Grenzgaenger Forum

Autor Thema: KFZ von DE nach FR ummelden, Reihenfolge der ToDo´s  (Gelesen 53180 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jauno

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 175
  • francophil depuis 1959
    • Profil anzeigen
Re: KFZ von DE nach FR ummelden, Reihenfolge der ToDo´s
« Antwort #15 am: 06. Dezember 2013, 22:21:51 »
Die préfecture kann sich ja gerne eine Kopie anfertigen wenn sie so scharf drauf ist   =D
Ich hatte alles in "doppelseitiger" Kopie dabei - da waren die ganz happy und waren zufrieden mit der Kopie.

Sage ich ja - das Original nie aus den Händen geben. Wenn sie mit einer Kopie zufrieden sind, können sie die ja gerne behalten.
Eine Kopie wird aber generell nicht akzeptiert, nur wenn man Glück oder dumme Schalterbeamten hat.  :laugh:
Naturalisé en 2017

Offline Taucher87

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: KFZ von DE nach FR ummelden, Reihenfolge der ToDo´s
« Antwort #16 am: 09. Dezember 2013, 17:59:04 »
Hallo Leute,

mal noch eine Frage. Wenn ich nun mein 3 Jahre altes Auto in Deutschland fast neu ( 6 km, 0,5 Jahre alt) gekauft habe und es nun mit 3 Jahren nach Frankreich überführen will, dann brauche ich ja den Nachweis, dass es sich um einen Gebrauchtwagen handelt, damit ich auf dem Finanzamt die Bescheinigung erhalte, dass ich keine Mehrwertsteuer bezahlen muss.
Ich frage mich jetzt nur, wie weiße ich dem Finanzamt nach, das er mehr als 6000 km hat? Denn eigentlich muss er doch noch nicht zur CT... Also woher wollen die wissen wie viele km das Auto hat?

Kann es Probleme geben, wenn der Kaufvertrag auf mich ausgestellt ist, im Brief aber mein Vater eingetragen ist???


Danke!
Gruß
Alex

banjo

  • Gast
Re: KFZ von DE nach FR ummelden, Reihenfolge der ToDo´s
« Antwort #17 am: 09. Dezember 2013, 18:07:21 »
Der Verkäufer sollte dann schon Dein Vater sein. Im Kaufvertrag kannst Du einfach 6000km angeben, denke aber dran, dass der franz. TÜV dann in einem Jahr den Kilometerstand notiert und das Finanzamt im Falle einer Prüfung vielleicht mal darüberstolpert.. Nomralweise stellt Dir der Finanzbeamte den Quittus Fiscal in 2 Minuten direkt vor Deinen Augen aus und schaut nur auf den deutschen Brief und den Kaufvertrag. Einen Nachweis über die tatsächlichen Kilometer hat er noch nie haben wollen.

Offline Taucher87

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: KFZ von DE nach FR ummelden, Reihenfolge der ToDo´s
« Antwort #18 am: 09. Dezember 2013, 18:15:21 »
Ah... jetzt verstehe ich! Ich muss mir einen gefakten Kaufvertrag machen. Verkäufer ist dann mein Daddy und ich bin der Käufer! Clever! Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin!  :anixwissen: :doppeld:

Das Auto hat ja schon 39000 km, da kann das Finanzamt gerne nachsehen! Alles in Ordnung!

Nochmal Danke!

banjo

  • Gast
Re: KFZ von DE nach FR ummelden, Reihenfolge der ToDo´s
« Antwort #19 am: 09. Dezember 2013, 18:24:39 »
Wieso gefaked? Wer steht im Brief als Halter? Der ist nach franz. Ansicht der Besitzer=Verkäufer, auch wenn das juristisch nicht so sein muss.
Schriebts Du nicht was von 6km? Jetzt sinds 39Tkm?  :anixwissen:

Offline Taucher87

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: KFZ von DE nach FR ummelden, Reihenfolge der ToDo´s
« Antwort #20 am: 09. Dezember 2013, 19:21:49 »
Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Ich habe das Auto vor 3 Jahren gekauft! Damals war es 0,5 Jahre alt und hatte 6 km. Das steht im Kaufvertrag, der vor 3 Jahren auf mich ausgestellt wurde. Um Geld zu sparen wurde das Auto damals auf meine Mutter angemeldet und somit wurde auch sie im Fahrzeugbrief angegeben. Nun, wo ich das Auto nach Frankreich überführen möchte hat es 39000 km und ist 3 Jahre alt. Meine Frage war nun, ob es aufgrund der unterschiedlichen Besitzerangaben bzw. wegen des fehlenden offiziellen Nachweises, dass das Auto nun so viele km hat zu Problemen kommen kann.

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann nimmt es der Beamte wohl nicht so genau.

banjo

  • Gast
Re: KFZ von DE nach FR ummelden, Reihenfolge der ToDo´s
« Antwort #21 am: 09. Dezember 2013, 20:14:40 »
Das Einfachste ist es, wenn der jetzige Halter das Fzg an Dich verkauft  mit franz Kaufvertrag. Das kling plausibel und hat die geringste Reibung ;-)

Offline Taucher87

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: KFZ von DE nach FR ummelden, Reihenfolge der ToDo´s
« Antwort #22 am: 21. Januar 2014, 18:33:11 »
So Leute es wird ernst! Ende der Woche will ich das Abenteuer Ummeldung von D nach F starten. Aktuell macht mir nur noch die Autoversicherung noch ein wenig Sorgen... Denn meine Auto ist noch nicht ganz 3 Jahre alt. Somit entfällt die CT, wenn ich richtig informiert bin. Also brauche ich auch nicht zwingend ein Ausfuhrkennzeichen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie schnell meine Versicherung die Versicherungsunterlagen zuschicken kann. Denn soweit ich weiß darf ich doch ohne Versicherungsnachweis hinter der Windschutzscheibe nicht mit dem Auto fahren. Kann jemand mir das bitte erklären??? Ich habe gestern bei meiner Versicherung angerufen und gesagt, ich versichere mein Auto bei Ihnen. Ich hatte mir vorher ein Angebot machen lassen. Jetzt will er mir die Unterlagen zwecks Unterschirft zuschicken. Versicherungsbeginn ist der 26.01.14. Heißt das ich bekomme einen vorläufigen Versicherungsnachweis mitgeschickt oder wie geht das? Gibt's da einen Trick???

Danke!

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: KFZ von DE nach FR ummelden, Reihenfolge der ToDo´s
« Antwort #23 am: 21. Januar 2014, 19:19:24 »
Zitat
Somit entfällt die CT
Bist du dir da sicher???
So viel ich weiß, wollen die für jeden Sch... einen neuen CT, dann auch mit Sicherheit bei einer Einfuhr. =D

Mit der Versicherung ist das bei mir so gelaufen:
Auto umgemeldet, dann am gleichen Tag zur Bank um die Versicherung abzuschließen.
Dann bekommst du einen Wisch (Dokument)von der Versicherung mit dem du fahren darfst.
Zwei Tage später kommt dann die grüne Karte von der Versicherung.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: KFZ von DE nach FR ummelden, Reihenfolge der ToDo´s
« Antwort #24 am: 21. Januar 2014, 21:33:23 »
also CT entfällt - wie schon richtig festgestellt... Allerdings bitte gleich den Termin für die CT aufschreiben.
Wir haben bei unserem Auto den ersten CT fast vergessen....fast ^^

Wenn Du es schneller haben willst, holst Du Dir die Versicherungskarte bei der Versicherung gleich ab...

mein vorgeschlagenes Procedere:

Auto bei Dir auf den Hof oder Garage stellen. dann in D abmelden. kaufvertrag (proforma) mit dem im Brief eingetragenen machen (Mutter oder Vater). Dort den jetzigen KM Stand festhalten.
Der Kaufvertrag kann ein ganz normaler ADAC Standard sein.
Dann mit dem abgemeldeten Brief und dem Kaufvertrag zum Finanzamt und Quitus Fiscal holen.
Dann mit dem abgemeldeten Brief, dem quitus Fiscal, dem Kaufvertrag, dem COC und Deinen Ausweispapieren samt Wohnsitznachweis zur Sous Prefecture und das Auto anmelden.
Dort bekommst Du sofort ein vorläufiges Cert. d'immatriculation. Damit gehst Du zu Deiner Versicherung und holst Dir die grüne Karte ab - zum Schildermacher und Kennzeichen machen - drannieten und voila - Du kannst fahren.
Viel Erfolg.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Taucher87

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: KFZ von DE nach FR ummelden, Reihenfolge der ToDo´s
« Antwort #25 am: 22. Januar 2014, 11:57:33 »
Also Leute erstmal ein riesen DANKESCHÖN! Wie immer direkte und kompetente Hilfe bzw. Aussagen!!!  :respekt:
@ Ralph: Exakt so sieht mein Plan aus! Bis auf den Tipp mit der CT-Termin! Den werde ich beherzigen!!!

Nochmal herzlichen Dank! :smily:

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: KFZ von DE nach FR ummelden, Reihenfolge der ToDo´s
« Antwort #26 am: 22. Januar 2014, 17:32:07 »
Zitat
Somit entfällt die CT
Bist du dir da sicher???
So viel ich weiß, wollen die für jeden Sch... einen neuen CT, dann auch mit Sicherheit bei einer Einfuhr. =D
Stimmt nicht

Bis auf den Tipp mit der CT-Termin! Den werde ich beherzigen!!!


Nochmal für Alle Beide :
Der erste CT Besuch wird erst mit dem 4. Geburtstag des Autos fällig
« Letzte Änderung: 22. Januar 2014, 17:34:35 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline bluesbrother

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Re: KFZ von DE nach FR ummelden, Reihenfolge der ToDo´s
« Antwort #27 am: 06. März 2014, 08:27:31 »
Hallo,

es scheint sich bei den Préfectures inzwischen herumgesprochen zu haben, dass der Einbehalt des COC-Dokumentes unrechtmässig ist.
(Ich hatte vor 6 Jahres es noch über die SOLVIT-Stelle in Strassbourg zurück-"streiten" müssen/können http://ec.europa.eu/solvit/index_de.htm.)
Bei der Anmkeldung eines Fahrzeuges im September 2013 war eine Kopie ausreichend, sie wollten nur das Original mit der Kopie vergleichen.


Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: KFZ von DE nach FR ummelden, Reihenfolge der ToDo´s
« Antwort #28 am: 27. März 2014, 11:40:33 »
Hallo,
ich habe noch eine Frage zur Bestätigung der deutschen KFZ Versicherung der "erarbeiteten" Schadensfreiheitsjahre.

Wie habt ihr das mit dieser Bestätigung gemacht? Hat eure franz. Versicherung eine Bestätigung auf deutsch akzeptiert? (meine deutsche Versicherung scheint sich schwer damit zu tun, die Bestätigung deutsch/franz. auszustellen - selbst deutsch/engl. bekommen sie wohl nicht hin.... Und auf meiner letzten Rechnung stehen ja nur die Versicherungskürzel (SF... = xx % ) damit kommt doch kein Franzose  klar...
Viele Grüße, sable12

banjo

  • Gast
Re: KFZ von DE nach FR ummelden, Reihenfolge der ToDo´s
« Antwort #29 am: 27. März 2014, 12:12:36 »
Die franz. kommt idR mit einer dt. Bestätigung klar und rechnet die Prozente aufs franz. System um.