Grenzgaenger Forum

Autor Thema: KFZ Ummeldung D> F ohne Brief  (Gelesen 9616 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Binks

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
KFZ Ummeldung D> F ohne Brief
« am: 29. Januar 2010, 11:59:51 »
Hallo,

ich bin ganz neu im Forum und ich finde hier aboslut tolle Tips. Ab 1.3. wohnen wir in F. Das einzige was mir beim Umzug nach F Sorgen bereitet ist die Ummeldung von meinem Fahrzeug.

Ich habe noch einen Kredit bei einer deutschen Bank und somit bin ich nicht im Besitz des Briefes. Habe aber gehört, dass die Franzosen bei Anmeldung den Brief und Fahrzeugschein vernichten und es nur noch diese Carte Crise gibt. Aber meine Bank braucht ja weiterhin eine Sicherheit.

Ich hätte noch die Möglichkeit mein Auto auf meinen Zweitwohnistz umzumelden. Ist das zulässig? Hier habe ich allerdings gehört, dass man in F nach ca. 6 Monaten aufgefordert wird, sein Auto umzumelden (also von D nach F).

Bevor ich dann ein Geraffel zweimal habe, möchte ich lieber gleich das richtige tun. Und den Kredit in ein Privatdarlehen umzushiften lohnt sich nicht.

Hat jemand eine Idee, was man in so einem Fall machen kann?

Danke für eure Hilfe!

Binks

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: KFZ Ummeldung D> F ohne Brief
« Antwort #1 am: 29. Januar 2010, 14:00:48 »
Ohne Brief geht nix. Wäre ja auch irgendwie lustig, wenn man Sicherheiten so einfach ganz offiziell in ein anderes Land verlegen könnte und die Bank könnte dann schauen, wie sie da jemals rankommt. Ohne Zustimmung der Bank (sprich sie geben dir den Brief) geht nix. Also erste Möglichkeit, zu deinem Autohaus/bank gehen und einfach fragen. (Bei den großen Banken der Automarken gibt es im Prinzip 2 Möglichkeiten, entweder sie geben dir den Brief und lassen den Kredit dann eben ohne Sicherheit weiterlaufen (wenn du in D weiter arbeitest bisher ordentlich gezahlt hast)  oder die schauen das die französischen Kollegen dann eben den Kredit "übernehmen" (geanuergesagt mit dir einen Kreditvertrag abshcliessen und damit der alte getilgt wird).Hängt alles ein bißchen von der Kulanz des Autohauses ab, also nicht auf den Tisch hauen sondern freundlich fragen. :zwinkern:

Ansonsten
Hier habe ich allerdings gehört, dass man in F nach ca. 6 Monaten aufgefordert wird, sein Auto umzumelden
Woher wollen denn die Franzosen wissen, daß du ein Auto hast? :zwinkern: :pfeif: :zwinkern:

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: KFZ Ummeldung D> F ohne Brief
« Antwort #2 am: 29. Januar 2010, 15:00:21 »
Hallo,

genau, es gibt nur eine hieb-und stichfeste Lösung.
Du brauchst den Brief. Dazu müsste die Bank auf diese Sicherheit verzichten, und du kannst in F anmelden.

Andere Alternativen sind unsinnig bis gefährlich.
Der 2.Wohnsitz in D ist tödlich für den Grenzgängerstatus.
Einfach nicht ummelden fällt irgendwann auf und dann ist Ärger da.
Auf einen in D Wohnenden ummelden und hoffen, es merkt niemand, kann gut gehen. Wenn nicht, siehe oben, weil illegal.

Da du von 'umshiften' in ein Privatdarlehen redest, nehme ich an, dass du schon mit deiner Bank gesprochen hast. Das ist der einzig sinnvolle Weg. Günstigstenfalls bleibt der alte Kredit, heißt nur anders und du bekommst den Brief. Dafür zahlst du evtl. eine Extragebühr, ok.
 
Ein ähnlicher Fall wurde im Forum schon mal durchgenudelt.
http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/auto-fuehrerschein-motorrad-fortbewegung/auto-ummelden-problem-brauche-hilfe-t2183.0.html

Grüße

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: KFZ Ummeldung D> F ohne Brief
« Antwort #3 am: 29. Januar 2010, 16:14:10 »
Yeap, genau so wie pifolog sagt, (besonders das mit dem Grenzgängerstatus+2.Wohnsitz)- da kommt ein neuer Kredit auf alle Fälle günstiger )

nur warum soll man nicht mit dem Wagen von Oma Käthe aus Posemuckel fahren dürfen? (die den Wagen übernommen hat (muß auch das Autohaus mitspielen)? Wo steht geschrieben, daß jemand nicht oder nur bestimmte Zeit mit dem Auto eines anderen fahren darf? Mio fahren mit Firmenwagen, Wagen anderer (die ganzen Freundinnen die das Auto vom Freund nutzen), Söhne/Töchter die den Schadensfreiheitsrabatt der Eltern,Onkel,Tanten,Großeltern nutzen....? Ist doch nicht illegal ;)

Mit dem nicht ummelden, solange nix passiert und Strafzettel nicht als unzustellbar zurückkommen kein Problem. Die französiche Polizei wird kaum feststellen können, ob das ein Firmenwagen deines Unternehmens in D ist (Einzelunternehmer ist immer Personenbezogen und kann so im FZ-schein stehen, aber warscheinlich werden die (wenn kein franz.Führerschein und keine Computerabfrage) nicht mal merken, daß du in Frankreich wohnst.
ne andere Sache ist - nicht ummelden heißt weiterhin KFZ-Steuer und Wohnsitz => heißt Grengängerstatus ade => siehe oben!

Also am einfachsten mit dem Autoaus reden, wenn nicht dann mit der Bank, wenn das nicht, dann mit Oma Käthe  :zwinkern:

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: KFZ Ummeldung D> F ohne Brief
« Antwort #4 am: 29. Januar 2010, 21:44:59 »
Hallo sapperlot,

nicht um auszuufern, sondern um auch wichtige Details zu klären.
(das können wir ja  ;)  siehe KFZ-Sicherungsübereignung, Postbank):

So 'Oma-Käthe-Fälle' kenne ich, sind besonders beliebt bei Leasing. Das kann über Jahre gut gehen und tut es auch.
Bis, tja …eine spitzfindige Versicherung im Schadensfall nach Leistungsminderung sucht, oder nach Schillers Tell ...'es dem bösen Nachbarn nicht gefällt'.
Deutsche Zulassungsvorschriften wollen, dass das private Auto dort zugelassen wird, wo sein regelmäßiger Standort ist. Wie der aussehen muss ist auch mit penibler Feinheit geregelt. Stichworte: Eigentümer ≠ Halter, tatsächliche Verfügungsgewalt, Lebensmittelpunkt, Schwerpunkt der Ruhevorgänge, Ausgangsort vom unmittelbaren Einsatz zum Straßenverkehr..usw.

Oder einfacher aus einer Pressemitteilung des ACE: 
'Der ACE geht davon aus, dass derzeit bereits mehr als 200.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer einer nicht nur vorübergehenden Erwerbstätigkeit im EU-Ausland nachgehen. Von ihnen dürfte die weit überwiegende Mehrheit über ein eigenes Kraftfahrzeug verfügen, das noch in Deutschland zugelassen ist aber von Rechts wegen umgemeldet werden müsste.'

Da wird unsere Oma Käthe über die Standortfrage gnadenlos mit einbezogen.

Zum Nachlesen
http://www.pressebox.de/pressemeldungen/ace-auto-club-europa-ev/boxid-154122.html

Grüße

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: KFZ Ummeldung D> F ohne Brief
« Antwort #5 am: 30. Januar 2010, 00:04:32 »

Pifo, mag in der Theorie schon stimmen, in der Praxis interessiert es niemanden zumal es fast nicht nachzuweisen ist... die Versicherung interessierts eigentlich gar nicht (Erklärung siehe Artikel ACE  (bis auf vielleicht Regionalklassen)
und die Steuer... naja die Deutschen werden nicht jammern über ein Auto mehr was Steuer abdrückt und steuerlich ist es absolut egal ob das in Hamburg oder Saarbücken angemeldet ist (zumal KFZ-Steuer seit neuestem Bundessteuer) und wie wollen die Franzosen bei einem Grenzgänger nachweisen, daß er mehrheitlich in F damit rumfährst ? Das ist schlicht unmöglich (und keiner ist ja gewzungen auf direktem Weg Zuhause-Arbeitsplatz fahren). Wohnort alleine zählt wie ACE richtig anmerkt ja nicht.

Also ne rein fiktive Sache. Und so wird Oma Käthe auch weiterhin Auto fahren ;)


(PS: Und am Ende gehört betrügerische Absicht/Vorteilsnahme dazu um überhaupt belangt werden zu können. Wer freiwilig Steuern bezahlt (in D), die er eigenltich (in F) gar nicht zahlen müßte verschaftt sich sicher keinen Vorteil ;) In umgekehrter Weise F-Schild in D sieht das freilich schon ganz anders aus (wobei auch hier fast unmöglich irgendwas zu beweisen, wenn einer regelmäßig in F)

Offline Binks

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: KFZ Ummeldung D> F ohne Brief
« Antwort #6 am: 01. Februar 2010, 15:51:09 »
Vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe im Februar ein Termin mit der Credit Mutuel und da werde ich mir mal die Konditionen von einem Kredit anschauen. Die deutsche Bank habe ich bereits gefragt, ob auch eine andere Sicherheit angenommen wird, aber da hab ich leider noch nichts gehört.

Ich melde mich ja schon um, aber diesen Zweitwohnsitz habe ich ja noch in D. Also illegal ist da gar nix. Und wenn ich jetzt im Ausland wohne, dann liegt es ja nahe, dass ich ab und zu bei Oma Käthe bin ;-)

Also nochmals vielen Dank! Ich werde mal berichten, sobald ich eine Info bzw. Lösung habe!

Grüße

Binks

Offline Binks

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: KFZ Ummeldung D> F ohne Brief
« Antwort #7 am: 09. März 2010, 16:50:15 »
Also ich hab immer noch nichts erreicht. Konto bei der CM ist eröffnet. Bekomme dort keinen Kredit weil Neukunde und Summe zu hoch. Meine Bank schlägt vor, das Auto zu verkaufen oder auf Zweitwohnsitz umzumelden. Die haben doch nen Schatten!

Die behandeln das Thema, als ob es ein absoluter Sonderfall wäre. So was hatten wir noch nie ... Wieviel Grenzgänger gibt es, die ein Auto finanziert haben und jetzt ins Elsaß ziehne und ne Umschuldung vornehmen müssen? Eine einzige Person: nämlich mich! hahahaha

Ich berichte, wenn ich ne Lösung gefunden habe!

Was kommt denn kostenmässig noch auf mich zu wenn ich die Ummeldung vornehme?

Genervte Grüße

Binks

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: KFZ Ummeldung D> F ohne Brief
« Antwort #8 am: 09. März 2010, 17:45:37 »
Hey Binks.

Also ich hab dir ja in nem Anderen Tread schon was dazu geschrieben.
Aber was mit zum Thema Fahrzeug in D angemeldet und Franz Wohnsitz einfällt...

Ich Habe einen Anhänger wo es Problematisch wär ne Französische Zulassung zu bekommen. Oder sagen wir so mir ist es zu umständlich.
Also Das ding ist weiterhin auf meinem Letzten Wohnsitz angemeldet. Aussage der Zulassungsbehörde. Naja. Wenns nicht anderst geht. Und ein Anhänger wird ja wohl kaum nen Strafzettel verursachen... ;-)

Und auch das Deutsche Finanzamt ist hiermit sehr zufrieden. Die senden mir sogar den Steuerbescheid hier nach frankreich ;-)
Komisch was Alles geht. gell....

Gruss Michael

Offline Binks

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: KFZ Ummeldung D> F ohne Brief
« Antwort #9 am: 10. März 2010, 10:02:54 »
Hi Michael,

naja, vielleicht man ja bei Anhängern ne Ausnahme ;-)

Also ich würde mein Auto schon gerne ummelden. Allein schon aus Versicherungsgründen. Was mir halt nicht runter geht ist, dass die sich in D so blöd anstellen!

Wenn ich die Umschuldung nicht hinbekomme, dann telefonier ich mal mit dem Fizamt. Hast du denen dein Problem geschildert und die haben dann einfach eingewilligt, dass der Anhänger auf D angemeldet bleibt?

Grüße
Binks

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: KFZ Ummeldung D> F ohne Brief
« Antwort #10 am: 10. März 2010, 12:37:45 »


Die behandeln das Thema, als ob es ein absoluter Sonderfall wäre. So was hatten wir noch nie ... Wieviel Grenzgänger gibt es, die ein Auto finanziert haben und jetzt ins Elsaß ziehne und ne Umschuldung vornehmen müssen? Eine einzige Person: nämlich mich! hahahaha


Binks

Ja - hier gibt es mehrere Grenzgänger. :) Und alle hatten / haben das gleiche Problem wenn Sie übersiedeln und noch ein KFZ finanziert haben.
Beim Leasing ist es übrigens noch schlimmer. Das ist halt Europa Live.
Letzten Endes hilft hier nur a. eine einsichtige Bank ---b. Kredit ablösen  ---c. Autoverkaufen und Kredit tilgen   ----d. in Deutschland angemeldet lassen (auf Verwandtschaft) bis der Kredit getilgt ist

Andere Möglichkeiten kenne ich nicht.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz