummeldung von D nach F starten. Aktuell macht mir nur noch die Autoversicherung noch ein wenig Sorgen... Denn meine Auto ist noch nicht ganz 3 Jahre alt. Somit entfällt die CT, wenn ich richtig informiert bin. Also brauche ich auch nicht zwingend ein Ausfuhrkennzeichen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie schnell meine Versicherung die Versicherungsunterlagen zuschicken kann. Denn soweit ich weiß darf ich doch ohne Versicherungsnachweis hinter der Windschutzscheibe nicht mit dem Auto fahren. Kann jemand mir das bitte erklären??? Ich habe gestern bei meiner Versicherung angerufen und gesagt, ich versichere mein Auto bei Ihnen. Ich hatte mir vorher ein Angebot machen lassen. Jetzt will er mir die Unterlagen zwecks Unterschirft zuschicken. Versicherungsbeginn ist der 26.01.14. Heißt das ich bekomme einen vorläufigen Versicherungsnachweis mitgeschickt oder wie geht das? Gibt's da einen Trick???
Danke!
-
Somit entfällt die CT
Bist du dir da sicher???
So viel ich weiß, wollen die für jeden Sch... einen neuen CT, dann auch mit Sicherheit bei einer Einfuhr. =D
Mit der Versicherung ist das bei mir so gelaufen:
Auto umgemeldet, dann am gleichen Tag zur Bank um die Versicherung abzuschließen.
Dann bekommst du einen Wisch (Dokument)von der Versicherung mit dem du fahren darfst.
Zwei Tage später kommt dann die grüne Karte von der Versicherung.
-
also CT entfällt - wie schon richtig festgestellt... Allerdings bitte gleich den Termin für die CT aufschreiben.
Wir haben bei unserem Auto den ersten CT fast vergessen....fast ^^
Wenn Du es schneller haben willst, holst Du Dir die Versicherungskarte bei der Versicherung gleich ab...
mein vorgeschlagenes Procedere:
Auto bei Dir auf den Hof oder Garage stellen. dann in D abmelden. kaufvertrag (proforma) mit dem im Brief eingetragenen machen (Mutter oder Vater). Dort den jetzigen KM Stand festhalten.
Der Kaufvertrag kann ein ganz normaler ADAC Standard sein.
Dann mit dem abgemeldeten Brief und dem Kaufvertrag zum Finanzamt und Quitus Fiscal holen.
Dann mit dem abgemeldeten Brief, dem quitus Fiscal, dem Kaufvertrag, dem COC und Deinen Ausweispapieren samt Wohnsitznachweis zur Sous Prefecture und das Auto anmelden.
Dort bekommst Du sofort ein vorläufiges Cert. d'immatriculation. Damit gehst Du zu Deiner Versicherung und holst Dir die grüne Karte ab - zum Schildermacher und Kennzeichen machen - drannieten und voila - Du kannst fahren.
Viel Erfolg.
-
Also Leute erstmal ein riesen DANKESCHÖN! Wie immer direkte und kompetente Hilfe bzw. Aussagen!!! :respekt:
@ Ralph: Exakt so sieht mein Plan aus! Bis auf den Tipp mit der CT-Termin! Den werde ich beherzigen!!!
Nochmal herzlichen Dank! :smily:
-
Somit entfällt die CT
Bist du dir da sicher???
So viel ich weiß, wollen die für jeden Sch... einen neuen CT, dann auch mit Sicherheit bei einer Einfuhr. =D
Stimmt nicht
Bis auf den Tipp mit der CT-Termin! Den werde ich beherzigen!!!
Nochmal für Alle Beide :
Der erste CT Besuch wird erst mit dem 4. Geburtstag des Autos fällig
-
Hallo,
es scheint sich bei den Préfectures inzwischen herumgesprochen zu haben, dass der Einbehalt des COC-Dokumentes unrechtmässig ist.
(Ich hatte vor 6 Jahres es noch über die SOLVIT-Stelle in Strassbourg zurück-"streiten" müssen/können http://ec.europa.eu/solvit/index_de.htm (http://ec.europa.eu/solvit/index_de.htm).)
Bei der Anmkeldung eines Fahrzeuges im September 2013 war eine Kopie ausreichend, sie wollten nur das Original mit der Kopie vergleichen.
-
Hallo,
ich habe noch eine Frage zur Bestätigung der deutschen KFZ Versicherung der "erarbeiteten" Schadensfreiheitsjahre.
Wie habt ihr das mit dieser Bestätigung gemacht? Hat eure franz. Versicherung eine Bestätigung auf deutsch akzeptiert? (meine deutsche Versicherung scheint sich schwer damit zu tun, die Bestätigung deutsch/franz. auszustellen - selbst deutsch/engl. bekommen sie wohl nicht hin.... Und auf meiner letzten Rechnung stehen ja nur die Versicherungskürzel (SF... = xx % ) damit kommt doch kein Franzose klar...
-
Die franz. kommt idR mit einer dt. Bestätigung klar und rechnet die Prozente aufs franz. System um.
-
Der Kundenberater bat um eine Bestätigung in dt/franz......
-
Dann wirst Du wohl eine solche besorgen oder halt eine Versicherung suchen müssen, die eine dt. Bescheinigung akzeptiert.
-
Ja, Brief, Coc und Quittus Fiscal werden einbehalten. Ich würde mir von allem Kopien machen....
Und Scheckbuch für Anmeldegebühren, EcoTax und CO2-Tax nicht vergessen. Je nach Autoalter und CO2-Ausstoß kommt da ganz schön was zusammen. Beruhigungstabletten mitnehmen.
ACHTUNG: COC-Kopie
-------------------------
Eine Kopie der COC ist ungültig. Nur das Original ist gültig.
Das Original hat einen Kopierschutz (COPY quer über die Kopie), der beim Vervielfältigen sichtbar wird. Mit einer kopierten COC kann man das Fahrzeug offiziell nicht mehr europaweit immatrikulieren. Man muss diese COC dann neu beantragen, was im Einzelfall auch schon mal mehrere hundert Euro kosten kann. Vor allen Dingen ist dies für Grenzgänger wichtig, die ihr in Frankreich immatrikuliertes Auto irgendwann wieder in Deutschland verkaufen oder oder selbst zurücksiedeln wollen. Dies verursacht weitere Kosten z. B. für den potenziellen Käufer und geht vom Kaufpreis ab.
Daher bei der Immatrikulation unbedingt darauf bestehen, dass die originale COC wieder ausgehändigt wird. In Haguenau z. B. wird sie regelmäßig einbehalten. Ich bekam die schnippische Antwort après l'immatriculation du véhicule en France ce papier n'est plus nécessaire donc on le garde.
Quatsch. Das Papier ist Gold wert und nur im Original gültig.
Die COC ist Bestandteil des Fahrzeugs wie das Serviceheft und die Fahrzeugpapiere.
Daher unbedingt bei der immatriculation die COC im Original zurückfordern.
Die préfecture kann sich ja gerne eine Kopie anfertigen wenn sie so scharf drauf ist =D
Mein Auto ist jetzt in Frankreich angemeldet. Ich hatte von allen Unterlagen Kopien (teilweise doppelseitig) . Die Dame an der Sous-Préfecture bestand auf Originalunterlagen und ich bekam COC nicht zurück.
"Das Auto hat jetzt eine franz. carte-grise und wenn sie es verkaufen wollen, reicht die."
Hab ich noch eine Chance, COC zurückzubekommen???
-
Hallo,
Die Dame an der Sous-Préfecture bestand auf Originalunterlagen und ich bekam COC nicht zurück.
"Das Auto hat jetzt eine franz. carte-grise und wenn sie es verkaufen wollen, reicht die."
das ist nicht richtig, denn die deutschen Papiere reichen ja auch nicht, um es in Frankreich anzumelden. Hier wird Dir der Zugang zum europäischen Markt verwehrt, weil Du das Fahrzeug nur noch in Frankreich verkaufen und anmelden kannst. Vielleicht könntest Du den Fall mal bei SOLVIT vorlegen. Mit folgender Frage:
Du möchtest Dein KFZ in einem anderen EU Land verkaufen, wo man das COC Dokument benötigt. Die frz. Behörden haben das Dokument einbehalten und nicht wieder herausgegeben, daher wirst Du in Deinen Verbraucherrechten im Binnenmarkt diskriminiert.
So oder so ähnlich sollte die Anfrage lauten, dann könnte SOLVIT vielleicht helfen. Vielleicht kommt dann auch eine allgemeingültige Lösung heraus.
URL: http://ec.europa.eu/solvit/index_de.htm
Gruß Mathis
-
Ich hatte bisher nie Probleme in Haguenau, die haben immer die Kopie akzeptiert.
-
Danke Mathis, danke Dirk :)
Tja, das Problem ist natürlich, dass ich nicht grenznah wohne.... Haguenau wäre sonst DIE Lösung gewesen.... aber in der Vendée..... tjaaaaa
Da werde ich mich wohl mal an SOLVIT wenden (müssen ;) )
-
Hallo Mathis,
ich bin gerade mal auf den Link von solvit gegangen.
Klingt wirklich gut. So habe ich das Beschwerdeformular geöffnet.........
Leider werden da komplette persönliche Daten abgefragt und man erklärt, dass "verschiedene Leute" Zugrff auf meine Daten hätten und das für 3 Jahre nach Abschluss des "Falls"
Das find ich nun doch ganz schön heftig! Ausführliche persönliche Daten an "ich weiß nicht wen alles" weiterreichen zu lassen........
Schade, dachte, das sei eine gute Sache - aber da ist mir mein persönlicher Datenschutz wichtiger (ich bin ja auch nicht auf FB, Twitter.... etc)
-
Hallo,
das ist wirklich heftig. Da ich noch nie bei SOLVIT einen Fall eröffnet habe, wusste ich das nicht. Aber ein Internetzugang darf nicht Voraussetzung sein, damit die EU hilft. Es muss also auch noch eine Möglichkeit geben, sich per Telefon oder Brief an SOLVIT oder eine andere Stelle der EU zu wenden.
Vielleicht hilft das hier:
http://ec.europa.eu/solvit/contact/index_de.htm
Je nach Sprachkenntnissen könntest Du Dich an die deutsche Stelle (Ummeldung von D nach F oder umgekehrt) oder an die französische (COC eingezogen) wenden. In jedem Fall brauchst Du aber als Argument den EU-Binnenmarkt, sprich Du solltest zumindest planen das Fahrzeug in ein anderes EU Land zu verkaufen, wo man das COC haben möchte. Such Dir einfach eines aus ;-)
Gruß Mathis
-
Also ich habe bisher noch nie eine COC von der SP zurückbekommen. (SP Sarrebourg)
Und da lies sich die sous-prefecture auch noch nie auf eine Diskussion ein.
-
Hallo Leute,
Hab da mal ne bescheidene Frage ;-)
Ich habe einen Gebrauchtwagen gekauft bei einem Händler, das Fahrzeug hat aktuell keinen Tüv und war auch nicht mehr zugelassen, nun steht es bei mir in Frankreich. Die Frage ist jetzt da ich ja mit dem Fahrzeug zum CT in F muss, wie ist da das vorgehen ? Gibts in F auch sowas wie Tageszulassung oder wie komm ich mit meinem KFZ dahin ?
Grüße
-
Du packts die Karre entweder auf einen Anhänger und fährst sie hin oder Du besorgst Dir eine Versicherung (die Du eh danach brauchst) und fährst dann ohne Kennzeichen zur CT. Früher - als die Zulassungsverfahren noch deutlich länger gingen für Importautos - ist man monatelang mit den dt. entstempelten Kennzeichen rumgefahren.
Man darf übrigens auch in D ohne Kennzeichen (=ohne Zulassung) zum dt. TÜV und/oder zur dt. Zulassungsstelle fahren.
-
Ok ähm sorry aber könntest du mir das etwas ausführlicher erklären eventuell, ich hatte heute ne Dame des CT am Telefon die mir sagte das Auto müsste zwingend in DE zugelassen sein ??? Nur ich kann in DE kein Fahrzeug zulassen, da kein Wohnsitz ?!
Kann mir bitte jemand genau erklären wie das ablaufen soll ? kann vllt auch jemand eine gute KFZ Versicherung empfehlen ?
-
Nun, http://www.freiburg.de/servicebw/Infobest-brochuere.pdf sagt auf Seite 19: Es gibt ein franz. Kurzzeitkennzeichen, dazu habe ich aber keine Erfahrung.
Meine Erfahrung aus früheren Zeiten ist: Mann kann innerhalb (!) Frankreichs mit gültiger Versicherung ohne Nummernschilder fahren, zumindest zur CT und/oder Zulassung.
Es gibt auch dt. Kurzzeitkennzeichen, Du brauchst dazu lt. nachfolgender Webseite keinen Wohnsitz in D, auch keinen dt. TÜV: http://www.direkt-kurzzeitkennzeichen.de/produkte/kurzzeitkennzeichen-versicherung/kurzzeitkennzeichen-5-tage-versicherung-pkw-mit-gruene-karte
Das wäre vielleicht das einfachste.
-
brauch ich denn unbedingt die Nummerschilder vom Vorbesitzer ?? überall lese ich was davon
-
für was? Wo steht was davon?
Für dt. Kurzzeitkennzeichen brauchst Du sie jedenfalls nicht.
-
ne aber um das franz. Anzumelden ! wurde mir gesagt vom CT ;-) ???
weil Auto wurde gekauft Ohne TÜV DE und nicht angemeldet, jetzt wie gesagt möchte ich am FR zum CT um TÜV für Frankreich zu machen, um bei der Prefecture mein Auto zuzulassen (Alle KFZ Unterlagen, EG Bescheinigung und Quittus Fiskal habe ich) ! Stimmt doch bis dahin oder
-
nee, is Quatsch.
dt. Kurzzeitkennzeichen + Papiere reichen, hab ich auch schon so gemacht.
-
kann irgendwer ne günstige versicherung empfehlen ? hab mal gehört man könne sogar seine % aus Deutschland mitnehmen, stimmt das ?
-
eine günstige kann ich Dir nicht empfehlen, viele sind aber bei macif.
Du kannst die % mitnehmen, in F geht aber nicht mehr wie 50%, auch wenn Du in D bei 26% bist.
-
Kann mir eventuell noch wer sagen das der Tüv also bei der CT in Frankreich so in etwa kostet ?
Mit freundlichen Grüßen
-
Kann mir eventuell noch wer sagen das der Tüv also bei der CT in Frankreich so in etwa kostet ?
Mit freundlichen Grüßen
zwischen 49 und 85 Euro
http://controle-technique.comprendrechoisir.com/comprendre/prix-du-controle-technique
-
ok hab also keinen TÜV gebraucht, die nette Dame des Morsbacher CT meinte se können das Auto nicht tüven, da es noch laut System zu neu wäre soll in nem halben Jahr wieder kommen !! EZ des Autos ist 12.2010
-
Klar. Neuwagen müssen erst nach 4 Jahren zum ersten Mal zur CT.
Hättste das halt mal erwähnt...
-
stimmt es eigentlich das die da meinen Orginal KFZ Brief einbehalten ?? finde das nämlich garnicht so toll !! immerhin wäre ich ja dann rechtlich garnicht mehr der Besitzer des Fahrzeugs
-
Ja, der originale Brief wird einbehalten. Aber die Card Grise ist der französische Brief, der dann aussagt das du der Besitzer des Fahrzeugs bist.
-
Es empfiehlt sich, immer eine Kopie des Briefes zu machen. Das hilft ungemein, wenn Du das Fzg eines Tages wieder in D zulassen willst. Und es hilft auch ungemein bei der Erlangung einer dt. Umweltplakette.
-
wo in forbach kann ich mir denn jetzt die nummerschilder prägen lassen ?? Anmeldung hab ich durch, hat mich 456€ gekostet
-
in nahezu jeder Werkstatt. Und lass sie auch gleich dort annieten.
-
Direkt unterhalb eine Strasse weiter müßte ein kleiner Laden sein der Schilder macht, oder so weit ich weis kannst du auch ins Cora...
-
Hey Leute,
sagt mal kann es sein, dass man auf www.carte-grise.org nun Geld bezahlen muss, wenn man sich die Anmeldekosten berechnen lassen möchte, oder bin ich einfach nur "überqualifiziert"???
-
Mhh, es sieht in der Tat danach aus.
Probiers mal da https://www.mistercartegrise.com/calculer-carte-grise-en-ligne
-
Hallo Dirk,
danke für den Tipp. Die Berechnung hat super funktioniert. Allerdings bringt sie mich zu meiner nächsten Frage.
Ich möchte einen vier Jahre alten Kleinwagen mit 4 CV nach F überführen. Dieser kostet in D 28 € Straßensteuer. In F soll die Anmeldung 186 € kosten. Kann das sein??? Hat damit schon jemand Erfahrung??
Danke
Alex
-
Das kann schon sein. Andere Länder, andere Sitten. InF ist es eine Einmalzahlung, keine jährliche!
-
Bei alten Autos mit ungünstiger Schadstoffklasse fährt man i.d.R. in F günstiger,
weil die einmal zu zahlende Anmeldesteuer viel geringer ist,
als die jährliche Kfz Steuer in D.
Dafür sind nach meiner Erfahrung in F die Versicherungen teurer.
Und man kann das Fhz nicht "abmelden" wie in D,
d.h. die Versicherung muss ab Anmeldung immer bezahlt werden,
auch wenn man ein Fzg zB den Winter über nicht nutzt...
-
Also bezügl. Versicherungskosten haben wir genaue andere Erfahrungen gemacht.
Unsere 2 Moppeds kosten hier soviel wie eins davon in DE gekostet hat.
Und auch die Autos sind zusammengenommen günstiger.
Frag mal den Ralph, ich glaube der hat den Fall einer saisonalen Versicherung. Das sollte also auch gehen.
-
Hallo,
weis jemand, ob es so eine "Sonderanweisung" wie in Baden Württemberg, auch für das Saarland gibt?
-
was für eine "Sonderanweisung" ??
-
Den Erlass des bad-württ. Innenministeriums, die vorläufige Carte Grise bei Kontrollen anzuerkennen.
-
oh erstaunlich - Du kannst auch gedankenlesen :zwinkern:
ist doch total unwichtig - die carte Grise ist eh ein Tag später da.
-
Da staunst Du, nicht?
2-3 Tage dauerts schon, mit Wochenende sinds dann 5.
Und wenn Du in D in der Zeit kontrolliert wirst, geht das gerudere los. Ggf. bleibt die Karre nämlich stehen, weil Fahren ohne Zulassung.
Total unwichtig, hast recht.
-
also bei meinen letzten 3 Fzg. war die carte Grise wirklich am nächsten Tag da...
Und was wären schon 2-3 Tage warten im Vergleich zu den vielen Wochen vor 10 Jahren beim Ummelden :laugh:
Typisch Deutsch... :lach:
-
Stänkerst Du ein wenig, Ralph?
-
Hallo Leute, brauch mal eure Hilfe ;) Irgendwie bin ich zu dumm ... Ich will ein Auto in F zulassen, komme aber bei der Berechnung nicht klar :-( Kann mir jemand dabei behilflich sein .? Ich will einen Ford Kuga zulassen, Erstzulassung 02/2009 mit 164 CO2 Ausstoß . Was kommt ungefähr an Kosten auf mich zu ? Vielen Dank schonmal im Voraus :winkerwinker:
-
Hallo Leute, brauch mal eure Hilfe ;) Irgendwie bin ich zu dumm ... Ich will ein Auto in F zulassen, komme aber bei der Berechnung nicht klar :-( Kann mir jemand dabei behilflich sein .? Ich will einen Ford Kuga zulassen, Erstzulassung 02/2009 mit 164 CO2 Ausstoß . Was kommt ungefähr an Kosten auf mich zu ? Vielen Dank schonmal im Voraus :winkerwinker:
Dafür brauchts mehr Angaben...
Departement
Motorvariante
Leistung
etc
wenn ich mal von 2l Diesel ausgehe in Lorraine, komme ich auf ungefähr 366 EUR
https://siv.interieur.gouv.fr/map-usg-ui/do/simtax_calculer
-
Hallo Pero, danke schonmal für deine Antwort :-) Es ist Department 57 , Diesel , 136 Ps, 2 Liter ! Ich komm mit den ganzen Sachen einfach nicht klar .. Bonus Malus, ammeldegebühr usw ...
Ist Super wenn du mir helfen kannst ;-)
-
die 366 Euro von Pero passen, wenn man von 8CV ausgeht. Du kannst bei der Versicherung nachfragen, wieviel CV dieser Autotyp hat. Bei 9CV wären es 411.-, bei 7CV 321.-
Es gabt auch mal hier imForum einen Link zu einer Onlineliste, finde ihn aber grad nicht.
Montant des taxes à la date du 11/09/2014 (à titre informatif)
Taxe régionale Y1 360 €
Taxe dev. formation professionnelle Y2 0 €
Taxe sur les véhicules polluants Y3 0 €
Taxe de gestion Y4 4 €
Redevance pour acheminement Y5 2.5 €
Total Y6 366.5 €
Région Lorraine
-
Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe hat mich ein gutes Stück weitergebracht :laugh: ! Eine Frage habe ich noch, vll weiß das ja jemand.
Mein altes Auto hat eine franz. Zulassung, und ich verkaufe das FZG nach Deutschland. Ich hab mich jetzt schon mal soweit durchgearbeitet und rausgefunden das ich das Formular Déclaration de Cession d´un Véhicule ( Cerfa 1375402 ) ausfüllen muss, 1 für den Käufer, eins für mich und eins für die Préfecture.
Meine Fragen:
Reicht es wenn ich das Schreiben zur Préfecture hinschicke ? Und falls jemand das Schreiben kennt, in der Mitte gibt es ein Rechteck mit dem Vermerk Cachet et Signatur . Wer unterschreibt dort, der Käufer oder Verkäufer ? das ist mir nicht richtig klar :anixwissen:
Vielen dank nochmals und ich freu mich auf eure Hilfe :Hands:
-
Du mußt gar nichts aussfüllen...
Das Formular braucht ein französischer Käufer um das gekaufte Auto in F wieder zuzulassen.
Geht das Auto nach D brauchst Du weder ein Forumlar ausfüllen noch das der Prefecture mitzuteilen.
Mitteilen mußt Du das Deiner Versicherung damit die Versicherung endet.
Und es schadet auch nicht einen formlosen Brief an die Prefecture zu senden wo der Verkauf angezeigt wird.
Ich denke auch nicht das irgendein deutscher Käufer ein französisches Formular unterschreibt, dessen Inhalt er nicht versteht.
Viele Grüße
-
Salut :)
Wo kann ich die CV fisc. Angabe des Versicheres nachprüfen?
Es geht um einen , im NOV 2013, in D angemeldeten Ford Focus Titanium, 1,0 Ecoboost mit 125 (deutschen) PS (92KW)
Ich möchte dann auch gucken, was die carte grise kosten wird , da habt ihr ja den Tipp mit der Seite mistercartegrise gegeben.
Auf der Ford Frankr Seite hatte ich geguckt. Da hab ich die cvAngabe für diesen Wagen so nicht gefunden :(
Danke euch!!
-
Für die CV guck mal hier:
http://www.lacentrale.fr/fiches-techniques-voiture-ford-focus--2013-.html
Müssten 6 sein.
-
Ok. Danke. Also doch 6cv und nicht (nur) 5....
-
Salut,
Kurze Frage, ich hab vor etwas längerer Zeit im Internet mal ne Liste gefunden wo Alle Automobilhersteller incl aller Modelreihen drinstand woraus ersichtlich war wie hoch die co2 werte sind und wo auch die Preise für die Zulassung standen ! Kennt diese Liste wer und vorallem hat die noch jemand oder eventuell die Links dazu ?
Mit freundlichen Grüßen
-
Onkel Google hilft dir bestimmt weiter
-
Auswanderer, schau doch mal 2 Postings über Deinem....