Grenzgaenger Forum

Autor Thema: KFZ von DE nach FR ummelden, Reihenfolge der ToDo´s  (Gelesen 53186 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: KFZ von DE nach FR ummelden, Reihenfolge der ToDo´s
« Antwort #30 am: 27. März 2014, 13:55:06 »
Der Kundenberater bat um eine Bestätigung in dt/franz......
Viele Grüße, sable12

banjo

  • Gast
Re: KFZ von DE nach FR ummelden, Reihenfolge der ToDo´s
« Antwort #31 am: 27. März 2014, 18:06:41 »
Dann wirst Du wohl eine solche besorgen oder halt eine Versicherung suchen müssen, die eine dt. Bescheinigung akzeptiert.

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: KFZ von DE nach FR ummelden, Reihenfolge der ToDo´s
« Antwort #32 am: 08. April 2014, 23:47:47 »
Ja, Brief, Coc und Quittus Fiscal werden einbehalten. Ich würde mir von allem Kopien machen....
Und Scheckbuch für Anmeldegebühren, EcoTax und CO2-Tax nicht vergessen. Je nach Autoalter und CO2-Ausstoß kommt da ganz schön was zusammen. Beruhigungstabletten mitnehmen.

ACHTUNG: COC-Kopie
-------------------------
Eine Kopie der COC ist ungültig. Nur das Original ist gültig.
Das Original hat einen Kopierschutz (COPY quer über die Kopie), der beim Vervielfältigen sichtbar wird. Mit einer kopierten COC kann man das Fahrzeug offiziell nicht mehr europaweit immatrikulieren. Man muss diese COC dann neu beantragen, was im Einzelfall auch schon mal mehrere hundert Euro kosten kann. Vor allen Dingen ist dies für Grenzgänger wichtig, die ihr in Frankreich immatrikuliertes Auto irgendwann wieder in Deutschland verkaufen oder oder selbst zurücksiedeln wollen. Dies verursacht weitere Kosten z. B. für den potenziellen Käufer und geht vom Kaufpreis ab.
Daher bei der Immatrikulation unbedingt darauf bestehen, dass die originale COC wieder ausgehändigt wird. In Haguenau z. B. wird sie regelmäßig einbehalten. Ich bekam die schnippische Antwort après l'immatriculation du véhicule en France ce papier n'est plus nécessaire donc on le garde.
Quatsch. Das Papier ist Gold wert und nur im Original gültig.
Die COC ist Bestandteil des Fahrzeugs wie das Serviceheft und die Fahrzeugpapiere.
Daher unbedingt bei der immatriculation die COC im Original zurückfordern.
Die préfecture kann sich ja gerne eine Kopie anfertigen wenn sie so scharf drauf ist   =D

Mein Auto ist jetzt in Frankreich angemeldet. Ich hatte von allen Unterlagen Kopien (teilweise doppelseitig) . Die Dame an der Sous-Préfecture bestand auf  Originalunterlagen und ich bekam COC nicht zurück.
"Das Auto hat jetzt eine franz. carte-grise und wenn sie es verkaufen wollen, reicht die."

Hab ich noch eine Chance, COC zurückzubekommen???
Viele Grüße, sable12

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: KFZ von DE nach FR ummelden, Reihenfolge der ToDo´s
« Antwort #33 am: 09. April 2014, 07:02:32 »
Hallo,

Zitat von: sable12
Die Dame an der Sous-Préfecture bestand auf  Originalunterlagen und ich bekam COC nicht zurück.
"Das Auto hat jetzt eine franz. carte-grise und wenn sie es verkaufen wollen, reicht die."

das ist nicht richtig, denn die deutschen Papiere reichen ja auch nicht, um es in Frankreich anzumelden. Hier wird Dir der Zugang zum europäischen Markt verwehrt, weil Du das Fahrzeug nur noch in Frankreich verkaufen und anmelden kannst. Vielleicht könntest Du den Fall mal bei SOLVIT vorlegen. Mit folgender Frage:

Du möchtest Dein KFZ in einem anderen EU Land verkaufen, wo man das COC Dokument benötigt. Die frz. Behörden haben das Dokument einbehalten und nicht wieder herausgegeben, daher wirst Du in Deinen Verbraucherrechten im Binnenmarkt diskriminiert.

So oder so ähnlich sollte die Anfrage lauten, dann könnte SOLVIT vielleicht helfen. Vielleicht kommt dann auch eine allgemeingültige Lösung heraus.

URL: http://ec.europa.eu/solvit/index_de.htm

Gruß Mathis

banjo

  • Gast
Re: KFZ von DE nach FR ummelden, Reihenfolge der ToDo´s
« Antwort #34 am: 09. April 2014, 08:49:01 »
Ich hatte bisher nie Probleme in Haguenau, die haben immer die Kopie akzeptiert.

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: KFZ von DE nach FR ummelden, Reihenfolge der ToDo´s
« Antwort #35 am: 09. April 2014, 12:59:00 »
Danke Mathis, danke Dirk :)

Tja, das Problem ist natürlich, dass ich nicht grenznah wohne.... Haguenau wäre sonst DIE Lösung gewesen.... aber in der Vendée..... tjaaaaa

Da werde ich mich wohl mal an SOLVIT wenden (müssen ;)   )

Viele Grüße, sable12

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: KFZ von DE nach FR ummelden, Reihenfolge der ToDo´s
« Antwort #36 am: 09. April 2014, 23:53:27 »
Hallo Mathis,
ich bin gerade mal auf den Link von solvit gegangen.
Klingt wirklich gut. So habe ich das Beschwerdeformular geöffnet.........
Leider werden da komplette persönliche Daten abgefragt und man erklärt, dass "verschiedene Leute" Zugrff auf meine Daten hätten und das für 3 Jahre nach Abschluss des "Falls"

Das find ich nun doch ganz schön heftig!  Ausführliche persönliche Daten an "ich weiß nicht wen alles" weiterreichen zu lassen........

Schade, dachte, das sei eine gute Sache - aber da ist mir mein persönlicher Datenschutz wichtiger (ich bin ja auch nicht auf FB, Twitter.... etc)
Viele Grüße, sable12

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: KFZ von DE nach FR ummelden, Reihenfolge der ToDo´s
« Antwort #37 am: 10. April 2014, 07:54:56 »
Hallo,

das ist wirklich heftig. Da ich noch nie bei SOLVIT einen Fall eröffnet habe, wusste ich das nicht. Aber ein Internetzugang darf nicht Voraussetzung sein, damit die EU hilft. Es muss also auch noch eine Möglichkeit geben, sich per Telefon oder Brief an SOLVIT oder eine andere Stelle der EU zu wenden.

Vielleicht hilft das hier:

http://ec.europa.eu/solvit/contact/index_de.htm

Je nach Sprachkenntnissen könntest Du Dich an die deutsche Stelle (Ummeldung von D nach F oder umgekehrt) oder an die französische (COC eingezogen) wenden. In jedem Fall brauchst Du aber als Argument den EU-Binnenmarkt, sprich Du solltest zumindest planen das Fahrzeug in ein anderes EU Land zu verkaufen, wo man das COC haben möchte. Such Dir einfach eines aus ;-)

Gruß Mathis
« Letzte Änderung: 10. April 2014, 08:02:50 von Mathis »

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: KFZ von DE nach FR ummelden, Reihenfolge der ToDo´s
« Antwort #38 am: 10. April 2014, 17:23:35 »
Also ich habe bisher noch nie eine COC von der SP zurückbekommen. (SP Sarrebourg)
Und da lies sich die sous-prefecture auch noch nie auf eine Diskussion ein.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Auswanderer86

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Re: KFZ von DE nach FR ummelden, Reihenfolge der ToDo´s
« Antwort #39 am: 21. Mai 2014, 06:10:23 »
Hallo Leute,

Hab da mal ne bescheidene Frage ;-)

Ich habe einen Gebrauchtwagen gekauft bei einem Händler, das Fahrzeug hat aktuell keinen Tüv und war auch nicht mehr zugelassen, nun steht es bei mir in Frankreich. Die Frage ist jetzt da ich ja mit dem Fahrzeug zum CT in F muss, wie ist da das vorgehen ? Gibts in F auch sowas wie Tageszulassung oder wie komm ich mit meinem KFZ dahin ?

Grüße

banjo

  • Gast
Re: KFZ von DE nach FR ummelden, Reihenfolge der ToDo´s
« Antwort #40 am: 21. Mai 2014, 09:14:19 »
Du packts die Karre entweder auf einen Anhänger und fährst sie hin oder Du besorgst Dir eine Versicherung (die Du eh danach brauchst) und fährst dann ohne Kennzeichen zur CT. Früher - als die Zulassungsverfahren noch deutlich länger gingen für Importautos - ist man monatelang mit den dt. entstempelten Kennzeichen rumgefahren.
Man darf übrigens auch in D ohne Kennzeichen (=ohne Zulassung) zum dt. TÜV und/oder zur dt. Zulassungsstelle fahren.

Offline Auswanderer86

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Re: KFZ von DE nach FR ummelden, Reihenfolge der ToDo´s
« Antwort #41 am: 21. Mai 2014, 13:10:26 »
Ok ähm sorry aber könntest du mir das etwas ausführlicher erklären eventuell, ich hatte heute ne Dame des CT am Telefon die mir sagte das Auto müsste zwingend in DE zugelassen sein ??? Nur ich kann in DE kein Fahrzeug zulassen, da kein Wohnsitz ?!

Kann mir bitte jemand genau erklären wie das ablaufen soll ? kann vllt auch jemand eine gute KFZ Versicherung empfehlen ?

banjo

  • Gast
Re: KFZ von DE nach FR ummelden, Reihenfolge der ToDo´s
« Antwort #42 am: 21. Mai 2014, 13:27:44 »
Nun, http://www.freiburg.de/servicebw/Infobest-brochuere.pdf sagt auf Seite 19: Es gibt ein franz. Kurzzeitkennzeichen, dazu habe ich aber keine Erfahrung.
Meine Erfahrung aus früheren Zeiten ist: Mann kann innerhalb (!) Frankreichs mit gültiger Versicherung ohne Nummernschilder fahren, zumindest zur CT und/oder Zulassung.

Es gibt auch dt. Kurzzeitkennzeichen, Du brauchst dazu lt. nachfolgender Webseite keinen Wohnsitz in D, auch keinen dt. TÜV: http://www.direkt-kurzzeitkennzeichen.de/produkte/kurzzeitkennzeichen-versicherung/kurzzeitkennzeichen-5-tage-versicherung-pkw-mit-gruene-karte
Das wäre vielleicht das einfachste.

Offline Auswanderer86

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Re: KFZ von DE nach FR ummelden, Reihenfolge der ToDo´s
« Antwort #43 am: 21. Mai 2014, 15:40:05 »
brauch ich denn unbedingt die Nummerschilder vom Vorbesitzer ?? überall lese ich was davon

banjo

  • Gast
Re: KFZ von DE nach FR ummelden, Reihenfolge der ToDo´s
« Antwort #44 am: 21. Mai 2014, 15:42:58 »
für was? Wo steht was davon?
Für dt. Kurzzeitkennzeichen brauchst Du sie jedenfalls nicht.