Grenzgaenger Forum

Autor Thema: KFZ Ummeldung D->F  (Gelesen 4950 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ericb

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
KFZ Ummeldung D->F
« am: 09. Juli 2009, 14:18:11 »
Salut neue Nachbaren,

// das Thema mag oft angepostet worden zu sein, dennoch herrschen – bei mir – Unklarheiten – auch Wiki-Link hilft mir nicht unb. weiter//

Ich mache es mal einfach:

• von SB nach Spicheren.

1 - Laut HUK habe ich 3 Monate Zeit (Polizei "duldet" jedoch max. 3 Wochen) die Ummeldung durchzuführen. OK.

2 - COC bei VW besorgt (0 Euro), allerdings auf Deutsch. Muss ich es übersetzen lassen?

3 - Controle Technique – sind die kulanter als unser D-TÜV?

4 - Abmeldung in SB + Bescheinigung der HUK wegen SF-Klasse

5 - Credit Mutuel wegen Versicherung. So wie aus anderen Beiträgen entnommen und verstanden, wird es erst versichert, wenn die Carte Grise vorliegt (oder zumindest vorläufige). Sonst Punkt 8.

6 - Hotel des impots wegen Quitus Fiscal.

Jetzt die Frage:

7 - Sous-Prefecture: Muss ich mein Auto vorfahren? wegen Kontrolle der Fahrgstl.-Nr.?
Oder kann ich es nach der Abmeldung stehen lassen.

8- Zurück zur Versicherung bzw. Bank

Ist die Reihenfolge logisch und korrekt? Oder kann ich irgendwas aussetzen :-) ?

Vielen Dank für eure Tips

Gruß
Eric

ps: Mein Umzug raubt mir echt den letzten Nerv …





« Letzte Änderung: 09. Juli 2009, 14:32:38 von ericb »

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Re: KFZ Ummeldung D->F
« Antwort #1 am: 09. Juli 2009, 15:19:20 »
Hallo Eric,

Hier ein paar Bemerkungen aus unserem kürzlich erworbenen Erfahrungsschatz:
2) COC: die sous prefecture in Haguenau wollte es auf französisch; am besten dort anrufen (lassen) und fragen
3) CT: sind sehr vernünftig und werden sicher keine Sicherheitsmängel durchlassen, aber "bestrafen" auch keineswegs ausländische Fahrzeuge
5) Wir wollten auch zur Credit mutuelle; die wollten das Auto nur versichern, wenn wir auch die Hausversicherung (das wollen die meisten Versicherer) und möglichst das Konto bei ihnen haben. Wir haben dann noch ein Angebot bei der Groupama eingeholt, die kulanter bzgl. SF-Klasse war, so dass letztlich das Fahrzeug bei vergleichbaren Bedingungen bei der CM 890 Euro im Jahr (Haftpflicht und TK) und bei der Groupama bei 390 Euro im Jahr liegt. Tschüss CM ...
6)+7) Die Formulare kannst Du Dir vorher aus dem Internet runterladen (steht im Wiki)
7) Sofern Du eine COC hast, musst Du nicht bei der Sous Prefecture vorfahren
8) Es ist richtig, Du brauchst erst die Carte grise oder zumindest die provisorische Carte

Viel Erfolg!
Moni


Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: KFZ Ummeldung D->F
« Antwort #2 am: 09. Juli 2009, 15:40:19 »
Hallo Eric,

da bei Dir wohl auch Forbach zuständig sein dürfte, meine Erfahrungen mit Forbach.

2 - COC bei VW besorgt (0 Euro), allerdings auf Deutsch. Muss ich es übersetzen lassen?

Nein, war bei mir nicht nötig.

Zitat
3 - Controle Technique – sind die kulanter als unser D-TÜV?

Meiner Erfahrung nach sind die inzwischen recht streng. Hatte ein Auto mit 3 Wochen altem deutschen TÜV (ohne Mängel), und habe damit 2 Mängel beim CT bekommen.

Zitat
4 - Abmeldung in SB + Bescheinigung der HUK wegen SF-Klasse

Ja, genau, das ist wichtig.

Zitat
5 - Credit Mutuel wegen Versicherung. So wie aus anderen Beiträgen entnommen und verstanden, wird es erst versichert, wenn die Carte Grise vorliegt (oder zumindest vorläufige). Sonst Punkt 8.

Carte grise wollte die CM, ich habe an wenigen Tagen hintereinander folgendes gemacht:
1.) CT, 2.) Auto in D abmelden und solange ein anderes nehmen, 3.) Steuer, 4.) Anmelden mit COC bei der Präfektur, 5.) Schilder und Versicherung, 6.) Schilder anbringen, Versicherung anbringen und fahren.

Zitat
6 - Hotel des impots wegen Quitus Fiscal.

Ja, braucht man zur Anmeldung.

Zitat
7 - Sous-Prefecture: Muss ich mein Auto vorfahren? wegen Kontrolle der Fahrgstl.-Nr.?
Oder kann ich es nach der Abmeldung stehen lassen.

Ich musste nicht vorfahren, ich hätte nicht mal können, weil es bei mir auf dem Grundstück ohne Nummern stand.

Zitat
8- Zurück zur Versicherung bzw. Bank

Ist die Reihenfolge logisch und korrekt? Oder kann ich irgendwas aussetzen :-) ?

Die Versicherung wollte unbedingt die carte grise sehen. Es ist vorteilhaft, wenn Du für 2 oder 3 Tage ein anderes Auto leihen kannst, dann bist Du nicht in der Situation, dass Du nicht mehr mit den D und noch nicht mit den F Schildern fahren kannst.

Zitat
ps: Mein Umzug raubt mir echt den letzten Nerv …

Dachte ich vorher auch, aber hinterher hab ich nur noch drüber lachen können. Versuch es locker zu sehen, ist keine unlösbare Aufgabe.

Gruß Mathis

Offline ericb

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: KFZ Ummeldung D->F
« Antwort #3 am: 09. Juli 2009, 15:41:42 »
vielen Dank Moni zu Punkt 7

was Versicherung betrifft scheint es wohl "individuell" zu sein.

Zur Orientierung:

Reine Haftpflicht, SF 0,72, Golf 5CV, übliche Konditionen

• Groupama 330.- Jahr

• Credit M 332.-

• MAAF 220.-

• AMV 315.-

(HUK in D früher: 290.-)

Hat jemand noch ein Tip? Wenn nicht schließe ich es bei der MAAF ab.


@ Mathis, danke für die COC! War gerade dabei die VW-France anzurufen ...




« Letzte Änderung: 09. Juli 2009, 16:07:24 von ericb »